amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem Controller und Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.11.2006, 14:31 Uhr

PacMan
Posts: 48
Nutzer
Hallo !

Trage mich mit dem Gedanken für einen "dritt" A2000 einen AT-Tandem Controller von BSC anzuschaffen. Habe mich beim "Big Book" und bei der "Amiga Hardware Datenbank" schlau gemacht um heraus zu finden welche Festplattengröße ich benutzen kann.
Habe hier noch 10GB und 20GB Festplatten und CD-R Brenner aus dem PC rumliegen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tandem?
Was kann man anschließen?
Welche Software sollte ich installieren bzw. mit welcher läuft der Tandem?
Gibt es bei Kick 3.1 ein Problem?

Freue mich auf Eure Antworten !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 15:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der Tandem beherscht schon mal kein Autoboot. Starten musst du den Rechner also entweder von Diskette, oder von einer Platte an einem anderen controller.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 16:45 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

hatte auch mal einen TandemCD.
Ist eigentlich ähnlich einem Oktagon-AT nur ohne Autoboot
und RAM-Option. Daher funzt z.B. auch Oktapussy und
es gibt eigentlich keine Probleme mit HDs >4GB oder CD-ROMs.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 06.11.2006 um 16:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 23:28 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Einen Autoboot kann man mit dem Tandem in Verbindung mit einer Algor USB Karte hinbekommen, man lädt einfach den Oktapussy-Treiber ins FlashROM.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 09:03 Uhr

PacMan
Posts: 48
Nutzer
Hallo !

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten !!!

Dann ist der Tandem nur bedingt für meine Aufrüstung geeignet. Habe zwar noch einen gebrauchten SCSI Controller irgendwo fürs Autobbot....der Tip mit dem Algor ist natürlich auch sehr gut, kommt aber leider aus finanziellen Gründen dann eher nicht in Frage, da der A2000 sonst nicht besonders aufgerüstet ist (GraKa + Turbo)....werde mich dann wohl eher um einen "Buddah" bemühen....nochmals vielen Dank, habe wieder etwas dazu gelernt !!!

Jürgen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 22:59 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@PacMan: hab nen tandem in meinem 1200er drin , weil mein 4x adapter mit OS 3.9 probleme hatte mussten die 2 cdrom anderswo dran also hab ich mir damals gedacht das muesste nen tandem doch auch tun .
naja was soll ich sagen wenn die 2 cdrom schnell aufeinander gemountet werden zickt der controller rum und monted garkeins , also hab ich mir angewoehnt die cdrom manuell zu mounten wenn ich sie brauche , der mensch ist ja gut dressierbar *lol*
auserdem hat mich der speed enttaeuscht , leute belehrt mich eines besseren aber was ich auch gemacht hab ich hab denn vollen 4x speed nie aus meinem 4x lw denn vollen spped bekommen , genauso am mitsumi 8x brenner , irgendwie laufen die alle mit rund 500kb wen mal viel iss macht der mitsumi auch 550 hehe

mfg Bluebird

ps: wie da ne platte am tandem ist trau ich mir nicht vorzustellen ;)
also denn fuffi wenns nen neuer buddha ist solltest du nicht bereuen ...
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tandem Controller und Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.