amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Spurbreite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.11.2006, 20:44 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Bin gerade in einem Kommentar bei Heise auf untigen Link zur Herkunft der heute hierzulande gebräuchlichen Spurbreite gestoßen - nicht uninteressant: :-)

http://www.scheissprojekt.de/spezifikationen.html

Auch nützlich das folgende Glossar:

http://www.scheissprojekt.de/glossary.html

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 07.11.2006 um 20:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2006, 23:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Tja, man muss halt immer abwärtskombatibel bleiben :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2006, 23:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:"Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische Streitwagen. Spezifikation und Bürokration sind unsterblich."

Quelle

Hehe, das ist einfach nur genial, genial daneben. Bin nur froh, dass nicht nur hierzulande in Regelungen und Gesetzen uralter Ballast mitgeschleppt wird. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 09:12 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Maja:

Hab auch erst recht blöd geschaut als ich Streitwagen, ROM und USA in einem Satz gefunden hab :)

Aber insgesamt ist der Text wirklich gut geschrieben :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 09:37 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
@Maja:

Hab auch erst recht blöd geschaut als ich Streitwagen, ROM und USA in einem Satz gefunden hab :)
...


Naja - "Senex" gabs ja auch schon zu Römerzeiten...
;)
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 23:38 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Man darf dabei nur nicht vergessen das die alte Maßeinheit "TwoHorseButts" auch nach der Zeit der Römer noch lange verbreitet war. Es gab also für lange Zeit keinen Grund die Spezifikationen zu ändern. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 23:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@snorry:

Die Frage wäre eigentlich, ob es überhaupt jemals Gründe gab die Spur zu verbreitern oder zu verringern. Wirklich gute Gründe, ganze Infrastrukturen komplett umzubauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Spurbreite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.