amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.1 Installation - mit Video! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.11.2006, 00:37 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
Hallo @All,

ich habe vor kurzem eine neue Amiga Seite ins Leben gerufen. Der eine oder andere hat es gewiss schon in den News von Amiga-News gelesen. Noch ist die Seite im Aufbau.. ich arbeite täglich daran. Gestern habe ich ein WinUAE Guide für Anfänger erfasst. Heute hab ich ihn nachgespielt und mitgeschnitten.

Die Videos könnt ihr euch auf meiner Seite:
AMIGAFAN - von Fans für Fans! anschauen.

Würde mich über ein paar Besucher freuen.

Liebe Grüße
Torque

Bild: http://www.amigafan.de/themes/zoneBlue/images/logo.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von dag am 11.11.2006 um 09:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 00:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dag:

Gute Seite. Du hast da viel Arbeit reingesteckt.

Das Layout gefällt mir, was die grafische Anordnung betrifft. Optisch ist es für meinen Geschmack zu dunkel. Ich habe unwillkürlich das Gefühl, auf einer letzten Ruhestätte gelandet zu sein. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Also lass Dich nicht beirren.

Edit: Eine Frage habe ich. Mit welcher Sofware hast Du den Mitschnitt realisiert? Mit XP-eigenen Board-Mitteln oder einem Third-Party-Tool?


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.11.2006 um 01:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 01:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Gehört sowas nicht eher in den Bereich Emulatoren?


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 08:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Eine Frage habe ich. Mit welcher Sofware hast Du
>> den Mitschnitt realisiert?

Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten. Aber ein Tool, welches so etwas kann ist beispielsweise "CamStudio". Klappt sogar auf meinem alten Rechner noch recht gut.

@dag
Also die Idee für das Video finde ich schon mal recht gut. Allerdings kann ich auf dem Video nichts erkennen und damit wird es (zumindest aus meiner subjektiven Sicht) leider wertlos. Man sollte ja nicht vergessen, dass sich so ein Video an Anfänger richtet. Fortgeschrittene würden sicherlich schnell erkennen, um welche Menüs es sich handelt, aber gerade bei Anfängern dürfte das ein Problem sein.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 09.11.2006 um 08:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 13:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da muss ich Andreas_B recht geben. Das Video in einer Auflösung bereitzustellen mit der alle Details zu erkennen sind, wird auf Grund der dabei anfallenden Datenmenge wahrscheinlich nicht möglich sein. Darum möchte ich anregen, ergänzend eine Webseite mit Screen-Shots und erklärendem Text anzubieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 14:16 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Da muss ich Andreas_B recht geben. Das Video in einer Auflösung bereitzustellen mit der alle Details zu erkennen sind, wird auf Grund der dabei anfallenden Datenmenge wahrscheinlich nicht möglich sein. Darum möchte ich anregen, ergänzend eine Webseite mit Screen-Shots und erklärendem Text anzubieten.


Hallo Maja,
ich habe die Videos mit dem Programm "Hypercam 2" gemacht (ist Shareware). Stimmt du hast recht. Eine größere Auflösung ist leider nicht möglich. Auf meiner Seite ist bereits ein Guide mit großen Bildern drauf, der genau das nochmal beschreibt, was in dem Video stattfindet.

Liebe Grüße
Jörg
:dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 14:49 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Maja:

Das hatte schon einmal jemand ins Netz gestellt. Mit Ton und höherer/besserer Auflösung.

Muß mal meine FP per Hand durchforsten, da mir der Name nicht gleich einfällt.
EDIT: Es war amigalon5.de, aber die Webseite scheint momentan nicht aktiv zu sein?!

EDIT2: Picture eingefügt(Originalgröße) File.wmv(incl.Mikrokommentar)

Picture

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.11.2006 um 15:04 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.11.2006 um 15:19 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.11.2006 um 15:20 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.11.2006 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 16:42 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@hjörg
Auf meiner damaligen Site amigalon5.de gabs wirklich ein besseres Video!
Ich hatte es damals mit dem MediaEncoder gemacht. Man braucht allerdings recht viel Rechnerleistung dafür. Die Seite ist nicht mehr aktiv weil ich von Dezember bis Juni wegen Krankheit keine Zeit und Lust mehr fürs Web hatte und ich wöchentlich eigentlich nur Spam am entfernen war.

@dag
Deine HP gefällt mir bis auf die Farbwahl. Versuch für die Videos mal den MS MediaEncoder. Alternativ hat WinUAE ja auch die Möglichkeit der Aufzeichnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 17:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Micha122:

Ach du warst das :D

Vielleicht, wenn es dir wieder besser geht, kannst Du den download für UAE-Beginner wieder bereit stellen :rolleyes:

Ich fand alle(Pic/pdf/Video) Anleitungen sehr gut gelungen :smokin:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 18:19 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@hjoerg:
Die Downloads wird es wieder geben. Allerdings wird das bestimmt Febuar/März werden. Ich bin da seit August mit der neuen Site dran, möchte sie aber vor Bekanntmachung erst richtig fertigstellen.

@dag
Sorry, das ich Deinen Thread für das geplaudere benutze!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 18:24 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@dag:
Moin, da hast Du eine feine Seite auf die Beine gestellt. Lauter kompakte Infos samt Bildern. Das Layout ist auch fein, obwohl ich mir das gleich nochmal mit AWeb (und den anderen Browsern)vom 2000er reinziehen werde, mal sehen wie toll das dann noch aussieht.
Nett das die Videos auch mit ISDN zu betrachten sind obwohl man definitiv nichts erkennen kann, netter Gimmick auf jeden Fall.
Wünsche Dir auf jeden Fall die Kraft die Seite einige Jahre im Netz zu halten und die Lust dazu natürlich sowieso.

Amiga Grüsse und bis bald Harry
:dance1:
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 1MB Chip 128MB Fast, Blizzard-2040 SCSI 4GB, 50GB, Piccolo SD64 4MB, AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 19:04 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
@harryfisch:
Danke für das Lob. Das freut mich wirklich sehr. So machts noch mehr Spaß und ich werd mich weiter reinhängen. Haste dich schon angemeldet ? Würd mich freuen wenn du ein paar Bilder von deinem Amiga in Forum postest. ;)

@micha122: kein Problem dass du hier rumplauderst :lach: Das mit Tool muss ich mal ausprobieren. Wie lang und wie groß (MB) war denn dieser Guide von dir ? Youtube leider verkleinert die Videos imens.

Kurze Info über die Videos:
Teil 1 + 2 haben mehrere Auszeichnungen von Youtube erhalten:
#7 - Most Viewed (Today) - Science & Technology - German
#17 - Top Favorites (Today) - Science & Technology - German
#16 - Most Discussed (Today) - Science & Technology - German

*FREU* 8o :bounce:

--
:boing: AMIGAFAN - von Fans für Fans!

[ Dieser Beitrag wurde von dag am 11.11.2006 um 09:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 19:51 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@dag
ich glaub die waren alle weit unter 10MB. Kommt auch drauf an welche Kompression du einstellst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 20:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Was das Vorhandensein mehrere Angebote gleichen Inhalts betrifft: Gute Anleitungen kann es nie zu viel geben!

@dag:

> Auf meiner Seite ist bereits ein Guide mit großen Bildern drauf,
> der genau das nochmal beschreibt, was in dem Video stattfindet.

Hab ich noch gar nicht gesehen. Sorry.

@Micha122

Wegen Deiner langen Krankheit: Schön, dass es Dir wieder besser geht.

> ich glaub die waren alle weit unter 10MB. Kommt auch drauf an welche Kompression du einstellst.

Wenn Traffic begrenzt werden muss, hilft zusätzlich eine niedrige Auflösung zu wählen. Damit ist dann immer noch mehr zu erkennen, als auf runterskalierten Videos.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2006, 22:48 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@Maja:
Danke!

@dag:
Noch ein Tipp:
Ich denke Deine Seite wird schnell wachsen, besorg dir Webspace und Domain! Kostet nur nen Paar Euros pro Jahr! Wenn du nicht grad PHP und MySQL Profie bist wird der "Umzug" später richtig schwer. Ich hab da so meine Erfahrung gemacht.... :( :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 09:27 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Micha122:
@Maja:
Danke!

@dag:
Noch ein Tipp:
Ich denke Deine Seite wird schnell wachsen, besorg dir Webspace und Domain! Kostet nur nen Paar Euros pro Jahr! Wenn du nicht grad PHP und MySQL Profie bist wird der "Umzug" später richtig schwer. Ich hab da so meine Erfahrung gemacht.... :( :(

Hallo Micha, danke für den Tipp. Das habe ich jetzt auch gemacht. Ab sofort ist die Homepage unter http://www.amigafan.de erreichbar! Der Umzug hat reibungslos geklappt.
--
:boing: AMIGAFAN - von Fans für Fans!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 12:37 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
Warum ist der Downloadbereich nicht öffentlich?
Nur um mal reinzuschauen sich direkt registrieren zu müssen finde ich nicht gut. Ich bin allgemein gegen Registrierungszwang abgesehen von Foren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 12:46 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@dag:
Der Beitrag über den Amiga 4000T enthält einen massiven Fehler.

"Der IDE-Anschluß beispielsweise wurde entfernt, so daß nur der
SCSI-Anschluß übrigblieb. "

Das ist einfach nur falsch. Ich kenne KEINEN A4000T von AT, der keinen
IDE hätte. Dem Besitzer der von dir referenzierten Quelle habe ich das
bereits vor 6 Monaten geschrieben. Seine Antwort hab ich nicht mehr zur
Hand, aber ich glaube, er wollte es selber geändert haben.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 21:44 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
Ab sofort steht das Video "Amiga OS 3.1 Installation" in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die ich auch alle versucht habe in der neuen Fassung umzusetzen. Die Auflösung habe ich auf ganze 912x679 Pixel geändert. Es wurden mehrere Diskettenlaufwerke für die Installation verwendet. Zudem wurde die Floppy Drive Speed aufs maximum erhöht. Das Video ist jetzt auch mit verschiedenen Hintergrundliedern untermalt. Schaut doch einfach mal vorbei... http://www.amigafan.de
--
:boing: AMIGAFAN - von Fans für Fans!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:14 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Gute Seite.

Aber:

Wo hat der A1000 eine interne IDE-Schnittstelle? Da muss ich doch glatt was übersehen haben. Gabs 1985 überhaut schon IDE?

Wurden die allerersten A1000 mit Beta Kickstart 0.7 und Beta workbench (ohne wb selbst, nur CLI) 0.7 ausgeliefert.

Weiter habe ich noch nicht gelesen.

Markus
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@dag:
Lob:
Die Idee zum Video habe ich ja sowieso schon gelobt und nun ist auch die Qualität sehr gut - soweit klasse!

Kritik:
Die Musik empfinde ich als störend. Besonders wenn auch noch ein Anfänger angestrengt dem Video folgt, um ebenfalls WinUAE zu konfigurieren, könnte es noch mehr stören.
Also ich würde sagen: Entweder ohne Ton, oder wenn, dann mit Hinweisen, um den Bildern besser folgen zu können.

Ansonsten viel Erfolg mit Deiner Page :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Markus_Bieler:

> Gabs 1985 überhaut schon IDE?

IDE existiert seit 1989.

wikipedia.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:37 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
@Markus: das werd ich gleich mal checken und ggf. abändern. Danke für die Hinweise!

@Andreas: danke nochmal für das Lob. Deine Kritik an dem Video ist verständlich, allerdings kann man bei jedem Player die Lautstärke regeln und somit auch lautlos stellen.
--
:boing: AMIGAFAN - von Fans für Fans!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@dag:
>> allerdings kann man bei jedem Player die Lautstärke
>> regeln und somit auch lautlos stellen.

Das ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen :)

Ciao,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 22:44 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dag:

Man Du legst ja los! 8)
Das Video sieht gut aus, vielleicht noch die Picasso-Treiber_Install anfügen.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 23:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@dag:

Das Video kommt jetzt richtig gut. Ich wollte schon mitklicken. :)

Hehe, ist schon lustig, die CPU-Belastung auf über 150% klettern zu sehen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 19:29 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@dag:
Das Video ist Top! Ich finde auch den Sound Top!

Wie sieht es mit dem Copyright der Sounds aus?
Sind die "Frei" von Gema?
Wenn Du es es nicht weisst, würde ich die Downloads schnell sperren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 20:19 Uhr

dag
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von Micha122:
@dag:
Das Video ist Top! Ich finde auch den Sound Top!

Wie sieht es mit dem Copyright der Sounds aus?
Sind die "Frei" von Gema?
Wenn Du es es nicht weisst, würde ich die Downloads schnell sperren!

okay, du hast recht. Da ich nicht weiß, ob die Gema-frei sind, habe ich das Video eben nochmal neu aufgenommen - ohne Sound! Auflösung hat sich auf 928x641 Pixel geändert, Bitrate ist jetzt nur noch 260 kBit/s. Die Länge ist nur noch 8:57 Min. und der größte Vorteil ist die Dateigröße, denn die beträgt jetzt nur noch 2,4 MB.
--
:boing: AMIGAFAN - von Fans für Fans!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 20:29 Uhr

Micha122
Posts: 17
Nutzer
@dag:
HeHe siehste mal, jetzt stören die auch nicht mehr!
Obwohl der Bruce... schon meinen Geschmack getroffen hat 8)

Gruß, Micha122

Edit:
und enn Du 10 Jahre draufrechnest auch mein Alter :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Micha122 am 13.11.2006 um 20:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS 3.1 Installation - mit Video! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.