amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sicher ins Internet mit dem PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

10.11.2006, 13:46 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Haben 1&1 bekommen, um über Flat telefonieren zu können. Nun die Frage: Haben ein Laptop, mit dem wir das WLAN installieren wollen. Momentan ist NICHTS an Antispyware installiert.

Was soll ich auf den Laptop aufspielen, um sicher ins Web zu gehen?

Reicht Antivir (aktuellste Version) aus? Soll ich noch Adaware draufspielen?
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 14:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@eye-BORG:
>> Was soll ich auf den Laptop aufspielen, um sicher ins Web zu gehen?

Auf jeden Fall alle Windows-Updates. Spybot Search & Destroy würde ich auch noch nehmen, denn damit kann man den IE "Immunisieren". Und, eigentlich das Allerwichtigste: Brain 1.0 ;)

>> Soll ich noch Adaware draufspielen?

Wenn Du möchtest. Kann ja nicht schaden, wenn man ab und an mal mit unterschiedlichen Spyware-Scannern prüft. Manchmal findet der Eine was, was der andere übersehen hat.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 14:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Brain 1.0 ist eigentlich das Allerwichtigste. Dazu den alten Klassiker "Daten-Backup" in einer halbwegs aktuellen Version. AntiVir natürlich. Ob mehr notwendig ist, hängt davon ab, was Du so mit der Maschine machst.

Auf meiner Win-Partition spiele ich eigentlich nur, und surfe ein paar ausgesuchte Webseiten an, bei denen ich das "Infektionsrisiko" als äußerst gering einschätze. Mail hole ich nur von einem speziellen PBEM-Account, das (wegen nicht veröffentlichter Adresse) völlig spamfrei ist. Außer AntiVir läuft da nix, und das reicht auch.

Anders ist es, wenn Du "wild" im Netz rumsurfst, Deine komplette Mail-Kommunikation abwickelst, Netzvideos anguckst, Screensaver ausprobierst usw. usw. - Spyware-Sniffer und, falls Du Dich damit auskennst, eine Firewall. Beachte den Fettdruck - eine schlechte / schlecht konfigurierte Firewall schadet mehr als sie nützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 17:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Und, eigentlich das Allerwichtigste: Brain 1.0 ;)

Das ist jetzt eigentlich schon etwas fies. I-)

Ich gehe aber davon aus, dass eye-BORG Brain.exe funktionsfähig ist und über genügend Updates verfügt. Und think.exe scheint bei ihm ja auch zu laufen, sonst hätter er dieses Thema nicht gestartet. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 01:15 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Andreas_B:

> Und, eigentlich das Allerwichtigste: Brain 1.0 ;)

Das ist jetzt eigentlich schon etwas fies. I-)

Ich gehe aber davon aus, dass eye-BORG Brain.exe funktionsfähig ist und über genügend Updates verfügt. Und think.exe scheint bei ihm ja auch zu laufen, sonst hätter er dieses Thema nicht gestartet. 8)


Wie jetzt? Die Webseite ist doch super :D

http://brain.yubb.de/

Wozu dann noch Brain 2.0 :lach:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 01:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

> Wie jetzt? Die Webseite ist doch super

Stimmt.

> Wozu dann noch Brain 2.0

Wir können nicht abslut sicher sein, ob Brain 1.0 nicht doch noch mal von einer verbesserten Version abgelöst wird. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 16:13 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Haben 1&1 bekommen, um über Flat telefonieren zu können. Nun die Frage: Haben ein Laptop, mit dem wir das WLAN installieren wollen. Momentan ist NICHTS an Antispyware installiert.

Was soll ich auf den Laptop aufspielen, um sicher ins Web zu gehen?

Reicht Antivir (aktuellste Version) aus? Soll ich noch Adaware draufspielen?
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.


Sorry, aber Spybot ist der letzte Dreck !
Er mag zwar zuverlässig (mehr oder weniger zweifelhaft) einige Schädlinge löschern, man verschweigt uns aber, daß S&D selbst Spyware einschleust...

Solltest Du mal drüber nachdenken.

Mein Tipp:
- Antivir (Avira) oder Kaspersky, wenn Du Dich nicht vor Einstellmenüs scheust und weißt, was Du tust...
- Sygate Firewall (oder Äquivalent) - Nicht unbedingt ZoneAlarm, denn die läßt sich von externen Programmen ausschalten.

Falcon
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 16:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Falcon:
>> man verschweigt uns aber, daß S&D selbst Spyware einschleust...

Wie kommst Du denn auf die Idee?

>> Nicht unbedingt ZoneAlarm, denn die läßt sich von
>> externen Programmen ausschalten.

Das ist ein Problem, was nunmal jede Softwarefirewall betrifft, dass sie theoretisch von einer anderen Software "ausgeschaltet" werden können.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Falcon:
>> man verschweigt uns aber, daß S&D selbst Spyware einschleust...

Wie kommst Du denn auf die Idee?

Das tät mich auch interessieren. Beweise aus seriösen Quellen? Also nichts, was von irgendwen in irgendein Forum oder auf seine HP getippert wurde.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 05:26 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Erst dieser "1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!!" Daniel01 und jetzt DU?

Was seit ihr den für AMIGAner?

Jeden langjährigen Amiganer, den ich kenne, hat jeden reinen Windowser gezeigt wo der Hammer hängt.

Wenn wir da waren, dann hiess es: " Ist ja kein Wunder das die es drauf haben, die waren ja Amiganer."

Wenn ich solche N00b fragen Lese, naja... ich lass besser die weiteren ausführungen bevor mir der Kragen platzt. :D


Was Du brauchst:

WinXP pro + das Grosse WinXP pro Buch von Data Becker (Deine Anleitung für Windows)

AntiVir (Unterstütz es durch Kauf, Kostet nicht die Welt, die machen ja auch die Arbeit für dich!)

Acronis True Image ( Backup muss sein, glaub mir!)

Wenn dieses 1 und 1 Gerafel eine Interne Firewal hat, dann ist es gut. (Du bist eh nicht sooo wichtig, das ein Hack bei dir lohnen würde)

Spyware ist nicht soooo wichtig. Aber such einfach in der suchmaschine nach Antispyware.

Schau mal hier: trojaner-info.de

PS: Wird ja echt mal zeit, das alle Amiga Freaks, mal ihre AMIGA Insel verlassen, und die Welt der Computer von Heute kennen lernen. Ist ja echt ein Armseliges Bild was ihr da abgebt. :D








--
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 11:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

das Grosse WinXP pro Buch von Data Becker (Deine Anleitung für Windows)

Wenn dieses 1 und 1 Gerafel eine Interne Firewal hat, dann ist es gut. (Du bist eh nicht sooo wichtig, das ein Hack bei dir lohnen würde)


Data Becker? ;) Har Har...

Hm, also einen hier auf Oberlehrer machen und dann nich wissen, was eine "interne" Firewall, 1&1 Router (AVM Fritzbox) und: NAT können?

mfg

P.S.: Von aussen kann man nicht erkennen, ob jemand wichtig ist oder nich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 11:34 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also, seit ich mich vor 2 Jahren von symantec Norton Internet Security
getrennt habe nutze ich AVG (jetzt 7.5) free edition
und sygate personal firewall (free edition) und
habe keine Probleme damit.
Keinen Virus o.ä. gehabt.
Leiser gibts sygate nicht mehr - von Symantec übernommen :-((
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 13:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Haben 1&1 bekommen, um über Flat telefonieren zu können. Nun die Frage: Haben ein Laptop, mit dem wir das WLAN installieren wollen. Momentan ist NICHTS an Antispyware installiert.

Was soll ich auf den Laptop aufspielen, um sicher ins Web zu gehen?

Reicht Antivir (aktuellste Version) aus? Soll ich noch Adaware draufspielen?
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.


Da ihr über WLAN und 1&1 ins Web geht, gehe ich mal davon aus, daß da ein Router zwischen hängt. (Fritz!Box ? )
Damit hat sich schon mal das Thema Firewall erledigt. Darüber hinaus bringt WinXP eine Firewall mit, die ab SP2 sogar per default aktiviert ist.
Dann noch einen Virenscanner, Kaspersky oder Antivir und immer schön alle Updates einspielen, mit DSL ist das ja kein Thema. Viel mehr kann man nicht tuen.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, deshalb ist ein regelmäßiges Backup von den wichtigen Dingen ratsam. Und das wichtigste Sicherheitstool ist immer noch brain.exe, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 15:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> WinXP pro + das Grosse WinXP pro Buch von Data Becker (Deine Anleitung für Windows)

XP bringt seine Anleitung schon mit. Dafür braucht niemand ein Buch.

Für das was da nicht drin steht fehlt von Dir eigentlich nur noch Computer BILD als Tipp. Und dann noch die Frage, warum man sich Printmedien kaufen soll, in denen nur drin steht, was andere aus dem Internet geholt haben.

> Spyware ist nicht soooo wichtig. Aber such einfach in der suchmaschine nach Antispyware.

Das so pauschal zu behaupten, ist fahrlässig. Es kommt ganz darauf an, um was es sich handelt. Nicht alles was als Spyware bezeichnet ist, ist auch Spyware. Was bestimmte Trojaner betrifft, können die sehr wohl gefährlich werden, sofern man mit dem Rechner sensible Daten verwaltet.

Davon abesehen kann es schon einigen Ärger verursachen, wenn im eigenen Adressbuch vorhandene Kontakte Mails bekommen, die man selbst nie verschickt hätte.

> Ist ja echt ein Armseliges Bild was ihr da abgebt.

Das Kompliment kannst Du Dir selbst geben. Knoppix als "XP Boardmittel".... Du hast die Bücher offenbar nicht verstanden. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 15:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Das tät mich auch interessieren.

Mich auch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 10:05 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hab nun das Komplettpaket von Kaspersky geholt, das alles Wichtige bzgl. Sicherheit im Internet (Firewall, Anti-Virus, Anti-Spyware) in einem Paket vereint.

Und so wie ich nun schon mehrfach vernommen habe, gehört diese Software zum Besten, was es derzeit im Bereich privater Internet-Security auf dem Markt gibt.

Mal schauen, ob die Software das hält, was sie verspricht.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 21:29 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin nochmal,

also das mit S&D, sowie Adaware habe ich aus (mehr oder weniger) seriösen Quellen. Die Chip z.B: hat das vor ca. 2-3 Monaten mal in einem Artikel geschrieben - Kurz darauf die PC-Welt.
Also denke ich mal, sollte da was dran sein, da es sonst wohl dicken Ärger mit den Herstellern geben könnte...


Was sicheres Surfen angeht, benutze ich unter XP (Pro) ein eingeschränktes Benutzerkonto. Einmal eingerichtet und (mit TweakUI 2.0) als Autostart-Konto aktiviert, wird den allermeisten Viren/Würmern, etc. der Zutritt ins System zumindest arg erschwert.

Dumm ist nur. daß man Programme, die man unter dem Admin-Konto installiert, dann ggf. manuell in das Startmenü des eingeschränkten Kontos kopieren muß, da dies nicht alle Installer automatisch erfragen, bzw. erledigen.

Was das Abschalten der FW angeht, gibt es wohl Programme, die externes Abschalten zu nahezu 100% verhindern können.
Ob meine Sygate das auch macht, weiß ich allerdings nicht...

Außerdem sollte man Seiten wie z.B Astalavista-Punkt-Kommm NICHT (!!!!!!!!!!) betreten, auch nicht mit noch so vielen Schutzprogrammen.
Das ist in jedem Fall Selbstmord.

Wenn man über einen Router geht, sollte man möglichst alles dicht machen (Ports), was man nicht unter allen Umständen benötigt.
Auch das erschwert den externen Zugriff ungemein.

Wer ganz sicher gehen will, der besorgt sich eine Live-CD mit einem Betriebssystem und einem Browser und geht ins Netz.
Danach Rechner aus und normal gebootet und alles ist gut...

Wenn man dabei ggf. noch Laufwerk C: abschalten kann, umso besser.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 21:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Wer ganz sicher gehen will, der besorgt sich eine Live-CD mit einem
> Betriebssystem und einem Browser und geht ins Netz.

Und wer noch sicherer sein will, geht gar nicht ins Internet...

Sorry, aber das klingt mir ziemlich nach Paranoia... Und auf astalavista.com war ich eben - und?

Also: Ich surfe ständig mit aktivierter Personal Firewall (kein Router) und Antivir PE, benutze ab und zu Spybot Search und Destroy, verwende sowohl IE- als auch Gecko-basierende Browser - und hatte mit diesen Maßnahmen noch nie irgendeinen Schädling (wenn man mal von verfolgenden Cookies absieht). Zufall? Glaube ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.11.2006 um 01:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 22:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Falcon:
>> also das mit S&D, sowie Adaware habe ich aus (mehr oder
>> weniger) seriösen Quellen. Die Chip z.B: hat das vor
>> ca. 2-3 Monaten mal in einem Artikel geschrieben - Kurz
>> darauf die PC-Welt.

Das überzeugt mich nicht. Bist Du Dich sicher, dass Du da nicht vielleicht etwas falsch verstanden hast? Das es vielleicht um gefälschte Versionen von Spybot Search & Destroy oder Ad-Aware ging, die tatsächlich Spyware enthielten?
Denn ganz ehrlich, dass Spybot S & D und Ad-Aware selbst Spyware beinhalten halte ich für sehr weit hergeholt.

>> Wer ganz sicher gehen will, der besorgt sich eine
>> Live-CD mit einem Betriebssystem und einem Browser und
>> geht ins Netz.

Natürlich sollte man vorher auch noch um ganz sicher zu gehen die Festplatte ausbauen,... :lach:

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.11.2006 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 01:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> also das mit S&D, sowie Adaware habe ich aus (mehr oder weniger)
> seriösen Quellen. Die Chip z.B: hat das vor ca. 2-3 Monaten mal in
> einem Artikel geschrieben - Kurz darauf die PC-Welt.

Medien schreiben gern voneinander ab.

Nicht von ungefähr rühmt sich BILD die meistzitierte Tageszeitung Deutschlands zu sein. I-)

Sowohl Chip als auch PC-Welt verlinkten Spybot S&D nach wie vor selbst zum Download und empfehlen diese Software sogar.

> Also denke ich mal, sollte da was dran sein, da es sonst wohl
> dicken Ärger mit den Herstellern geben könnte...

Im Werkzeugbereich gibt es eine Option, mit der Spybot S&D automatisch einen Fehlerbericht an die Autoren der Software senden kann. Dabei werden keine persönlichen Daten verschickt. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert.

Falls das gemeint sein sollte, dann sorry, aber wer so was als Spyware bezeichnet, muss sich schon dem Verdacht auf Paranoia stellen. Ich vermute aber, dass Du etwas falsch verstanden hast, da sich im Internet ansonsten kein Hinweis auf solche Vorwürfe finden lässt. So was hätte ganz sicher sehr schnell die Runde durch alle Meiden und Foren gemacht.

Wenn Du einen relevanten Link findest, poste den bitte mal hier.

Es gibt/gab einen Trojaner, der Spybot S&D lahmlegt. Hat man sich den eingefangen, erfolgt in Spybot S&D keine Überprüfungen mehr, sondern nach dem Klick auf "Überprüfen" kommt sofort die Meldung, dass keine Probleme gefunden wurden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 16:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Also denke ich mal, sollte da was dran sein, da es sonst wohl
> dicken Ärger mit den Herstellern geben könnte...

Im Werkzeugbereich gibt es eine Option, mit der Spybot S&D automatisch einen Fehlerbericht an die Autoren der Software senden kann. Dabei werden keine persönlichen Daten verschickt. Diese Funktion ist standardmäßig deaktiviert.

Falls das gemeint sein sollte, dann sorry, aber wer so was als Spyware bezeichnet, muss sich schon dem Verdacht auf Paranoia stellen. Ich vermute aber, dass Du etwas falsch verstanden hast, da sich im Internet ansonsten kein Hinweis auf solche Vorwürfe finden lässt. So was hätte ganz sicher sehr schnell die Runde durch alle Meiden und Foren gemacht.


Oder es liegt einfach an der Dämlichkeit (die Damen mögen mir verzeihen) der breiten Computer-Presse. (Stichwort Bildniveau)
Heutzutage ist fast jedes größere Programm mit einer automatischen Updatefunktion ausgestattet, jede zweite Anwendung telefoniert nach Hause, um nach einer neueren Version zu schauen. Wenn dann die Helden der Personal-Firewall den damit unvermeidbaren Traffic bei einem Programm registrieren, welches vielleicht so direkt nichts mit dem Internet zu tuen hat, fällt gleich der Verdacht auf Spyware.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 17:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Ich weiß zwar nicht, was an einer Live-CD Paranoia sein soll - aber egal...
Damit KANN rein gar nix passieren...

Was mein Beispiel mit astalavista angeht, mag jeder drauf gehen, so oft er nur kann.
Wenn dabei der Virenscanner nicht anspricht, ist er defekt oder nicht am leufen - PUNKT !
Mein Antivir (Avira) hat ca. 30 x angesprochen, als ich diese Seite testweise geöffnet habe. Mein Sygate FW meldete ca. 5-8 x, daß ein Task Daten senden wolte...

In diesem Fall (eingehend auf eine Antwort weiter oben) muß ich sagen: Selbst Schuld und nicht meckern, wenn dann doch irgendwann nix mehr klappt.
Daß insbesondere DIESE Seite mit Viren, Würmern und Trojanern durchsetzt ist, weiß mittlerweile jedes Kindergartenkind...

Und das ist bestimmt keine Parasnoia und auch kein Hirngespinst.
Aber sei's drum, wer diese Seite(n) besuchen muß, dem ist eh nicht mehr zu helfen (meine Meinung).


Was Antivir und S&D angeht...
Vielleicht habt Ihr ja schon mal davon gehört (kann ja sein...), daß VAntivirus-Autoren immer den aktuellen Viren um mindestens ein paar Stunden hinterher hinken.
Wie sollte also selbst ein brandaktueller Scanner auf einen noch aktuelleren Virus ragieren können ?

Das grenzt dann doch etwas an blauäugigkeit, denke ich.

JEDE (!!!) Software-Firewall läßt sich in null komma nix per Fernsteuerung ausschalten. Das mußte auch ich erst lernen, habs aber am eigene Leibe erfahren und es akzeptiert, bzw. akzeptieren müssen.

Wer's nicht glaubt - Was soll's...


Wir (dazu zähle ich mich nun auch mal) wurden in diesem thread zum Thema sicheres Surfen gefragt und ich habe lediglich meine Meinung, bzw. meine Erfahrungen hier Preis gegeben.
Wenn alles immer gleich als 'stimmt doch nicht', 'ist ja gelogen', 'da war ich eben noch', etc abgetan wird, kann ich daran auch nix ändern.

Vermutlich muß erst jeder einzelne (sorry !) auf die Schnauze fallen, bevor er merkt, daß es weitaus gefährlichere Programme im Netz gibt, als er glauben mag.

BTW:
Jawohl, auch ich surfe (sonst wär ich ja nicht hier) und auch ich schütze mich so gut es irgendwie geht.

Ja und auch ich besuche, wenn auch eher selten, 'einschlägige' Seiten.

Aber:
Ich habe stets ein aktuelles Systembackup und sobald der kleinste Verdacht besteht, daß irgendwas nicht mehr 'rund' läuft, spiele ich es zurück.


Ach jo, was die 'telefonierenden' Programme angeht...
Morgen kommt der Osterhase !
Wer sagt Euch denn und wo steht geschrieben, welches Programm welche Informationen überträgt ?

Nur mal ein Beispiel, das ich selber ausprobiert habe:
Ich habe ein Excel-macro geschrieben, das ALLE (!) Infos eines Rechers auslesen und diese übertragen KÖNNTE (!).
So ganz nebenbei KÖNNTE ich das Programm so abändern, daß z.B. im BIOS die Taktrate der CPU hoch gesetzt wird, wodurch früher oder später der Rechner hops geht.
Und von alledem würde noch nicht mal der aktuellste Virenscanner etwas bemerken.

Wer jetzt kommt 'Bei mir sind Macros deaktiviert...', den muß ich leider auch enttäuschen. Das kann man mit einer relativ einfachen - ich nenn es mal - Excel-Formal ausschalten und keiner merkt's.

Einziger Schutz davor:
Eingeschränktes Benutzerkonto.

Wer auch das jetzt nicht glaubt - NEIN ich verschicke das Script NICHT und ich verrate Euch auch KEINE EINZELHEITEN.

Eines verrate ich aber. Ausnahmslos alle Routinen, bzw. Ansätze habe ich aus diversen Sxcel-Foren und Hilfeseiten, die für JEDERMANN zugänglich sind.

Die meisten Sources habe ich direkt downgeloadet und mußte sie nur meinen Bedürfnissen entsprechend leicht abändern.

Und es muß noch nicht einmal Excel sein... Ich sage nur 'Autohotkey'...

Einfach mal googlen...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 21.11.2006 um 17:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 19:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Was mein Beispiel mit astalavista angeht, mag jeder drauf gehen, so oft er nur kann.
Wenn dabei der Virenscanner nicht anspricht, ist er defekt oder nicht am leufen - PUNKT !
Mein Antivir (Avira) hat ca. 30 x angesprochen, als ich diese Seite testweise geöffnet habe. Mein Sygate FW meldete ca. 5-8 x, daß ein Task Daten senden wolte...

Was dann konkret bedeutet, dass Dein Rechner verseucht ist, denn ein task ist ein Programm, das auf Deinem Rechner läuft. Wenn bei anderen Usern keine Tasks laufen, die anfangen, Daten zu senden, sobald die Seite astalavista angesurft wird, ist das keine Schwäche der Antivirensoftware.
Zitat:
Nur mal ein Beispiel, das ich selber ausprobiert habe:
Ich habe ein Excel-macro geschrieben, das ALLE (!) Infos eines Rechers auslesen und diese übertragen KÖNNTE (!).
So ganz nebenbei KÖNNTE ich das Programm so abändern, daß z.B. im BIOS die Taktrate der CPU hoch gesetzt wird, wodurch früher oder später der Rechner hops geht.

Mit einem Excel-Macro? Du bist ja wahrlich ein Meisterprogrammierer.
Zitat:
Wer jetzt kommt 'Bei mir sind Macros deaktiviert...', den muß ich leider auch enttäuschen. Das kann man mit einer relativ einfachen - ich nenn es mal - Excel-Formal ausschalten und keiner merkt's.
Warum sollte ich Excel-Makros deaktivieren? Bei mir läuft noch nicht mal Excel. Aber selbst wenn, müsste ich ja wohl keine Angst haben vor dem, was Deine Excel-Makros auf Deinem Rechner machen.

Ich wäre ja echt neugierig, wie Deine Excel-Makros auf meinen Rechner gelangen sollten. Wahrscheinlich über die gleiche Telepathie, mit der Du auch meine Firewall "per Fernsteuerung" abschaltest.

Zitat:
Einziger Schutz davor:
Eingeschränktes Benutzerkonto.

Ein eingeschränktes Benutzerkonto zu verwenden, ist durchaus sinnvoll. Es ist aber bei weitem nicht der einzige Schutz vor Deinem Excel-Makro.
Zitat:
Und es muß noch nicht einmal Excel sein... Ich sage nur 'Autohotkey'...

Einfach mal googlen...

Irgendwie erinnert mich das an diese "manuelle Viren-Mail": "Da ich nicht in der Lage bin, eine echte Verbreitungs- und Schadroutine zu schreiben, installiere bitte das angehängt Programm bei Dir, verschicke diese mail an Deine Freunde und lösche danach Deine Festplatte"

Nur, dass Du es noch steigerst: "bitte google nach dem Programm und installier Dir das, damit danach mein 'Virus' funktioniert"

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 19:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Ich weiß zwar nicht, was an einer Live-CD Paranoia sein soll - aber
> egal...
> Damit KANN rein gar nix passieren...

Sprich, es passiert nicht mehr oder weniger als bei mir ohne Live-CD. Schön. Dann spare ich mir lieber die Mühe. Du kannst aber natürlich gern eine Live-CD fürs Internet verwenden, damit habe ich kein Problem. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:52 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

es war mir natürlich von vorne herein klar, daß mein Posting genau so auseinander genommen wird, wie Ihr es gerade brauchen könnt. :D

@ Holger:
Es geht hier nicht um (m)ein Excel-Macro, sondern darum, daß es in der Tat Programme gibt, die OHNE DEIN ZUTUN auf Deinen Rechner gelangen und - jawohl ! - auch Deine FW deaktivieren können.

Wer das halt nicht glaubt, auch ok. Ich muß ja zum Glück Eure Systeme nicht alle Nase lang neu aufsetzen oder habe arge Probleme damit.

Das mit dem Googlen, lieber Holger, bezog sich nicht auf MEIN Program.
Autohotkey ist ein Programm aus einer anderen Software-Schmiede.

Mach Dir bitte mal die Mühe, danach zu googlen und schau Dir zumindest an, was man mit einer simpel einfachen Scriptsprache mit eingebautem Compiler so alles anstellen kann/könnte.

Vielleicht öffnet Dir das zumindest etwas die Augen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, daß es immer noch Leute gibt, die derartig blauäugig mit dem INet umgehen.

Der Großteil der hier im Forum angemeldeten User sind (Ex-) Amiganer, die also über einige Jährchen an Computer-Erfahrung verfügen.

Ich verstehe nicht, daß ausgerechnet DIESE Leute der Überzeugung sind, daß ein Virenscanner und 'ne Software-FW schon reichen, daß man 10000%ig sicher ist und sich 'schon nix' einfängt.


Was DIch angeht, lieber CarstenS... Dich habe ich bisher immer für einen wirklich fähigen User mit Verstand und Weitsicht gehalten (wenn man auch unsere schon länger zurückliegende Korrespondenz berücksichtigt).
Daß gerade Du mir sagen willst, daß Seiten wie astalavista rein überhaupt nie und nimmer gar nix dem User unterjubeln wollen, kann ich in Anbetracht dessen kaum glauben.


Aber ist schon ok. Jeder macht's halt so, wie er's am besten kann und es am liebsten hat. Dagegen sagt auch niemand etwas.

Man sollte bloß dem evtl. etwas unerfahreneren User (z.B. dem Threadersteller) gegenüber etwas 'relistischer' sein und zumindest auf mögliche Gefahren hinweisen. Was er dann daraus macht, hat uns nicht zu interessieren, nicht ?


In der Hoffnung, daß auch dieses Posting 'zu Euren Gunsten' zerlegt und verwürfelt wird verbleibe ich Euer alter,

Falcon.


--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> Ich weiß zwar nicht, was an einer Live-CD Paranoia sein soll - aber egal...

Äh, sag an. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Da geht es nicht um Live-CDs.

> Was Antivir und S&D angeht...
> Vielleicht habt Ihr ja schon mal davon gehört (kann ja sein...),
> daß VAntivirus-Autoren immer den aktuellen Viren um mindestens ein
> paar Stunden hinterher hinken.
> Wie sollte also selbst ein brandaktueller Scanner auf einen noch
> aktuelleren Virus ragieren können ?

Jetzt weichst Du aber von dem Thema ab, das Du selbst angefangen hattest und wobei es darum geht, dass Spybot S&D angeblich selbst Spyware beinhalten soll.

Das es keinen 100%igen Schutz vor Viren, Trojanern, Spyware und sonstiges geben kann, sollte eigenlich jedem klar sein. Hat auch keiner in Frage gestellt. Das ist aber kein guter Grund nicht alles mögliche zu tun, den 100% nahe zu kommen.

Außerdem haben Programme wie Spybot S&D nichts mit AntiViren-Softwere oder Firewalls zu tun. Die kann, soll und will Spybot S&D nicht ersetzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.11.2006 um 23:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Was DIch angeht, lieber CarstenS... Dich habe ich bisher immer für
> einen wirklich fähigen User mit Verstand und Weitsicht gehalten (wenn
> man auch unsere schon länger zurückliegende Korrespondenz
> berücksichtigt).

Hilf mir mal auf die Sprünge, welches Thema? :)

> Daß gerade Du mir sagen willst, daß Seiten wie astalavista rein
> überhaupt nie und nimmer gar nix dem User unterjubeln wollen, kann ich
> in Anbetracht dessen kaum glauben.

Das habe ich nicht behauptet. Ich behaupte aber sehr wohl, dass sie mit einem vernünftig konfigurierten Windows-System inkl. eben solchem Browser einem einigermaßen aufmerksamen User nichts unterjubeln können. :) Der Nutzer muss dann nämlich die "Unterjubelei" erst mal bestätigen...

Denn du hast geschrieben: "Was mein Beispiel mit astalavista angeht, mag jeder drauf gehen, so oft er nur kann.
Wenn dabei der Virenscanner nicht anspricht, ist er defekt oder nicht am leufen - PUNKT !"

Und das stimmt einfach nicht. :) Ich kann die Seite noch hundertmal besuchen, und es passiert trotzdem nichts - und das ganz ohne Router, allein mit softwareseitigen Maßnahmen.

> Aber ist schon ok. Jeder macht's halt so, wie er's am besten kann
> und es am liebsten hat. Dagegen sagt auch niemand etwas.

Danke. :)

> Man sollte bloß dem evtl. etwas unerfahreneren User (z.B. dem
> Threadersteller) gegenüber etwas 'relistischer' sein und zumindest
> auf mögliche Gefahren hinweisen. Was er dann daraus macht, hat uns
> nicht zu interessieren, nicht ?

Da ich der Meinung bin, dass du die Gefahren dramatisierst und überschätzt (s.o.), werde ich dich in deiner Argumentation nicht unterstützen. :) Es gibt Gefahren beim Surfen im Internet, aber die lassen sich mit nur wenig Aufwand und einem gesunden Maß an Aufmerksamkeit in den Griff bekommen. Mit einem stets aktuellen Windows, einer Software-Firewall, gut konfigurierten Browsern und etwas Aufmerksamkeit beim Surfen ist mir in Jahren noch kein Virus, Spyware, etc. auf den Rechner gelangt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.11.2006 um 23:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Äh, sag an. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Da geht es nicht um Live-CDs.

Falcon meinte meinen Beitrag. Und ich halte es in der Tat für paranoisch oder besser gesagt übervorsichtig, vorzuschlagen, fürs Surfen im Internet eine Live-CD zu benutzen (und dann ggf. sogar noch Laufwerk C: abzuschalten). Wer wenig Erfahrung hat, sollte sich lieber über die Sicherheit sowie Maßnahmen zu deren Verbesserung informieren anstatt zu solchen Extremmaßnahmen zu greifen. So sehe ich das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Falcon meinte meinen Beitrag.

Ah gut. Das war mir gerade nicht präsent.

> Und ich halte es in der Tat für paranoisch oder besser gesagt
> übervorsichtig, vorzuschlagen, fürs Surfen im Internet eine Live-CD
> zu benutzen (und dann ggf. sogar noch Laufwerk C: abzuschalten).

Volle Zustimmung.

> Wer wenig Erfahrung hat, sollte sich lieber über die Sicherheit
> sowie Maßnahmen zu deren Verbesserung informieren anstatt zu
> solchen Extremmaßnahmen zu greifen. So sehe ich das.

Da hast Du völlig Recht. Aber schau Dich in den Magazinen, auf relevanten Internet-Seiten und Foren um. Die Leute werden verunsichert und verrückt gemacht, bewusst, scheint mir manchmal. Außerdem sind das ja nicht nur Experten die da schreiben und sie schreiben auch noch voneinander ab.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, seinen Rechner so sicher zu machen, dass man nur sehr unwahrscheinlich mit derlei behelligt wird. Natürlich spielt auch das eigene Verhalten ein Rolle. Denn wie Du schon geschrieben hast, man muss in der Regel schon auch selbst aktive werden, um sich was einzufangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 01:00 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Also ich hatte den AntiVir instaliert gehabt und als ich jetzt GData AntiVirenKit instaliert hatte hat er noch zwei Viren gefunden die AntiVir übersehen hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Sicher ins Internet mit dem PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.