amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum schaltet Monitor nach ein paar Sekunden ab? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2006, 15:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Hast Du den Refresh beim Seitenaufruf sinngemäß auf "immer" stehen? Dann sollte der Cache eigentlich gar keine Geige spielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 15:39 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Gute Frage. Ich finde die Einstellung beim 2.0er garnicht mehr. Aber wie gesagt, die Seite aufzurufen klappt nur dann Problemlos, wenn der Cache vollkommen leer ist. Wenn ich vorher auf anderen Seiten herumgesurft habe, dann tritt der Fehler ja auch auf. Und unabhängig von den Einstellungen muss eine nie zuvor angesurfte Seite ja _immer_ "Refreshed" werden,...
Ich kapier das auch nicht. Könnte sonstn noch ein Cookie oder so was sein - obgleich ich mir kaum vorstellen kann, wie das gehen solltes?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 15:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Das ist alles sehr skurril. Klingt tatsächlich, als würde der Seitenaufbau durch irgendetwas abgebrochen. Frag sich nur durch was. Passiert das nur mit dieser Seite?

Hm, vielleicht mal mit Filemon schauen, was da los ist?

Ist aber eigentlich die Aufgabe des Firefox-Teams. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 15:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:
http://www.andreasbrink.com/FehlerimFirefox.html

Vielleicht klatscht sich ja jetzt jemand vor die Stirn und sagt "Mensch, das ist doch dies oder jenes".
Ansonsten ist es auch nicht so tragisch.

>> Passiert das nur mit dieser Seite?

Das lässt sich natürlich nicht mit absoluter Gewissheit sagen, aber dennoch: Ja, dies ist mir bisher auf keiner anderen Website aufgefallen.
Daher wäre ich ja auch nicht auf die Idee gekommen, die Verantwortung bei Firefox zu suchen.

EDIT: Gerade mal getestet: Mit dem Internet Explorer 7, Opera und auch Orca (der ja die gleiche Browserengine wie der Firefox benutzt) wird die Seite problemlos angezeigt.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 12.11.2006 um 16:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 16:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:

Mir fällt auf, dass der Text in Deinem Screenshot im Vergleich zur Darstellung bei mir gegenüber dem Menü am rechten Rand nach unten verschoben ist. Möchte nur wissen, ob es daran liegt, dass Du evtl. eine geringere Aulösung verwendest. Ich hab hier 1280x1024.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 16:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Das liegt offenbar an der Auflösung. Wenn ich sie nämlich ebenfalls auf 1280x1024 stelle, dann entspricht das Deiner Beschreibung.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 01:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So, nu isses soweit: Ich habe mein K7S5A eingemottet... ;(

Vorhin habe ich nämlich mit einem Bekannten (wow, wie schnell der so ein Mainboard austauschen kann, da brauche ich mindestens doppelt so lange) noch mal einen Versuch hinsichtlich des L7S7A2 gewagt - und nun klappte fast alles problemlos. Sogar der Monitor blieb an. ;) Zwischenzeitlich hatte ich nur die Grafikkarte gewechselt, vielleicht war die alte ja Ursache des Problems.

Auf das Microsoft-Tool Sysprep, welches man für einen Mainboardwechsel ohne Windows-Neuinstallation verwenden sollte, habe ich übrigens verzichtet, zumal beide Mainboards von SIS stammen und größtenteils dieselben Treiber benötigen. Offensichtlich hat sich das Risiko gelohnt - es funktioniert alles einwandfrei und der modernere Systemcontroller (SIS746 statt 735) sowie der schnellere Speicherzugriff (200 statt 133 MHz) machen sich in puncto Geschwindigkeit deutlich bemerkbar.

Nur einige wenige Unklarheiten sind offen, v.a. finde ich es erstaunlich, dass die angegebene Mainboard-Temperatur etwas höher ist als die CPU-Temperatur (ca. 42 bzw. 40 Grad). Bei meinem K7S5A war es noch umgekehrt. Haltet ihr diese Änderung für praktisch möglich?

Übrigens: Bei dem K7S5A hatten sich schon mehrere Kondensatoren "aufgeplustert", d.h. eher früher als später hätte es wohl seinen Geist aufgegeben.



[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.04.2007 um 01:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 09:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Haltet ihr diese Änderung für praktisch möglich?

Wenn die CPU-Temperatur plausibel ist (also nach dem Wechsel in etwa mit der vor dem Wechsel übereinstimmt), dann würde ich das prinzipiell für möglich halten, dass Dein neues Mainboard wärmer wird als das alte.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 09:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
So, nu isses soweit: Ich habe mein K7S5A eingemottet... ;(

Vorhin habe ich nämlich mit einem Bekannten (wow, wie schnell der so ein Mainboard austauschen kann, da brauche ich mindestens doppelt so lange) noch mal einen Versuch hinsichtlich des L7S7A2 gewagt - und nun klappte fast alles problemlos. Sogar der Monitor blieb an. ;) Zwischenzeitlich hatte ich nur die Grafikkarte gewechselt, vielleicht war die alte ja Ursache des Problems.

Auf das Microsoft-Tool Sysprep, welches man für einen Mainboardwechsel ohne Windows-Neuinstallation verwenden sollte, habe ich übrigens verzichtet, zumal beide Mainboards von SIS stammen und größtenteils dieselben Treiber benötigen. Offensichtlich hat sich das Risiko gelohnt - es funktioniert alles einwandfrei und der modernere Systemcontroller (SIS746 statt 735) sowie der schnellere Speicherzugriff (200 statt 133 MHz) machen sich in puncto Geschwindigkeit deutlich bemerkbar.

Nur einige wenige Unklarheiten sind offen, v.a. finde ich es erstaunlich, dass die angegebene Mainboard-Temperatur etwas höher ist als die CPU-Temperatur (ca. 42 bzw. 40 Grad). Bei meinem K7S5A war es noch umgekehrt. Haltet ihr diese Änderung für praktisch möglich?

Übrigens: Bei dem K7S5A hatten sich schon mehrere Kondensatoren "aufgeplustert", d.h. eher früher als später hätte es wohl seinen Geist aufgegeben.


Wenn der Chipsatz vom selben Hersteller ist, muss man meist bei Windows nichts vorbereiten. Entscheidend ist das ja auch nur meist für den IDE Treiber, ab und zu auch für die USB Treiber.

Ja, die Temperaturen können unterschiedlich sein. Andere Messpunkte, anderer Sensor, und anderer Chip der eben auch heißer werden kann, anderer Kühlkörper. Bedenke aber, wie groß der Kühlkörper der CPU und der des MB Chips ist. Somit wird schnell klar warum der eine wärmer wird.

Das mit den Kondesnatoren kann übrigens auch ein Grund für das instabile Verhalten sein, auch schon als die nicht aufgeplustert waren.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 09:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Wenn die CPU-Temperatur plausibel ist (also nach dem Wechsel in etwa
> mit der vor dem Wechsel übereinstimmt

Sie liegt einige Grad niedriger als vorher. Allerdings hatte zuvor ich die Wärmeleitpaste aufgetragen (und ich bin darin wahrlich kein Experte), während es jetzt mein Bekannter gemacht hat, so dass das möglicherweise realistisch ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 10:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Das mit den Kondesnatoren kann übrigens auch ein Grund für das
> instabile Verhalten sein

Da hast du was falsch verstanden, mein K7S5A war (auch zuletzt) nicht instabil. Der Austausch hatte andere Gründe:

Erstens lag das L7S7A2 hier herum - es wäre Verschwendung, es nicht zu benutzen. ;)
Zweitens bietet es FSBs bis 166 MHz (K7S5A nur bis 133 MHz), d.h. ggf. kann ich später noch mal auf einen schnelleren Prozessor umrüsten, ohne den Rest zu ändern.
Drittens bietet es Speicherzugriffe bis 200 MHz (K7S5A nur 133 MHz).
Viertens akzeptiert es bis zu 3 GByte RAM (K7S5A nur 1 GByte).
Fünftens hat es drei DDR-RAM-Sockel (K7S5A nur zwei).
Sechstens hat es USB 2.0 (K7S5A nur 1.1).

... und noch einige Neuerungen mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2007, 11:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Nö, das war ne allgemeine Aussage von mir ;)
Hatte das schon richtig erkannt, wollte nurmal darauf hinweisen, daß das eben vorkommen kann auch bevor die sich aufplustern.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 20:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
>> So, nu isses soweit: Ich habe mein K7S5A eingemottet... ;(

Selbst ich habe jetzt meinen guten alten Pentium III in den Ruhestand geschickt :)
Ich habe es mir ganz einfach gemacht und einfach den Standard-Festplattentreiber installiert anstelle des speziellen Chipsatztreibers. Dann das Mainboard ausgetauscht und neugestartet. Nach einigen Minuten nackter Angst ;) und einer großen "Rödelorgie" von Windows erschien endlich mein bekannter Desktop. Dann noch die korrekten Treiber installiert und nun läuft das System wieder wie gewohnt (in schneller, versteht sich). Ich habe bisher noch nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte, dass Windows irgendwie schlechter läuft als man es erwarten könnte. Die Zeit wird es wohl zeigen, ob es geklappt hat, aber ich bin mal vorsichtig optimistisch :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 21:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Kein Prob,

so wie Du es gemacht hast ist das korrekt und wird keine Probleme bereiten.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2007, 21:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
Gut, das zu hören :) Aber irgendwie wundert es mich schon, dass es so viele Probleme beim "Umzug" zu geben scheint (die Foren sind voll davon). Zugegeben ist das rein technisch von Microsoft wirklich unbefriedigend umgesetzt, aber es scheint doch machbar zu sein.

EDIT: Sogar der träge Firefox läuft jetzt erträglich schnell. Gut für mich, weil ich mich da schon ziemlich eingewöhnt habe :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 09.06.2007 um 23:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 12:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Selbst ich habe jetzt meinen guten alten Pentium III in den Ruhestand
> geschickt :)

8o

Falls dennoch Probleme auftreten - ich hatte nach dem Wechsel festgestellt, dass es beim Booten eine Wartezeit gibt, deren Ursache auch mit Bootvis nicht feststellbar war -, empfiehlt sich ggf. eine Reparaturinstallation (bei mir hat sie geholfen und dabei gleich noch ein, zwei kleinere Probleme beseitigt). Es kann aber sein, dass danach die DRM-Dateien nicht mehr erkannt werden (wofür es aber ebenfalls Lösungsmöglichkeiten gibt). Apropos: Haben die den Mainboardwechsel etwa unbeschadet überstanden?!
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.06.2007 um 12:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 12:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Gleich noch eine Ergänzung (speziell für Darius B., weil er ja immer behauptet, ich hätte nie Probleme ;) ): Nach meinem Wechsel auf das L7S7A2 war entgegen meinem ersten Eindruck doch nicht alles in Ordnung - es gab unter Volllast (zunehmend bei steigenden Temperaturen bzw. längeren Rechnerlaufzeiten) Freezes. Ein ersteigertes zweites L7S7A2 hat dann ergeben, dass es am Mainboard nicht lag... Das Netzteil war der Übeltäter - mein altes lieferte bei 3,3V nur maximal 14 Ampere - AMD empfiehlt schon bei Einsatz eines AthlonXP 1800+ (der niedriger getaktet ist als mein 1,8-GHz-Duron) mindestens 20 Ampere...
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.06.2007 um 13:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 17:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Apropos: Haben die den Mainboardwechsel etwa
>> unbeschadet überstanden?!

Nö, die teilweise natürlich nicht,... iTunes war überhaupt kein Problem. Einfach kurz neu auf dem Computer aktiviert und alles lief wieder problemlos. Da Musicload aber offenbar ausgerechnet in jüngster Zeit ein (IMHO aus Nutzersicht nachteiliges) Update vorgenommen hat und die Lizenzenwiederherstellung aus der lokal gespeicherten Sicherung nicht mehr möglich zu sein scheint, muss ich doch allen ernstes alles neu herunterladen. :nuke: Von der "Kleinigkeit" mal abgesehen, dass ich einige (vor längerer Zeit gekauften) Titel wohl abschreiben kann. Hätte ich nicht alle Titel bereits vorher in das mp3-Format konvertiert, dann wäre ich jetzt richtig sauer,...
Bei Musicload werde ich wohl auch weiterhin nur über Gutscheine einkaufen, während iTunes vielleicht sogar mal Geld von mir bekommt ;)

Das Kreide ich aber nicht der Tatsache an, ich Windows nicht neu installiert habe, denn ich vermute mal, bei einer Neuinstallation hätte ich genauso wenig die alten Lizenzen wiederherstellen können (schlicht weil diese Möglichkeit nicht mehr existiert). Das ist eher an dicker Makel bei Musicload. Alles andere, was aktiviert werden musste (Windows an sich, Word, Outlook, iTunes) war mit einem Mausklick erledigt,...

EDIT: Scheinbar kann ich über den Musicload Manager überhaupt nicht mehr auf Musicload zugreifen. Ist bei Dir auch so ein Problem aufgetreten?
Mal schauen, was passiert, wenn ich den Player deinstalliere und wieder neu installiere?

>> Falls dennoch Probleme auftreten - [...] empfiehlt sich ggf. eine
>> Reparaturinstallation

Die würde ich dann auch erstmal ausprobieren. Allerdings gibt es bisher noch keinen Grund dazu (aber freilich kann sich doch noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben). Ich hatte auch zuerst unglaublich lange Bootzeiten. Die haben sich aber nach der Treiberinstallation in Luft aufgelöst :)

EDIT: Mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Offenbar war das gesamte Windows-DRM-System beschädigt. Allerdings bleibt offen, ob das erst durch den "Umzug" geschah, oder ob es schon vorher beschädigt war.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 10.06.2007 um 20:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2007, 21:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> EDIT: Scheinbar kann ich über den Musicload Manager überhaupt nicht
> mehr auf Musicload zugreifen. Ist bei Dir auch so ein Problem
> aufgetreten?

Ich habe es eben getestet - bei mir dasselbe. Allerdings gibt es ein Update des Programms, das werde ich bei Gelegenheit mal installieren.

> EDIT: Mittlerweile konnte ich das Problem lösen.

Kannst du mir genau sagen, wie? Die Methode, die ich vor längerer Zeit angewandt habe (Löschen des DRM-Verzeichnis) hat bei mir nach dem Mainboard-Wechsel nämlich nicht mehr funktioniert, so dass ich ansonsten alles neu downloaden müsste.
--
Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2007, 08:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Kannst du mir genau sagen, wie? Die Methode, die ich vor
>> längerer Zeit angewandt habe (Löschen des DRM-Verzeichnis)
>> hat bei mir nach dem Mainboard-Wechsel nämlich nicht
>> mehr funktioniert, so dass ich ansonsten alles neu
>> downloaden müsste.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. DRM funktionerte bei mir überhaupt nicht (bei keinem Anbieter). Dann habe ich ebenfalls den DRM-Ordner gelöscht. Anschließend konnte ich die Lizenzen neu laden.

Es scheint generell nicht mehr möglich zu sein, die Lizenzen lokal zu sichern. Damit sind für mich Inhalte mit dem Windows-DRM "gestorben" - es sei denn, ich komme über Gutscheinaktionen kostenlos dazu.

>> Allerdings gibt es ein Update des Programms, das werde
>> ich bei Gelegenheit mal installieren.

Habe ich schon gemacht. Der Menüpunkt wurde entfernt. In meinen Augen ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Warum schaltet Monitor nach ein paar Sekunden ab? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.