amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Expertenhilfe - Amiga 500 Towerumbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2006, 12:02 Uhr

Xander
Posts: 5
Nutzer
Hi,

ich will irgendwann mein Ziel erreichen und meinen 500er in einen Tower einbauen.
Da es leidergottes sogut wie keine Tower mehr zu kaufen gibt, denke ich immer an die Möglichkeit diesen in einen PC Tower einzubauen.

Dazu hätte ich aber paar Fragen die mir dazu einfallen.

Gibt es eigenständige Tastaturinterfaces um eine PC Tastatur am Amiga 500 anzuhängen ?,

Wenn ich eine Grafikkarte (eventuell Zorro), Netzwerkkarte und eine Buddha Karte auf meinen Zorro Bus anhängen wollte, bräuchte ich einen Zorro Bus "Verteiler" um mehrere karten anzuhängen, da ich am A500 standardmäßig ja nur einen Slot habe, gibt es sowas für den A500 extra, oder würde auch einer von einem A1200 passen ?,

wenn es solche Dinge nicht extra zu kaufen gab/gibt, dann ist sowas in A500 Towern standardmäßig eingebaut und mitgeliefert worden?

Die gleichen Probleme hätte ich vermutlich wenn ich einen A1200 Tower nehme und einen A500 einbauen würde, ausser das ich gegenüber einen PC Tower schon das Netzteil eingebaut habe und am A500 passt.

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten
:rolleyes:

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Xander am 14.11.2006 um 12:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 13:01 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@Xander:

Ich hätte so ein Bus-Board übrig.
Es ist von Micronik. Das Board hat drei Zorro-Slots und einen Prozessor-Slot (z.B. für Blizzard 2060). Ein Videoslot ist auch noch drauf.
Weitere Infos findest Du hier.

Ich habe es schon länger zu Hause liegen, aber getestet ist es nicht!
Ich muß mal sehen, was ich damals bezahlt habe; ich komme aber erst ab Freitag dazu, da ich auswärts arbeite.

Falls Du nicht so weit weg von Nürnberg wohnst, kannst Du ja am Samstag, 18.11.2006 zu unserem Hardware-Treffen kommen.

Einstweilen schönen Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 13:40 Uhr

Xander
Posts: 5
Nutzer
mir fällt eigentlich noch die Frage ein, wie das mit dem Netzteil in den Towern gelöst wurde. Ein PC Netzteil macht Sinn für Festplatte und CD Rom, aber ein externes Amiga Netzteil kann diese wieder nicht ansprechen.
Und ein internes Amiga Netzteil vom Tower, wie speisst dies den Strom ins Mainboard ?


-->
ok die Frage hat sich mit einem Umbau des PC Netzteils erledigt, dazu gibts auch eine tolle Anleitung
PC ATX Netzteil für Amiga 500 -> http://caspervalley.my100megs.com/knowhow_amiga-netzteil.html

Jetzt die Zusatzfrage, bei einem PC ATX Knopf wird mit einem Druck ja nur ein kurzer On Befehl gesendet, wenn ich die Power On Leitung jedoch fix auf Masse löte bleibt der Amiga ständig on. Wie könnte ich mir das realisieren das bei Knopfdruck das Netzteil ein und bei Knopfdruck das Netzteil ausgeschalten wird.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Xander am 14.11.2006 um 15:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 16:46 Uhr

Xander
Posts: 5
Nutzer
gibt es für den A500 eine Möglichkeit USB zu betreiben, dann könnte ich die Tastatur über USB anschließen ?

Controller gibt es zwar für Zorro II allerdings steht hier überall A2000,A3000,A4000 zb HIghway, Algor & Algor Pro & Thylacine.

Wenn diese wirklich nicht am A500 gehen, müsste die Subway KArte von E3B die Am 1200 Uhrenport angeschlossen wird, mit einer Buddha Karten funktionieren.

Was meint ihr ?

[ Dieser Beitrag wurde von Xander am 14.11.2006 um 17:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 18:57 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Xander:
Jetzt die Zusatzfrage, bei einem PC ATX Knopf wird mit einem Druck ja nur ein kurzer On Befehl gesendet, wenn ich die Power On Leitung jedoch fix auf Masse löte bleibt der Amiga ständig on. Wie könnte ich mir das realisieren das bei Knopfdruck das Netzteil ein und bei Knopfdruck das Netzteil ausgeschalten wird.
mfg


Also Dir darüber Gedanken zu machen kannst Du Dir IMHO sparen, denn ein ATX-Schaltnetzteil dürfte im angeblich ausgeschalteten (real eher Standby-Betrieb) Zustand fast genausoviel Strom benötigen wie Dein A500 im Betrieb. Du solltest Dir daher eher eins mit eigenem, echten Netz-Schalter holen.

Was die Tastatur angeht würde ich an Deiner Stelle mir eine A2000 Tastatur besorgen und diese entsprechend an den Tastatur-Anschluß des A500 klemmen. Die Reset-Taste und die LEDs (zusätzlich je einen Vorwiderstand) des Towers kann man am gleichen Stecker anschließen.

Der A500 hat übrigens nur einen Expansion-Port, das ist kein vollwertiger Zorro-Bus. Es gibt diverse Bus-Boards, teilweise mit Buster (-Ersatz), teilweise ohne. Wunder solltest Du Dir davon keine erwarten, machbar ist es jedoch. Ich hatte mal vor etwa 10 Jahren auf diese Weise einen A500 als Server im Internet hängen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Expertenhilfe - Amiga 500 Towerumbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.