amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ?Validating der Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.11.2006, 18:26 Uhr

MarkusRichta
Posts: 9
Nutzer
Die Festplatte meines Amigas 2000 macht mir Probleme. Die Partition AmigaWorks ist in Ordnung. Auf der Partion System1.3 kann ich nichts mehr speichern. Fehlermeldung: Disk is not validated

Ist die Festplatte noch irgendwie zu retten?

Markus Richta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 18:44 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Markus,

also etwas ausführlicher hättest Du Dein System schon beschreiben können, aber ich versuche mich trotzdem einmal:

1. falls Du wieder Erwarten schon Kickstart >= 2.0 hast:
Boot without startup-sequence. Es sollte der AmigaDos screen erscheinen und nach einer Weile die Festplattenaktivität aufhören. Wenn Du Glück hast kommt kein Requester ala Block xxx fehler yyy. Der Befehl "info" sollte dann alle Partitionen wieder als Read/Write zeigen.
2. Wenn kein Fehler kommt oder Du z.B. WB1.3 gebootet hast, "diskchange System1.3:" probieren, sollte ebenfalls die Selbst-Validierung starten.
3. Wenn nach obigen Aktionen noch immer ein Fehler vorhanden ist (i.d.R. ist "unable to validate" noch der kleinste, Block xxx ist deutlich schwerwiegender) solltest Du die Daten auf eine andere Partition kopieren. Anschließend kannst Du entweder mit Tools ala DiskSalv oder QuarterBack versuchen, die Partition zu reparieren oder Du formatierst sie neu und kopierst die Daten wieder zurück. Letzteres kann Dir auch bei durch besagte Tools irreparable Fehler blühen, Datenverlust eingeschlossen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 22:21 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@MarkusRichta:

Einfach warten, bis die Festplatte aufhört zu rödeln, dann ist sie wieder ok.

Wenn sie gar nicht rödelt, kannst du das machen, was GMB schreibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 17:58 Uhr

MarkusRichta
Posts: 9
Nutzer
@GMB:

Sorry, ist ein Amiga 2000 mit Kickstart 1.3, Festplatte, 2 internen Diskettenlaufwerken und einer unbekannten Zusatzkarte (angeblich zusätzliche Grakifkarte???).

Diskchange System1.3 habe ich (in der CLI?) eingegeben. Die HD-LED hat für ca. 5 s geflackert. Hat aber nichts gebracht.

Wo bekomme ich das Programm DiskSalv her?

Grüße
Markus Richta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 18:08 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von MarkusRichta:
@GMB:
Sorry, ist ein Amiga 2000 mit Kickstart 1.3, Festplatte, 2 internen Diskettenlaufwerken und einer unbekannten Zusatzkarte (angeblich zusätzliche Grakifkarte???).


Also das sollte sich doch relativ einfach z.B. durch ein Blick auf die Slotblenden klären lassen. GFX-Karten haben meistens einen VGA-Stecker (15 pol. Sub-D) ;) . Ansonsten hilft auch Rechner aufschrauben und mit den Bildern auf amiga.resource.cx oder bboah vergleichen.

Zitat:
Diskchange System1.3 habe ich (in der CLI?) eingegeben. Die HD-LED hat für ca. 5 s geflackert. Hat aber nichts gebracht.

Tipp doch erst mal "info" und schau, wie die Partition genau heißt. Hast Du Diskchange auch mit Doppelpunkt nach dem Volume-Namen eingegeben? Und Validate dürfte sich auch bei wenigen Megabyte Partitionsgröße mehr Zeit nehmen. Z.B. könnte es sein, dass Du auch "diskchange SYS:" tippen musst.

Zitat:
Wo bekomme ich das Programm DiskSalv her?

Alles in Obi, aka AmiNet.

Zitat:
Grüße
Markus Richta


Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 15.11.2006 um 18:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 19:15 Uhr

MarkusRichta
Posts: 9
Nutzer
@GMB:

Habe das Eingegeben was bei "info" steht. Diskchange System1.3:
Die LED flackert sieben Sekunden. Das wars.

Die Zusatzkarte ist von 1990 und heißt Commodore A2320 und hat den 15 poligen Anschluss.

Was ist Obi aka Aminet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 20:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@MarkusRichta:

na ja, Du hättest google ja mal mit letzterem füttern oder Dich hier etwas in den anderen Threads umschauen können, dann wärst Du sicher auf

http://aminet.net/

gestoßen.

Und "Alles in Obi" ist ein Werbespruch eines Baumarkts und kann beim Amiga auf das AmiNet übertragen werden, da sich dort eigentlich alle frei verfügbare Software für den Amiga tummelt...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.11.2006 um 20:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ?Validating der Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.