amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Keine CD Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2006, 13:33 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Moin, also ich hab hier ein seltsames Problem. Vor ein paar Tagen hatte ich plätzlich auf meinem OS 3.9 System wenn ich eine CD einlegte die CD selber nicht mehr mit dem Standard Icon geladen wurde.

Stattdessen erschien ein Disketten Icon. Beim öffnen wird keinerlei Inhalt angeziegt der aber in der Shell per "dir" vorhanden ist. Ich habe es mit der OS 3.5, OS 3.9 und Glowicon CD probiert immer das selbe.

Ich hab dann mal formatiert und OS 3.1 installiert. Sobald ich idefix97 installiere und dann z.b die OS 3.9 cd einlege mountet er zwar aber eben wieder nur mit Disketten Icon und ohne Inhalt. Ich habe auch mal verschiedene Versionen an Cd Filesysteme getestet der Effekt bleibt gleich.

Das komische war ich hab dann mal die Boot Partition mit HD Tools gelöscht -neu gestartet- und neu erstellt -neu gestartet- und anstatt einer NDOS war die Alte HD inclusive OS 3.1 wieder da.

Alles was von Diskette geladen wird läuft normal und auch auf OS 3.1 ist alles vorhanden.

Achso der Inhalt mit "dir" wird doch nicht korrekt dargestellt und zwar fehlen die Sachen wie "install-OS3.9" oder "Install-OS3.5" so das man den Install nicht mal aus der Shell starten kann.Bei der OS 3.9 CD wären es eigentlich 3 Icons, bei mir nur 2 einmal AmigaOS3.9 als Disketten Icon und einmal "Compact disc" icon.

Läuft Snoopdos mit werden auch sämtliche Zugriffe völlig normal dargestellt. Das Laufwerk funktioniert Einwandfrei woran kann sowas liegen?

P.S. AsimCDFS hab ich nicht probiert da ich es nicht habe wäre nice wenn mir einer nen DL für ne funktionierende Demo davon geben könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 19:13 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
weiss wirklich keiner was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 20:17 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Das komische war ich hab dann mal die Boot Partition mit HD Tools gelöscht -neu gestartet- und neu erstellt -neu gestartet- und anstatt einer NDOS war die Alte HD inclusive OS 3.1 wieder da.


Zumindest dieser Effekt ist völlig normal, wenn du die Partition in der gleichen Größe und mit den gleichen Parametern wieder angelegt hast.

Ansonsten bin ich ziemlich überfragt.

Wie ist der Amiga denn aufgebaut?



--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 00:12 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also Commodore A1200, Apollo MK3 1230/42 mit FPU und 32 MB Ram. Silversurfer, Idefix Express und Scanmagic, ausserdem eine 3c589 Ethernet Karte. Wie gesagt sonst läuft alles Astrein nur da muckt er rum. IDE Kabel hab ich auch mal getauscht = keine Änderung. Hab jetzt auch mal die Partition gelöscht und etwas verkleinert so das alles weg ist und neu installiert = wieder der selbe mist. Komme im Prinzip an keine CD inhalte ran bei meinen Amiga Plus Cd's macht er das selbe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 17:11 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Ist vielleicht das CDROM am a....h ähm am hintern schonmal ein anderes probiert.
Es kann sein das dein CDROM zwar anläuft und alles aber die elektronik hinüber ist.
Probiers mal...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 18:34 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Paladin1:
Also das bei der OS3.9 CD das Icon für Emergency-Boot nicht kommt dürfte daran liegen das AmigaOS3.9:.backdrop nicht gefunden/geöffnet werden kann.

Mal nachgesehen was DefIcons so treibt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 21:32 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
hm ich werd mal das cdrom tauschen . deficons ist auch alles in Ordnung. meld mich wenns was neues gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 19:33 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
So, Cd Laufwerk getauscht und alles funzt wie früher. Ich frag mich echt was bei einem Laufwerk kaputt gehen kann das es einen solchen komischen fehler produziert. Vorallem weil dieser Fehler am PC nicht auftritt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 21:32 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Paladin1:

Noch etwas zu den CD-Icons.
Mit OpusCDIconPatch kann man bei jeder CD das gleiche Icon anzeigen lassen, egal welches Icon die CD wirklich hat.
Ich habe z.B. für CD0 (Brenner) eine brennende CD und für CD1 eine normale CD als Icon. So erkenne ich schon am Icon, welches Laufwerk belegt ist.
http://aminet.net/biz/dopus/OpusCDIP1_0.lha

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.8ung.at/brunadi






[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 22.11.2006 um 21:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Keine CD Icons [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.