amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MorphOS OS4 auf Mac? (rosetta) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2006, 13:41 Uhr

ice_breaker
Posts: 24
Nutzer
hallo leute,

MacOSX hat doch rosetta. dadurch werden die ppc-programme unter macosx (x86) ausführbar.


darunter leigt ein free-bsd.

wäre es nicht machbar morphos oder os4 darauf laufen zu lassen?


das müsste doch irgendwie hinzukriegen sein?


was meinen die programmierer hier im forum?

:D

lg

ice_breaker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 16:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ice_breaker:
>> was meinen die programmierer hier im forum?

Ich meine, dass es ziemlich irrelevant ist, ob es technisch machbar ist oder nicht. Es gibt keine Lizenz für OS 4.0 auf dieser Plattform.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 16:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@ice_breaker:
>> was meinen die programmierer hier im forum?

Ich meine, dass es ziemlich irrelevant ist, ob es technisch machbar ist oder nicht. Es gibt keine Lizenz für OS 4.0 auf dieser Plattform.

Und? Darum darf dir das auch keiner verkaufen. Aber wenn du dir das in deinem stillen Kämmerlein selbst baust...?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 00:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Und? Darum darf dir das auch keiner verkaufen. Aber wenn du dir das in deinem stillen Kämmerlein selbst baust...?


Ist es relativ legal. Aber wer kauft sich einen AOne (wenn er denn einen kaufen könnte), um sich dann diese Arbeit zu machen?

Wenn es irgendwann in ferner Zukunft eine AOS4-Classic Version, anders gesagt eine nicht hardware-verdongelte Version, zu kaufen gibt, würde das vielleicht Sinn machen und evtl. sogar von jemanden in Angriff genommen werden.

Allerdings gibt es dann immer noch Punkte, die dagegen sprechen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 08:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Aber wer kauft sich einen AOne (wenn er denn einen kaufen könnte), um sich dann diese Arbeit zu machen?

z.B. Leute, deren CPU-Karte abgeraucht ist, ohne Hoffnung Ersatz zu bekommen? War da nicht neulich so ein Kandidat in den Kleinanzeigen?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 08:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
Wie Holger schon sagte: Ich nehme also enorme Kosten und Mühen auf mich, um an einen AmigaONE mit OS 4.0 zu kommen und modifiziere dann AmigaOS 4.0 dahingehend, dass es auch mit PPC-Emulation auf einem Mac läuft. Warum sollte ich das blos tun wollen? Das würde kein normaler Mensch machen (zumindest wenn er nicht vor hat, ins Illegale abzudriften).

Daher: Das könnte zwar alles technisch machbar sein (davon bin ich eigentlich sogar ziemlich überzeigt), aber es spielt letztlich keine Rolle, weil es dadurch keinen Mehrwert gibt.

Da sieht die Sache bei MorphOS durch die frei herunterladbare Version schon etwas anders aus.

Die andere Frage ist nur: Was bieten diese Systeme, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen? Ich sehe da keine Argumente. Wenn also die Hersteller ihr System auf dieser Plattform sehen wollen, dann sollen sie sich auch selbst darum kümmern.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 08:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
>> z.B. Leute, deren CPU-Karte abgeraucht ist, ohne Hoffnung
>> Ersatz zu bekommen?

Ob nun gerade die Leute mit "abgerauchter" CPU-Karte 1.) die Fähigkeit haben, das zu tun und 2.) überhaupt der Ansicht sind, dass AmigaOS 4.0 einen solchen Aufwand wert wäre?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 10:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Wie Holger schon sagte: Ich nehme also enorme Kosten und Mühen auf
> mich, um an einen AmigaONE mit OS 4.0 zu kommen und modifiziere dann
> AmigaOS 4.0 dahingehend, dass es auch mit PPC-Emulation auf einem Mac
> läuft. Warum sollte ich das blos tun wollen? Das würde kein normaler
> Mensch machen (zumindest wenn er nicht vor hat, ins Illegale
> abzudriften).

Sehe ich auch so. Und selbst wenn jemand ohne Lizenz eine Anpassung machen wollte, würde eine für PPC-Macs oder eine PPC-Konsole m.E. wesentlich mehr Sinn machen als für einen x86-Mac. Dann könnte man nämlich gleich preiswerte Standard-x86-Hardware nehmen, denn auch dafür gibt es PPC-Emulationen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 11:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ob nun gerade die Leute mit "abgerauchter" CPU-Karte
1.) die Fähigkeit haben, das zu tun und

Wahrscheinlich leider nicht - aber wenn's ein anderer schon gemacht hat und sie es im Netz herunterladen könnten wären sie sicher begeistert ... ;)

Zitat:
2.) überhaupt der Ansicht sind, dass AmigaOS 4.0 einen solchen Aufwand wert wäre?
Wahrscheinlich schon, sonst hätten sie sich den AOne auch gleich gespart ... :D
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 12:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
>> Wahrscheinlich schon, sonst hätten sie sich den
>> AOne auch gleich gespart ...

Seit dem Zeitpunkt des Kaufes hat sich die Situation um AmigaOS 4.0 an sich und vor allem die Softwaresituation aber weiterhin verschlechtert. Und ein Aufschwung ist in weiterer Ferne, als jemals zuvor (IMHO beim aktuellen Stand der Dinge auch nicht denkbar),...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 15:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Andreas_B:
Wieso philosophieren wir über anderer Leute Ansichten, anstatt einfach die Eingangsfrage zu beantworten und sie dann selbst entscheiden zu lassen ob sich der Aufwand lohnt? ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 16:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Andreas_B:
Wieso philosophieren wir über anderer Leute Ansichten, anstatt einfach die Eingangsfrage zu beantworten und sie dann selbst entscheiden zu lassen ob sich der Aufwand lohnt? ;)


Weil die Eingangsfrage an die Programmierer in diesem Forum gerichtet war. Selbige werden nicht eine technische Antwort geben, um sich dann von jemanden sagen zu lassen, ob der Aufwand sich lohnt, das werden sie wohl selbst entscheiden.

Bzw., von meiner Seite ist bereits alles wesentliche dazu gesagt. Wenn sich kein anderer Programmierer dazu äußert, dann entweder, weil er eine ähnliche oder gar keine Meinung dazu hat, oder weil es ihn noch weniger interessiert. Anders gesagt, der Aufwand, darüber nachzudenken oder hier zu antworten, für ihn schon zuviel ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 07:39 Uhr

ice_breaker
Posts: 24
Nutzer
oh mann... seht ihr, DAS stört mich hier im forum!

ich möchte weder illegal os4 nutzen noch sonst irgendwas.


aber so abwägig ist die idee nicht, sonst hätte apple (zu erinnerung ist viel viel viel grösser als amiga.inc ;o)) sich nicht dazu entschlossen ppc-apps via emulator lauffähig zu halten.


ich meinte nur, dass wir als ppc-nutzer vielleicht auch davon profitieren könnten.



dass da gleich illegale machenschaften angenommen werden finde ich bedauerlich. sofern ihr keine anderen sorgen habt... so long

cu

lg@ DrNOP


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 09:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@ice_breaker:
Wer nimmt denn illegale Machenschaften an? Im Falle von OS4.0 ist die Realisierung ohne ins illegale abzudriften eben sehr kompliziert. Vor allem selbst wenn so eine Anpassung im Legalen Rahmen gelänge (das währe vermutlich der Fall, wenn sie durch einen AmigaONE-Besitzer erfolgt), wäre das für die Allgemeinheit nutzlos, weil ein solcher "Patch" wohl nicht weitergegeben werden dürfte.

>> ich meinte nur, dass wir als ppc-nutzer vielleicht auch
>> davon profitieren könnten.

Ach ja, und wie sollte das dann Deiner Meinung nach wohl gehen?

>> seht ihr, DAS stört mich hier im forum!

Dann wäre es wohl zweckmäßig, dass Du beim nächsten Eröffnen eines Themas direkt mit angibst, welche Antworten Du hören möchtest.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 10:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ice_breaker:
> DAS stört mich hier im forum!

Und mich stört, wenn jemand alle User über einen Kamm schert und nicht auf meine Antwort eingeht. ;)

Noch mal: Warum Rosetta? Man wäre gezwungen, sich einen Mac zu kaufen und AmigaOS 4 unter Mac OS X laufen zu lassen. Wenn man es unter QEmu oder - falls es noch weiterentwickelt wird - PearPC laufen lassen würde, könnte man jede x86-Hardware nehmen und es unter einem beliebigen Betriebssystem (auch Windows, Linux, etc.) laufen lassen.
Sorry, aber ein Mac als Host-System kommt für mich nur in Frage, wenn es nicht um x86 geht, sondern das OS unbedingt PPC-native ausgeführt werden soll. Nur dann sehe ich in der Nutzung eines (PPC-)Mac Sinn.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.11.2006 um 10:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 10:30 Uhr

ice_breaker
Posts: 24
Nutzer
das stimmt qemu oder pearpc wären sinnvoller.


mir hat nur an macosx gefallen, dass man einfach alte programme starten kann ohne grosses hin und her. ist echt toll implementiert muss man sagen. und die geschwindigkeit ist top!


was man zugeben muss ist, dass die derzeit erhältliche ppc-hardware nicht mehr dem heutigen stand entspricht.

was auch apple zur x86 platform getrieben hat.

mir gefällt morphos. es würde MICH freun wenn es irgendwann mal unter pearpc, oder macos oder irgendeinem anderen emulator laufen würde.


8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > MorphOS OS4 auf Mac? (rosetta) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.