amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Zivildienst [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.11.2006, 23:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hallo Leute,

hab mal ne Frage bezüglich Zivi.
Da ich nach meinem Abi Zivildienst leisten muss wollt ich mal fragen, ob ich mir den Ort aussuchen. Ich wohne zur Zeit in Karlsruhe, würde doch aber lieber gerne in München schon mal mein Zivi machen, da ich vor hab dort auf die TU zu gehen nachm Zivi. Außerdem gefällt mir die Stadt.
Geht das? Gibt es bestimmtes was ich beachten muss? wird mir unterkunft geboten für den zeitraum?

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 23:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cego:
>> wollt ich mal fragen, ob ich mir den Ort aussuchen.

Wenn Du eine Zivildienststelle in Deinem Wunschort findest, die bereit ist, Dich zu nehmen (dafür musst Du Dich natürlich bei einer solchen Stelle selbstständig bewerben), dann ist das AFAIR (ist mittlerweile schon einige Zeit her) in der Regel problemlos möglich.

>> wird mir unterkunft geboten für den zeitraum?

Bei manchen Stellen ja, bei anderen nicht.

>> Gibt es bestimmtes was ich beachten muss?

Eigentlich eine ganze Menge. Schau Dir doch mal in Ruhe folgende Seite an: http://www.zivildienst.de/
Da müssten Deine Fragen eigentlich beantwortet werden können. Zumindest aber findest Du dort Hinweise darauf, wo Deine Fragen beantwortet werden können.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 11:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Es gibt 2 Möglichkeiten...

1. Du machst nichts und landest wie mein Bruder in einer Altenpflegestelle oder einem anderen recht harten Job. :)

2. Du suchst dir eine eigene Stelle (rechtzeitig!!!), machst das mit dem Amt klar und wirst wie ich es war Hausmeister. :) Dort durfte ich PCs machen, das Netzwerk aufbauen, lauter coole Sachen erledigen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 12:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Einer meiner Klassenkameraden war beim Tierschutzbund und hat Störche beobachtet ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 13:40 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Wo find ich denn dann freie Zivildienststellen?
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 13:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Wo find ich denn dann freie Zivildienststellen?


Ins Telefonbuch schauen, soziale Einrichtungen in Karlsruhe raussuchen, am besten persönlich vorbei gehen und nachfragen wie es aussieht. Je länger du wartest, desto schlechter die Chancen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 14:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Cego:
>> Wo find ich denn dann freie Zivildienststellen?

Indem Du beispielsweise mal dem Link folgst, den ich Dir gegeben habe,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 15:06 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
da hab ich ja schon mal ein paar interessante dinge gefunden. :)

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 20:15 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Bei mir ist es schon ne Weile her mit dem Zivi-Dienst. So Fünfundneunzig rum (da kam damals sowas wie ein Betriesystem auf den Markt?!?!).

Am Besten ist, daß du dich aktiv um eine Stelle bemüst, teilweise mit ner Art von Bewerbungsschreiben. Sonst landeste wirklich als Ommas Abwischer!

Gruss...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Rudi:

> Sonst landeste wirklich als Ommas Abwischer!

Bedenke: Möglich, dass Du einst als Opa endest, der dann froh sein wird, wenn jemand da ist, der ihn abwischt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 09:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Bedenke: Möglich, dass Du einst als Opa endest, der dann froh sein wird, wenn jemand da ist, der ihn abwischt.

Stimmt. Allerdings ist es mir glaub' auch nicht besonders lieb wenn dieser Jemand weiß, daß er das eben machen muß obwohl's ihn anwidert aber in ein paar Monaten wieder verschwinden kann, ...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 09:34 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Da ich nach meinem Abi Zivildienst leisten muss wollt ich mal fragen, ob ich mir den Ort aussuchen.


Ja, kannst du problemlos. Suche dir eine Zivildienststelle und den Rest erledigt der "Chef", die kennen die Formalitäten.

Zitat:
Geht das? Gibt es bestimmtes was ich beachten muss? wird mir unterkunft geboten für den zeitraum?

Ja: Es geht.
Beachten? Hm... nicht das ich wüßte.
Unterkunft? MUSS dir gestellt werden oder aber ein finanzieller Ausgleich. Bei mir war es mal so, dass ich in meinem Heimatort Zivildienst machen konnte, da gab es eine Unterkunft, die ich nicht genutzt habe. Gab also kein Geld dafür, weil ja logischerweise alles da war.






--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 17:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Der Jargon mit dem das kam war mir sauer aufgestoßen. Dass das niemand gern tut, wird jedem klar sein. Es ist aber auch keine Schande, wenn man es macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Zivildienst [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.