amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUae Keyboard-Layout y-z [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2006, 15:04 Uhr

selco
Posts: 64
Nutzer
Hallo,
Ich habe mit WinUAE folgendes Problem:
Beim Neustart ist das Tastaturlayout immer Amerikanisch, also y und z vertauscht, Umlaute woanders usw.

Ich kann mit Prefs/Input auf dem emulierten 3.9-Amiga dann wieder die deutsche Tastaturbelegung auswählen und speichern.

Die deutsche Tastatur funktioniert dann bis zum nächsten Neustart, dann ist es wieder amerikanisch.

Snoopdos meldet keine Fehler, es wird nach env: und nach envarc: gespeichert!

Was kann das sein?

Bisher hat das funktioniert, ich bilde mir ein, das Problem tritt seit 1.3.3 auf, bin mir da aber nicht sicher...

MfG
selco

http://selco.da.ru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 15:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wahrscheinlich ist envarc:sys/input.prefs schreibgeschützt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 15:46 Uhr

selco
Posts: 64
Nutzer
Hallo thomas:

nein, das war es nicht. Ich habe testweise die input.prefs auf der Amigaseite gelöscht. Nach einem Neustart ist die Tastatur dann amerikanisch. Rufe ich das Prefs-Input Program auf, wird auch amerikanisch als Tastaturbelegung angezeigt. Ok, ist ja default.

Jetzt stelle ich auf deutsch um und speichere. Alles funktioniert, wie es soll.

Nach einem neuen Reset zeigt Das Input-Prefs zwar immernoch deutsch als aktuelle Tastaturbelegung an (!), in Wirklichkeit ist es aber wieder amerikanisch...
Einmal etwas anderes anklicken, dann wieder deutsch und dann geht es wieder bis zum nächsten Reset.


Sehr seltsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 21:06 Uhr

Fraggle
Posts: 14
Nutzer

Ich denke, das kommt direkt aus der WINUAE-Config. Die scheint standardmäßig die am. Belegung zuzuordnen. Versuch das einfach mal:

Im Zweig "Input" kannst Du unter den verschiedenen Eingabegeräten auswählen. Wähle "Tastatur" und anstelle des "Compatibility Mode" eine Config #1 bis #4.

Du wirst z.B. feststellen, Input Source [15] = Z ist Input Target = Y und umgekehrt, also die Dt. Tastatur mit den amerikanischen Tasten belegt.
Das ist WINUAE-Standard im Comp.-Mode, wie auch unbearbeitet mit den vier individuellen Config #1 bis #4 so.

Belege unter einer Config 1 bis 4 die "falschen" Sources um, speichere die WINUAE-Config ab, und ich nehme an, wenn UAE mit dieser gespeicherten Config arbeitet, stimmt auch die Dt. Tastenbelegung im Emulator.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 12:16 Uhr

selco
Posts: 64
Nutzer
@Fraggle:
Hm, guter Tip.

Nur: warum funktioniert das dann, nachdem ich im emulierten Amiga die Tastatur in den Inputprefs auf Deutsch gestellt habe? (Bis zum nächsten Reset)???

*Irgendwie* wird es schon so sein, daß irgendwas nicht richtig abgespeichert wird. Nur was???

Inputprefs zeigen auch nach einem Reset "Deutsch" als Tastaturbelegung an, es funktioniert nur nicht, bis es nocheinmal explizit ausgewählt wird.

Amigaseitig habe ich mit protect alle Files nocheinmal auf lesbar/löschbar gestellt.

(Ich habe ein Windows-Directory als Amiga-Platte gemountet.)

Ist ja kein großes Ding, dann installiere den Amiga eben nocheinmal neu. Es ist nur ärgerlich, wenn nicht rauszubekommen ist, woran das liegt!

MfG selco, http://selco.da.ru


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.11.2006, 18:03 Uhr

Fraggle
Posts: 14
Nutzer
Is ma ne gute Frage. Ich vermute noch mal:
WINUAE und die Umstellung innerhalb der emulierten Umgebung behindern sich gegenseitig vielleicht etwas. Ist ja im Prinzip doppelt gemoppelt.
Vielleicht ist die Einstellung aus WINUAE dominanter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.11.2006, 14:50 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ selco

Ein merkwürdiges Problem ist das schon - deshalb wohl auch die "vielen" Lösungsvorschläge.
Habe das mal nachgespielt, aber bei mir funktioniert's- im "Compatibility Mode".
Vielleicht schaust Du dir auch noch neben ENV:Sys/input.prefs und ENVARC:Sys/input.prefs auch speziell Devs:Keymaps/d an.
Die anderen Tastaturmaps kannst Du ja probeweise auch nach Storage "verbannen".
Ein Versionsvergleich der Librarys und der "Hauptkommandos" in C: und der auf der AOS3.9 CD schadet auch nicht, vielleicht ist da schon was "schief" gegangen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUae Keyboard-Layout y-z [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.