amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem bei Audio-Aufnahme: Wortverdopplungen (Windows XP) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.11.2006, 15:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich habe hier ein Problem, welches auf zwei ähnlichen Rechnern auftritt.

Rechner 1:
Pentium III@700
256 MB Ram
On-Board-Sound CMI 8738
Windows XP SP2, alle aktuellen Updates, IE6
Motherboard ECS P6BXT-A+ mit Intel-Chipsatz i440BX

Rechner 2:
Pentium III@700
384 MB Ram
Soundkarte Muse LT (ebenfalls mit dem Soundchip CMI 8738, hat aber einen anderen Treiber vom Soundkartenhersteller)
Windows XP SP2, alle aktuellen Updates, IE7
Motherboard ECS P6BXT-A+ mit Intel-Chipsatz i440BX

Die aktuellen Windows-Updates sind aufgespielt, ebenso alle aktuellen Treiber. Dazu ist zu sagen, dass der Fehler auch unter unterschiedlichen älteren Treiberversionen auftritt. Treiber wurden bereits neuinstalliert.
Der Fehler tritt unter keiner spezifischen Software auf, sondern unter jeder genutzter Software.

Nun aber zum eigentlichen Fehler:
Bei Audio-Aufnahmen kommt es immer wieder zu Wort oder Silbenverdopplungen beim aufgenommenen Material. Das hört sich dann ungefähr folgendermaßen an:
"Da vorne steht ein Bau-Baum,..."
"Dies ist mein Vett-ett-er,..."
"Ich flie-flie-ge morgen weg,..."
Dieser Fehler tritt so weit ich das beurteilen kann scheinbar zufällig auf. Manchmal ein paar Minuten garnicht, dann mehrmals hintereinander.

Der Fehler tritt auf, wenn ich über den Line-In-Eingang eine externe Tonquelle (z.B. von einem Kassettenrekorder) aufnehmen möchte, aber auch, wenn ich etwas direkt auf dem Rechner abspiele und gleichzeitig wieder aufnehmen möchte. Ansonsten habe ich das noch nicht bemerkt.

Dazu ist zu sagen, dass beide Rechner ansonsten vollkommen problemlos und stabil laufen. Ich kann auch nicht sagen, ab wann der Fehler aufgetreten ist, weil ich nur sehr selten etwas auf diese Art und Weise aufnehme. Beim letzten Mal (liegt schon mindestens 1,5 Jahre zurück) habe ich noch Windows 98SE genutzt und da ging das bei genau diesen Rechnern einwandfrei. Zusätzlich ist auffällig, dass der Ton der Aufgenommen werden soll einwandfrei ist. Beim Abspielen tritt dieser Fehler nicht auf. Der Fehler ist nur zu bemerken, wenn man a) das gefilterte Material in Echtzeit abspielt (geht natürlich nur bei Line-In-Aufnahmen) oder b) sich die Aufnahme später anhört.

Was ich schon gemacht habe:
-Prozesspriorität heraufgesetzt
-Unterschiedliche Treiberversionen getestet
-Die Einstellungen im Mixer und in den Programmen verändert

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? Mir gehen sie langsam aus und bei Google habe ich auch nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 15:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Welche Aufnahmesoftware verwendest du denn? Hast du schon mal eine andere ausprobiert?

Edit: Gerade gelesen, dass es mit jeder Software auftritt.
Dann fällt mir abgesehen von einem Leistungsproblem auch nichts mehr ein. Überprüf doch mal, wieviel Rechenzeit während der Aufnahme verbraucht wird (Taskmanager offen lassen und Leerlaufprozess beobachten).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.11.2006 um 15:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 16:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Also ich habe zur Aufnahme die folgenden Programme verwendet: Audiograbber, EAC, Audacity. Bei allen dreien tritt exakt der gleiche Fehler auf.

>> Dann fällt mir abgesehen von einem Leistungsproblem auch
>> nichts mehr ein.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Diese Art der Aufnahme klappt selbst auf einem Pentium I-System noch problemlos.
Gerade habe ich es auch mal getestet: Die Auslastung liegt die ganze Zeit über bei rund 30%, mit regelmäßigen "Ausschlägen" bis 70% oder 80% (ich würde tippen, da wird das aufgenommene Material gespeichert?), aber diese "Wortverdopplungen" stehen _nicht_ im Zusammenhang mit diesen "Ausschlägen"!
Ich habe auch bereits mal die Prozesspriorität erhöht, aber das hat nicht den geringsten Effekt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem bei Audio-Aufnahme: Wortverdopplungen (Windows XP) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.