amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TrendMicro [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.11.2006, 13:24 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich nehme an, jeder kennt die Mails, in denen man dazu gebracht werden soll, irgendeinen Anhang unter Windows zu öffnen und das darin enthaltende Programm zu starten.
Eine der letzten, die ich bekommen habe, sah so aus:

    eBay-Hinweis zu geänderter E-Mail-Adresse
    Hallo sehr geehrter Ebay Mitglied,

    Vielen Dank für Ihren Antrag auf Änderung Ihrer E-Mail-Adresse. Anleitungen zur Durchführung der Änderung wurden an Ihre neue E-Mail-Adresse gesendet.

    Falls die Email Adressen nicht von Ihnen geändert wurde dann führen Sie sofort Schritte aus die in dem beigelegtem PDF Dokument beschrieben sind!


Nun ist das ja nichts besonderes mehr, aber als ich probeweise den Anhang Ebay.pdf.exe mal gespeichert habe, klappte das, ohne daß sich der Virenscanner gemeldet hat (was er normalerweise tut).

Daraufhin habe ich mir mal die Website von TrendMicro angesehen, ein Formular zum Einliefern von verdächtigen Dateien gefunden und das Teil dort abgegeben.

Und jetzt kommt der interessante Teil: Zuerst kam eine Bestätigungsmail, drei Minuten später eine persönliche Mail eines Mitarbeiters des AV-Service-Teams, und 28 Minuten später war das neue Pattern fertig, das dann über das automatische Update angekommen ist. Ich hätte es auch schneller bekommen können (dafür kam noch eine Mail), aber so wichtig wars mir auch nicht. Das gute Stück hat jetzt den Namen TROJ_YABE.AI.

Jedenfalls finde ich beeindruckend, wie schnell die Leute dort reagieren. Wenigstens bekommen sie das viele Geld nicht ganz umsonst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 16:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Jedenfalls finde ich beeindruckend, wie schnell die Leute dort
> reagieren. Wenigstens bekommen sie das viele Geld nicht ganz umsonst.

Ja, das ist erstaunlich, beeindruckend und erfreulich zugleich. Schön, dass offenbar doch nicht alles auf diese Welt schlecht und böse ist.

Dank an Dich für diese Aktion und die Info darüber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TrendMicro [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.