amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche olles ECS Mainboard... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.11.2006, 21:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moinsen,

mein Elitegroup K7VZA (Rev. 3) ist im Eimer.
Das Board selber läuft zwar noch, jedoch hat der IDE-Controller 'ne Macke.
Bei jedem Reset werden von 2 Mater-Platten und 2 Slave DVD-Brennern andere erkannt.
Mal kommt PRIMARY MASTER NONE..., ,al kommt PRIMARY SLAVE Plex%!nb674h-_980000fg&7!§

Das selbe mit dem sekundären Strang.

Sind alle Drives da, läuft das Board, bleibt jedoch kpl. hängen, sobald der sekundäre Master/Slave angesprochen wird => LED brennt dauerhaft, System steht komplett.

Nun wollte ich mir im neuen Jahr eh einen euen PC zulegen und deshalb nicht mehr dicke Kohle in den ollen stecken.

Wenn also jemand ein solches oder vergleichbares Board (AMD 2.4 GHz, Sockel A, DSRam) rum zu liegen hat... Ich wäre dankbar.

Über den Preis werden wir uns schon einig, denke ich...

Danke im Voraus,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 22:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Hm, falls du ein Experiment wagen willst, könnte ich dir mein L7S7A2 geben. Lies dir aber erst mal http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=24629&BoardID=4 durch. :)

Edit: Sehe ich das richtig, dass du ein Board mit SD-RAM-Sockeln brauchst? Die hat das L7S7A2 nicht (DDR).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.11.2006 um 22:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 22:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Und überprüf mal das Netzteil vorher, vielleicht liegts daran?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 00:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

Hattest Du da mal das BIOS geflasht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 12:15 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Kann dir nur leider kostenlos ein Mainboard mit einen AMD 400mhz Prozessor anbieten, aber dass ist leider wohl zu wenig... :lach:
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 17:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Das Netzteil ist ok, weil nagelneu (ca. 3 Wochen alt) - 550 Watt.
Spannungen habe ich gemessen: Alles im grünen Bereich.

Das BIOS habe ich auf die letzte Version geflashed, alleine schon, weil es sonst die 2.400'er CPU nicht erkennt.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> Das BIOS habe ich auf die letzte Version geflashed, alleine schon,
> weil es sonst die 2.400'er CPU nicht erkennt.

Sorry, wenn ich noch mal nerve. Könnten die Probleme mit dem BIOS in Verbindung stehen? Soll heißen, haben die ggf. zeitgleich mit dem BIOS Update angefangen?

Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass eine Southbridge derart Schaden nimmt, dass nur ATA/IDE nicht mehr funktioniert und sonst keine anderen Probleme auftreten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 09:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also,

bisher sind mir Mainboards nur hopps gegangen, wenn die Elkos im. A. waren. Die besagten von 2000 bis 200* die fehlerhaft zu Milliarden vertickert wurden.
Oder eben wenn das Netzteil eine Stromschwankung und somit Schaden verursachte.

Das mit den Elkos kann man aber sehen, wenn die sich nach aussen wölben ist Zeit zu handeln.

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche olles ECS Mainboard... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.