amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CVPPC und CGFX V42rc6 mag nicht mehr zusammen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2006, 02:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hallo!

Ich habe das letzte Update zu CGFX V4 auf meinem 4000er installiert. Vorher war V4 direkt von der CD drauf.

Nun wird die CVPPC nicht mehr erkannt, cgxConfig zeigt "0 display devices", ins Bootmenü komme ich aber problemlos und die ECS-Emulation des FlashROMs funktioniert auch einwandfrei.

Was zum Geier läuft denn da jetzt verkehrt? Was gibt es im Zusammenhang mit CGFX V42rc6 zu beachten? Fehlen mir eventuell noch irgendwelche anderen Updates? Das sollte doch auf auf 68K-Systemen tun, oder?

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter und mache spaßeshalber mal eine komplette Neuinstallation... :(

Für Hilfe wäre ich aber trotzdem dankbar, das System lief vorher bestens, und so hätte ich es auch gern wieder :(

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 06:51 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Jetzt läuft es wieder, allerdings mit einer Neuinstallation auf einer anderen Partition.

Ich weiß immer noch nicht, was CGFX da stört, daß die CVPPC beim Start von der ersten Partition nicht erkannt wird :(

Könnte das evtl. damit zusammenhängen, daß alte CGFX-Screenmodes übrig sind? Wenn ja, wo sind die denn gespeichert?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 09:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Presets/Monitors glaube ich.
V42rc6? Ist die nicht schon veraltet?

Kennst du nicht die CGX Dateien?
Kopiere doch einfach diese von der Partion wo es geht auf die
wo es nicht geht. Wir sind ja nicht bei Windows wo man eine neuinstallation
machen muss...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 14:01 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Presets/Monitors glaube ich.
V42rc6? Ist die nicht schon veraltet?

Kennst du nicht die CGX Dateien?
Kopiere doch einfach diese von der Partion wo es geht auf die
wo es nicht geht. Wir sind ja nicht bei Windows wo man eine neuinstallation
machen muss...


Wenns nur so einfach wär... ist ja nicht so, daß ich das nicht schon probiert hätte, aber irgendetwas ist auf der Bootpartition verändert, was CGFX am Funktionieren hindert. Es kommt nicht mal das Bootlogo, nix.

Ich habe CGFX komplett entfernt und alles, was mit Screenmodes zu tun haben könnte, auch, danach neu installiert. Es läuft darauf einfach nicht.

Auf der anderen Partition hingegen problemlos.

Ich schnall das nicht... was gibt es denn noch, worauf CGFX für eine einwandfreie Funktion angewiesen ist?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 15:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
cgx3drave.library
cgxbootpic.library
cgxsystem.library
cgxvideo.library

sind z.B. von CGX.
In Devs: Monitors die Datei MIT Icon.
In Prefs CyberGraphX
und /Monitors die enthaltenen Dateien.
Envarc:CyberGraphX alle enthaltenen Dateien.

Falls du P96 drauf hattest, das muss komplett runter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 16:55 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
cgx3drave.library
cgxbootpic.library
cgxsystem.library
cgxvideo.library

sind z.B. von CGX.
In Devs: Monitors die Datei MIT Icon.
In Prefs CyberGraphX
und /Monitors die enthaltenen Dateien.
Envarc:CyberGraphX alle enthaltenen Dateien.


Ok, das habe ich inzwischen auch durch. Kein Erfolg. Die CVPPC wird weiterhin nicht erkannt. Ich mache jetzt eine Neuinstallation, ich schätze mal, da steige ich nicht so schnell hinter, was CGFX da genau stört :(

Muß irgend eine andere Library bzw. irgendwelche Treiberversionen anderer Hardware sein, die heftigst dazwischenfunken. Wenn ich nur wüßte, was da genau schiefgegangen ist... vor dem Update auf V42rc6 lief die Kiste einwandfrei, so, wie sie derzeit ausgestattet ist (Hard- und Software) :dance3:

Zitat:
Falls du P96 drauf hattest, das muss komplett runter.

Blöderweise unterstützt P96 die CVPPC nicht, mit P96 gibts weniger Ärger, finde ich.

Trotzdem, danke für die Hilfe :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 16:20 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo whose!

Kopiere doch mal Deine Startup-Sequence hier rein. Vielleicht fällt
dann ja jemandem gleich was ins Auge.

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 16:44 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
fblit z.B. mag CGX nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 19:06 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
fblit z.B. mag CGX nicht.


Dergleichen ist da nicht bei. Die startup-sequence ist, bis auf den Start von PowerIcons, original. In der user-startup hatte ich sämtliche Programmstarts auskommentiert, nur noch die nötigsten Assigns dringelassen (abgesehen von Cocolino.driver, ToccataInit, SetupIOblix und PSDStackLoader wird da aber eh nichts gestartet. Das System ist/war nicht besonders gepatcht)

Das Ergebnis war immer das Gleiche. Auf der ursprünglichen Partition nix CVPPC, auf der Alternativ-Bootpartition keine Probleme.

Inzwischen ist die Alternativ-Bootpartition fast wieder auf dem gleichen Stand wie die ursprüngliche Partition (einige Assigns in user-startup fehlen noch sowie ein paar "Library-Leichen", die ich nicht rüberkopiert habe).

Nach menschlichem Ermessen habe ich nun alle Möglichkeiten ausgeschlossen (jedenfalls die, die man als Otto-Normal-User ausschließen kann), das Ergebnis bleibt aber: Alte Bootpartition -> CVPPC wird nicht erkannt (die CGFX-Libaries aber geladen!), neue Bootpartition -> alles läuft Sahne.

Ich tippe weiter darauf, daß das mit den Screenmode- bzw- Monitor-Einstellungen zu tun hat (irgendetwas wurde durcheinandergeworfen bei dem Update), die man ja nicht so ganz einfach aus dem System herausbekommt bzw. korrigieren kann, wenns mal klemmt.

Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist auch, daß sich die Screenmode-Prefs nicht mehr starten ließen (80000004-Guru) nach dem Update von CGFX.

Ich habe die Suche dort aber aufgegeben und setze das System lieber einmal komplett neu auf. Nach bald 10 Jahren ohne Neuinstallation darf das auch mal passieren ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 22:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist auch, daß sich die
>Screenmode-Prefs nicht mehr starten ließen (80000004-Guru) nach dem
>Update von CGFX.

Delete envarc:screenmode.prefs

Löst ggf. sogar alle anderen Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 01:43 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist auch, daß sich die
>Screenmode-Prefs nicht mehr starten ließen (80000004-Guru) nach dem
>Update von CGFX.

Delete envarc:screenmode.prefs

Löst ggf. sogar alle anderen Probleme.


Leider nein... das hatte ich versucht, nachdem ich die zweite Boot-Partition am Laufen hatte. Weder CVPPC noch Screenmode Prefs wollten. Natürlich hatte ich den Reboot nicht vergessen ;)

Inzwischen hat sich das Ganze aber erledigt, ich habe das System soweit neu aufgesetzt, daß das meiste wieder funktioniert. Ein paar Stunden noch und er ist wieder so wie vorher bzw. besser :D

Danke nochmal für die Tipps.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2006, 15:04 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Wo kriegt man denn das 42rc6-Update? Ich dachte immer 42rc5 wäre die aktuelle Version. Gibt's eigentlich noch irgendeine offizielle Homepage zu CyberGraphX?

Dank im Voraus,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2006, 15:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Bei mir heisst die Datei der letzten offiziellen Version:
CGFX4_3rc5.lzx

Das cgxv42_rc6.lha ist legendlich für MOS gut(FIX) und bietet für
68k User leider keinerlei verbesserungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2006, 16:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Wo kriegt man denn das 42rc6-Update? Ich dachte immer 42rc5 wäre die aktuelle Version. Gibt's eigentlich noch irgendeine offizielle Homepage zu CyberGraphX?


Zu GyberGraphX gibts nicht offizielles mehr. Das Update findest Du auf amigaworld.de bei "Downloads" und dann "Software für PowerUP Grafikkarten".

MaikG hat aber Recht, für 68K tut sich da nichts, das ist ein MOS-Fix. Allerdings bekommt man rc5 auch nirgendwo mehr, ich habs zumindest nirgendwo gefunden (gesucht habe ich allerdings schon danach).

Richtig heißt das Ding übrigens 4.3b R6, heraus kommen aber die cgx-Libraries in z.B. der Version 42.7 (ich hoffe, ich irre mich hier jetzt nicht nach dem Punkt, bin nicht am Amiga).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 26.11.2006 um 16:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2006, 19:07 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Allerdings bekommt man rc5 auch nirgendwo mehr, ich habs zumindest nirgendwo gefunden (gesucht habe ich allerdings schon danach).

http://vgr.tc3net.com/cgx/cgxv42_rc5.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 09:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Allerdings bekommt man rc5 auch nirgendwo mehr, ich habs zumindest nirgendwo gefunden (gesucht habe ich allerdings schon danach).


Halte ich aber für ein Gerücht... :(

http://phase5.a1k.org/index.php?id=3


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 13:39 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von whose:
Allerdings bekommt man rc5 auch nirgendwo mehr, ich habs zumindest nirgendwo gefunden (gesucht habe ich allerdings schon danach).


Halte ich aber für ein Gerücht... :(

http://phase5.a1k.org/index.php?id=3


Dann gib mal "CyberGraphX" und "4.3" ein, und sieh selbst, was dabei herauskommt.

Und manchmal kommt man einfach nicht darauf, gewisse Seiten abzuklappern, die man aus dem Gedächtnis kennt, die aber nicht auf den ersten 5 Seiten des Suchergebnisses auftauchen.

Trotzdem, danke für die Links, dann weiß er ja, wo er rc5 bekommen kann. Und ich auch ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 16:22 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hier gibt's rc5:

http://vgr.tc3net.com/cgx/?C=S;O=A

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 16:41 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hab' bei mir jetzt auch mal 42rc6 installiert (MKIII und CVPPC), aber keine Probleme. Allerdings glaube ich auch, dass rc6 keine Vorteile gegenüber rc5 hat (für 68k-User), das steht auch im zugehörigen Readme:

http://195.128.174.209/~cyfm/v4/cgxv42_rc6.readme

@MaikG:
Kannst du mal überprüfen, was bei deiner Version unter Changes.txt steht? Wenn da nämlich auch 42.7 der jüngste Eintrag ist, dann ist das vermutlich auch keine neuere Version als rc6.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 18:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG:
>Kannst du mal überprüfen, was bei deiner Version unter Changes.txt
>steht? Wenn da nämlich auch 42.7 der jüngste Eintrag ist, dann ist
>das vermutlich auch keine neuere Version als rc6.

Oben steht 42.7, nein neuer als rc6 ist das nicht. Rc6 ist ein "Fix Version"
für MOS, welche erst kürzlich kam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CVPPC und CGFX V42rc6 mag nicht mehr zusammen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.