amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cocoline und Logitech-Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.11.2006, 15:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Habe mir endlich einen Cocolino-Mausadapter zugelegt und wollte mein kabelloses Set "Logitech Cordless Desktop Navigator" anschließen. Die Tastatur funktioniert problemlos, aber die Maus will nicht. Laut Packung heißt die Maus einfach "Logitech Cordless Optical Mouse". Wenn ich sie anschließe tut sich einfach nichts.

Eine andere PS/2-Maus mit Kabel funktioniert dagegen einwandfrei. Ich wollte aber eigentlich schon die Logitech-Maus verwenden. Gibt es da noch eine Chance die zum Laufen zu bringen ?

Woher kann ich eigentlich erfahren welches Protokoll eine Maus verwendet. Über meine Logitech-Maus habe ich diesebezüglich nix gefunden (Der Cocolino unterstützt ja nur bestimmte Protokolle).

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 21:18 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Irgendwie glaube ich nicht, das die Maus einfach nur
"Logitech Cordless Optical Mouse" heißt. Das klingt zu einfach.
Wie dem auch sei, vielleicht zieht der Transceiver einfach zu viel
Strom aus dem Cocolino, so dass die Maus deshalb nicht funzt.
Meine "Logitech Click! Optical Mouse" klappt jedenfalls ziemlich prima.

Unterstützt deine Maus das "normale" PS/2 Protokoll?
Im Zweifelsfall ließe sich das mittels Linux-PC recht leicht ermitteln.
Windows verkapselt solcherlei Informationen leider recht vollständig.


--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 21:50 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Irgendwie glaube ich nicht, das die Maus einfach nur
"Logitech Cordless Optical Mouse" heißt. Das klingt zu einfach.


Ja, das dachte ich mir zwar auch, aber auf der Verpackung steht nicht mehr drauf als "Logitech Cordless Optical Mouse" - ist so ein Set aus Funktastatur und Funkmaus, ungefähr 3-4 Jahre alt.

Zitat:
Unterstützt deine Maus das "normale" PS/2 Protokoll?
Im Zweifelsfall ließe sich das mittels Linux-PC recht leicht ermitteln.


Tja, das wenn ich wüßte. Ich habe schon nach dem Protokoll gegoogelt, aber nichts Vernünftiges gefunden.
Eine Knoppix-CD hätte ich hier irgendwo herumliegen, aber Linux ist bisher nicht so meine Welt. Wie finde ich das unter Linux heraus ?

Gruß,
Amaris



P.S.:

An die Admins hier - es wäre mal eine Sache wenn man Tippfehler in den Überschrift noch ändern könnte. Sieht ja schrecklich aus.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 23.11.2006 um 21:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 21:58 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Amaris:

Meine Logitech Cordless Mouseman Optical funktioniert mit Cocolino und auch mit Topolino einwandfrei.
Im wbstartup-Verzeichnis:
cocolino.driver
FreeWheel
FreeWheel.cfg.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.8ung.at/brunadi





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 22:11 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:

Im wbstartup-Verzeichnis:
cocolino.driver
FreeWheel
FreeWheel.cfg.


Mmmmhhh....die Maus soll laut Cocolino-Beschreibung aber schon vor dem Workbench-Start - also auch im Early Startup - funktionieren. Eine andere völlig simple Kabel-PS/2-Maus tut auch genau das.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 22:13 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Amaris:

>>Mmmmhhh....die Maus soll laut Cocolino-Beschreibung aber schon vor dem Workbench-Start - also auch im Early Startup - funktionieren. Eine andere völlig simple Kabel-PS/2-Maus tut auch genau das.<<

Tut sie auch.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.8ung.at/brunadi





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2006, 22:52 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also, eine genaue Bezeichnung meiner Maus weiß ich zwar immer noch nicht, aber hier mal ein Bild:

Bild: http://products.consumerguide.com/media/frontend/productImages/0/3/66611110059203-large-Logitech-Cordless-Optical-Mouse.jpg

Nur farblich unterscheidet sie sich etwas.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 08:55 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Amaris:

Also die ganz gleiche habe ich. Auf der Unterseite der mouse ist ein ganz kleiner Knopf. Drücke den mal mit einem Stift (Kugelschreiber). Vielleicht ist der Sender nicht aktiviert.
Ebenso gibts am Empfänger einen Knopf zum Drücken.
Probier mal diese beiden Knöpfe aus.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.8ung.at/brunadi








[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 24.11.2006 um 09:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 09:23 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
@Amaris:

Also die ganz gleiche habe ich. Auf der Unterseite der mouse ist ein ganz kleiner Knopf. Drücke den mal mit einem Stift (Kugelschreiber). Vielleicht ist der Sender nicht aktiviert.
Ebenso gibts am Empfänger einen Knopf zum Drücken.
Probier mal diese beiden Knöpfe aus.



Sorry, aber das war natürlich das erste was ich ausprobiert habe. Ohne Erfolg :(
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 16:30 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Könnte mir eventuell jemand sagen wie ich unter Knoppix mein Mausprotokoll herausfinden kann ?
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 17:13 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Knoppix ist da so eine Sache.

Theoretisch sollte das Protokoll in /etc/X11/xf86config oder xorg.conf o.ä. stehen.

Sollte Knoppix das automatisch konfigurieren, steht da vermutlich nur das beste der gefundenen. Also müsstest du die Zeile auf die auszuprobierenden Protokolle ändern. Wie weit das Knoppix zu lässt weiss ich aber nicht.

Alternativ kann man auch aus dem Maustreiber mehr Infos rausquetschen, aber da müsste ich suchen und dazu hab ich grad keine Zeit.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 21:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
So...

ich habe mir nun mal spaßhalber einfach einen USB->PS/2-Adapter geschnappt und ihn an den Cocolino gestöpselt. Daran habe ich dann meine kleine drahtlose Notebook-Maus angeschlossen.
Und siehe da...sie funktioniert!

Schon seltsam, eine USB-Maus vom Wühltisch im Blödmarkt (Marke BenQ) hängt nun über zwei Adapter am Amiga und funktioniert tadellos - verblüffend.

So eine kleine Maus ist zwar nicht unbedingt erste Wahl für einen Desktop-Rechner, aber besser als so eine alte kabelgebundene Kugelmaus ist sie allemal.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cocoline und Logitech-Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.