amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Layers verwenden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.11.2006, 22:12 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich grübel gerad darüber, ob ich Layers verwenden soll oder nicht?
Habe mit denen noch keine Erfahrung und meine grafischen Objekte bisher selbst in logischen Layern verwaltet.

Aber wenn das OS einem schon sowas zur Verfügung stellt?!

Meine Frage nun, wie performant sind die denn, wenn man in einem Fenster <= 10 Stück in unterschiedlicher Größe braucht mal mit vielen, mal mit wenigen grafischen Objekten?

Also einen für den Hintergrund, einen für Gebäude, einen für bewegliche Objekte auf dem Hintergrund etc.

Hat da jmd. Erfahrungen mit?

Bisher arbeite ich direkt auf dem RastPort des Fensters.

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2006, 23:55 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
und das OS sagt auch

code:
Layers may not be created or used directly with Intuition screens.
    Intuition windows are the only supported method of adding layers to
    Intuition screens.  Only the layer locking and unlocking functions
    are safe to use with Intuition.


aber Ich denke eher du bringst die layers.library in einen anderen zusammenhang, du möchtest eher soetwas wie Ebenen, die Layers welche vom System bereitgestellt werden dienen dazu z.B. Fenster anzuordnen (vorne/hinten), Fensterteile zu verdecken etc. aber nicht um z.B. Parallax-Scrolling etc. zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.11.2006, 22:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@DariusBrewka:


Danke für den Hinweis!

Ja, nach der Beschreibung der Layers-Funktionen dachte ich, dass diese mir etwas Arbeit abnehmen könnten, indem ich meinen Grafikebenen jeweils einen eigenen Layer gebe!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.11.2006, 14:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ja, nach der Beschreibung der Layers-Funktionen dachte ich, dass diese mir etwas Arbeit abnehmen könnten, indem ich meinen Grafikebenen jeweils einen eigenen Layer gebe!


Dann hast Du vermutlich die Beschreibung nicht sorgfältig genug gelesen. Die Layer sind nicht transparent und immer rechteckig. Für Deine Grafikebenen ziemlich unbrauchbar. Und wenn es doch eine sinnvolle Anwendung für opaque, rechteckige Bereiche in Deinem Programm gibt, gibt es auch eine konforme Möglichkeit, Layer zu nutzen, die Dir auch gleich noch einen Hit-Test für Mauseingaben frei Haus liefert: Intuition- Fenster.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Layers verwenden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.