amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon von Windows starten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.04.2002, 13:48 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Sagt mal, kann man Amithlon eigentlich so wie WinUAE von der Windowsoberfläche starten? Oder muß ich unbedingt eine eigene Partition haben und wenn dann per LiLo zwischen den beiden wechseln?

Ich frage, weil ich auf der Arbeit gerne ein schnelleres AmigaOS hätte (WinUAE mit JIT gibts nicht für WinNT). Und da ich nicht an meinem PC rumwerkeln darf muß der Emulator eben von Windows booten und HDF Files benutzen....


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 13:51 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Geht so leider nicht, da Amithlon das ganze System einschließlich der Chipsätze übernimmt. Ich bin der Meinung das es mal Versuche mit PC-Emulatoren für Windows und Linux geben hat. Es wurde zumindest versucht, ich bin der Meinung mich zu erinnern das es aber probleme gegeben hat. Viel tiefer in dem Thema drin bin ich nicht.
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 13:52 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
hi!

Meinst Du, auf dem PC VirtualPC starten und darauf dann Amithlon? Hmmm.... Das wäre ja doch etwas aufwendig.....

Aber eine Idee ;)

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 13:53 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
afaik nö.
rtfm :D schint mein 100es posting zu sein :itchy:
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 13:59 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Geht also nicht?
Schade....

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 15:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
klar geht das ;) Kann im Moment nur nicht sagen wie, aber ich mach mich auf die Suche,
denn ich weiß das ich einne Screenshot dazu gesehen habe (ging wohl irgendwie mit instaliertem X11 Server o.ä.)
Genaueres kann ich nicht sagen, da zu wenig ahnung von der Materie, aber ich such nochmal danach

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 17:32 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
man kann es doch bestimmt mit LOADLIN machen, oder ?

Damit kann man zumindest Linux im MS-DOS Modus starten...
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 18:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
man kann es doch bestimmt mit LOADLIN machen, oder ?

Damit kann man zumindest Linux im MS-DOS Modus starten...

Die Rede war aber nicht von MS-DOS, sondern von NT. Man kann kein anderes Betriebssystem aus NT heraus starten. Weder Linux, noch Amithlon.

Und Amithlon im Emulator auszuführen, macht keinen Sinn, dann kann man gleich UAE benutzen. Wieso läuft WinUAE nicht unter NT ? Auf den Nachfolgern Win2000 und XP läufts doch auch.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 23:32 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
man kann es doch bestimmt mit LOADLIN machen, oder ?
Damit kann man zumindest Linux im MS-DOS Modus starten...


Wobei man beachten sollte das Loadlin alles andere aus dem Speicher wirft und man nicht mehr zurück kann.

Original von Holger:
Zitat:
Die Rede war aber nicht von MS-DOS, sondern von NT. Man kann kein anderes Betriebssystem aus NT heraus starten. Weder Linux, noch Amithlon.

Siehe oben. Es geht! Habs selbst gemacht und es ist auch z.B. in der SuSE Doku beschrieben wie es geht.

Original von Holger:
Zitat:
Und Amithlon im Emulator auszuführen, macht keinen Sinn, dann kann man gleich UAE benutzen. Wieso läuft WinUAE nicht unter NT ? Auf den Nachfolgern Win2000 und XP läufts doch auch.

Weil WinUAE ab einer bestimmten Version min. DirectX > Version 5 vorraus setzt. Und WinNT hat maximal DirectX 5... Deshalb geht es nicht.

Steht aber alles in der Doku von WinUAE.

MfG
MrMarco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 12:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Siehe oben. Es geht! Habs selbst gemacht und es ist auch z.B. in der SuSE Doku beschrieben wie es geht.

Ich habe kein Interesse, mich jetzt durch die SuSE-Dokumentation zu arbeiten. NT ist prinzipiell ein Betriebssystem, daß folgende Aktion von sich aus nicht zulassen sollte:
Zitat:
Wobei man beachten sollte das Loadlin alles andere aus dem Speicher wirft und man nicht mehr zurück kann.
Und ich nehme mal an, daß die in der SuSE-Dokumentation beschriebene Methode ein übler Hack ist. Beachte bitte:
Zitat:
Original von Micha1701:
Ich frage, weil ich auf der Arbeit gerne ein schnelleres AmigaOS hätte (WinUAE mit JIT gibts nicht für WinNT). Und da ich nicht an meinem PC rumwerkeln darf ....

Nehmen wir einmal an, daß er tatsächlich mit nicht-Administrator-Rechten die Schutzmechanismen von WindowsNT aushebeln kann, so habe ich trotzdem meine Zweifel, daß eine solche Aktion bei den Administratoren seiner Arbeitsstelle Begeisterungsstürme auslösen wird.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 13:11 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Nehmen wir einmal an, daß er tatsächlich mit nicht-Administrator-Rechten die Schutzmechanismen von WindowsNT aushebeln kann, so habe ich trotzdem meine Zweifel, daß eine solche Aktion bei den Administratoren seiner Arbeitsstelle Begeisterungsstürme auslösen wird.

Da ich immer als Admin eingemeldet bin, kann ich dir leider nicht sagen ob die Rechte ausgehebelt werden können.

Aber afaik ging es eigentlich darum ob es grundsätzlich machbar ist!

Ob das gut oder schlecht ist was Loadlin macht, das ist mir als User mal so ziemlich was von egal wie es nur sein kann.

Es geht und darum gehts ja auch.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 16:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer


Wenn von dem gleichen Loadlin die Rede ist, wie das auf der Amithlon-CD, dann geht es nicht (immer). Ich kann Amithlon jedenfalls noch nichteinmal starten, wenn Win98 im DOS-Modus gestartet ist. Ich muß wirklich von einer MS-DOS-Diskette booten und kann erst dann Amithlon per Kommandozeile starten. Bei anderen soll es gehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2002, 22:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Aber das ganze Gerede über LOADLIN ist sowiso nicht das was der Poster eigentlich wissen wollte.

LOADLIN beendet Windows, und versucht danach Linux (beziehungsweise den Amithlon Kernel) zu starten. Windows ist dann nicht mehr da.

Wenn ich Micha1701 richtig verstanden habe will er Windows garnicht beenden, sondern Amithlon soll von "Windows booten und HDF Files benutzen".

Amithlon (linux) ist aber ein alternatives eigenständiges OS. Es ist keine Windows-applikation und läuft nicht im Multitasking von Windows. Es verwendet auch keine Windowstreiber mit und ist auch nicht in einem HDF-Image installiert sondern braucht eine eigene Partition. Man kann es deswegen auch nicht mal eben bei der Arbeit starten und in den Hintergrund klicken wenn man es nicht benutzt.

Daher ist Amithlon leider ungeeignte für das was Micha1701 da für seine Arbeit sucht.


Außer Micha1701 darf an der Festplatte rumpartitionieren (oder traut sich heimlich). Die Partition, die Amithlon benutzt ist von WinNT nicht lesbar und fast unsichtbar für jeden Administrator, es fehlen halt ein paar Megabytes auf der Platte und es befindet sich eine merkwürdige unlesbare Partition auf der Platte, die keiner lesen kann.

Nur Amithlon kann davon Booten, man legt einfach die AmithlonCD ins CR-Rom-Laufwerk und der Amithlonkernel bootet von der CD. Dann startet Workbench von dieser ominösen Partition. Ohne die CD kann keiner was mit der Partition anfangen, nichtmal Linux.

Hin und her booten ist dann allerdings nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 07:17 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Repartitionieren der Platte is nich.... ;)

CD-ROM Lfw. hab ich nicht.....

Würde das ganze denn vielleicht auf vmWare laufen? Das emuliert einen PC auf einem PC....
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 18:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Würde das ganze denn vielleicht auf vmWare laufen? Das emuliert einen PC auf einem PC....

Das koennte funktionieren.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2002, 18:54 Uhr

christopher
Posts: 10
Nutzer
das dürfte problemlos mit VMWare funktionieren, nur leider ist das programm ein wenig teuer.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2002, 02:16 Uhr

Heiermann
Posts: 4
Nutzer
Hi,

ich habe hier unter Win2k mehrere Betreibssysteme parallel am Laufen.
Dazu verwende ich VM-Ware 3.0
In den nächsten Tagen werde ich auch mal Amithlon als Client-OS installieren. Sollte eigentlich funktionieren.
VM-Ware ist allerdings inzwischen recht teuer geworden.
Ich bin allerdings von dem Teil so sehr überzeugt, daß ich auf einer Linux-Maschine mehrere Win2k - Server online als virtuellen Cluster laufen habe.

mfG
Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 22:42 Uhr

Heiermann
Posts: 4
Nutzer
Also das mit Amithlon unter VMWare ist nicht so ganz trivial.
Amithlon hängt sich bei der Grafikabfrage bereits auf. Und in VMware kann man die Bildschirmauflösung des Gastsystems nicht explizit einstellen.
Ich habe deshalb erstmal QNX installiert (wobei das Booten nur von IDE-Platten funktioniert), und von dort aus läßt sich dann Amithlon starten.
Die Performance ist dabei immer noch ordentlich.

Fazit: mit ein wenig Aufwand funktioniert's

-Heiko

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon von Windows starten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.