amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Zugriff auf Festplatte und Qu**e-Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.11.2006, 09:34 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen.

Es sind mal wieder ein paar Fragen zu WinUAE aufgetaucht ...
Ich verwende zur Zeit WinUAE 1.0.0

1) Zugriff auf Festplatte
Wenn ich auf der emulierten Workbench / anderen Programmen was abspeichern will, dann dauert das erste Abspeichern in WinUAE ziemlich lange. Ab dem zweiten Mal geht es erheblich schneller.
Das gleiche passiert auch, wenn ich z.B. über die WB Dateien lösche; das dauert dann auch laaange, obwohl es meist nur kleine Dateien sind.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in WinUAE, die dieses Verhalten beeinflussen können?

2) Qu**e-Amiga
Gestern habe ich Quake-1 über WinUAE installiert. Es läuft soweit auch. Endlich mal ein größerer Bildschirm, als auf meinem A2000 ;) Allerdings habe ich Probleme mit der Maus! Diese nimmt man ja zum Umhersehen und läuft mit der Tastatur.
Bei mir bewegt sich die Sicht immer nach oben oder unten oder es dreht sich alles im Kreise ... Ich bewege die Maus aber nicht!!
Nach vielem Probieren habe ich es zwar geschafft, daß die Sicht einigermaßen ruhig bleibt (Mouselook = no), aber nun läuft der Spieler immer rückwärts.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Einstellungen oder gibt es für Quake-1 eine Patch??

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 10:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@amiga1303:
>> Ich verwende zur Zeit WinUAE 1.0.0

Falls es keinen speziellen Grund gibt, warum Du so eine veraltete Version nutzt, könntest Du ja mal die neueste Version ausprobieren. Unter Umständen hat sich dann Dein Problem bereits erledigt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 08:07 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Danke für den Tip, Andreas_B.

Ich habe nun WinUAE 1.3.30 installiert.

zu 1)
Gefühlsmäßig denke ich, daß der Zugriff etwas schneller erfolgt. Das ist schon mal positiv :)
Aaaaber: Pagestream 4.0 läuft jetzt nicht mehr (das habe ich schon in einem anderen Thread gelesen) :( Und das brauche ich unbedingt! Also wieder auf 'ne ältere Version von WinUAE zurück ...

zu 2)
Quake läßt sich nun so mit der Maus gedienen, wie ich es am AMIGA gewohnt bin :)
Allerdings stürzt Quake nach kurzer Zeit mit einem Guru "80000002" ab. Tw. kommt auch eine Fehlermeldung mit "Grafik irgendwas". Das muß ich mir nochmal aufschreiben :glow:

Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen?

Besten Dank und Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2006, 09:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@amiga1303:
Ich würde Dir empfehlen, zuerst mal zu überprüfen, ob es sich nicht vielleicht um Probleme mit dem Amiga handelt und nicht um Probleme mit WinUAE. -> SnoopDos.
Wenn es sich dann um Probleme des Emulators handelt, dann würde ich Dir vorschlagen, Dich direkt an Toni Wilen zu wenden. Die E-Mail-Adresse findest Du oben rechts auf der Seite http://www.winuae.net/
Toni antwortet normalerweise recht schnell.

Du könntest natürlich auch noch eine andere WinUAE-Version ausprobieren (z.B. 1.3.1, die macht bei _mir_ keinerlei Probleme).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE: Zugriff auf Festplatte und Qu**e-Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.