amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 603 Bezeichnung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2006, 10:29 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
68060er gibts hier: http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/product_info.php?cPath=45&products_id=164&osCsid=1e3e8edc0bc2bb511f95fdf454369f0b

Ist einigermaßen OK vom Preis. Amigakit ist auch voll OK, habe da auch schon ein paar mal was bestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 10:45 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Evillord68: naja gut die karte iss 43 laut snr. also uralt ,aber ich hatte schon ne 542 und 3 irgendwas die hatten die macke alle nicht .
waren alles 40er karten , also muss es auch mit 40er gehen ... hehe
soviel zieht der ja auch wieder nicht bei motorola stand was von 5,5 bis knapp 9 watt beim 40/40er .
klar ist das ne menge wenn man es mit denn 3 watt eines 160 mhz 603 vergleicht aber an sich find ich 6 watt nicht gerade so sehr viel .
nen 60er kost bei vesalia , die einzige sichere quelle die mir auf die schnell einfaehllt zwar 95 eu aber wenn man fuer denn umbau zu doof ist kann man nichts machen :)

mfg Bluebird

ps: bei evilloard68 hats ja auch nett geholfen also muss da am board was sein wo man nicht beeinflussen kann :(

--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE


Bei mir war das Bootproblem mit meiner Phase 5 Karte (Nr. 328) jetzt nicht so schlimm, kam hin und wieder mal vor. Aber mit dem Grex machte sich das schon sehr bemerkbar. Da sollen ja Rev.0 Boards schon größere Probleme machen.
Bei einem läufts bei einem anderen nicht. Es lief schon, war aber teilweise sehr instabil.

Wenn Du Deine Karte umbauen lassen willst mußt Du mal Sveta fragen, der macht das. Preis habe ich gerade nicht im Kopf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 19:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ohhja solangsam glaub ich das ich nicht drum rum kommen werde , die karte hat eigentlich ein komplettes ueberarbeiten noetig .
dazu fehlt mir aber das talent und derzeit die finanziellen mittel :(
die ram sockel der ersten generation karten sind schrott , schon beim riegel einlegen kommts einem so vor als ob die dinger zu leicht reingehen und keinen richtigen halt haben .
ich kann mir nicht helfen aber wenn man gegen die ram riegel klopft schmiert die kiste ab ,was schon bei meiner ersten bppc so war ...
bei der neueren auch rev 0 aber immerhin 8irgendwas SNR. bekommt man das ram kaum rein und kaum raus aber wenns drin ist kann man mit dem hammer gegenklopfen ;)
auserdem scheint das KS problem schlimmer zu werden oder ich hab nicht lange genug laufen gelassen ... ? aber heute musste ich schon 2 mal neu einschalten .
wenn die kiste dann aber laeuft dann laeuft sie , auch wenn man an denn tisch kommt oder am tower klopft schmiert der rechner nicht ab , also so gut sind die ram halter noch ;)
die 256 mb ram haben wie ich jetzt meine auch zur stabilitaet beigetragen , denn seit 3.9 meine ich das man garnicht mehr gross ne meldung bekommt wenns ram kritisch knapp wird sondern die kiste verabschiedet sich einfach mal
. jedenfalls erinner ich mich an den 3.1 zeiten oeffters gewarnt worden zu sein wenns knapp iss vor dem exodus .
etwas macht bestimmt auch der ppc und Wos aus , wenn man sich nen bild anzeigen laesst ueber die wos datatypes und das ram reicht nicht kann man zu 99,9% beim browser usw sagen die kiste geht ins nirvana ohne ansage ?
naja wie gesagt nen 60er drauf neue ram riegel und denn ppc wieder auf 240 mhz gesezt und das iss nen nettes teil , aber zz tendiere ich fast wieder zu der alten poppeligen 175er .
dabei gewoehnt man sich verdammt schnell an die 30 mhz vom 40er , ob man es glaub oder nicht die sind meistens das tuepfelchen auf dem i das einem bei 25 mhz fehlt , besonders wenn man keinen fastata oder idefix express hat .
kann ich jetzt schon verstehen das der vorbesitzer sich gesagt hat lieber nur 200 mhz am ppc und 30 am 68k , wenn man nen musik vid guckt kann man ohne ruckler am video jetzt ibrowse starten als beispiel :)

mfg Bluebird


--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 19:51 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja wie gesagt nen 60er drauf neue ram riegel und denn ppc wieder auf 240 mhz gesezt und das iss nen nettes teil , aber zz tendiere ich fast wieder zu der alten poppeligen 175er .
dabei gewoehnt man sich verdammt schnell an die 30 mhz vom 40er , ob man es glaub oder nicht die sind meistens das tuepfelchen auf dem i das einem bei 25 mhz fehlt , besonders wenn man keinen fastata oder idefix express hat .
kann ich jetzt schon verstehen das der vorbesitzer sich gesagt hat lieber nur 200 mhz am ppc und 30 am 68k , wenn man nen musik vid guckt kann man ohne ruckler am video jetzt ibrowse starten als beispiel :)


Wie ich bereits mehrmals erklärte, die Busgeschwindigkeit ist das größte Nadelöhr. Kannst du auch bei AmigaSpeed nachschauen, die übertakteten 040er Systeme sind schneller, als die 060er. Wobei Welten liegen natürlich nicht dazwischen. Also ob 040er oder 060er ist da eher zweitranging. Und der PPC Takt ist drittrangig. Zum mp3 hören reicht auch ein 160MHz PPC.
Ich würde aber nicht mehr groß daran herumbastellt. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 20:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: intressant ist doch auch das durch die 5 mhz mehr die fpu leistung der 40er um 1/3 angestiegen ist ;) , die normale rechenleistung hat nur nen kleinen satz gemacht glaube nur 1/6 oder noch weniger ...
kann es aber sein das die 60 mhz am bus , gerade bei 3d spielen zicken machen ?
also heretic2 kommt mir nicht mehr ganz so stabil vor und nach dem beenden ist die wb voller gfx fehler was ich von vorher auch nicht kannte ...

mfg Bluebird

ps: mit dem aufwand hast du schon recht tunning wuerde ich an dem teil auch nicht mehr betreiben wollen aber stabil laufen solte sie schon und lohnen tut es sich vielleicht dochmal denn die karten werden ja auch nicht mehr ...
wer keinen pc hat und mit dem amiga videos umrechnen will / muss wird aber schon sagen das die 40 mhz mehr doch was nuetzen weurden ;) auch wenn man mp3 per ppc dekodiren muss merckt man schnell was der ppc mhz hat , denn die bilder per datatypes darstellen reissen schon rein ;)
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 21:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf: intressant ist doch auch das durch die 5 mhz mehr die fpu leistung der 40er um 1/3 angestiegen ist ;) , die normale rechenleistung hat nur nen kleinen satz gemacht glaube nur 1/6 oder noch weniger ...
kann es aber sein das die 60 mhz am bus , gerade bei 3d spielen zicken machen ?
also heretic2 kommt mir nicht mehr ganz so stabil vor und nach dem beenden ist die wb voller gfx fehler was ich von vorher auch nicht kannte ...


Ich habe auch 60MHz seit Jahren und alles läuft stabil.
Bei 66MHz war dies bei mir nicht der Fall, da hatte ich arge Probleme mit dem 68k, weil unter PPC Linux lief die Kiste auch mit 66MHz wie geschmiert.
Ich gehe mal davon aus, daß du einen 25MHz 040er hast, genau wie ich. Da ist natürlich klar, daß jedes MHz über 25 Glückssache ist. Vielleicht kommt dein Exemplar schon an seine Grenze.
Eine Alternative zum teuren 68060er Upgrade (ein G3 Prozessor ist billiger) wäre ein 33MHz 040er. Bei Vesalia gibt es welche, die angeblich mit 40MHz getestet sind und die 33MHz Maske haben, aber mit 25MHz deklariert sind für 15¤. Damit könnte man sogar auf 66MHz gehen. Das bringt meines Erachtens mehr, als der 060er mit 50MHz. Natürlich könnte man den auch übertakten, aber der Preis steht da im keinen guten Verhältnis. Auch im Hinblick, daß rechenintensive Sachen auf dem PPC laufen (sollen) und somit die 68k Rechenleistung nicht ganz so wichtig ist.
Den Takt des PPC anzupassen, ist dank des einstellbaren Multiplikators eine Sache von fünf Minuten.

Zum Heretic2 spielen ist der Amiga schlichtweg nicht geeignet, zumindest der A1200, der A4000 bedingt. Naja und solche Sachen wie mp3 codieren oder Videos umrechnen ... da ist der Umstieg auf eine andere Rechnerplattform leider sinnvoller.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 22:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf: also die gfx fehler sahen mir eher so aus als wenn die bvi vielleicht wegen dem schnelleren bus nicht mehr ganz mitkommt ... ?
aber egal wenn man zockt dann startet man denn rechner spielt und resetet danach eben wieder ...
das der 60 mhz bus doch ganz nett was bringt merckt man wirklich sofort und das es vielleicht mehr bringt als nen 60er glaub ich dir auch aufs wort , beim 25 mhz (50 mhz bus) wars immer irgendwie knapp mit amp oder sonst was konnte man kaum die maus bewegen ohne das das bild ruckte .

mfg Bluebird

ps: deinen optimismus bezueglich der 5 min fuer den multiplikator kann ich leider nicht nachvollziehen , ich wette du schaffst es schneller umgeloetet als ich wenn ich nen jumper stecken muss hehe
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 22:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@ylf: also die gfx fehler sahen mir eher so aus als wenn die bvi vielleicht wegen dem schnelleren bus nicht mehr ganz mitkommt ... ?
aber egal wenn man zockt dann startet man denn rechner spielt und resetet danach eben wieder ...
das der 60 mhz bus doch ganz nett was bringt merckt man wirklich sofort und das es vielleicht mehr bringt als nen 60er glaub ich dir auch aufs wort , beim 25 mhz (50 mhz bus) wars immer irgendwie knapp mit amp oder sonst was konnte man kaum die maus bewegen ohne das das bild ruckte .

mfg Bluebird

ps: deinen optimismus bezueglich der 5 min fuer den multiplikator kann ich leider nicht nachvollziehen , ich wette du schaffst es schneller umgeloetet als ich wenn ich nen jumper stecken muss hehe


Wie schon gesagt, ich habe ja praktisch eine vergleichbare Konfig mit 60MHz Bustakt und BVision und mir sind keine Fehler aufgefallen. Ich habe die Kiste aber schon länger nicht mehr im Betrieb und schon ewig nicht mehr H2 gestartet.
Die fünf Minuten bezogen sich natürlich auf mich, daß du das nicht hinkriegst, war mir klar. :D
Mein Angebot steht noch, sollten wir uns irgentwann mal irgentwo treffen und ich habe mein Werkzeug dabei, dann mach ich das mal geschwind. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 603 Bezeichnung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.