amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Bug im FileSystem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.04.2002, 16:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hallo,


ich arbeite aktuell mit der Version 0.8.21r2. :angry:
Hier fällt mir mittlerweile ein recht unangenehmer Erinnerungseffekt auf bei auf der WIN-Seite gelöschten oder umbenannten Dateien.
Bsp.: Ich lade via asl-requester ein Bild ein. Jetzt fällt mir z.B. auf das der Name unpassend ist und das Bild noch in einem falschen Ordner liegt. Wenn ich das Bild unter WIN dann umbenne und/oder verschiebe, dann zeigt der asl-Requester im alten Ordner immer noch die Datei an (obwohl sie bereits verschoben ist). Wenn die Datei auch noch umbenannt wurde dann ist der alte Datei-Namen weiterhin vorhanden und die Datei-Größe dieser "Geister-Datei" stets 1 oder 9 Bytes...
Die älteren Versionen haben zwar solche "Geisterdateien" nicht angezeigt aber ich nehme an (so stellten sich diverse Programme an) das hier bereits ein ähnlicher Effekt (nicht-angezeigte "Geister-Dateien") vorhanden war.
Dann hatte ich nach mehrmaligem Umbennen und Verschieben das Problem das Dateien die "DUS-<Nummer><M$-Suffix>" als Dateinamen haben plötzlich nur noch als "DUs-<Nummer><M$-Suffix>" angezeigt wurden. Als ich daraufhin im Batch das DUs in DUS wieder zurückbenannte legte UAE eine Kommentardatei an (__uae___) und benannte alle Dateien dann um in "__uae___DUS<Bindestrich><Nummer><Unterstrich><Suffix>".
Die Reparatur war zwar einfach (leider nur noch über WIN möglich) aber das instabile Verhalten war mir bisher neu. 8o
Ein solches Verhalten sollte auch garnicht möglich sein, da Bernd mir einmal flüsterte das UAE ausschließlich M$-Routinen zur Dateibehandlung verwenden würde... ?(

Weiß da jemand bereits Näheres oder eine Abhilfe, die Bild-Dateien müssen auch für WIN zugänglich sein, eine HF-Lösung verbietet sich daher.


Thanks
Michael



[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 02.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 11:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
  • Benenne Dateien nicht unter Windows um, wenn UAE läuft und ebenfalls darauf zugreift
  • Bennen unter UAE Dateien nicht so um, daß sie aus Windows-Sicht den selben Dateinamen haben. Um xyz in XYZ umzubenennen, gehe einfach über einen Zwischenschritt:
    code:
    rename xyz xyz_1
    rename xyz_1 XYZ


    > Ein solches Verhalten sollte auch garnicht möglich sein, da Bernd
    > mir einmal flüsterte das UAE ausschließlich M$-Routinen zur
    > Dateibehandlung verwenden würde...
    Wenn man M$-Routinen benutzt ist alles möglich.:nuke:

    mfg

    --

    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ Dieser Beitrag wurde von Holger am 03.04.2002 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 03.04.2002, 16:16 Uhr

    Michael_Mann
    Posts: 1012
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:
  • Benenne Dateien nicht unter Windows um, wenn UAE läuft und ebenfalls darauf zugreift
  • Bennen unter UAE Dateien nicht so um, daß sie aus Windows-Sicht den selben Dateinamen haben. Um xyz in XYZ umzubenennen, gehe einfach über einen Zwischenschritt:
    code:
    rename xyz xyz_1
    rename xyz_1 XYZ


    > Ein solches Verhalten sollte auch garnicht möglich sein, da Bernd
    > mir einmal flüsterte das UAE ausschließlich M$-Routinen zur
    > Dateibehandlung verwenden würde...
    Wenn man M$-Routinen benutzt ist alles möglich.:nuke:



  • Hi Holger,

    vielen Dank für den Tipp, hat da sehr geholfen... :D
    Manchmal hatte ich bereits den Eindruck das ein Umbenennen via Zwischenschritt zwingend angesagt ist.
    Das man auch darauf Rücksicht nehmen muß das UAE nicht gleichzeitig auf die Files zugreifen darf - na daran hätte ich im Traum nicht gedacht.
    Ansonsten läuft die aktuelle UAE-Version bisher bei mir sehr stabil (und der eine oder andere frühere UAE-Absturz scheint auch passé zu sein).

    Und die Sache mit den M$-Routinen - wieviele Lieder soll ich davon singen das WIN alles andere als bugfrei ist und selbst LOGs von Installationen von WIN-Proprammen wegen der undefinierbaren Austauschwut der System-dlls nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Michael

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Bug im FileSystem? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .