amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiface 3 und das liebe gute Z4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2006, 17:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hi,
hat wer die kombination zum laufen bekommen ?
ich wolte mal ne 2te multiface 3 kaufen aber da meinte der besitzer das die eventuell defekt sein koennte weil die an seinem Z4 nicht gehen wuerde .
nun hab ich mal meine MF3 ins Z4 gesteckt und die ging auch nicht bzw hat sie denn ganzen rechner gesperrt das ich schon dachte die gute neue Bppc iss am arsch ...
wie gesagt jens konnte jetzt auch nicht sicher sagen ob die karte gehen muesste nun frag ich mal hier :)

mfg Bluebird

ps: zur not geht die vario ? lohnen tut sichs ja nicht ne mf3 bekommt ja fuer nen ei und nen butterbrot aber wenn die mf3 am z4 nicht geht ... :(
wenn ich das vorher gewusst haette haett ich mir gleich ne vario und nen vario ethernetmodul gehohlt und die xsurf 3 gespart ...
rain aus intresse hat wer ne vario mit ethernetmodul ? wuerde mich gerade intressieren wie die exoten konfig funzt :)
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 17:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bluebird:

Die Jumper für "Z2 Timing" (5. Slot) und "Fast-Z2 Mode" (1. und 2. Slot) dürfen nicht gesetzt (geschlossen) sein oder, wenn diese Jumper gesetzt sind, muss die MFC3 in den 3. oder 4. Slot von oben gesteckt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 19:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja: das kanns nicht wirklich sein , die jumper sitzen richtig alles ist aus , fast mode issja sowieso nicht wirklich nutzbar es sei denn man hat eine der selten cv643d oder einen der seltenen buddhas .
ein oktagon hat am 2 oersten immer tadellos funktioniert und ich denke mal das der auch nicht fast zorro faehig waere :) ,
mit der mf3 hab ich 3 verschiedene slots versucht dann hatte ich keine lust mehr und hab aufgegeben ... irgendwie will das einfach nicht , oder hast du die config laufen ?

mfg Bluebird

--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 23:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bluebird:

Normale ZII-Karten funktionieren in den obersten beiden Slots nicht, wenn der Fast-Mode aktiv ist.

Ich hatte in einem Winner-Z4 lange Zeit eine MFC3 laufen (IIRC im 3. Slot), ohne Probleme.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 10:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja:wie gesagt in denn getesteten slots laeuft ne delfina connexion und nen oktagon problemlos , also kann ich mir nett vorstellen das es an der konfig des boards liegen kann .
die multiface 3 steckt jetzt auch wieder am mikronik board und verichtet da tadellos ihren dienst ... soweit ich mich erinnere also ohne nochmal alles aufzuschrauben muesste das sogar eine neuere revision der MF3 sein ...

mfg Bluebird



--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 11:26 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Bluebird!

Bei mir läuft eine MFC3 im ZIV-Board ohne jegliche Probleme.
Allerdings habe ich zum Testen der MFC3 lediglich ein Modem.
Ich hatte sie stets in einem der untersten Slots, und weiterhin
stecken noch ein BuddhaFlash, ein GVPSCSI mit GuruROM und eine
PicassoIV im Rechner. Zeitweilig war statt der PIV eine CV64/3D drin,
aber es kam niemals zu Problemen mit der MFC3.

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 11:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Chaotica: hab mal geguckt ich hab ne rev 3.0 MF3 , aber ob es daran liegt ...
naja was hab ich wieder fuer nen zicken board erwischt :) , werd mich wohl anpassen muessen solange das bereits reingesteckte geht .
muss ich mir wohl doch ne vario zulegen , kost zwar einieges mehr aber bringt auch deutlich mehr bei weniger cpu ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 17:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bluebird:

Test die Karten auch mal einzeln, um eine evtl. Inkompatiblität mit anderen Zorro-Karten auszuschließen, bevor Du Geld für etwas ausgibts, was Du vielleicht nicht brauchst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 19:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Maja: hab ich schon versucht , aber immer wenn die MF3 oder die xsurf mk3 in dem z4 steckte nahezu egal welcher slot (kann jetzt nicht ganz sicher sagen das ich wirklich jeden einzeln getestet hab ...) startete der rechner mit leuchtender HD led und machte garnix , wirklich nix kein bootmenu egal ob TK oder 1200 er .
die jumper belegung des Z4 hab ich mir bei amiga big book ... angeguckt und so wie es aussieht passt es auf BPPC , fast zorro ist aus und dieses slot 5 dings da ist an aber der connexion scheint es nichts auszumachen ... :)
wie gesagt ich versteh es nicht , mit dem angeblich so inkompatiblen mikronik der ersten serie von 94 mit dem tastaur interface auf dem zorro board ,hatte ich nie zicken , selbst mit der zickigen merlin nicht :)

mfg Bluebird

ps: die xsurf werkelt ja jetzt im 68k und dadurch hab ich mir zwar ne teure karte fuer denn gelegenheits gebrauch gekauft aber immerhin spare ich so denn tandem ide ein .
aber ich werde auch nicht muede zu sagen die xsurf ist deutlich lahmer als die connexion und daran aendert der mni driver von miami dx auch nix .
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 10:35 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi Bluebird!

Also, meine MFC3 müßte eine v3.1 sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich den Rechner an meinem Zweitwohnsitz stehen habe. Da muß ich dann mal in aller Ruhe nachkuggen, was für eine Version die MFC3 ist.

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 13:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Chaotica:hehe ja das iss nen problem , das erste was ich gemacht hab als ich ne digicam hatte war fotos von der ganzen kiste zu machen, das wenn ich mal gucken muss wegen etwas ich nicht die ganze kiste zerlegen muss ... :)
wobei die bilder mittlerweile auch wieder veraltet sind :( hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 00:20 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
so hab gerade meine Bppc die nen extremes kalstart problem hatte in meinen Mikronik tower gesteckt und siehe da kein kalstart problem , die karte bootet aufs erste .
und das wo das mikronik eines der ersten zorro boards fuer denn 1200er ist , also echt ich haette gut lust ich trete das z4 in die tonne und kauf mir nen mikronik z2 .
solte man doch kaum glauben aber scsi karten zicken wirklich mit dem Z4 , jeder der sich jetzt noch wundert wieso seine BPPC SCSI ein kalstart problem hat solte auch mal darueber nachdenken ob es wirklich an der BPPC liegt .
meine scsi lose BPPC tat es ja immer 1a am z4 die scsi will aber nett ums verrecken starten 2-8 kaltstarts ist wirklich nicht mehr tragbar ...

mfg Bluebird
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 10:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>und das wo das mikronik eines der ersten zorro boards fuer denn
>1200er ist , also echt ich haette gut lust ich trete das z4 in die
>tonne und kauf mir nen mikronik z2 .

Hab ich auch schon überlegt, aber ich hab mir Ver 4.x und eins 5.x
geholt. Die Booten erst gar nicht oder laufen mit bestimmten Zorrokarten
nicht.
Andererseits wer weiss ob das mit dem scsi problem da besser ist.


>meine scsi lose BPPC tat es ja immer 1a am z4 die scsi will aber
>nett ums verrecken starten 2-8 kaltstarts ist wirklich nicht mehr
>tragbar ...

Das KS Problem, liegt nicht am SCSI. Das haben auch viele ohne
SCSI-Chip. Allerdings, wo meine BPPC noch einen 603e drauf hatte
gab es 2 Varianten:
1) Kaltstartproblem, wo der Amiga nach ein oder 2 Resets trotztdem Bootet
2) Kaltstartproblem, wo nur noch komplettes abschalten hilft.

Erstes gibt es jetzt nicht mehr.

Die BPPC's sind einfach Müll, es muss endlich mal eine neue TK gebaut
werden! Oder auf A4000 umsteigen was natürlich sehr teuer ist.
Und eine Funktionierende CPPC bei Ebay zu erhalten ist
glückssache(Auch wenn als 100% okay bezeichnet).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 14:10 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG:hmm also ich denke nicht das die bppc scsi da was fuer kann , wie gesagt am rechner wo nen mikronik drin ist das netzteil schon 12 jahre alt ist geht die karte ohne zicken . heute morgen nochmal getestet 1a sofort hochgefahren als wenn nix waer , am z4 macht die selbe karte 2-8 kaltstarts (keine reeboot wirklich an aus an aus , sprich hoelle)bis sie mal will , aber wenn dann laeuft sie auch stabil .
wenn ich nicht so gefrustet waer koennt ich noch jumper umsetzen aber so wie die jetzt sind muessten bppc laufen laut BIG BOOK ...

mfg Bluebird

ps: kontakte sind sauber und saft ist genug da , wenn dann wuerde ich sagen das eher an dem tower wo sie geht schmutz und wenig saft ist ... :)
--
A1200 Mikronik Klassik Tower
Blizzard 1240/40ERC 64 Ram
Merlin 4mb All Fix
Siemens 17P1
Mikronik Z2
ConneXion, Tandem
Vlab, Multiface3
1280mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball
Panasonic 4x Mitsumi 2801TE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 10:58 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi Bluebird!

Lang hats gedauert, aber jetzt konnte ich mal wieder ein wenig mit meinem A1200 rumexperimentieren. :D
Also, die Devices der MFC (duart.device ud pit.device) werden bei mir immer als v3.1 angezeigt. Das bedeutet dann wohl, daß meine MFC v3.1 ist, oder?

Was die Sache mit der BlizzPPC angeht: Ich habe bei mir im Tower mit ZIV tatsächlich auch eine solche Karte OHNE SCSI drin. Wie schon gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Karten oder -kombinationen im ZIV. (Naja, nur der BuddhaFlash scheint mit etwas langsam zu sein...)

Gruß
DC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 12:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dr_Chaotica:naja die BPPC ohne scsi wo ich schon ewige zeiten mit dem Z4 nutze hat auch nie probleme gemacht , also denke ich das an dem gerucht das die BPPC scsi mit dem z4 fehlfunktionen aufrufen kann was dran ist .
ob das device aufschluss ueber die revision der karte gibt weiss ich jetzt auch nicht , wobei das ja nicht immer sein muss ... aber solangs geht :)

mfg Bluebird

ps: rueckwirckend muss ich doch sagen es hat sich gelohnt ne vario zu kaufen , die mf3 ist vielleicht fast so schnell wie die vario und kost dabei fast nix aber die vario ist einfach deutlich cpu schonender und nen tick schneller .
apropo ich haette noch ne vario zorro uberig , nagelneu wer intresse hat ... :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 19:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Was die Sache mit der BlizzPPC angeht: Ich habe bei mir im Tower mit
>ZIV tatsächlich auch eine solche Karte OHNE SCSI drin. Wie schon
>gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Karten oder
>-kombinationen im ZIV. (Naja, nur der BuddhaFlash scheint mit etwas
>langsam zu sein...)

Kein SCSI, keine Zorro Probleme.
Der Zorro-Zugriff ist allerdings langsamer als bei der B1260,
das ist der selbe Bug der das Chipmem langsamer macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 19:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: kann man aber verschmerzen da das wichtigste die gfx karte ja nicht am sowieso heute lahmen zorro2 klemmt solte es fuers netzwerk sound und oktagon (gut da koennte speed nicht schaden hehe) noch ausreichen ... :)
was das lahmere chip betrifft wird das im modernen gfx karten betrieb ja auch nicht mehr so stark gebraucht wie frueher in der guten alten aga paula zeit :)
was ich aber wirklich schaetzen gelernt habe sind die 256 mb ram , erst malnen packetschein als pdf mit gs8 in ein bild gewandelt (360dpi) m es dann am nadler mit 360 dpi zu drucken , da hab ich dann schon 200 mb gebr um das 8000x7000 pixel bildchen darzustellen und zu drucken ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Multiface 3 und das liebe gute Z4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.