amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Antwort auf die Frage "was tun mit mehr Rechenleistung?" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2006, 21:11 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Wenn es um PPC Hardware geht kommt oft die Frage:" was soll ich mit einem schnelleren Prozessor? das AmigaOS/MOS ist doch eh so schnell!"

naja, ich wüsste da schon was http://rudd-o.com/wp-content/uploads/images/shots/The_coolness_factor_of_Linux.avi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 21:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@FischX:
Für Linux ist es der "coolness_factor", aber bei Windows wäre es höchstwahrscheinlich "bäh, klicki-bunti" :rotate:
Aber nett anzusehen ist es schon :) Würde mich interessieren, ob man das als Arbeitserleichterung empfindet oder ob wirklich nur eine graphische Spielerei ist?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 21:24 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
noch beeindruckender finde ich jetzt http://video.google.com/videoplay?docid=-2155353011707841108&q=beryl
ich werd Beryl jetzt mal ausprobieren hab eh noch eine Dose mit Ubuntu...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 22:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Würde mich interessieren, ob man das als Arbeitserleichterung
> empfindet oder ob wirklich nur eine graphische Spielerei ist?

Kommt drauf an aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Auch auf den ersten Blick nutzlos erscheinende, grafische Spielereien können sich als Arbeitserleichterung entpuppen. Angefangen vom aussagekräftigen Icon, welches das Lesen des Textes draunter erübrigt.

Schon eine optisch ansprechendere Arbeitsumgebung kann eine Erleichterung der Arbeit bedeuten. Das Auge arbeitet mit. Wenn diese Umgebung dann auch noch funktional gut strukturiert ist, ist gegen "Klicki-Bunti" eigentlich nichts einzuwenden.

Das ist wie mit der realen Arbeitsumgebung auch. In einem gefällig eingerichteten und gestalteten Büro macht die Arbeit halt mehr Spaß als zwischen tristen, weißen Wänden an 0815 Büromöblen auf grau-in-grau Bodenbelag.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 23:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Ich sehe das im Prinzip wie Du. Meine Aussage war auch vollkommen ohne Wertung. Würde mich halt einfach interessieren, wie jemand das empfindet, damit zu arbeiten.
Die "Desktops" auf dem Würfel kann ich mir durchaus noch nutzenstiftend vorstellen, war was hat man beispielsweise davon, wenn man die aktuelle Anwendung nach hinten "umbiegen" kann? Ist halt schwer vorstellbar, wenn man's selbst nicht ausprobiert hat.
Aber eines steht für mich mal fest: Mir brauch kein Linux-User mehr kommen und erklären, Windows ist ja blos "klicki-bunti" :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 23:15 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Andreas_B:
Da es jetzt bei mir endlich (einigermaßen den mit einem VIA onbord-chipsatz ist das ein ordentlicher Hack) läuft (juhuu!), kann ich was dazu sagen:

Das Alt-Tab ist praktisch da sich dann alle Fenster verkleinert anordnen und man zum ersten mal eine richtige Übersicht hat, der Rest sieht extrem gut aus, nur ist das nicht altagstauglich wenn ich jedesmal 15 Sekunden warten muss bis sich der richtige Desktop eingedreht hat v.a. so oft wie ich die Funktion verwende wird mir nach einer Stunde schlecht.

Der "Gummizug" im Fenster ist glaub auch ganz praktisch wenn man nur mal was nach schauen "wie war noch mal die Adresse?" will im unterliegenden Fenster ist auch ganz praktisch. "Wobby-windows" macht ein genaues Platzieren zum Nervenkrieg und fällt auch eher unter die Kategorie "Abschalten"

Werde es aber wieder abschalten biss ich eine Ordentliche Grafikkarte habe, denn die Artefakte stören mich.

[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 03.12.2006 um 23:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2006, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ist halt schwer vorstellbar, wenn man's selbst nicht ausprobiert hat.

Stimmt. Und mal eben so ausprobieren reicht auch nicht festzustellen, ob es alltagstauglich ist. Was mir in der Richtung zum Beispiel unter Vista begegnet ist könnte sich durchaus als sehr hilfreich erweisen.

Es ist halt so, dass man alles was neu ist erst mal "drin" haben muss, damit es auch Wirkung zeigen kann. So dauert es z. B. eine Weile, bis man neue ShortCuts intus hat. Wenn man darüber nicht mehr nachdenken muss sondern das automatisch macht, kommt man gern mal an den Punkt von etwas, was man anfangs für lästig hielt, zu sagen, "das mag ich nicht mehr missen". Darum möchte ich zu solchen Dingen generell am Anfang ungern eine absolute Aussage machen.

> Aber eines steht für mich mal fest: Mir brauch kein Linux-User mehr
> kommen und erklären, Windows ist ja blos "klicki-bunti" ;)

Na, über das Stadium sind wir doch nun lange hinaus. Außerdem gibt es schon für AOS3.x genug "Klickibunti" zum Download. Warum auch nicht? Wenns schön macht. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 00:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@FischX:
Interessant, danke für Deine Rückmeldung.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 11:24 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Wenn es um PPC Hardware geht kommt oft die Frage:" was soll ich mit einem schnelleren Prozessor? das AmigaOS/MOS ist doch eh so schnell!"

naja, ich wüsste da schon was http://rudd-o.com/wp-content/uploads/images/shots/The_coolness_factor_of_Linux.avi

Ganz Erlich? Um mal ein wenig anzugeben sind fiele dieser effekte
schön anzusehen. Aber ich würde das meiste vermutlich ausschalten, falls möglich.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 14:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Arutha:
> Aber ich würde das meiste vermutlich ausschalten, falls möglich.

Dito. Das Mehr an Rechenleistung meines 1,8-GHz-Duron (vorher hatte ich ja ein 1-GHz-Modell) liegt zwar in der Tat oftmals brach, aber wenn viel Rechenzeit gefragt ist (ggf. sogar von mehreren Programmen gleichzeitig), macht es sich sehr positiv bemerkbar. Insbesondere Software, bei denen Festplattenzugriffe eine untergeordnete Rolle spielen, z.B. WinUAE, sind dramatisch schneller geworden, während Programme mit vielen Festplatten- und ggf. Netzwerkzugriffen, z.B. die Browser, unterproportional von der höheren CPU-Leistung profitieren, da die Festplatte die Daten logischerweise nicht schneller schreibt und liest als vorher und sich auch die DSL-Geschwindigkeit nicht verändert hat.
Ich bin allerdings nach dem Wechsel noch nicht auf die Idee gekommen, jene graphischen Effekte von Windows XP, die ich seit jeher deaktiviert habe, einzuschalten, und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2006 um 14:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Antwort auf die Frage "was tun mit mehr Rechenleistung?" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.