amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kaufempfehlung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2006, 20:01 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
suche ein PC auf dem ich ohne Probleme den Amiga mit UAE emulieren kann und auf dem alte Dos Spiele problemlos laufen!

was für einen Rechner benötige ich?

neue 3D Software sollte natürlich auch laufen!


--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 20:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Tyrannus:
>> suche ein PC auf dem ich ohne Probleme den Amiga mit
>> UAE emulieren kann

Der Rechner sollte mindestens 600 bis 800 Mhz haben. Mit anderen Worten: Jeder noch so schwachbrüstige _neue_ Rechner emuliert problemlos einen Amiga der zig mal schneller ist als jeder originale 68k-Amiga.

Ansonsten schua mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
Ausführlicher geht es schon fast nicht mehr :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 09:08 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
anders gesagt: du suchst ne eierlegende wollmilchsau *g*

spaß beiseite. kauf nen ordentlichen rechner, dann hast du genug power für 3d-spiele und jeden emulator. denn den wirst du auch für die dos-spiele brauchen. dosbox soll da ganz gut sein, allerdings hab ichs nie hinbekommen das zum laufen zu bewegen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 11:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Jinx:
> denn den wirst du auch für die dos-spiele brauchen.

Vermutlich, jedenfalls wenn Tyrannus relativ viele DOS-Spiele hat. Ich spiele höchstens zwei, und die sind Windows-XP-kompatibel (XP enthält ja eine DOS Virtual Machine, mit der allerdings nicht alle Spiele laufen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2006 um 11:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 12:14 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
Danke an alle! PC dann lieber nicht!
wenn ich einen Emulator für die Dos Spiele benötige kann ich lieber beim Mac bleiben!

hat schon jemand DOSBox auf dem Mac getestet?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 12:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
@CarstenS:
naja, laufen tun einige auch bei mir, aber die suchen explizit nach isa-soundkarten.. und da diese soundblaster-emu irgendwie nicht funktioniert, hab ich keinen ton.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 14:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Jinx:
> naja, laufen tun einige auch bei mir, aber die suchen explizit nach
> isa-soundkarten.. und da diese soundblaster-emu irgendwie nicht
> funktioniert, hab ich keinen ton.

Dagegen "hilft" VDMSound (http://sourceforge.net/projects/vdmsound/).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 14:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tyrannus:
> wenn ich einen Emulator für die Dos Spiele benötige

Siehe meine Postings. Das ist unter Windows XP nicht unbedingt der Fall - Ausprobieren heißt die Devise. Ansonsten kannst du auch einfach zusätzlich Windows 9x installieren, damit funktionieren alle DOS-Programme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 14:56 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Tyrannus:
Danke an alle! PC dann lieber nicht!
wenn ich einen Emulator für die Dos Spiele benötige kann ich lieber beim Mac bleiben!

hat schon jemand DOSBox auf dem Mac getestet?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!


Das wäre zwar prinzipiell eine Möglichkeit, aber dann solltest du schon einen verdammt schnellen Mac dein eigen nennen;
Das Problem ist, das DosBox, so wie auch UAE, die Möglichkeit eines JIT Compilers besitzt, leider gilt auch die gleiche
Einschränkung, dieser ist nur unter x86 verfügbar (Und ich gehe mal davon aus das du keinen Intel Mac hast).
Und man spürt das, Siedler 2 sind z.b. auf meinem Peg zu langsam um spielbar zu sein, auf einem 1 Ghz Celeron läuft
das ganze dagegen spielbar, wegen des JIT.


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 15:56 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
mein Mac!

iBook G4 (14Zoll) 1,47ghz, 1,5ghz Ram

würde dies für DosBox reichen?

e-uae läuft super!

wer hat DosBox auf dem Mac laufen?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 16:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Tyrannus:
>> würde dies für DosBox reichen?

Das dürfte (wie bei Windows auch) ganz stark von den Spielen abhängen.
Musst Du halt ausprobieren. Ich würde allerdings darauf tippen, dass Dein Rechner bei etwas aufwändigeren Spielen "schlapp" macht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 16:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tyrannus:
> e-uae läuft super!

Hm, wenn du dieser Meinung bist, dann wird dir sicher auch die Geschwindigkeit von DosBOX genügen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 16:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Tyrannus:
> e-uae läuft super!

Hm, wenn du dieser Meinung bist, dann wird dir sicher auch die Geschwindigkeit von DosBOX genügen. ;)


Das kann man so nicht stehen lassen. UAE läuft selbst auf meinem Peg "super" (und wie du vieleicht weißt bin ich
nun alles andere als gnädig wenn es um die Einschätzung der Benutzbarkeit bei Software geht) allerdings verwende ich
UAE in erster Linie auch zum spielen, hauptsächlich 500er Spiele, aber selbst für das ein oder andere AGA Spiel ist
der Peg noch ausreichend (sicher längst nicht bei allem) schnell. Anders sieht es natürlich aus, wenn man UAE einsetzt
um irgendwelche Apps nutzen zu wollen; ohne Jit isses da ziemlich schnell "zu langsam". (Andererseits habe ich dafür ja MOS)
Und beim reinen spielen ist der JIT unter UAE oft sogar ziemlich nutzlos.

Anders sieht es bei DOS Box aus, die statische Emulation ist nicht die schnellste und hier ist der JIT absolut sinnvoll,
viele Sachen laufen dann ohne JIT auch zu langsam.

Tyrannus:

Da hilft nur ausprobieren, lade dir Dosbox runter, konfiguriere es und teste was passiert. Wenns zu lansgam ist, naja,
dann vieleicht doch ein neuer Rechner ;)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 17:04 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
Ich nutzt e-uae auch nur für die alten A500 Spiele und ein paar Spiele die mit WHDLoad laufen!

Auf meinem Pegasos II G4 habe ich Dosbox getestet, war nicht sehr zufrieden!

hat vielleicht jemand eine confic datei für den Mac für mich?



--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 17:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Tyrannus:
Die Config Datei der MOS Version sollte gehen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 19:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Tyrannus:
> Ich nutzt e-uae auch nur für die alten A500 Spiele und ein paar Spiele
> die mit WHDLoad laufen!

Dann kann ich deine Einschätzung auch nachvollziehen. Eine "ernsthafte" Nutzung von AmigaOS unter UAE auf so einem Rechner ist ohne JIT aber eine echte Qual. Da ist selbst ein halb so schneller x86 aufgrund des JIT-Compilers, den die x86-Versionen von UAE besitzen, deutlich angenehmer.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.12.2006 um 19:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 19:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> kannst du auch einfach zusätzlich Windows 9x
>> installieren, damit funktionieren alle DOS-Programme.

Das stimmt so nicht ganz. "A Final Unity" beispielsweise läuft nicht :(

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 20:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Das stimmt so nicht ganz. "A Final Unity" beispielsweise läuft nicht

Ich kenne das Spiel nicht, laut Internet läuft es aber unter Windows 9x?! Siehe z.B. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=2015060&postcount=44

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.12.2006 um 20:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 20:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> laut Internet läuft es aber unter Windows 9x

Den meisten Quellen nach läuft es aber nicht. Außerdem habe ich es ja gerade selbst ausprobiert. Das Spiel bricht mit der Meldung ab "Nicht geeignet für Windows. Bitte beenden Sie Windows und starten sie erneut" (sinngemäß).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 22:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Den meisten Quellen nach läuft es aber nicht.

Falsches wird durch häufiges Wiederholen nicht besser. ;)

Laut http://www.faqs.org/faqs/windows/win95/faq/part12/ (Sektion 12.11) läuft es unter Windows 9x. :) Falls das eine Falschinformation ist, wäre es wirklich eine sehr seltene Ausnahme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.12.2006, 23:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Danke für den Link. :) Leider gelingt es mir nach wie vor nicht, das Spiel _stabil_ zum Laufen zu bewegen. Es stürzt recht häufig ab. Aber dennoch ist es ja schonmal ein Fortschritt, dass es immerhin startet. Ich werde da noch etwas experimentieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2006, 01:31 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Tyrannus,

die Lösung ist ganz einfach. Kauf dir zwei PCs. Einen Alten und einen Neuen.

Den neuen, für deine Bunten 3D Spielchen, und dein UAE.
Einen Alten mit FreeDOS für die DOS-Games.

Der neue wird richtig teuer, der Alte ist günstig zu ersteigern.

Schon ein älteres Notebook reicht aus, um DOS Spiele Zoggen zu können.
Es gibt schon gute IBM Lappys für 200-250 Euro zu ersteigern.
Für den fall wenn du platz Sparen willst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und Viel Spaß beim Spielen.


PS: Ich habe überhaupt kein PC Tower mehr. Diese Lüfter finde ich nervig, und dieser Fette PC Klotz konnte ich auch nicht mehr sehen.

Mein HP und Fujitsu/Siemens läuft, und läuft, und läuft... wie der VW Käfer. :D

Manchmal geht der Lüfter an, aber sonnt hört man nur das leise surren der kleinen Festplatte.

Ich bin nur noch mit Notebooks unterwegs, und die machen mir viel mehr Spass, auch wenn die nicht die grosse Leistung haben.

Und ganz wichtig: Ich zahle 8 Euro weniger Strom in Monat. Und habe sogar noch Geld zurück bekommen.
--
Wer nicht aufgibt, hat mehr vom Leben.
_______________________________Vip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 20:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Mooiinn,,

so eine 'eierlegende Wollmilchsau' hab ich (in etwa).

Ein 'olles 'Board 'K7VZA' von ECS. Da ein 2.4 GHz AMD druff und 768 MB Ram.

Dazu 2 Pladden und 2 DVD-Brenner.

Und eine Radeon 7000 Garfikkare (die hat sogar 2 Monitorausgänge...).

Dann noch 'nen oller Soundblaster oder so was in der Art.

Feddich.

Unter WinXP schneide ich Videos, spiele 3D-Spiele (ok, nicht gerade Gothic 3... aber es geht schon einiges), mache Musik auf meiner Luna-II Soundkarte (die auch excellent unter WinUAE läuft) und so weiter.
Amiga-Seitig bin ich gerade am experimentieren. Ich habe OS 3.9 und alle BBs installiert und habe gestrern mal Cinema 4D drauf gepackt => Läuft 1A. Ein Bild in 1024 x 768 braucht bei kpl. Raytracing in vollem Farbumfang ca. 30 Sek (mein4k braucht dafür 5-6 Min.).

Sogar meine USB-Sticks hab ich in WinUAE eingebunden und alle PC-Laufwerke. Klappt gaaanz vorzüglich.

Probleme hab ich nur bei der Installation von MUI (in PC-Verzeichnissen, bzw. auf Hardfiles).

Mit 'ner eigenen Amiga-Platte sollte das aber dann auch klappen.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > kaufempfehlung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.