amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard 1230 lll fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.12.2006, 22:09 Uhr

Markus74
Posts: 4
Nutzer
Hallo an alle

Ich habe mal nach langer zeit meinen alten amiga 1200 angeschlossen

der hat volgende ausstattung amiga 1200 tastatur computer eine 4 gb festplatte kick 3.0 amiga os 3.1 blizzard 1230 lll mit 50 mhz und 32 mb ram

jetzt meine frage kann ich auf dem system amiga os 3.5 installieren den das könnte ich billig bekommen :D

Mir ist noch irgendwie in erinnerrung geblieben das man ein kick 3.1 rom auch irgendwie in die blizzard tk laden kann aber ich weiss nicht mehr wie man das macht hat jemand eine lösung oder eine anleitung für die blizzard?

Für hilfe wer ich sehr dankbar

MFG: Markus :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2006, 23:01 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Du kannst auf dem System laut Amiga OS 3.5 Beschreibung AOS 3.5 nicht installieren weil du nicht Kickstart 3.1 im Rechner hast. Du mußt die MapRom-Funktion mittels Jumper auf der Blizzard aktivieren. Du merkst, daß sie aktiviert ist wenn von deinem eigentlichen RAM 0,5 MB fehlen. Du kannst dieses MapRom dazu mißbrauchen Kick 3.1 zu laden indem du Hilfsprogramme wie BlizzKick (aus dem Aminet) verwendest. Du brauchst dazu aber ein ausgelesenes 3.1 Rom in Dateiform. Wär jetzt eine Interessante Frage ob man so OS 3.5 ein 3.1er ROM vorgaukeln kann aber ich denke die Chancen sind bei minus 10%.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 00:30 Uhr

Markus74
Posts: 4
Nutzer
Danke für die schnelle antwort schade das es nicht geht dan werde ich mir wohl doch kick roms kaufen müssen.

welche jumper muss ich den auf der karte setzen ich habe leider keine anleitung für die tk?

MFG: Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 00:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Markus74

Zur Blizzard 1230 III kannst Du dich hier ja schlau machen. Da findest Du auch ein PDF zu den Jumpersettings.
Ansonsten halte ich die Variante mit Blizzkick und Kickfile für durchaus erfolgsversprechend.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 01:36 Uhr

Markus74
Posts: 4
Nutzer
Danke für die schnelle antwort und den link wo muss ich den das kick rom auf der festplatte speichern wen ich es in die karte laden will?

sorry für die vielen fragen aber ich habe schon seit vielen jahren den amiga nicht mehr an gehabt und habe leider sehr viel vergessen.

MFG: Markus


[ Dieser Beitrag wurde von Markus74 am 05.12.2006 um 01:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 01:58 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Zitat:
Original von Markus74:
... wo muss ich den das kick rom auf der festplatte speichern wen ich es in die karte laden will?


Laut Blizzkick.guide wäre wohl Devs: ein gängiger Ort. Der Aufruf in der 1. Zeile der Startup-Sequence wäre dann beispielsweise:

Blizzkick Kickfile="Devs:Kickfile".

Zu beachten ist auch, das neue Einstellungen mit Blizzkick u.U. erst nach einem Kaltstart wirksam werden.

mfg Palgucker






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2006, 02:19 Uhr

Markus74
Posts: 4
Nutzer
Danke werde das morgen mal testen und sobalt ich die os 3.5 habe werde ich mal versuchen die zu installieren hoffe das es klapt werde es dan hier mal rein posten vileicht kann es ja dan auch anderen amiga usern helfen.

MFG: Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard 1230 lll fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.