amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Schnüffelgesetz verabschiedet! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2006, 17:47 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallöchen,

bei mir können sich die Beamten die Arbeit sparen, ich würde sie sogar zur Computerbesichtigung zu Kaffe und Kuchen einladen.

Die Beamten würden aber meine Einladung abschlagen, weil sie eh genug Arbeit um die Ohren haben, und bestimmt nicht für ein Hinterhof User aus kleinklekershausen die Zeit aufbringen könnten.

Diese Leute haben genug mit den richtigen Kriminellen zu tun, die langeweilen sich bestimmt nicht dabei, sich ab Morgen in Millionen privater Computer zu hacken, um z.B die Herzschmerzen eines Teenies zu zB. Tokio Hotel zu Lesen. :lach:

Ist aber erstaunlich, wieviele Leute sich als Staatsfeind NR.1 fühlen. :D

Also wenn es so wäre, das wir ALLE! bespitzelt würden, dann wären schon längst einige 100.000 Tausende wegen Warez angeklagt.

Die Richter würden jedoch vorher ihr Beruf Kündigen.:D

Eigentlich liest und hört man nur von Leuten, die Computerkriminalität im großen Stil betreiben, und nicht von der kleinen Lisa, die sich ihre Tokio Hotel CD Illegal gesaugt hat.

Ok, einige haben dadurch miderwertigkeits Komplexe, weil sie nicht für wichtig genommen werden, und auch nirgens im TV oder Zeitung als der grosse Computer Ghetto Ganster auftaucht.

Nun dann müssen halt irgentwelche Urban-Legens (Großstatt Legenden) aus dem Fingern gesogen werden, damit man wenigstens mit seiner Aussage als WICHTIG! wahrgenommen wird.

Ein schönen Sonntag Abend
--
Wer nicht aufgibt, hat mehr vom Leben.
_______________________________Vip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 18:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du kannst doch die Beamten nicht alle gleich korrupt bezeichnen.

Nein, sicher nicht alle.

>Um einen Beschluss für eine Hausdurchsuchung zu bekommen, müssen
>ebenfalls hinreichende Beweise vorliegen,

Ja, das ist schon klar. Ich rede jetzt davon das die Personen
die diesen Wurm das erstmal offiziell anwenden dürfen sich den
leicht kopieren können.

>Ich streite nicht ab, dass es Korruption gibt. Zu behautpen, es
>könne so einfach mit kopierten Gerichtsbeschlüssen aggiert werden,

ICH REDE VOM KOPIEREN DES WURMES, was wesentlich leichter ist als
einen Beschluss zu Kopieren und zu ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 18:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@MaikG:

Die Software bekommen die Beamten nicht vom Richter. Die steht den entsprechenden Behörden zur Verfügung. Ohne entsprechenden Gerichtsbeschluss darf sie nicht eingesetzt werden. Da muss nichts kopiert werden. Es sind auch nicht einzelne Beamte, die Ermittlungen in dieser Form durchführen. Darüber hinaus sind die beteiligten Beamten selbst strengen Kontrollen unterworfen, um Missbrauch zu verhindern.

Was die Gerichtsbeschlüsse betrifft: Die kann man nicht ändern, ohne dass es bei einer Überprüfung auffallen wird. Es gibt davon immer mehrere Ausfertigungen. Eine davon bleibt im Gericht.

Lass gut sein. Ärgere halt keine Beamten, dann brauchst auch keine Angst vor denen haben. Außerdem wirst Du als erfahrener Hacker sicherlich wissen, dass man zum auspionieren ehebrechender Ehefrauen keine geheime Software braucht. ;)

Ansonsten halte ich es da mit VIP. Wer tatsächlich glaubt, es würde ein Interesse daran bestehen, jeden einzelnen Bürger auszuspionieren, der möge mir bitte endlich auch mal erkären, wo, wie, von wem, mit welchem Aufwand an Peripherie, Logistik, Zeit und Geld diese gewaltige Datenflut ausgewertet wird. Diese Frage hat auch Orwels bekanntes Buch nicht mal im Ansatz klären können.

Wer solche Angst vor Überwachung hat, der möge sein Handy für immer ausschalten, seine EC- und Kredit-Karte vernichten, keine Kundenkarten verwenden, seinen Internet-Account kündigen, nie mehr telefonieren, keine Briefe und Pakete mehr verschicken und keine Navigationsgerät im Auto benutzen. Wir hinterlassen ständig überall unsere Spuren. Jeder von uns übertritt ganz sicher mehrmals am Tag mehrere Gesetze. Warum sitzen wir nicht alle längst in der JVA? :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 19:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Warum sitzen wir nicht alle längst in der JVA? :look:


Da die Gefängnisse bekanntermaßen voller Unschuldiger sind, ist für die wahren Schwerkriminellen (wie Filesharer oder Raubkopierer) eben kein Platz mehr 8)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 20:18 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Wolfman:

Du hast es richtig erkannt.
Die Unschuldigen sind drinnen, und alle anderen eben draussen... :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 21:39 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallöchen,

ich mache mir keine sorgen wegen den Beamten, sondern habe mehr sorge wegen diesen Datensammlern, die ihr Geld damit verdienen aus deiner Person ein Profil zu erstellen.

Solche Profile werden verkauft, an interessierte Unternehmen, oder einfach auch an Leute denen das Interessiert.

Ich habe z.B. von Mercedes Benz (zum ersten mal in meinen Leben) ein sehr schönes Prospeckt erhalten. Super, nur isch abe kene Autoführerschein. :D

Danach wieder eine schöne Broschüre, im Brief stand, das sie bedauern das ich mich nicht gemeldet habe. Ich sollte auch so ein personalbogen ausfüllen. Was ich natürlich nicht gemacht habe. Sollen die doch weiter meine Daten kaufen. :lach:

Da kann man sehen wie Lückenhaft und schlecht die Profile von diesen Datensammler Unternehmen ist.

Drei mal die Woche bekommen ich einen Werbeanruf (nervt mich voll), und der übliche Spam in den Online Briefkasten (Routine. Einfach Spam Ordner Leeren), und den Real Life Briefkasten (Steht zwar immer das gleiche drin an Angeboten, schaue trotzdem immer rein). :D

Ganz nervig. Diese Damen und Herren die mit ihren kleinen Stand vorm Kaufhaus Leute anquatschen. Von Freenet habe ich einen Schlüsselanhänger gewonnen(ich habe mich locken lassen, ich glaubs nicht), und ich sollte danach irgentwas unterschreiben. Wollte aber nicht, danach wurde die Dame patzig, und ich solle verschwinden hat sie gesagt.

Ich habe sogar zweimal diese Türdrücker gehabt (zum Glück nur diese zwei mal), die mir nen Abo abdrehen wollten. Ne lange Diskussion auf der Treppe mit den Jehova Zeugen gehabt. Leider kamen die wieder, aber nicht lange, die haben mir eine Broschüre zu so einer Versammlung in die Hand gedrückt. (Die kapieren einfach nicht, das ich nicht abergläubisch bin...äh nicht an Märchen....äh an Gott glaube.) :D

Und so ein Typ von der GEZ wollte ne Hausdurchsuchung bei mir machen. :lach:

Diese Woche habe ich so ein Brief von einen Inkasso Unternehmen bekommen.
Die haben sich aber entschuldigt, sie haben ne neue Software und bedauern den Fehler.

Wenn ich auf ne Insel ausziehe, bekommen ich bestimmt jeden Tag Flaschenpost mit Werbung. Nirgens ist man vor diesen Werbefritzen sicher. :D

Ich hatte sogar 3 Polizeibeamte im Haus. Weil die frühre Freundin meiner Mutter etwas bekloppt war, und bei der Polizei erzählt hat, ich hätte meiner Mutter was angetan. Tja, leider waren die Polizisten recht nervös und genervt, und nahmen mich nicht richtig wahr. Dauernt war das Funkgerät an. Die freundin meiner Mutter war auch da.

Sie haben kurz in meine Zimmer geschaut, (Tür auf, kurzer Blick, Tür zu) ein paar belehrende kurze Worte zu meiner frühenden Freundin meiner Mutter. Keine 5 Min. hat es gedauert, und schüss.

(Es kamm mir so vor, wie ein Besuch von den kleinen grünen Auserirdischen. Kaum da, schon wieder weg.) :D

Ich stand da im Flur, habe verduzt meinen Kopf leicht geschüttelt und ging meiner Beschäftigung weiter nach. :lach:

PS: Wenn ich die wahl hätte zwischen den Werbefritzen und der Schnüffelaktion für Tatverdächdige. Dann würde ich mich sogar freiwillig beschnüffeln lassen, und eine Notiz auf den Desktop hinterlegen, das mein Computer von der Kripo überwacht wird.

Denn Script Kiddie möchte ich sehen, der nicht dabei ein schock bekommt, wenn er in meine Daten rumwühlt und die Notiz liest. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 21:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

Kann man auch positiv sehen. Wir sind nie allein. Ist immer jemand da, der sich um uns "kümmert". 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 10:03 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die steht den entsprechenden Behörden zur Verfügung.
>Ohne entsprechenden Gerichtsbeschluss darf sie nicht eingesetzt
>werden. Da muss nichts kopiert werden.

Wir reden aneinander vorbei, ich rede vom Diebstahl dieses Wurms,
indem man sich diesem z.B. auf einer privaten Diskette/USB-Stick
etc. zieht.

>Es sind auch nicht einzelne Beamte, die Ermittlungen in dieser Form
>durchführen. Darüber hinaus sind die beteiligten Beamten selbst
>strengen Kontrollen unterworfen, um Missbrauch zu verhindern.

Ja, sind immer mind. 2. Das mit den strengen Kontrollen wird nur
der öffentlichkeit erzählt, in wirklichkeit geht es ganz anders
bei der Deutschen Polizei ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 10:33 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Stimmt, die Soziale Schieflage wird immer heftiger, es wird zu Unruhen kommen, die Polizei bereitet sich auf den Ernstfall vor um am Tag X die Feiner der Demokratur festzunehmen und den Unruheherd auszuschalten. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 10:38 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hier schrieb doch einer das die Kontrolle mit dem neuen RFID Chip bald ziemlich gut sein wird. Ich weiss aus unsere Busunternehmen, das auf den neuen Monatskarten, daß diese Chip benutzt werden wird. Um zu sehen wenn einer hinten Einsteigt, daß dieser auch Bezahlt hat bzw es wird dann auch nur abgebucht. Der ohne Chip einsteigt, kriegt dann eine auf der Mütze. Kommt mir irgendwie Biblisch vor.. Der das Zeichen trägt, darf kaufen und verkaufen ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 16:30 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Das mit der Überwachung sollte man nicht zu leicht nehmen.

Natürlich kann man nicht alle Leute manuell überwachen
(um EINE verdächtige Person 24h zu überwachen, benötigt man 14 Polizisten, habe ich mal gelesen),
aber Security by Obscurity, also Sicherheit durch Verschleierung, in dem Fall "in-der-Masse-untergehen" ist kein gutes Konzept, und nur für de Laien scheinbar sicher.
Automatisiert kann man rauhe Mengen von Daten scannen, mit geeigneten Filtern, Verhaltenspofilen, Automatischer Spracherkennung für Audio usw. geht einiges, auch ohne viel Personal.

Und ihr wisst ja, wenn es einmal angefangen hat ...

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 18:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hier schrieb doch einer das die Kontrolle mit dem neuen RFID Chip
>bald ziemlich gut sein wird.

Ja, es ist bereits für den Amateur möglich diese teile aus
10 Metern entfehrnung auszulesen. Also wenn man will kann man so
einfach von einer Zielperson ein Bewegungsprofil erstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.12.2006, 19:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@MaikG:

> Wir reden aneinander vorbei, ich rede vom Diebstahl dieses Wurms,
> indem man sich diesem z.B. auf einer privaten Diskette/USB-Stick
> etc. zieht.

Tun wir nicht. Du verwechselst Deine blühende Phantasie mit Realität.

> Ja, sind immer mind. 2. Das mit den strengen Kontrollen wird nur
> der öffentlichkeit erzählt, in wirklichkeit geht es ganz anders
> bei der Deutschen Polizei ab.

Ich bezweifle ganz stark, dass Du auch nur ansatzweise weißt, wie in den Behörden gearbeitet wird, um die es hierbei geht.

@Archeon:

> weiss aus unsere Busunternehmen, das auf den neuen Monatskarten,
> daß diese Chip benutzt werden wird. Um zu sehen wenn einer hinten
> Einsteigt, daß dieser auch Bezahlt hat bzw es wird dann auch nur
> abgebucht. Der ohne Chip einsteigt, kriegt dann eine auf der Mütze.
> Kommt mir irgendwie Biblisch vor..

Was ist Dein Problem damit? Steigst Du regelmäßig ohne zu bezahlen hinten ein? Nicht? Dann ist es Dir vielleicht lieber, dass DU vorne hörere Preise zahlen musst als unbedingt nötig ist, weil ohne diese Maßnahme die Mehrheit der Schwarzfahrer weiterhin ungeschoren davon kommt?

Wer hinten einsteigt ohne zu bezahlten, dem gehört eines auf die Mütze, aber kräftig.

@Der_Wanderer:

> Das mit der Überwachung sollte man nicht zu leicht nehmen.

Ich nehme das nicht leicht. Ich hab nur was gegen Paranoia. Da liest einer was von Online-Durchsuchung, meint, das wäre ein neues Gesetz (was nicht stimmt) und fühlt sich automatisch von allen Seiten beobachtet.

> Und ihr wisst ja, wenn es einmal angefangen hat ...

Gesunde Skepzis ist die eine, Hysterie verbreiten eine andere Sache. Die Annahme, dass mit solchen Möglichkeiten tatsächlich verantwortungsbewusst umgegangen wird, kommt offenbar niemandem. Es scheint cooler zu sein, in ständiger Angst vor unsinniger Massenüberwachung zu leben. Warum dann aber immer noch nicht jeder kleine Gauner hinter Gittern sitzt, dass kann keiner erklären. Die Möglichkeiten würden schon lange ausreichen. Scheinbar nutzt sie aber niemand so skrupellos wie es manche wohl gern hätten, damit sie endlich sagen können, "hab ich doch schon immer gesagt...".

Wer das Rechstsystem in dem er lebt so automatisch für völlig korrupt und skrupellost hält, der müsste sich auch mal fragen lassen, warum er immer noch hier ist. Müsste doch überall anderswo besser sein?

Etwas mehr Besonnenheit würde vieleicht nicht schaden.

@MaikG

> Ja, es ist bereits für den Amateur möglich diese teile aus
> 10 Metern entfehrnung auszulesen. Also wenn man will kann man so
> einfach von einer Zielperson ein Bewegungsprofil erstellen.

Dazu müsste dieser Amateur über sehr viel mehr Informationen verfügen als Hersteller, Produktbezeichnung, Größe, Herstellungsdatum und ggf. noch den Preis des Artikels. Darüber hinaus müsste dieser Amateur entweder ein flächendeckendes Netz aus Lesegeräten installieren, oder dem Chipträger mit einem Lesegerät hinterherlaufen. Im letzteren Fall braucht er für das Bewegungsprofil dann keinen Chip mehr.

Auch ein bisschen zu viel Aufwand, eine ehebrechende Ehefrau zu bespitzeln. ;)

Da ist es einfacher über das Internet den Standpunkt eines Handys herauszufinden.

Ist aber irgendwie auch wieder typsich deutsch, in jeder (technischen) Neuerung nur eine Bedrohung zu sehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 10:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Tun wir nicht. Du verwechselst Deine blühende Phantasie mit Realität.

Oder du deine Phantasie "Perfect World" mit der Realität...

>Ich bezweifle ganz stark, dass Du auch nur ansatzweise weißt, wie
>in den Behörden gearbeitet wird, um die es hierbei geht.

Ich bezweifle das du auch nur einen kennst der da arbeitet.


>Dazu müsste dieser Amateur über sehr viel mehr Informationen
>verfügen als Hersteller, Produktbezeichnung, Größe,
>Herstellungsdatum und ggf. noch den Preis des Artikels.

Maja, ich habe ein Transpondersystem(RFID) mit mehrern Meter reichweite.
Damit kann ich jeden Transponder erfassen+auslesen. In dem falle wird aber
nur meiner eingelesen und ausgewertet - damit ich für das Alarmsystem
kein Code eingeben muss. Später ist auch eine bewegungsverfolgung
übers Gelände gedacht, ich weiss nur nicht ob es über die bestehenden
Kabel geht, ansonsten fehlt nur ein MUX.

Erst über die Technik informieren...

>Darüber hinaus müsste dieser Amateur entweder ein flächendeckendes
>Netz aus Lesegeräten installieren, oder dem Chipträger mit einem
>Lesegerät hinterherlaufen. Im letzteren Fall braucht er für das Bewegungsprofil dann keinen Chip mehr.

Ja, du kannst aber ein solches Gerät an Tag A an Position A packen
und am nächten Tag woanders hin. Und wenn ein Amateur 10 Meter schafft
wieviel schafft ein Profi?


>Ist aber irgendwie auch wieder typsich deutsch, in jeder
>(technischen) Neuerung nur eine Bedrohung zu sehen.

Das ist auch gut so. Du bist so naiv wie die DDR-Bürger, die haben
bestimmt nicht nach Wanzen gesucht obwohl sie welche gefunden
hätten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 10:56 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
es hierbei geht.

@Archeon:

> weiss aus unsere Busunternehmen, das auf den neuen Monatskarten,
> daß diese Chip benutzt werden wird. Um zu sehen wenn einer hinten
> Einsteigt, daß dieser auch Bezahlt hat bzw es wird dann auch nur
> abgebucht. Der ohne Chip einsteigt, kriegt dann eine auf der Mütze.
> Kommt mir irgendwie Biblisch vor..


Warum soll ich vorne Einsteigen und bezahlen, habe Monatskarte... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 12:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Ich bezweifle ganz stark, dass Du auch nur ansatzweise weißt, wie in den Behörden gearbeitet wird, um die es hierbei geht.


Genauso wie in anderen Behörden auch.

Zitat:
Was ist Dein Problem damit?

Genau. Ein unbescholtener Bürger hat nichts zu verbergen.

Zitat:
Warum dann aber immer noch nicht jeder kleine Gauner hinter Gittern sitzt, dass kann keiner erklären. Die Möglichkeiten würden schon lange ausreichen. Scheinbar nutzt sie aber niemand so skrupellos wie es manche wohl gern hätten, damit sie endlich sagen können, "hab ich doch schon immer gesagt...".

Wie immer geht es dabei nicht um heute, sondern um morgen.

2010. Die Arbeitslosigkeit erreicht bundesweit 25%. Soziale Probleme und explodierende Staatsverschuldung stürzen die Bundesrepublik in eine tiefe Krise. Keine der ehemals großen Parteien erreicht nennenswerte Mehrheiten, die Große Koalition scheint festzementiert, die deutsche Politik ist handlungsunfähig.

2014. Eine neue, sehr aktive Partei erringt bei den Bundestagswahlen überraschend 20% der Stimmen. Die Regierung kann nur mit dieser Partei gebildet werden.

2018. Die neue Partei baut ihren Stimmanteil auf über 30% aus und wird zur stärksten Kraft im Parlament. Überraschend schnell werden Föderalismusreform und tiefgreifende Wirtschaftsreformen auf den Weg gebracht. Bedenkliche Tendenzen der neuen Gesetzgebung werden von der breiten Masse ignoriert, weil es endlich wieder aufwärts geht.

2022. Die neue Partei ruft sich zur neuen Einheitspartei aus. Der von den Vorgängerregierungen installierte Überwachungsapparat erlaubt die systematische Verfolgung und Ausschaltung politischer Gegner und demokratischer Aktivisten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 13:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Vorläufiger Stand der Dinge:
BGH verbietet Online-Durchsuchung von Computersystemen (Heise)

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@MaikG:

Du sagst mir, ich soll mich über Technik informieren? Hast Du es schon geschafft. Linux in den Griff zu bekommen und Dein Handy zu hacken? ;)

@Solar

Was soll das? Sonst bist Du doch in der Lage, sachlich zu bleiben. Und jetzt fängst Du mit SiFi an. Sorry, das ist keine brauchbare Diskussionsgrundlage.

@Holger:

Das ist interessant. Da hat der BGH sich quasi selbst revidiert. Aber besser erst Mal abwarten, bis der Beschluss veröffentlicht und auch von anderen bewertet wurde. Nicht, dass da wieder mal ein Journalist etwas falsch vertanden hat.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:32 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zum Thema passt auch dieses Video. Das ist ein TV Beitrag (ca. 25 Min.) zur kommenden Vorratsdatenspeicherung. Bis jetzt gibt es ca. 7000 Menschen, die sich der Sammelklage gegen diese Totalprotokollierung aller Bürger anschließen.

Hier noch zwei weitere Links zu Webblogs, die sich kritisch mit Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit beschäftigen. Ein Thema, was leider von viel zu vielen Usern gerne belächelt wird. Ausweichantworten wie "nichts zu verbergen" oder "nichts zu befürchten" kennt ja wohl jeder. Solche naiven und unwahren Argumente sind natürlich schön, einfach und bequem, um sich davor zu drücken, sich mal mit dem Thema mehr als 5 Minuten auseinanderzusetzen, um die damit verbundenen Gefahren zu erkennen.

Rabenhorst Blog

get privacy


Es lohnt sich durchaus, dieses sensible Thema näher kennenzulernen, um zu erkennen, dass man doch jede Menge zu verbergen hat. Oder haben sollte.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 23:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du sagst mir, ich soll mich über Technik informieren? Hast Du es
>schon geschafft. Linux in den Griff zu bekommen und Dein Handy zu
>hacken?

Linux läuft ganz gut, eins der Tools konnte ich Compilieren :P
3 andere nicht. PC muss grade ein CRC knacken, Linux ist grade
nicht.

Wir weichen vom Thema ab, man kann jeden Transponder ohne weiteres
auslesen. Gut wenn RFID zur Abrechnung eingesetzt wird und ich
wissen will was die Person gekauft hat muss ich vielleicht nachgucken
welche ID für welches Produkt ist. Für Begungsabläufe unnötig,
den Leser+Antenne bekommst du fertig oder als Bausatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 08:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Was soll das? Sonst bist Du doch in der Lage, sachlich zu bleiben. Und jetzt fängst Du mit SiFi an. Sorry, das ist keine brauchbare Diskussionsgrundlage.


Das ist kein SciFi, und ich bin ehrlich enttäuscht, daß Du das nicht erkennst.

Es geht nicht um Herrn Stoiber oder Herrn Beckstein und deren Umgang mit einer Technik heute, obwohl es mir da schon genug graust.

Es geht darum, ob dem Staat diese Möglichkeiten an die Hand gegeben werden dürfen, und damit allen kommenden Regierungen.

Es geht um Artikel 20 des Grundgesetzes.

Dieser Artikel wurde geschaffen unter dem Eindruck der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten. Sollte sich eine ähnliche Machtergreifung wiederholen, sollte dem Volk das Recht (!) gegeben werden, sich dagegen zur Wehr zu setzen, notfalls mit Gewalt.

Ein Recht ohne die Möglichkeit dazu ist wertlos.

Heute mag es vielleicht noch praktisch klingen, wenn Dein Personalausweis, Führerschein, Krankenversicherungskarte, digitaler Schlüsselbund für alle möglichen Türen, Telefonkarte und was weiß ich nicht noch alles auf einer Karte zusammengefaßt wird. Oder vielleicht Retinascanner an jeder Ecke, siehe Minority Report? (Komm mir jetzt nicht mit SciFi, an verschiedenen Flughäfen bereits im Einsatz.) So kommt man endlich all den Verbrechern auf die Spur, Terroristen haben keine Chance mehr, und Mutti kann überall mit ihrem Fingerabdruck bezahlen (ebenfalls bereits im Einsatz).

Zum Alptraum wird das Ganze dann, wenn dieses "sichere" System Dich aus irgendeinem Grund als "Feind" einstuft. Dazu reicht ein fehlerhafter Datensatz, ein schlecht formuliertes Fahndungsmuster oder eben eine demokratische Gesinnung in schlechten Zeiten.

Dann kommst Du nicht mehr in Deine Wohnung, jedes Telefonat schickt Dir die Polizei auf den Hals, Dein Auto kannst Du auch nicht mehr benutzen...

Das ist kein SciFi. Das ist alles heute schon umsetzbar, und wenn es nach unseren Innenministern gänge, würde es solche Systeme längst geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 10:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Zum Alptraum wird das Ganze dann, wenn dieses "sichere" System Dich
>aus irgendeinem Grund als "Feind" einstuft. Dazu reicht ein
>fehlerhafter Datensatz, ein schlecht formuliertes Fahndungsmuster
>oder eben eine demokratische Gesinnung in schlechten Zeiten.

Oder einer Hacker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 22:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Solar:

Um mal eines klar zu stellen. Ich habe mit keiner einzigen Silbe angedeutet, Fernüberwachung generell für eine gute Sache zu halten.

Allerdings habe ich auch etwas dagegen, aus diversen Möglichkeiten, die eintreten könnten, aber nicht müssen, Fakten abzuleiten, die keine Fakten sind. Du stellst ein Szenario dar, das mit heutiger Technik realisiebar wäre, weil in Einzelfällen auf Grund konkreter Beweise Online-Durchsuchungen erfolgten. Du schließt von Einzelfällen automatisch auf die Absicht, eine Bevölkerung von über 80 Millionen Menschen rund um die Uhr flächendeckend überwachen zu lassen.

Ob Du nun enttäuscht bist oder nicht. Das ist Panikmache, die in der Sachfrage wie Schwerstkriminellen besser beizukommen wäre, woran letztlich jedem gelegen ist, überhaupt nicht weiter. Diese Form des im Keim blockierens, weil es auch Missbracht werden könnte, hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.

Davon abgesehen hast Du Dich stark vom Thema entfernt. Es ging beim Thema Online-Durchsuchng zu keiner Zeit um Fahndungsmuster. Wenn dies zum Einsatz kam, war die Fahndung bereits abgeschlossen. Mit der Online-Durchsuchung befand man sich bereits in der Beweisaufnahme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2006, 00:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Hmm soweit ich weiss, DARF die Polizei auch OHNE richterlichen Beschluss ein privates Grundstück oder eine Wohnung durchsuchen wenn " Gefahr im Verzug" ist.
Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn die Polizei einen flüchtigen mutmasslichen Täter oder Verdächtigen verfolgt und dieser in ein Wohnhaus oder durch den Garten über die Terassetür in ein Ein oder Mehrfamilienhaus flüchtet.
Oder aber es ist davon auszugehen ist das ein mutmasslicher Verdächtiger ( Terrorist) unmittelbar vor dem ausführen einer Straftat steht und sich vermutlich in einer bestimmten Wohnung aufhält, die dann der Beamte auch OHNE Beschluss betreten darf, da er nur so die drohende Gefahr abwenden könnte.b
Ich habe jedenfalls mal erlebt das die Polizei OHNE Durchsuchungsbeschluss in meinen Bauwagen schaute weil sie einen vermeintlich Verdächtigen verfolgten.
Die ganze geschichte war ziemlich verworren.
Der vermeintlich Verdächtige sah jemanden der irgendwem überfallen hat von der Beschreibung her ähnlich, und als die Polizei auf ihn zuging dachte er das sie ihn wegen austehenden Alimenten verhaften wollte und machte das denkbar schlechteste was man tun konnte er rannte einfach weg, was die Beamten dazu veranlaste zu glauben das dieser der gesuchte sei und verfolgte ihn, da er auf unseren Bauwagenplatz, wo er auch wohnte floh, blieb der Polizei nichst anderes übrig als sich auf die " Gefahr in Verzug " zu berufen und in jeden Bauwagen zu schauen, ob er sich vieleicht irgendwo versteckt hielt.

Seitdem weiss ich das die Polizei nicht unbedingt einen Durchsuchungsbefehl braucht.

In inwieweit die Auslegung von Gefahr in Verzug eine willkürliche Ermessensfrage der Beamten ist , kann ich nicht beurteilen.
Ich halte die regel zwar für ziemlich bedenklich, allerdings denke ich nicht das der Spielraum für diese " Gefahr im Verzug" so weitreichend ist das ein Gehörnter Beamter mal soeben die Wohnung des vermeintlichen Liebhabers seiner Frau durchsuchen kann um nachzuschauen ob eben jene mit dem Betreffenden im Schlafzimmer ist.
Er muss schon seinen Verdacht ausreichend begründen.

Und mal soeben diesem Liehaber eine Straftat anzudichten um einen Grund zu haben seine wohnung zu durchsuchen, mag im Film und vieleicht in den USA möglich sein, hier Deutschland aber ist das wohl ein wenig schwerer als man glauben mag.

@ Solar:
Dein Scenario ist nicht neu, davon habe ich schon in meiner Jugend gehört .
Es klingt wirklich beängstigend.
Aber es weitaus schwerer die Verfassung zu kippen wie Du es schilderst.
Nicht umsonst bedürfen Verfassungsänderungen einer zweidrittel Mehrheit.
Und es ist auch nicht so einfach mal den Bundesrat durch eine Föderalismusreform zu entmachten.
Zumal dieser bei bestimmten Gesetzgebungen seine Zustimmung geben muss.

Hinzu kommt noch das die Judikative sehr wohl die Möglichkeit hat bedenkliche Gesetze die gegen die Verfassung verstossen zu verbieten.


Im übrigen kann man unsere Republik nicht mit der Weimarer Republik vergleichen da existieren ziemlich deutliche Unterschiede.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.12.2006 um 03:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2006, 21:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Hmm soweit ich weiss, DARF die Polizei auch OHNE richterlichen
> Beschluss ein privates Grundstück oder eine Wohnung durchsuchen
> wenn " Gefahr im Verzug" ist.

Richtig. Hier gehts jedoch nicht um Haus- oder Grundstücksdurchsuchungen.

> Seitdem weiss ich das die Polizei nicht unbedingt einen Durchsuchungsbefehl braucht.

Wenn Gefahr im Verzug ist, nicht. Dann muss der richterliche Beschluss unverzüglich nach der Aktion nachgehohlt werden.

> In inwieweit die Auslegung von Gefahr in Verzug eine willkürliche
> Ermessensfrage der Beamten ist , kann ich nicht beurteilen.

Natürlich ist das eine Ermessensfrage. Ermessensfragen beinhalten nicht automatisch Willkür. Im konkreten Zusammenhang gilt es, sehr eng gefasste Regeln zu beachten. Die Rechtslage ist da ausnahmsweise mal ziemlich eindeutig und lässt wenige Spielraum für individuelle Auslegungen.

Gedankenlosigkeit, Fahrlässigkeit oder gar "Racheakte" sind nicht zu erwarten. Auch und vor allem, weil der richterliche Durchsuchungsbeschluss in jedem Fall unverzüglich nachzuholen ist. Da wird sich keiner mit Leichtigkeit zu einer Durchsuchung ohne Beschluss hinreißen lassen. Das kann dem Entscheidungsträger den Job kosten, ihm zumindest aber eine Diszlipinarstrafe einbringen.

Spekulationen, auf Berufserfahrung gestützte, fallunabhängige Vermutungen reichen nicht aus, von "Gefahr im Verzug" auszugehen. Die Entscheidungsträger müssen sich ausschließlich auf die Beweislage im konkreten Fall beziehen und stützen können. Auch anonyme Hinweise aus der Bevölkerung dürfen, ohne weitere konkrete Indizien, nicht dazu führen, von "Gefahr im Verzug" auszugehen.

In Artikel 13 GG ist festgelegt, unter welchen Bedingungen Durchsuchungen wie zu erfolgen haben.

Natürlich passieren in dem Zusammenhang auch Irrtümer. Auch Polizisten sind nur Menschen. Diese Irrtümer sind jedoch Ausnahmen, nicht die Regel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 11:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Allerdings habe ich auch etwas dagegen, aus diversen Möglichkeiten, die eintreten könnten, aber nicht müssen, Fakten abzuleiten, die keine Fakten sind.


Ich leite keine Fakten ab. Ich habe ein (nicht vollkommen unwahrscheinliches) Szenario erstellt, um deutlich zu machen, warum ich prinzipiell gegen eine Ausweitung von Überwachungsmöglichkeiten bin.

Zitat:
Du schließt von Einzelfällen automatisch auf die Absicht, eine Bevölkerung von über 80 Millionen Menschen rund um die Uhr flächendeckend überwachen zu lassen.

Du verstehst immer noch nicht. Ich rede nicht von Absicht, ich rede von Möglichkeit, die eines Tages mißbraucht werden könnte, und bei der Veranlagung der Spezies Mensch, mißbraucht werden wird.

Zitat:
Ob Du nun enttäuscht bist oder nicht. Das ist Panikmache, die in der Sachfrage wie Schwerstkriminellen besser beizukommen wäre, woran letztlich jedem gelegen ist, überhaupt nicht weiter. Diese Form des im Keim blockierens, weil es auch Missbracht werden könnte, hat mit einer sachlichen Diskussion nichts mehr zu tun.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: In dieser sachlichen Diskussion ist es mein Standpunkt, daß es egal sein muß, wieviele Schwer- und Schwerstverbrecher man mit einer solchen Überwachung fangen könnte, oder wie "sicher" wir alle leben könnten. Das hat mit "unsachlich" nichts zu tun: Meiner Meinung nach gefährdet eine weitgehende Überwachung die freiheitlich demokratische Grundordnung, mithin die Basis unseres Grundgesetzes.

Zitat:
Davon abgesehen hast Du Dich stark vom Thema entfernt. Es ging beim Thema Online-Durchsuchng zu keiner Zeit um Fahndungsmuster. Wenn dies zum Einsatz kam, war die Fahndung bereits abgeschlossen. Mit der Online-Durchsuchung befand man sich bereits in der Beweisaufnahme.

Ich habe mich überhaupt nicht vom Thema entfernt, Maja. Denk doch bitte einmal weiter als bis zur Überschrift. Eine Online-Durchsuchung durch eine Firewall hindurch, wie sie heute jede FritzBox liefert? Das geht nur entweder durch die Einschleusung entsprechender Trojaner-Software auf den Zielrechnern, oder die gesetzliche Verankerung entsprechender Hintertüren in z.B. Firewall-Soft-/Firmware. Beides könnte durch entsprechende Gegenmaßnahmen (Antivirenscanner, "alte" Firewalls) ausgehebelt werden, also verbietet man diese per Gesetz.

Als nächstes verbietet man Kryptographie.

Und am Ende verbietet man das Verriegeln der Haustür und das Verhängen der Fenster mit Gardinen.

Ich würde jetzt gerne ein "Wehret den Anfängen!" in den Raum stellen, aber die Anfänge haben wir schon lange, lange hinter uns gelassen.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 19.12.2006 um 11:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 12:21 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hintertüren in z.B. Firewall-Soft-/Firmware.

Die dann ebenfalls von Viren Programmierer genutzt werden, weil
Sicherheitslücken findet man. Sieht man ja bei Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 12:22 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Im Grunde ist es eh egal ob der Rechner durchsucht wird, denn der digitale Personalausweiß steht in den Startlöchern, dann die schöne Krankversicherungskarte, wo deine medizinischen Daten drauf gepeichert werden,vorallem, jeder soll einen neue Steuernummer bekommen, so das jeder in einer digitalen Datenbank des Staates verewigt wird. Das Argument des Staates, es gibt zuviele Karteileichen,soll oft vorkommen wenn man seinen Wohnort wechselt, einige haben sogar 2 Steuernummern. Wer es glaubt. Gründe, ob weit hergeholt, oder der Wahrheit entsprechen, so das man es für seine Zwecke,politische??? ausnutzen kann, gibt es wie Sand am Meer.
Eben nur gewusst wie. Ich kann mich noch an eine echt kranke Idee errinnern, als der Euro eingeführt wurde, die Eurosteuer,damit es dem Staat nicht zu teuer käme.
Im grunde höhlt der Staat nach und nach das Grundgesetzt aus. Sprich der Bürger wird sensibilisiert. Das Bankgeheimnis gibt es z.b so gut wie gar nicht mehr. Gut, es steht noch Schwarz auf weiß.
Vieleicht in ferner Zukunft, werden wir noch Revoluzzer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 13:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Du verstehst immer noch nicht. Ich rede nicht von Absicht, ich rede von Möglichkeit, die eines Tages mißbraucht werden könnte, und bei der Veranlagung der Spezies Mensch, mißbraucht werden wird.


Du widersprichst Dir selbst. Mit dem letzten Wort im zweiten Satz wird aus der Möglichkeit die Absicht. Eine Absicht deren Umsetzung in die Praxis voraussetzt, dass die gesamte rechtliche Grundordnung dieses Staates ins Gegenteil verkehrt wird.

Ein von mehreren möglichen Zunkunftsvisionen. Spekulationen, deren tatsächliches Eintreten längst nicht als gesichert betrachtet werden kann. Es sei denn, man unterstellt dieser und jeder folgenden Regierung böse Absichten und/oder völlige Verantwortungslosigkeit. Dieses Argument der Gegener ist ebenso dünn wie das allseits bekannte "wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten" der Befürworter.

Zitat:
Um es nochmal ganz klar zu sagen: In dieser sachlichen Diskussion ist es mein Standpunkt, daß es egal sein muß, wieviele Schwer- und Schwerstverbrecher man mit einer solchen Überwachung fangen könnte, oder wie "sicher" wir alle leben könnten. Das hat mit "unsachlich" nichts zu tun: Meiner Meinung nach gefährdet eine weitgehende Überwachung die freiheitlich demokratische Grundordnung, mithin die Basis unseres Grundgesetzes.

Wenn Menschen vor Schaden bewahrt werden können, darf nicht jedes Mittel recht sein. Es muss aber jedes Mittel eingehend geprüft werden.

Sachlichkeit verbietet jeden prinzipiellen Ausschluss. Sachlichkeit verlang das kritische Abwägen aller möglichen Vor- und Nachteile und die Prüfung der Machbarkeit auf Basis unseres Rechtsystems. Sachlichkeit verlangt weiterhin Realitätsbezogenheit. So zu tun, als würde eine Entscheidung zwangsläufig das Ende aller rechtlichen Grundlagen nach sich ziehen, ist schlicht nur Panikmache. Nicht sachlich, sondern nur Rhetorik.

Zitat:
Als nächstes verbietet man Kryptographie.

Und am Ende verbietet man das Verriegeln der Haustür und das Verhängen der Fenster mit Gardinen.


Das ist nicht sachlich.

Zitat:
Ich würde jetzt gerne ein "Wehret den Anfängen!" in den Raum stellen, aber die Anfänge haben wir schon lange, lange hinter uns gelassen.

Wehret den Anfängen könnte auch bedeuten, ausreichend Hürden einzubauen, die Missbrauch verhindern helfen, z. B. dafür Sorge tragen, dass niemand allein völlig autonom über den Einsatz der Mittel entscheiden darf. Datenbanken können Missbraucht werden. Datenbanken können auch nützlich sein. Der Vermutung des Missbrauchs, darf der Nutzen nicht ganz anheimfallen, nur weil man sich vor der Vermutung des Missbrauchs fürchtet.

Hier wird ja schon die geplante Gesundheitskarte in einem Atemzug mit totaler Überwachung genannt. So argumentieren Menschen, die Handys, EC-Karten, Kreditkarten, Kundenkarten tagtäglich benutzen und ggf. auch noch Internet-Banking betreiben. Das ist schon hart an der Grenze zur paranoiden Schizophrenie. Was macht es für einen Unterschied, ob meine Diagnosen und Behandlungsdaten nun per Hand im Rechner unterschiedlicher Ärzte/Krankenhäuser landen oder über eine Karte auf der diese Daten gespeichert sind?

Ich vertrete nicht die Fraktion "gut ist, was machbar ist". Doch sollte eines klar sein. Panik ist nie ein guter Berater. So wie Emotionen allgemein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 15:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Maja, ich hatte Dich für intelligenter gehalten.

Zitat:
Original von Maja:

Mit dem letzten Wort im zweiten Satz wird aus der Möglichkeit die Absicht.


Schon an dieser Stelle kann ich mir den Rest Deines Beitrages schenken. Nicht nur ich, sondern einige andere in diesem Thread auch haben versucht, Dir den Unterschied zwischen den Plänen heutiger Sicherheitspolitiker, evtl. noch entstehenden Begehrlichkeiten zukünftiger Sicherheitspolitiker und den Sicherheitsrisiken durch "Diebstahl" entsprechender "Sicherheitstechnik" näherzubringen.

Wenn Du nicht bereit bist, unseren Gedankengängen auch nur im Geringsten zu folgen, und uns lieber mit dem Totschlagargument "Paranoia" und "Rechtsstaat" kommst, hat eine Diskussion keinen Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Neues Schnüffelgesetz verabschiedet! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.