amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK I Patch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.04.2002, 20:57 Uhr

videodigitale
Posts: 22
Nutzer
Caio zusammen,

habe eine Cyberstorm MK I Turbokarte für
den Amiga 4000 erworben.
Habe diese auch eingebaut, aber leider gibt
es nur ein rosaroten Bildschirm.
Habe gelesen das man mit dem drücken
der beiden Maustasten in das Bootmenu gehen
muss und einen library ausgetauschen bzw.
hinstalliern muss.
Kennt jemand diesen Patch, bzw. weis jemand
wie das genau geht.
Und wo bekomme ich genau die Lybray her, die
ich brauche.

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Ciao ragazze Tommaso
:dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:23 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Hi,

die Cyberstorm (MK I) hat ja als minimum einen 040/25 Prozessor. Wenn du vorher einen 030 im A4000 hattest ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das du keine 68040.library installiert hast, das kannst du einfach feststellen, indem du mal von der "Install" Diskette aus dem Workbench 3.1 Diskettenpaket bootest. Wenn die Maschine dann bis zur WB bootet, einfach die 68040.library aus Install3.1:Libs/ auf die Festplatte nach Libs/ kopieren. Wenn der Amiga dann wieder von HD bootet solltest du dir die aktuellen Phase5/DCE Libs holen, die gibt's irgendwo auf dem DCE Server und eventuell auch bei http://www.vgr.com. Vor allem wenn du einen 060 auf der Cyberstorm hast, denn erst mit den richtigen libs leistet das Teil richtig! :)

Beim 060 kann es btw. sein das du die Install3.1 Diskette ohne Startup-Sequence booten mußt - gerade die MK I ist da sehr anfällig. Ein eigenes Bootmenü hat die MK I übrigends nicht falls du das meinst.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen, sag halt ob es geht oder nicht.

Gruß,

CubiQue
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:33 Uhr

videodigitale
Posts: 22
Nutzer
Suppi,

erst mal danke für die Info.
Habe eine 68060/50 CPU auf der Cyberstorm MK I.

Habe schon einiges Probiert, und suche
schon seid einigen Tagen im Internet
nach dieser sogenaten Libray.

Wenn ich diese finde, weis ich immer
noch nicht was ich geanu tun muss.

Grüße Tommaso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:40 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tomasso:
Mail ist unterwegs ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:44 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Ich hoffe doch du hast die Jumper J100 und J104 glaub ich, jedenfalls die beiden unter
dem Prozzesorboard auf dem Motherboard von intern auf extern gesteckt.
sonst gehts garnicht.

Habe eine Anleitung, wenn du keine hast, dann Mail mir mal!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:45 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
Ich hoffe doch du hast die Jumper J100 und J104 glaub ich, jedenfalls die beiden unter
dem Prozzesorboard auf dem Motherboard von intern auf extern gesteckt.
sonst gehts garnicht.

Habe eine Anleitung, wenn du keine hast, dann Mail mir mal!!

Gururom@SKolbe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:46 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Okay, nochmal :)

1. Du machst den Amiga an und haust direkt auf beide Maustasten -> Bootmenu.
2. Install Diskette aus dem Workbench3.1 Diskettenset ins Diskettenlaufwerk schieben.
3. "Boot without Startup-Sequence" anklicken.
4. Amiga bootet *hoffentlich* in die AmigaOS Shell
5. Eintippen: "copy libs:68040.library dh0:libs/" (dh0: je nachdem durch den (Device-)Namen deiner Bootpartition ändern.
6. Diskette raus, reboot... bin mir nichtmehr sicher, aber ich glaube damit sollte die CS MK-I/060 bis zur WB booten.

Falls ja, hier mit dem Amiga weitermachen, falls nicht irgendwie anders...

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/biz/p5/68060-V44_3.lha downloaden (ist nicht das aktuellste Archiv, aber das tut es erstmal auf die schnelle) un die beiliegen Libraries auf deine Festplatte/Bootpartition kopieren. Und zwar die 68060.library so wie sie ist nach dh0.libs/ , und die 68040dummy.library als dh0:libs/68040.library

Die DummyLibrary tut dann so als ob sie die normale 68040.library ist, aber in wirklichkeit läd sie nur die 68060.library (Die AmigaOS selber garnicht kennt).


Sodele... falls es noch Probleme gibt - einfach fragen :)


- Cube again -
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:47 Uhr

videodigitale
Posts: 22
Nutzer
Hallo Bladerunner,

willkommen im Forum !

Freue mich schon auf Deine Hilfe.
Habe schon versucht mit der Install Disk
WB3.1 zu booten.
(Hat übrigens alles suppi geklappt, wenn
das so weiter geht werd ich noch fitt an
dem Como)aber nach einiger Zeit
bricht er alles ab, und dann kommen kurz tolle
Farben, und das ganze geht von vorne los.

Tommaso
:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:52 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
achja - kleiner Nachtrag. Im Handbuch der Cyberstorms (und aller anderen 040/060 Karten ebenfalls) wird diese Problematik ausführlich behandelt. Generell lautet der Tip: Software (68k libs) installieren bevor man die Hardware einbaut.

Ich bin an meiner Cyberstorm MK-I allerdings auch erstmal gescheitert, bis mir die Sache mit Setpatch und den libs klar wurde (gebraucht ohne Handbuch) - war halt die erste 060 Erweiterung für Amigas, andere 060er sind das nicht soooo anfällig.

- Cube -
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ Dieser Beitrag wurde von cubique am 02.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:53 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tomasso:
Ja, das liegt daran, das du keine 60er lib im System hast.. die ist aber unbedingt nötig.. ich hoffe du halst die alte ÜProzesorkarte noch.. wenn nicht, gib nochmal kurz bescheid, dann beschreib ich dir, wei du sonst vorgehen kannst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 21:56 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cubique:
uff, nun bringste mich aber in bedrängniss.. ich dachte für alle 60er Karten reicht es, die 60er libs ins system zu bringen, mittels der dummy 40er lib?? Ein geänderter setpatch?? gabs das wirklich?? oder versteh ich dich da jetzt nur falsch??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 22:04 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Hi Blade...

Tatsache - nur 68060.library nach LIBS: kopieren reicht nicht, denn AmigaOS selber kennt nur die 68040.library. Steht alles in den Readmes der 68k lib Archive.

Von einem geänderten Setpatch habe ich nichts gesagt...

- Cube -
--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ Dieser Beitrag wurde von cubique am 02.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 22:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cubique:
Naja, das mit der 60er lib oki ;) das hab ich schon berücksichtigt, dafür gabs doch die 40er dummy lib, die dann automatisch an die 40er oder 60er lib umgeleitet hat.,..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 22:23 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
cubique:

Naja, das mit der 60er lib oki ;) das hab ich schon berücksichtigt, dafür gabs doch die 40er dummy lib, die dann automatisch an die 40er oder 60er lib umgeleitet hat.,..



sachmal - liest du eigentlich ab und zu auchmal was andere hier schreiben, oder tippst du nur um deine postings selber zu lesen???

--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2002, 23:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cubique:
Nananana, immer langsam mit den jungen Pferden, zumal das mein Standartspruch ist ;)
i.d.r lese ich alle Postings durch und gebe dementsprechend auch mein Kommentar ab...

der Teil über den ich bei dir gestolpert bin war folgender:

>Ich bin an meiner Cyberstorm MK-I allerdings auch erstmal gescheitert, bis mir die Sache mit Setpatch und den libs klar wurde
>(gebraucht ohne Handbuch) - war halt die erste 060 Erweiterung für Amigas, andere 060er sind das nicht soooo anfällig.

Da ich selbst nie eine MK 1 sondern nur eine MK 2 bzw die CSPPC 60 hatte, wusste ich nicht, ob es etwa für die MK 1 noch ne speziellen setpatch gab,
darum meine Nachfrage um nochmal sicher zu gehen.. was du nicht wissen kannst, ich hatte zwischenzeitlich Tomasso das komplette libs paket gemailt, so das er sie nur nach libs: kopieren brauchte!
Und in diesem Paket sind eben die 40er dummy lib , die 60er lib und die 40er lib enthalten (naja, es sind 4 libs , ihr wisst was ich meine)
Und der effekt ist nunmal folgender, die 40er lib die dabei ist, leitet wohl tatsächlich nur die anfrage zur 60er lib um! (zumindest hatte ich das so verstanden)
daher war es meinerseits nur eine feststellung, das es keinen anderen setpatch befehl gibt und es in der tat ausreicht, das ich nur das libs paket verschickt hab!

Wo ich nun etwas nicht gelesen habe, bzw dein Vorwurf ich poste nur um mich selber zu lesen, greift, solltest du mir mal erklären.. naja.. egal.. jedenfalls passt das jetzt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 08:47 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
@Bladerunner

Du hast ihn nicht ganz verstanden!

Die 68k libs werden nämlich erst aktiv wenn Du den Setpatch anreisst.
Deshalb funktioniert das Booten mit einer 040/060 Karte ohne 040/060 libs nicht, hingegen das "without startup-sequence" booten schon.


Nur so meinte er das mit dem Setpatch.

Übrigens, ich weiß nicht so recht ob ich das bei Dir im Posting richtig verstanden habe, aber die 68k libs aus dem Archiv müssen folgendermassen umbenannt werden damit man keine Probleme hat:
68060.library -> bleibt so
68040.library -> 68040new.library
68040dummy.library -> 68040.library

die Dummy Lib ist in der Tat zum umlenken auf die jeweilig richtig zu
der Prozessorkarte.
So ist man übrigens auch unabhängig gegenüber weiteren Kartenwechseln z.B. erst 030 auf 040 er Karte, dann 040 auf 060 er Karte.

Wenn man die Libs einmal so wie oben benannt hat, geht das ohne spätere Änderung immer.

Gruß

AmigaMan

--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 19:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Amigaman:
Das ist ja was ich sagte, ich habe das mit dem Setpatch falsch verstanden, dann nachgefragt um sicher zu gehen.
Nachdem für die MK1 die gleichen Dinge gelten wie für 2 und 3, habe ich daher die richtigen files an Tomasso geschickt.
Um dem gutsten übrigens die Umbennen Orgie zu sparen, habe ich die aktuellen libs von mir rübergeschoben, die sind bereits richtig umbenannt.

Das war doch nur der Grund meines Nachfragens, ich wollte sicher gehen, nichts unvollständiges verschickt zu haben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 20:27 Uhr

videodigitale
Posts: 22
Nutzer
Narbend zusammen,

möchte mich bei allen bedanken die sich in diesem
Forum daran beteiligt haben das meine Cyberstrom MK I
nun rennt.

Bladrunner hatte übrigens recht mit seiner Aussage
das ich meine alte CPU Karte zurückbauen musste,
die alte Libray 68040 löschen und dann die von
ihm überarbeiteten Librays in den LIBS Order kopieren
musste.

Da war da noch der Tipp von Gururom die Jumper J100 und J104
auf Ext CPU zu jumpern.

Was soll ich sagen suppi das Teil geht ab wie die Post...

Ciao a tutti

Tommaso


:itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2002, 22:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Tomasso:
Najaaa.. es hätte auch eine möglichkeit gegeben, die Karte im rechner zu lassen, nur erschien mir der Ausbau in dem Augenblick wesentlich efektiver, da du den Rechner ja ohnehin offen hattes ;)
Das Problem wäre halt gewesen, dein PC diskette nur von der shell aus zu mounten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK I Patch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.