amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SATA HD wird nicht mehr gefunden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.12.2006, 21:42 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich wollte meinem PC (ASUS-Board A7N8X2.0) etwas Gutes tun und eine die beide SATA HDs je 120 GB(sind als einzelne HDs - kein RAID konfiguriert) durch eine SATA HD von 320 GB ersetzen.
Die 320er HD wird unter DOS und unter WinXP(Gerätemanager) erkannt. Beim Hochfahren wurde die neue HD als neue Hardware erkannt, nur wurde der zu installierende Treiber als nicht signiert gemeldet. Die Daten Datenträger Verwaltung behauptet, daß die SATA HD nicht gefunden wird.
Ich habe darauf hin die 320 GB HD wieder durch die voherige 120 GB HD ersetzt. Die wird jetzt auch nicht mehr erkannt. Wer kann mir helfen??
Bin für jeden Tipp dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 00:57 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Sehe ich das richtig. Dein einziges Problem ist das dir Windows sagt das der Treiber nicht Signiert ist? Dann ignorier das und installier weiter.

Dies besagt ja nur das irgendwer den Treiber signiert und somit Microsoft anerkannt ist. Und wie du dir vielleicht denken kannst kostet dies etwas und das will und kann sich nicht jeder leisten.
--
Gruss Roger
Homepage

Meine Rechner:
Amiga 4000T
PC


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> nur wurde der zu installierende Treiber als nicht signiert gemeldet

Auf trotzdem installieren klicken. Das kann man auch ganz abschalten.

Ich verstehe aber nicht, warum für den Austauch einer HDD plötzlich ein unsignierter Treiber installiert werden soll. Dafür werden die Windows-eigenen Treiber verwendet. Für jede HDD derselbe.

> Die Daten Datenträger Verwaltung behauptet, daß die SATA HD nicht gefunden wird.

Weil jetzt die Treiberinstallation defekt ist.

> Die wird jetzt auch nicht mehr erkannt. Wer kann mir helfen??

Noch vorhandene Laufwerke im Geräte-Manager deinstallieren (nicht die Systemplatte!) und anschließend nach neuer Hardware suchen lassen.

Ist im BIOS RAID Verband aktiv? Wenn ja, löse das mal auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 21:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe das Problem eingrenzen können. Bei der neuen HD handelt es um eine SATA HD von Maxtor mit einer 3GB/s - Übertragungsrate. Die verträgt sich nicht mit dem nForce2 onBoard-Sata-Kontroller meines Mainboards.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Ggf. gibt es einen Jumper, mit der man sie auf 1.5GB/s runterdrosseln kann. Schau mal in die Bedienungsanleitung zur Platte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:09 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Maja:
Damit war das Problem nicht zu lösen.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:10 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Das Problem besteht wenn du einen S-ATA II HD an einem S-ATA I Controller anschliesst. An der Festplatte gibt es Jumper um sie auf S-ATA I zu Jumpern. Dann sollte es gehen.
--
Gruss Roger
Homepage

Meine Rechner:
Amiga 4000T
PC


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:20 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Hat aber nicht geholfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Das Problem wird jetzt die unvollständige Treiberinstallation sein. Versuche erst mal, die alte Platte wieder zum Funktionieren zu bekommen.

Mach mal bitte Folgendes:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Klicke unter Systemvariablen auf "Neu" und erstelle folgende Variable:

Name: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Klicke 2x auf OK.

Neustart.

Nun kannst Du Dir im Geräte Manager "ausgeblendete Geräte" anzeigen lassen (Menü "Ansicht"). Deinstalliere alle Laufwerke, die nun dort ausgegraut angezeigt werden. Lasse anschließend nach neuen Geräten suchen.

So sollte es möglich sein, die alte Platte wieder einzubinden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Problem gelöst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:47 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Problem gelöst. Danke für die Unterstützumg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Hervorragend! Und wie? Ach komm, erzähl es uns, bitteee. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 22:00 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Es war fast zu einfach.
Ich habe in der Datenträgerverwaltung bei der betreffenden HD die Funktion "Fremde Datenträger importieren...." angeklickt. Dann fing der Rechner an zu rödeln, meldete dann "Datenträger defekt" und anschliessend "fertig und neustarten". Danach war die SATA HD mit ihren alten Inhalten wieder vorhanden. Warum das im Detail geklappt hat, ich weis es nicht. Auf alle Fälle werde ich in Zukunft erst mal die Finger von SATA II HDs lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@julius:

Interessant. Danke für die Beschreibung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 09:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
War denn die 120er zwischenzeitlich in einem anderen Rechner?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 09:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SATA HD wird nicht mehr gefunden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.