amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Atari 1040 ST [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.12.2006, 21:25 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Ist der Atari 1040 ST eine Kopie von Amiga 500 ?
Nur ein bissel schlechter ? Erinnere mich an
irgendetwas... Scheiss drauf... Ich kaufe einen
und kuck nach.. :S

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 10:40 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
@TheMud:

Kaufen?! Wo wie warum?
Habe hier noch ein bis zwei stehen, die eigentlich auf weitere Verwendung warten.

Was die Kopie angeht... soweit ich weiss haben die beiden Geräte lediglich den Prozessor bzw. die Architektur davon gemeinsam, dann war es das im groben aber auch schon.
Bitte um Korrektur falls ich völlig daneben liege.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 16:52 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich meine, daß ich den 1040er vor dem Amiga 1000 hatte.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 20:39 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also ich habe NOCH IMMER 2 Ataris 1040, 1 520 und ein paar Amigas ;)

Der ST hat eigentlich nur die CPU mit dem Amiga gemeinsam - und ein Diskettenlaufwerk.

Die komplette Board-Architektur ist anders.
Das einzige, was vllt. moch vergleichbar ist, ist die Speicher-Architektur. Aber auch da gibt es Unterschiede.

Von 'Kopie' kann also keine Rede sein.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 12:46 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Die beiden haben außer dem 68000-Prozessor nichts gemeinsam! Außer vielleicht, daß sie beide "Homecomputer" waren - ein Begriff der heute für die einstigen Personal Computer Verwendung findet.

Der 1040 ST verfügte über eine Farbpalette von 512 Farben, aus der er bei 320x200 max. 16 anzeigen konnte, während der A500 aus einer Palette von 4096 Farben ganze 32, bzw. 64 im Halfbrightmode und alle 4096 in HAM anzeigen konnte.

Der ST verfügte über eine MIDI-Schnittstelle, weswegen er oft in Musikstudios eingesetzt wurde.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 12.12.2006 um 12:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 10:28 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
naja, als Jack Tramiel 1984 Commodore verließ und auch eine Reihe von Entwicklern mitnahm, hat Commodore auch in diversen Rechtsstreitigkeiten durchaus behauptet, daß der Atari 1040ST eine Ideenkopie des Amigas sei. Und wer Jack Tramiel kennt, ist das durchaus vorstellbar.Daher rührte auch der teilweise fanatische Streit zwischen Amiga und Atari- Usern. Also Fazit: Natürlich ist der Atari schlechter, bis auf die blöde MIDI-Schnittstelle vielleicht ;-)) :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 19:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
dafür hatte der Atari einen gehörigen Vorsprung, was professionelle Anwendungen betrifft, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Monochrom-Darstellung.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Atari 1040 ST [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.