amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IBM IC35L018UWD210-0 wird nicht erkannt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2006, 18:02 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

da hier einem ja immer so nett geholfen wird werde ich mal mein neustes Problem schildern.

Ich habe hier eine IBM SCSI LVD/SE Platte am Adaptec AHA2940U2W und bekomme sie einfach nicht zum laufen.

Sie wird im Menue der Adaptec einfach nicht angezeigt bzw. gefunden.

Setze ich einen Jumper auf "auto spin" läuft die Platte zwar sofort an und macht auch das typische Festplattenrattern aber wird dennoch nicht erkannt bzw. angezeigt.

Habe die Platte am 68pin LVD/SE Anschluß der Adaptec mit einem gedrillten LVD/SE Kabel angeschlossen und am Ende des LVD/SE Kabels einen aktiven LVD/SE Terminator!

Die ID der Platte habe ich schon von 0-6 alle durchgetestet mit immer dem gleichen Ergebnis. Sie wird nicht erkannt oder läuft ohne auto spin nicht an.

Auch Jumper auf "ti sync NEGO" habe ich schon probiert aber leider ohne erfolg.

Habe vorher eine 50pin scsi IBM Platte am Controller gehabt am 50pin Anschluß die wurde einwandfrei erkannt und lief ohne Probleme von selbst an.

Jetzt habe ich NUR die besagte LVD/SE Platte am Adaptec.

Hat von euch jemand vieleicht eine LVD/SE Platte an einem Adaptec Controller laufen und welche Einstellungen und Jumpersettings hat er das diese läuft?

Das SCSI Bios der Adaptec ist auf Werkseinstellung zurück gesetzt also nichts verändert!

Wäre gut, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 18:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schonmal nach einem FW Update für den Adaptec geschaut?

mfg

http://www.adaptec.com/de-DE/downloads/bios_fw/bios_fw_ver?productId=AHA-2940U2W&dn=AHA-2940U2W

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 08.12.2006 um 19:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 20:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

Ich gehe mal davon aus, dass der Treiber für den SCSI-Host korrekt installiert und der Bus ordnungsgemäß terminiert wurde (aktiver Terminator aufs freie Ende des Kabels). Dies Platte hat afaik keine eigene Terminierung.

Schau mal in die Systemsteuerung unter "Verwaltung -> Datenträgerverwaltung". Sofern die Platte dort angezeigt wird, kannst Du sie dort partitionieren. Danach sollte sie auch im Geräte-Manager auftauchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 21:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Schau mal in die Systemsteuerung unter "Verwaltung -> Datenträgerverwaltung". Sofern die Platte dort angezeigt wird, kannst Du sie dort partitionieren. Danach sollte sie auch im Geräte-Manager auftauchen.


Eine Platte die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, wird auch im Gerätemanager angezeigt, unabhängig von Partitionen und Formationen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 21:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> Eine Platte die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, wird
> auch im Gerätemanager angezeigt, unabhängig von Partitionen und
> Formationen...

Meine persönliche Erfahrung sagt mir da etwas anderes, was SCSI betrifft. Der technische Hintergrund und ob das die Regel ist, ist mir leider nicht bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 22:32 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also, bezüglich Treiber für den Controller, da steht nix bezüglich XP bei adaptec. Nur für win95 usw, halt die Versionen vor XP.

Aber im GeräteManager wird der Controller angezeigt. Treiber: Microsoft.

Treiberdetails: "systemDRIVERSaic78u2.sys"

Die 50 pin IBM SCSI Platte wird ja sofort angezeigt und gestartet vom Controller!

Die 68 pin LVD/SE macht keinen mucks ohne auto spin und mit auto spin wird sie trotzdem nicht erkannt!

SCSI Strang ist wie schon oben beschrieben sauber angeschlossen und sogar mit LVD/SE Kabel am LVD/SE Anschluß am Controller und am Ende natürlich mit aktiven LVD/SE Terminator!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 00:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Daniel01:
Sicher das der Terminator zu 100% *LVD/SE*-kompatible ist? Also nicht *nur* LVD oder so!

Siehe z.B.:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401372/index4.html
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.12.2006 um 00:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 00:34 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Auf dem Terminator steht groß drauf, LVD/SE ACTIV.

Habe mir den Terminator zusammen mit dem gedrehten Kabel extra für diese LVD/SE Platte gekauft und das war nicht billig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 12:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Also, bezüglich Treiber für den Controller, da steht nix bezüglich
> XP bei adaptec. Nur für win95 usw, halt die Versionen vor XP.

http://www.adaptec.com/de-DE/downloads/ms/ms_win_2000?productId=AHA-2940U2W&dn=AHA-2940U2W

> Ich habe hier eine IBM SCSI LVD/SE Platte

Welche ist das genau?

Relevante Links:
Zum Thema Terminatoren

Zum Thema Geräteanschluss an Ultra2 LVD SCSI-Karte..

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.12.2006 um 13:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 12:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Also, bezüglich Treiber für den Controller, da steht nix bezüglich XP bei adaptec. Nur für win95 usw, halt die Versionen vor XP.


Ich habe FW gesagt: FW = Firmware oder BIOS ;)

Also, welche Version drauf?
Treiber brauchste keinen neueren, der von MS is okay.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > IBM IC35L018UWD210-0 wird nicht erkannt! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.