amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Partitionen (NTFS) ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.12.2006, 19:25 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

habe gerade folgendes probiert:

Zwecks MUI-Installation (die ja auf einer NTFS-Partition nicht klappt - wg. der Datei ohne Namen)habe ich mit Partition Magic 8 eine 'Amiga'-Partition am Ende meiner Systempladde erstellt. Größe ca. 15 GB (massig füe einen Amiga...).

Nun habe ich eben diese Partition zunächst NTFS-Formatiert und wollte sie danach unter UAE mit FFS (zunächst mal) formatieren.

UAE erkennt diese Partition aber nicht als Drive ??!!
Kann der nur KOMPLETTE HDs am Stück einbinden ?

Dann habe ich aus der NTFS-Partition eine unformatierte gemacht.
Ergebnis: Das selbe. UAE erkennt keine Amiga-Platte.

Ich könnte diese Platte in meinen 4000'er einbauen, um diese Partition zu formatieren (Amiga).

Ich wollte aber erstmal vorher nachfragen, ob das nicht ohne echten Amiga auch geht.

Danke ud Grüße,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 21:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
UAE erkennt diese Partition aber nicht als Drive ??!!

Ist ja auch keines
Zitat:
Kann der nur KOMPLETTE HDs am Stück einbinden ?
Du sagst es
Zitat:
Dann habe ich aus der NTFS-Partition eine unformatierte gemacht.
Ergebnis: Das selbe. UAE erkennt keine Amiga-Platte.

Ist ja auch keine.
Zitat:
Ich könnte diese Platte in meinen 4000'er einbauen, um diese Partition zu formatieren (Amiga).
Dann ist es immer noch keine Amiga-Platte. Eine Amiga-Platte besitzt einen RDB als Partitionstabelle. Und wenn Du auf Deiner Platte, wie Du sagst, noch andere (PC) Partitionen hast, solltest Du von Deiner Idee großen Abstand nehmen. Man kann zwar beide Partitionstabellen rein theoretisch auf einer Platte unterbringen, dafür braucht man allerdings viel Erfahrung, die Du offenbar nicht hast, und muss sie manuell synchron halten, was selbst Profis das Genick brechen kann, wenn sie mal überarbeitet oder aus anderen Gründen vergesslich sind.

Du kannst einfach ein hardfile benutzen, dass die Partition (fast) vollständig füllt. Du wirst auf aktuellen Systemen keinen Performance-Unterschied zur direkten Verwendung einer Partition/Platte erkennen. Diese Option existiert in UAE wirklich nur, um schon existierende Amiga-Platten einzubinden. Nicht der Performance wegen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 22:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
Zwecks MUI-Installation (die ja auf einer NTFS-Partition nicht klappt - wg. der Datei ohne Namen)

Da hast du etwas falsch verstanden. Windows kann diese Datei nicht speichern. WinUAE kann das sehr wohl. Du mußt nur den emulierten Amiga benutzen, um das Archiv zu entpacken, dann funktioniert das problemlos.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2006, 23:27 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Also was die Platten-Geschichte angeht, das hab ich kapiert.
Eine echte Amiga-HD hat er anstandslos erkannt.

Was aber die MUI-Installation angeht:

Ich habe das Archiv auf einem echten Amiga entpackt.
Dann alle Files per Netzwerk sowohl auf ein Hardfile als auch auf eine virtuelle Amiga-Platte (Verzeichnis auf einer NTFS-Partition), als auch auf meine echte Amiga HD kopiert.

Diese Datei mit dem Smiley als Icon hat auf dem 4000'er keinen Namen. Auf ALLEN (!) PC-Amiga-Drives (also echte Amiga-HD, Hardfile und Verzeichnis) heißt sie immer '_' (Unterstrich) ?!?

Ich habe keine Chance, sie umzubenennen.

Was mache ich falsch ?

Ich habe das selbe MUI Archiv auf dem 4k, auf einem 1200'er und meinem 'Auto'-600'er installiert => Völlig ohne Probleme.

Kann evtl. mit XP Pro, dem VIA-Chipsatz oder sonst etwas in der Richtung zu tun haben ?

Selbst, wenn ich ein installiertes MUI (vom 4k) per Netzwerk rüber kopiere und alles manuell einrichte (Assigns, etc.), kommt DIESE Datei als _ rüber... :( grmpf.

Wer hat da einen Tipp ?

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 01:25 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Also ich hatte mit MUI keinerlei Probleme unter WinUAE, ich hab alles ins Ram entpackt und von da aus auf ein HDF installiert ....

Wo genau soll die Datei denn sein ???
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 02:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Falcon:
Dann liegt es wohl offensichtlich an der Software, mit der Du die Dateien übertragen hast. Übertrage einfach das Archiv und entpacke es im UAE. Fertig ist die Laube. Natürlich nicht mit Windows-Verzeichnis, Windows akzeptiert (neben einem Dutzend anderer Dinge) keine Dateinamen, die nur aus Leerzeichen bestehen, aber das weißt Du ja schon. Mit hardfile, Amiga-HD, RAM-Disk, etc. läuft es problemlos, denn da hat Windows keinen Finger drauf.

Du kannst auch einfach die blöde Datei löschen, Du brauchst sie eh nicht für eine Installation.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 08:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Falcon:
Zitat:
Ich habe das Archiv auf einem echten Amiga entpackt.
Dann alle Files per Netzwerk sowohl auf ein Hardfile als auch auf eine virtuelle Amiga-Platte (Verzeichnis auf einer NTFS-Partition), als auch auf meine echte Amiga HD kopiert.

Diese Datei mit dem Smiley als Icon hat auf dem 4000'er keinen Namen. Auf ALLEN (!) PC-Amiga-Drives (also echte Amiga-HD, Hardfile und Verzeichnis) heißt sie immer '_' (Unterstrich) ?!?

Ich habe keine Chance, sie umzubenennen.


Du sollst nicht die *Dateien* auf dem PC speichern, sondern das *Archiv*. Dann sollst du WinUAE booten und *innerhalb* von WinUAE das Archiv entpacken, z.B. in die Ram-Disk. Danach läßt es sich problemlos installieren, denn WinUAE benutzt eigene Dateinamen für nicht speicherbare Dateien, die dann unter AmigaDOS (und nur da) korrekt angezeigt werden.

Zitat:
Selbst, wenn ich ein installiertes MUI (vom 4k) per Netzwerk rüber kopiere und alles manuell einrichte (Assigns, etc.), kommt DIESE Datei als _ rüber...

Das macht doch nichts. Nach der Installation wird die Datei nicht mehr benötigt. Wenn du per Hand installierst, kannst du sie auch weglassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2006, 19:05 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Das hatte ich ALLES (!) komplett durchprobiert.
Es ging aber nicht.
Nun habe ich die 'echte' UAE (Amiga) Platte in meinen 4k gebaut, MUI dort entpackt und installiert und es geht.
Fragt mich nicht, warum... ??!!

Mittlerweile hab ich einiges am Leufen (Final Writer, SoundFX, und sogar der Monument Designer lüppt 1A...).

Was ich noch brauche, ist ein 'vernünftiger' Videoplayer (Freeware ?), der möglichst viele PC-Formate spieen kann.
Auf alle Fälle sollte er mpeg2 abspielen können und das eben auf Picasso Pubscreens.

Ach ja, in dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage:

Kann der emulierte Amiga max. die selbe Screengröße haben, die im Win eingestellt ist ?
Ich komm deshalb drauf, weil alle Screens, die > 1280 x 1024 sind, eine Fehlermeldung provozieren. Es heißt immer, daß UAE die geforterte Screengröße nicht in einem Fenster darstellen kann und er deshalb auf Fullscreen umschaltet. Das geht aber nicht und ich muß UAE 'hart' beenden.

Dabei habe ich in UAE Fullcreen (Picasso IV) eingeschaltet ?!?

Na ja, ist nicht so dramatisch. Bisher laufen die allermeisten Sachen echt gut und man kann sogar damit 'arbeiten'.

Letzte Frage:
Ich habe auf meinem 4k D++m installiert, die PPC-Version.
Gibt es die Engine auch als 68k Version ? Wenn ja wo ?

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 09.12.2006 um 19:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 00:12 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Letzte Frage:
Ich habe auf meinem 4k D++m installiert, die PPC-Version.
Gibt es die Engine auch als 68k Version ? Wenn ja wo ?


-> http://aminet.net/package/game/shoot/ADoom-1.3

:D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE und Partitionen (NTFS) ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.