amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CRC-Error bei XP... Was is'n das??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

14.12.2006, 15:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Stichwort Dual Channel.

Es kann schon sein, daß nur eines der Module defekt ist, beide Bereiche aber angezeigt werden. Interessant zu testen ob die Module einzeln eben eines geht.

mfg

P.S.: Zum Testen verliert man bei RAM Ausbau nicht die Garantie/Gewährleistung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 17:04 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
(...) Kurz nach dem Aufwachen habe ich mir überlegt, ob vielleicht (...)


Ähm, Carsten, ich hoffe sehr, dass Dich dieser Fall seelisch nicht zu sehr belastet hat (so wie mich noch vor einigen Tagen), hehe!

Habe soeben nochmals mit Media Markr telefoniert: selbst das Tauschen bzw. Testen vom RAM würde die bestehende Garantie aufheben, so dass ich am Wochenende den Rechner dort abgeben werde zwecks Einsendung zu Toshiba.

Der Techniker sagte mir noch, dass mein Fall nicht gerade ein Einzelfall sei. 8o Soviel dazu.

Ich werde mich wieder melden, sobald der Patient zurück ist. Versprochen. Und jetzt nochmals: herzlichen Dank für Eure Geduld und Hartnäckigkeit. Ich bin der Meinung, das war spitze (frei nach Hans Rosenthal). ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 17:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Festus:
> Ähm, Carsten, ich hoffe sehr, dass Dich dieser Fall seelisch nicht zu
> sehr belastet hat

Nein, mach dir da keine Sorgen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 19:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Nach dem Aufstehen war es kurz nach halb 5 Uhr früh und ich dacht, es wäre schön, noch ein zwei Stunden schlafen zu können. ;)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Techniker den Fehler beheben können.

Du warst richtig tapfer. Respekt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2006, 09:08 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@Maja:

Ja, ich komme mir richtig vor wie ein Held, hehe! In jedem Fall habe ich hierbei wieder ordentlich was lernen können - dank Euch!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 12:21 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Nachtrag 18.12.:

Habe am Samstag das Notebook bei Media Markt abgegeben. Wollte am Freitagabend noch zusätzlich zum Backup auf externer HD eine DVD mit den wichtigsten Daten brennen, sozusagen als zweites Backup. Dabei bekam ich kurz vor dem Ende des Brennvorganges einen Bluescreen und beim anschließenden Neustart kam eine Fehlermeldung hoch: Windows könne nicht gestartet werden, da eine setup-Datei im Ordner System32 nicht vorhanden oder defekt sei. Anscheinend hat der letzte Bluescreen das komplette XP mitgerissen! Toll. Wie gesagt, kurz vor Ende des Brennvorganges. Danach hätte ich sowieso runtergefahren. :nuke:
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 13:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Tja, nun hat es wichtige Systemdateien erwischt. Das muss aber nicht heißten, dass Deine gespeicherten Daten weg sind.

Warten wir, bis Du das Gerät zurückbekommst. Die werden nach Fehlerbeseitigung eine Reparatur des Systems versuchen, bevor sie es neu aufbauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 16:04 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Festus:

Schau mal nach, ob die CD/DVD? mit deinem Backup lesbar ist. Manchmal funktionieren die Datenträger noch obwohl der Brennvorgang nicht beendet wurde. Wenn die Hardware wieder funktioniert wird man die Windowsinstallation wahrscheinlich mittels der Installations-CD wiederherstellen können.

Gruß,
Björn

EDIT: Sorry Maja, hab wohl noch den Schleier auf den Augen :)

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 18.12.2006 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 16:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Festus:

sowas Ähnliches hatte ich mal auf dem Notebook meiner Freundin. Ich habe dann mit BartsPE eine Notfall-CD gebastelt (müsste mit der hier mehrfach erwähnten Ulimate Boot CD wohl auch gehen) und konnte zumindest die wichtigen Daten vor der anschließend fälligen Neuinstallation retten (womit der Haussegen wieder halbwegs gerade hing ;) ).
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 16:40 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Maja schrieb:

> Tja, nun hat es wichtige Systemdateien erwischt. Das muss aber
> nicht heißten, dass Deine gespeicherten Daten weg sind.
>
> Warten wir, bis Du das Gerät zurückbekommst. Die werden nach
> Fehlerbeseitigung eine Reparatur des Systems versuchen, bevor sie
> es neu aufbauen.

Nun ja, der freundliche Media Markt-Mitarbeiter meinte, dass sie das System bei einer Reparatur *immer* platt machen... Habe trotzdem in der Fehlerbeschreibung dick und fett markiert, dass sie zuerst bitte versuchen sollen, XP zu reparieren. Die Fehlerbildschirmmeldung schlug das auch vor, bloß wie soll man das ohne entsprechende CD machen?!!


Bjoern schrieb:

> Schau mal nach, ob die CD/DVD? mit deinem Backup lesbar ist.
> Manchmal funktionieren die Datenträger noch obwohl der Brennvorgang
> nicht beendet wurde. Wenn die Hardware wieder funktioniert wird man
> die Windowsinstallation wahrscheinlich mittels der Installations-CD
> wiederherstellen können

Kann ich leider gerade nicht, unser einziger PC ist ja in Reparatur, hehe. Danke aber für den Tipp!

Nein, XP kann man mit der beigefügten "Toshiba Product Recovery CD" nicht reparieren. Hier ist nur ein kompletter Neuaufbau mit integrierter Formatierung möglich. Der MM-Mitarbeiter sagte mir, das sei mittlerweile bei allen PC-Herstellern so (angeblicher Schutz vor XP-Raubkopien). Manche legen nicht mal diese bei, sondern man müsse sie selber erst brennen. Was für'n Service!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 01:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Unter Umständen kann z. B. Nero die vermurkste DVD reparieren.

> Der MM-Mitarbeiter sagte mir, das sei mittlerweile bei allen PC-
> Herstellern so (angeblicher Schutz vor XP-Raubkopien).

Mumpitz. Du sollst nach einem Crash den (kostenpflichtigen) Support nutzen (müssen).

Es gibt immer noch Komplettsysteme, mit "echtem" Windows. Muss man halt ein wenig suchen.

Oder noch besser: Selbst bauen und CD kaufen. Okay, bei einem Notebook geht das natürlich nicht.

Edit: Es müsste möglich sein, mit Hilfe dieser Recovery CD das System in den Auslierferungszustand zurückzuversetzen. Wie, sollte in einem der Handbücher stehen, die dem Rechner beilagen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.12.2006 um 01:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 16:43 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
So, habe den Rechner wieder repariert zurück bekommen:

RAM wurde tatsächlich getauscht, ansonsten hat man den Rechner belassen, wie defekt eingeschickt, also mit nicht mehr bootfähigem XP! Im Lieferschein steht: "Windows nicht mehr startbar. Recovery muss durchgeführt werden."

Toller Service. Man versucht nicht, das XP zu reparieren (ich erwarte wohl wieder mal zu viel?) und sogar das Recovery, welches die HD formatiert und das System nur komplett neu aufbauen kann, solle man selbst durchführen. Nächstes Mal werde ich einen sog. "Aldi"-PC kaufen und nicht ein teures Markengerät wie hier von Toshiba. Mein Kollege erzählte heute, sein defekter Aldi-Rechner wurde sogar bei ihm zu Hause abgeholt bzw. ausgetauscht. Er musste nicht mal hin und her fahren. Prima, nicht?

@Maja:

>Edit: Es müsste möglich sein, mit Hilfe dieser Recovery CD das
>System in den Auslierferungszustand zurückzuversetzen. Wie, sollte
>in einem der Handbücher stehen, die dem Rechner beilagen.

Jupp, das geht natürlich. Aber dann werde ich ein vorinstalliertes XP haben (wie nach dem Kauf) und alle Programme müssen nach dem Installieren komplett neu konfiguriert werden. Für mich der Mega-Frust. Zum Glück hatte ich die übrigen Daten komplett auf eine USB-HD gezogen. Das wird in jedem Fall Tage dauern, bis ich da bin, wo ich aufgehört hatte.

Und alles bloß, weil wir als Laptop-Käufer keine Original-XP-CD mitgeliefert bekamen, sondern nur eine vorinstallierte OEM-Version mit Recovery-CD, die lediglich den Auslieferungszustand wiederherstellen kann. Eine *Reparaturfunktion* kennt diese leider nicht, obwohl nach dem Einschalten am Bildschirm steht:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da im Ordner System32 eine Setup-Datei defekt oder nicht vorhanden ist. Bitte legen sie ihre Original-CD ein, drücken sie nach dem ersten Bildschirm die R-Taste und befolgen sie die weiteren Anweisungen." (ziemlich wörtlich)

Grrrrrrrr.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 19:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Festus:

das geht noch viel besser - ich hab mir jetzt ein Acer-Notebook gekauft, bei dem das System vorinstalliert ist und man die Recovery-CD (oder besser DVD) nach dem ersten Einrichten selber brennen "darf" :angry:
(andrerseits gabs da mal ein OS, das auf CD ausgeliefert wurde, bei dem die dazugehörenden Computer aber nicht von CD booten konnten ;) )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.01.2007 um 19:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:04 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
So, nach drei Tagen/Abenden harter Installierungsarbeit bin ich jetzt so langsam wieder da, wo ich vor dem Crash war. ;-)

Hoffentlich hab' ich jetzt mal längere Zeit Ruhe. Wenn ich dran denke, was an Hardware schon kaputt ging im Laufe der Jahre...

Danke nochmals an alle Beteiligten für die Unterstützung während der Suchphase!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 22:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Das ist der klare Nachteil an Recovery-CDs. Eine Reparatur, bei der alle vom Nutzer je installierten Programme und seine gespeicherten Daten erhalten bleiben, ist damit nicht möglich. Damit geht zum Einen nur die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes im Zusammenhang mit einer verstecken Partition auf der Festplatte, in der die Ursprungsinstallation nebst div. Software enthalten ist. Es wird quasi nur ein Backup Zurückgespielt.

Zumindest aber ist mit so einer Reocvery-CD auch noch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems möglich, denn das ist im Grunde "nur" die Windows-CD. Allerdings sind dann die beim Kauf vorinstallierten Programme weg.

Selbst davon gehen immer mehr Distributoren ab. Vorallem bei Notebooks. Das erlebt Wolfman offenbar gerade. Das ist gar keine CD dabei. Man muss sich zur Wiederherstellung des Systems selbst, mehr oder weniger Mühsam, aus der Installation eine Reihe von CDs bzw. eine DVD brennen. Geschieht das nicht, steht man nach einem System-Gau vor dem Nichts.

Das muss man natürlich erst mal wissen. Dazu muss man die beiliegenden Unterlagen genau lesen, die im Übrigen schon
nicht sonderlich verständlich geschrieben sind. Totale Computer-Anfänger sind damit völlig überfordert. Einzige Alternative ist - bei manchen, nicht bei allen Herstellern - die Wiederherstellungs-DVD bei diesem zu bestellen. Was natürlich nicht kostenlos ist.

Begründung für diese Vorgehensweise ist der Schutz vor Raubkopien. Ist schon lustig. Computer-Hersteller scheinen sich um die Einnahmeseite von Microsoft mehr Sorgen zu machen, als Microsoft selbst. ;) Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn nicht von jeder vorinstallierten Software-(SE)-Version eine CD beiliegt. Aber das Betriebssystem selbst sollte schon auf einem Datenträger vorhanden sein, damit man das System wenigstens reparieren lassen kann. So wie es vom OS-Hersteller selbst vorgesehen ist.

Da ist es dann auch nicht mehr verwunderlich, warum MS für OEMs keinen kostenlosen Support leistet....

Der wahre Hintergrund wird Kostenersparnis sein. Ein Key ohne Datenträger ist für die Distributoren geringfügig billiger als ein OEM-Key mit Datenträger. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn hierbei auch noch Mehrfachlizenzen zum Einsatz kommen, also ein Key für mehrere Rechner. Was die Sache pro Key noch mal günstiger für die Hersteller machen würde. Und selbst eigene Recovery-CDs zu erstellen, dass scheint denen inzwischen auch schon zu viel Aufwand zu sein.

Der Tribut, denn man an "Geiz ist geil" und "sau, sau billig" zu zahlen hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 00:42 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Ja, genau so scheint es, Maja!

Wir haben offenbar mit Toshiba doch eine gute (auch teurere) Wahl getroffen: die komplette Software ist auf CD's dabei, das Recovery stellt sogar den Auslieferungszustand wieder her! Ansonsten wäre ich sicher noch nicht so weit gekommen. ;-)

Beim Acer-PC meiner Mutter musste ich auch erst mal eine leere DVD kaufen - und das Recovery selbst brennen. Was ist, wenn ein relativer Neuling (wie meine Mutter) sowas vergisst? Aber Hauptsache ein paar Cent gespart.

Eine gute Erfahrung machte ich hier mit dem Media Markt in Schweinfurt, das muss ich immerin festhalten!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 00:50 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
gelöscht wg. Alzheimer ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 07.01.2007 um 00:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 04:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Festus:

Neulinge sind damit überfordert. Doch das geht den Geräteherstellern, die so vorgehen, sonstwo vorbei. Man soll halt das Handbuch lesen. Ein Handbuch, das, ohne ensprechende Vorkenntnisse, niemand versteht.

@Wolfman:

Gute Besserung! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 18:53 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

> Gute Besserung!

wobei ? :lach:

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 20:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Das ist der klare Nachteil an Recovery-CDs. Eine Reparatur,
>> bei der alle vom Nutzer je installierten Programme und
>> seine gespeicherten Daten erhalten bleiben, ist damit
>> nicht möglich.

Diese Aussage ist in ihrer ganzen Pauschalität ;) nicht korrekt: Es gibt sehr wohl Recovery-CDs, mit denen einen Reparaturinstallation möglich ist. Davon sind mir bisher zwei begegnet, und zwar eine von "Fujitsu-Siemens" und eine weitere von "Targa".

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 20:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Danke für den Hinweis. Mir sind bisher nur die begegnet, mit der keine Reparatur möglich war. Auch nicht, wenn man von der CD gebootet hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 20:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Ist ja auch irgendwie ein merkwürdiges Spiel. Offenbar verbirgt sich hinter dem Aufdruck "Recovery" hin und wieder auch eine vollwertige Windows-CD, die auch auf jedem x-beliebigem Rechner installierbar ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 21:19 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Maja:
Ist ja auch irgendwie ein merkwürdiges Spiel. Offenbar verbirgt sich hinter dem Aufdruck "Recovery" hin und wieder auch eine vollwertige Windows-CD, die auch auf jedem x-beliebigem Rechner installierbar ist.

Ciao,
Andreas.


Genau so war es damals bei meinem Windows 98SE Rechner. Den bekam ich mit vorinstalliertem Windows98 SE ohne CD, die mir aber ein paar Monate später auf Anfrage zugeschickt wurde. Dabei handelte es sich um eine Win98SE CD, die sich auch auf anderen Rechnern problemlos installieren lies, wie ich später feststellte.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 21:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cottet:

> Dabei handelte es sich um eine Win98SE CD, die sich auch auf
> anderen Rechnern problemlos installieren lies, wie ich später
> feststellte.

Das war früher so Gang und Gebe. Einfach die Windows-OEM auf CD. Mit dem Nebeneffekt, dass der Inhalt der CD die Runde gemacht hat (war ja "umsonst" dabei) und/oder die Leute sich beim nächsten Mal selbst einen Computer zusammengebaut und dafür eben diese CD zum Installieren des Betriebssystems verwendet haben.

Letzteres war den Computer-Herstellern ganz besonders ein Dorn im Auge. Man soll sich schließlich immer wieder ein Komplettsystem kaufen (müssen). :smokin:

Ich hatte Ende 1999 eine Recovery-CD (Win98SE) bei einem Rechner dabei, die nach einem BIOS Update die System-Installation sinngemäß mit der Meldung abbrach "Diese Windows Installation ist für die vorliegende Hardware nicht vorgesehen". Vielleicht einer der ersten Versuche, die oben beschriebene Praxis zu unterbinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 13:11 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Interessant beim Recovery des Toshiba-Notebooks war, dass ich XP nach dem Recovery *nicht* freischalten musste, obwohl just dies auf dem damaligen MediaMarkt-Prospekt vermerkt war: "Produktregistrierung nach Neuinstallation oder Austausch von Hardwarekomponenten erforderlich." Habe es extra nachgelesen.

Nebenbei: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Laptop" (so hieß es früher) und "Notebook"? ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 13:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
>> "Produktregistrierung nach Neuinstallation oder
>> Austausch von Hardwarekomponenten erforderlich." Habe
>> es extra nachgelesen.

Eine Produktregistrierung ist in keinem Fall notwendig, sondern lediglich eine Produktaktivierung Das ist bei meinen "Schützlingen" irgendwie immer die größte Hürde, ihnen den Unterschied klar zu machen :)

>> Nebenbei: was ist eigentlich der Unterschied zwischen
>> "Laptop" (so hieß es früher) und "Notebook"

http://de.wikipedia.org/wiki/Laptop

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 13:37 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Festus:
>> "Produktregistrierung nach Neuinstallation oder
>> Austausch von Hardwarekomponenten erforderlich." Habe
>> es extra nachgelesen.

Eine Produktregistrierung ist in keinem Fall notwendig, sondern lediglich eine Produktaktivierung Das ist bei meinen "Schützlingen" irgendwie immer die größte Hürde, ihnen den Unterschied klar zu machen :)



Danke für den Hinweis, Andreas! Du hast natürlich Recht. Mein Gedächtnis... ;-)

Wie sieht dann die Aktivierung aus? Ich musste anfangs nur ein paar Seiten durchklicken und gut war's (z.B. Zeitzonen, Computername etc.).
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 14:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Festus:
>> Ich musste anfangs nur ein paar Seiten durchklicken und gut war's

So lange sich XP per Internet aktivieren lässt und eine Internetverbindung besteht, ist es auch lediglich ein einfacher Mausklick.
Sollte es auf diesem Wege nicht klappen, dann kann man auch telefonisch (kostenlos!) aktivieren. In der Regel wird man dann mit einem "Roboter" Telefonieren. Dann muss man eine (ellenlange) Nummer (die von XP vorgegeben wird) ins Telefon eintippen und bekommt dann eine ebenso lange Nummer genannt, die man in das dafür vorgesehene Feld bei XP eintippt. Irgendwelche Daten werden aber nicht abgefragt.

Bei neueren MS-Office-Versionen (ab Office XP) ist ebenfalls eine Produktaktivierung notwendig, die ebenso funktioniert. Ich muss mich da auch immer zum Support durchstellen lassen (weil ich z.B. Word 2002 und Outlook 2002 _zusätzlich_ zu meinem Desktop noch auf meinem Notebook nutzen möchte). Aber auch da werden keinerlei persönliche Daten abgefragt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 14:54 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@Andreas_B:

Danke für die Infos. Komischerweise musste ich keinerlei derartige Aktivierungsprozedur über mich ergehen lassen. Ich führte das Wiederherstellen durch, wobei ich natürlich offline war, und nach dem ersten Neustart musste ich nur Lokalisierung wählen, Computernamen vergeben, Benutzer einrichten etc. - und das war's auch schon. Auch danach wurde ich in keiner Weise "belästigt".

Könnte es sein, dass das eine besondere Recovery-CD von Toshiba ist?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2007, 17:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Sollte es auf diesem Wege nicht klappen, dann kann man auch
> telefonisch (kostenlos!) aktivieren. In der Regel wird man dann mit
> einem "Roboter" Telefonieren.

Hab die 0800er Hotline ein Mal wegen fehlendem INet-Anschluss und ein Mal wegen "Key wurde zu oft verwendet" anrufen müssen. Kein Roboter. Das ist ein Call-Center.

> Dann muss man eine (ellenlange) Nummer (die von XP vorgegeben wird) ins Telefon eintippen

Der Product Key ist eine alphanumerische Zeichenfolge. Wie soll man die per Telefon eintippen? Wie oft muss ich auf dem Telefon die 7 drücken, damit am anderen Ende ein R ankommt? Ist ja nicht, als würde man eine SMS schreiben.

@Festus:

> Komischerweise musste ich keinerlei derartige Aktivierungsprozedur über mich ergehen lassen.

Da ist nichts "komisch" dran. Bei der Wiederherstellung wurde aus einer versteckten Partition ein Backup der ursprünglichen Installation auf die Sytempartition zurückgeschrieben. Dieses Backup wurde erstellt, nachdem XP vom Laptop-Hersteller aktiviert wurde.

Ein frisch installiertes, noch nicht aktiviertes XP meldedt sich alle Nas lang mit "Es bleiben noch xx Tag für die Aktivierung...". Insgesamt hat man 30 Tage Zeit.

Die Aktivierung hat nichts mit einer Registrierung zu tun. Bei der Aktivierung werden keine persönlichen Daten übertragen. Nur ein Hardware-Hash. Ein Zahlen-Code, der sich aus den im Rechner verbauten Hardware-Komponenten ergibt (Product IDs; Hersteller, Typ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CRC-Error bei XP... Was is'n das??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.