amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Musik downloaden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.12.2006, 19:20 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Jetzt, wo mein DSL-Anschluss funktioniert, würde ich mir gern auch mal ein paar Musiktitel aus dem Internet laden, legal versteht sich. Musikload kenne ich vom Namen her. Das läuft ja oft genug in der Werbung. Könnt ihr mir was empfehlen ? Mich interessieren vor allem Oldies aus den 60igern und 70igern und der Anbieter sollte deutschsprachig sein.

Außer von Musikload hatte ich mal was von usenext.de gehört. Kennt das jemand?

Brauche ich noch Spezielle Software? Mein Betriebssystem ist Windows 98. Das Update von Windows habe ich installiert.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 19:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
> Jetzt, wo mein DSL-Anschluss funktioniert, würde ich mir gern auch mal
> ein paar Musiktitel aus dem Internet laden, legal versteht sich.

Oha, mein Spezialgebiet. ;)

> Musikload kenne ich vom Namen her. Das läuft ja oft genug in der
> Werbung. Könnt ihr mir was empfehlen ? Mich interessieren vor allem
> Oldies aus den 60igern und 70igern und der Anbieter sollte
> deutschsprachig sein.

iTunes und Musicload sind die beiden Anbieter mit dem größten Angebot. Die meisten Titel wirst du dort finden. Wenn du etwas bei keinem von beiden findest findest, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei anderen Anbietern nicht finden, da die Musik dann offenbar nicht per Download angeboten werden darf. Ausnahme: "Alternative" und ggf. nichtkommerzielle Musik - dafür gibt es ein paar speziellere Portale.

> Außer von Musikload hatte ich mal was von usenext.de gehört. Kennt
> das jemand?

Usenext ist lediglich ein Dateiportal. Mit legalem Musikkauf hat das nichts zu tun.

> Brauche ich noch Spezielle Software?

Musicload und viele andere Anbieter verwenden das Windows-DRM-System. Wie ich gerade sehe, wird als Systemvoraussetzung neuerdings Windows 2000/XP angegeben. Benötigt wird allerdings der Windows Media Player 9, den es auch für Windows 98 SE gibt. Eventuell müsstest du mal ausprobieren, ob du Musicload noch auf deinem System nutzen kannst - bis vor geraumer Zeit wurde 98 SE auf jeden Fall offiziell unterstützt.
Zum Kauf über iTunes benötigst du die gleichnamige Software, die Windows 2000 oder XP voraussetzt.

Wenn du bei deiner Windows-Version bleiben willst, empfiehlt es sich also, nach anderen Anbietern Ausschau zu halten. Ich vermute, es gibt noch welche, die Windows 98 (offiziell) unterstützen.

Hier die Angaben, die ich gefunden habe:

iTunes: Nur Windows 2000 und XP
Musicload: Offiziell nur noch für Windows 2000/XP, aber ausprobieren
AOL Musikdownloads: Kleineres Angebot, aber offiziell auch für Windows 98!
Medionmusic: Erwähnt wird auch Windows 98, wird also wohl offiziell unterstützt
Mediamarkt Musikdownloads: Ab Windows 98 SE
Sony Connect: Ab Windows ME

Bei den meisten Shops kannst du dir einige Gratis- bzw. Test-Downloads downloaden, um zu überprüfen, ob alles funktioniert.
Wenn mir noch weitere Shops einfallen, trage ich sie nach.

Und hier kannst du den WMP9 downloaden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.12.2006 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 20:57 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Hallo Carsten,

danke für Deine schnelle Antwort. Mucikload, AOL Musikdownloads und Mediamarkt Musikdownloads habe ich gerade getestet. Ich habe mir dort jeweils ein Lied ausgesucht und angehört. Wenn das geht, sollte der Download auch klappen. Das teste ich nachher. Bei Medionmusic habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, in einen Titel vorher mal reinzuhören. Das wäre aber schon wichtig, damit ich mir auch sicher bin, den richtigen Titel zu kaufen.

Jetzt muss ich mir nur noch genau ansehen, wie das mir der Bezahlerei aussieht.

Danke auch für die Warnung vor usenext.de.

langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@langer:

Wichtig ist, dass Du die Datein nach dem Download auf Deinem System auch anhören kannst. Da es dabei meist um DRM-geschützte Dateien geht, solltest Du vorher die Option eines kostenlosen Test-Downloads nutzen.

Und wie Carsten schon schreib: Windows Media Player 9 wird benötigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.12.2006, 22:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@langer:
> Ich habe mir dort jeweils ein Lied ausgesucht und angehört. Wenn das
> geht, sollte der Download auch klappen.

Du meinst, du hast (meist 30 Sekunden lang) probegehört? Das ist noch kein Indiz, dass auch die DRM-geschützten Lieder bei dir abgespielt werden können, weil die Ausschnitte nicht geschützt sind.

> Bei Medionmusic habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, in einen
> Titel vorher mal reinzuhören.

Das geht mit Sicherheit, aber vielleicht erst nach der Anmeldung. Die ist ja bei allen Anbietern kostenfrei.

> Jetzt muss ich mir nur noch genau ansehen, wie das mir der Bezahlerei
> aussieht.

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Manche bieten nur zwei, drei Bezahlmethoden. Hier ist wohl Musicload am besten, die akzeptieren sehr viele - bis hin zu Happy Digits...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Musik downloaden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.