amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ruckelnde mp2-Streams mit Pinnacle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2006, 12:43 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Habe mich nun schon in allen erdenklichen Pinnacle-Foren rumgedrückt, doch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze Pinnacle Studio 9 auf meinem AMD XP 3000+ mit 1 GB Ram und mehreren HDs. Die zu rendernden Daten befinden sich auf einer Platte und sollen in einen mpeg2-Stream auf der anderen überführt werden. Ich muß dazu sagen, daß die Zielplatte frisch formatiert und deswegen sicher nicht fragmentiert ist.

Auf alle Fälle kann ich tun und lassen, was ich will - die erstellte mpeg-Datei beginnt nach einiger Zeit böse zu ruckeln bis dann irgendwann das Bild endgültig einfriert und sich nix mehr tut. Der Mediaplayer bleibt hängen.

Als Ausgangsmaterial dient lediglich ein für sich gesehen astrein ablaufender AVI-Stream mit 25 fps (mittels Firewire auf den Rechner geholt) und ein paar den Gesamtfilm ausschmückende Pix in 768x576 (Intro und Outro), die ins mp2 überführt werden sollen.

Woran liegt's? Bislang hatte ich noch keine derartigen Probleme. Muß aber auch dazu sagen, daß ich bis dato immer die Videos zur DVD gerendert habe und nicht als mp2-Datei.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 12:59 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@eye-BORG:

Ohne jetzt alle möglichen Fehlerquellen aufzuzählen:

Versuch mal als Erstes den x.avi mit einen anderem Programm
in ein Video-MPG2 konformes Format zu bringen.

Vielleicht hat der Kamera-Hersteller sogar eine Treiber_CD mit den unterstützenden Audio/Video-Codecs mitgeliefert.

EDIT: Beim Schreiben wird mal mp2 mal mpg2 erwähnt, differenziere bitte.

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 12.12.2006 um 13:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 13:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Er meint sicherlich die reine Videospur, die die Progs meist mit .mp2 manchmal auch mit m2v usw speichern. Also elementares Video.

Mein Tipp wäre auch mal ein anderes Proggi zu nehmen, die besten Ergebnisse bringen die Mainconcept Codecs ;) http://www.mainconcept.de

Ansonsten habe ich mit Pinnacle nur schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 14:09 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das fertige File trägt die Endung .mp2, also handelt es sich um ein dem mpeg II-Standard entsprechendes Videofile - in diesem Fall mit einer horizontalen Auflösung von 704 Pixels. Die Qualität für das Video habe ich auf 12000 eingestellt und beim Ton auf 224 kbps. Eine Änderung der Parameter nach unten hat keine Änderung bewirkt - lediglich die Stelle, an welcher das Geruckel anfängt, variiert.
;(

Das Problem ist, daß es mir nicht ums nackte Konvertieren des Original-AVIs geht, sondern daß ich ein ganzes Arrangement in Pinnacle (also mit Bildern und einer weiteren Musiktonspur) generiert habe. Für das bloße Konvertieren von AVI in alle erdenklichen Formate gibt es viele gute Programme, aber wenn's darum geht, das Ganze noch mit Übergängen und Bildern zu versehen, kommt man um ein Programm wie Studio 9 nicht herum. :(

--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 12.12.2006 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 14:38 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@eye-BORG:

Puh, sorry, aber was für ein durcheinander...


a)
.mp2 = nur Audio - da müsste also noch ein .m2v *rumliegen*

b)
704 Pixel = kann nicht mit dem o.g. Auflösungen gemischt werden

c)
12000 = wenn das die Bitrate sein soll, nicht DVD_kompatible, s.a. b)

d) Bei diesem exotischen Mix(SORRY) versagen auch andere Programme und,
wie schon oben erwähnt, ist P. nicht gerade bekannt für Qualität.

Tipp:
Verwende ein Programm und konvertiere den INPUT in konformes MPG2,
ebenfalls die anderen Clips.
Ggf. auch mit dem Pinnacle-Programm, aber eben einzeln und überprüfe danach. (Z.B. in PAL 720x576/224 in 8000kbit)
Die CLIPS müssen alle das gleiche Format haben!

Danach kannst es nochmal mit einen DVD_Author oder mit dem P. versucht werden.

Meine *Vermutung* wäre, das schon beim INPUT-Audio ein exotisches Format vorliegt. Da gilt es die richtigen CODECS zu besitzen!

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 16:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Warum exportierst Du es dann eben nicht als AVI, und lässt es mit einem anderen Programm umwandeln?

Was genau hast Du denn vor?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 20:18 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ja, mp2 ist ein Audioformat. Das habe ich durcheinandergeworfen, weil ich mpeg Video nach Standard II meinte. Also ist die Dateiendung mpg gemeint. Sorry, wenn das für Verwirrung sorgte.

Klar: Das Rendern eines Arrangement (stu-Datei) funktioniert nur, wenn alle Video (!!!!)-Streams das gleiche Ausgangsformat besitzen, wobei Pinnacle sogar bedingt das Mischen von verschiedenen Formaten zuläßt - SOLANGE die fps-Anzahl zu 100% übereinstimmt. So konnte ich bisher ohne Probleme Videos rendern aus zig verschiedenen Sequenzen mit 320x240 und 640x480 (bunt gemischt; aufgenommen mit Canon Powershot A620), solange beide in 30 fps aufgenommen wurden. Pinnacle weist in diesem Fall lediglich darauf hin, daß die Auflösung des größeren Formats global für die finale Videodatei verwendet wird. In diesem geschilderten Fall wären das also 640x480 Pixel (die 320x240er werden also hochgerechnet). Bisher gab es damit keinerlei Probleme. Auch konnte ich JPEG-Dateien in verschiedenen Größen einbinden. Wie gesagt: Die fertig gerenderten DVDs ruckelten nie. Es funzte stets 1a

Das Problem, das ich zu Anfang dieses Threads schilderte ist das, daß ich diesmal nur EINE einzige AVI-Datei habe, die eben mit JPEGs gemischt wird. Es kann also auf keinen Fall ein Synchronisationsproblem wegen unterschiedlicher Frameraten sein, da es de facto nur eine Videodatei gibt, die eben in (DVD-konformen) 25 fps vorliegt (Quelle war ein MiniDV-Camcorder). Und auch die JPEGs dürften eigentlich kein Problem darstellen. Sie werden ja von Pinnacle automatisch auf die für die jeweilige Videodatei vorgesehene Auflösung umgerechnet. Theoretisch kann man also 1280x960er und 640x480er Bilder bunt mischen. Das hat bislang nie Probleme bereitet.

Es scheinen aber -wenn ich in den einschlägigen Foren nachschaue- auch andere Leute so ihre Probleme mit Pinnacle zu haben... Bei manchen laufen mit der Zeit Video- und Tonspur auseinander, so daß bspw. nach einer halben Stunde die Lippenbewegungen nicht mehr stimmen. Viele sprechen davon, daß die Ruckelprobleme nur auf die Festplatten zurückzuführen sind. Höhere Blockgröße, anderes Filesystem oder andere Konstellation am IDE-Port. Aber das kann es in meinem Fall eigentlich nicht sein, da es ja früher einwandfrei funktionierte. Hm, ich bin echt am grübeln, was das sein kann....

Werde es jetzt nochmal in 720x576 bei 6000 kbit/sec., 48 KHz Ton mit 224 kbit/sec. versuchen..... Mal schauen....

--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 12.12.2006 um 20:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:39 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
ES HAT (endlich mal wieder!) GEKLAPPT: Nach 100 erfolglosen Versuchen, hat Pinnacle nun mein Video einwandfrei zum mpeg II-Stream gerendert!

Was hab ich getan (für alle, die's interessiert)? Nun, ich habe sukzessiv die ursprünglich 12.000 kbits/sec. Videoqualität runtergesetzt und zugleich noch die Option "Video flitern" (hilft beim Glätten) deaktiviert. Nun sind zwar bei horizontalen, schnellen Kameraschwenks leichte Ausfranselungen zu erkennen, aber wenigstens ist das "Gesamtwerk" nun lauffähig.

Doch anhand meines nun 24 Stunden währenden Kampfes läßt sich erkennen, daß Pinnacle wirklich einige gravierende Macken aufweist! Eigentlich habe ich nichts grundlegend falsch gemacht. Auch das Ausgangsmaterial war -wie man nun sehen kann- astrein. Es hat an Pinnacle selbst gelegen.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 21:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@eye-BORG:

Läuft da bei Dir noch irgendwas im Hintergrund mit, was ggf. viel Rechenzeit "klaut"?

Virenschutz, zum Beispiel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2006, 22:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hi Maja, nein, kein Virenkiller - der im Vergleich zu Norton relativ harmlose Antivir ist während des Renderns nie aktiv, da ich ihn nur ab und an mal per Definitionfile update und sofort danach einen Scan über den Rechner laufen lasse (man weiß ja nie, was sich auf fremden Daten-CDs so befindet....) und er sonst deaktiviert ist.

Da der PC nicht am Internet hängt, habe ich auch keine Firewall oder sonstige Sicherheitseinrichtungen auf der Kiste. Der PC soll ein braver Rechenknecht sein und seine komplette Rechenleistung auf das Rendern von Videos verwenden. Doch ich glaube, daß die beste Rechnleistung hilflos ist gegen die Tücken und Macken von Pinnacle.

Mich ärgert das nur, da das Programm zugegebenermaßen sehr logisch aufgebaut ist und man relativ schnell sehr gute Resultate damit erzielen kann.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2006, 23:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moinsen,

also ich hab jetzt DAS Programm für Videoschnitt bekommen, das (fast) alles kann: Canopus Edius !

Solange es kein DivX ist, spielt das Proggi selbst auf langsameren PCs alles ab, in allen Bildformaten. Man wählt einfach ein Projekt-Setup aus (z.B. DVD...) und das Programm konvertiert alle Videos in Echtzeit beim Abspielen in das gewählte Format.
Egal, ob eine Datei in SVCD, eine in AVI 320x200 und eine VOB-Datei, das Ding spielt einfach alles gleich in (z.B.) 720 x 576 / 25 FPS ab.

Der Clou: Selbst im Multicam-Modus kann mein oller 2600'er Athlon noch 8 Videos GLEICHZEITIG (!) ruckelfrei abspielen und schneiden.

Ok, zugegeben, das Ding ist nicht ganz billig (ich hab's geschenkt bekommen), aber für Leute, die sich schon Pinnacle und Konsorten 'antun', lohnt es sich zumindest drüber nachzudenken.

Eine 30-Tage Vollversion kann man bei Interesse downloaden.


P.S.:
War zwar jetzt nicht unbedingt DIE Antwort auf diesen Thread, aber ich
dachte mir es sei evtl. ein nützlicher Tipp. Zumal ich vorher noch nie was von dem Programm gehört hatte.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 13.12.2006 um 23:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 15:30 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hey, danke, Falcon! Das klingt verlockend. Den Ärger mit Pinnacle sollte man sich echt sparen, wenn möglich! Bei der 8er Version gab es ständig Abstürze während des Arrangens ("Studio.exe hat Fehler verursacht") und bei Version 9 ruckeln die erstellten Videos. Die müssen doch wohl Beta-Tester beschäftigen, oder lassen die das vor dem Release einer neuen Version aus Kostengründen ausfallen?
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 21:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> Ok, zugegeben, das Ding ist nicht ganz billig

Das ist leicht untertrieben. ;)

Als Werkzeug für ein Hobby wäre es mir jedenfalls zu teuer.

Auch nicht schlecht: http://www.tmpgenc.net/de/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 22:31 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

mit pinnacles Studio 9 (4.x) hatte ich kaum Schwierigkeiten. Nur wenn das Audio-file nicht den Vorstellungen der Herren von pinnacle entsprach stürzte das ganze Programm beim Rendern sang- und klanglos ab.
Leider hat pinnacle auch kaum Eigenschaftsanzeigen pp. bezüglich des verwendeten Video-Materials.

Wenn DV-mpeg gemeint ist dann gibt es Standard I und Standard II. Man sollte dann mit der einen oder anderen Freeware entsprechend konvertieren (auch Ulead bietet eine solche Freeware an) und dann erst mit pinnacle den Film rendern lassen.
Ich selbst setze Uleads Video Studio 9 ein. Das Programm kann sowas handeln(wenn es auch eine Resourcenschleuder ohne Ende ist, unübersichtlich ist und einige negative Eigenschaften mehr hat). Trotzdem ist es um Längen besser als pinnacles Pendant.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 22:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Als Werkzeug für ein Hobby wäre es mir jedenfalls zu teuer.

Dito. Mir reichen die diversen Open-Source- und Freeware-Programme. Allerdings habe ich bislang auch keine Effekte o.Ä. verwendet, sondern schneide lediglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2006, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Wem Effekte wichtig sind, nicht viel Geld ausgeben möchte/kann und kein Problem damit hat, keine all-inclusive Lösung zu haben (also mehrere Tools einzusetzen), kann sich auch mal VirtualDub ansehen. Für dessen Plugin-Schnittstelle gibt es eine Reihe guter Filter. Alles Freeware.

Dann mit http://www.tmpgenc.net/de/index.html DVD-fähig machen.

Bis Holliwood kommt man so sich nicht. Für den Hausgebrauch reicht es allemal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2006, 00:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Ich verwende ProjectX (Demuxen), Cuttermaran (Schneiden) inkl. Mplex (Muxen), GUI for DVDauthor (Erstellung der DVD-Video-Strukturen) - das ist alles Open Source bzw. Freeware - und dann zum Brennen der DVD Video das kommerzielle PowerProducer, weil es meinem Brenner beilag. Allerdings gibt es auch für letzteres kostenlose Lösungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 22:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ Maja:
Da hast Du zwar Recht und gekauft hätte ich mir das niemals.
Ich hab das PRG von einem (ist wahr !) Arzt geschenkt bekommen, der damit nichts anfangen konnte (löl - kein Wunder).

Einziges Problem war das UBS-Dongle, das zuerst nicht in meiner USB2-Karte spielen wollte.
Nach Treiberupdate klappte es aber dann zum Glück doch...

Also das PRG ist echt Oberklasse. Ich arbeite erst seit 'ein paar' Tagen damit und bin total hin und weg... Workflow ohne Grenzen...

Also Pinnacle kann mir am........ vornei gehen.
Sicher, für 'den kleinen Cut zwischendurch' ist's ok - verschlingt aber unnütz Ressourcen...

Zu empfehlen wäre evtl. noch Magix Video Deluxe.
Ich hab mir damals die 2005/2006 Version gekauft und das Ding läuft auch ganz gut.

Aber wirklich an den Workflow von Movieshop heran kommt in der Tat bisher nur Edius (wieso eigentlich ?!).


Was den Hausgebrauch und Hollywood angeht, hast Du sicherlich Recht.
Zufällig habe ich eben mit meinen Kindern 'Wissen macht Ahh...' geschaut und die haben gezeigt, wie diese Sendung gemacht wird.

Ich mußte lachen, denn im Schneideraum lief... ?
Edius Pro... Die kochen auch alle nur mit Wasser, dachte ich so bei mir...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 01.01.2007 um 22:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 09:32 Uhr

Hennig
Posts: 81
[Benutzer gesperrt]
Hi

Interessant Deine Probleme zu lesen. Ich bin mit PowerDirektor soweit
zufrieden. Kann auch wegen meines Camerafilmformat DVD-Standard (?)
mit Dolbytonspur kein anderes Programm nehmen. Endung mod

Das Problem mit der den zu vielen Filmsequencen und Effekten hat wohl
jedes einfache bis mittlere Videoprogramm? Ich kann 15 bis 20 minuten
bearbeiten. Dann ist der Film aber so um die 20 mal unterteilt. Die Farbwerte
korrigiert und noch andere Sachen. Mehr würde gehen, aber das Teil braucht
dann mir zu lange.

Das einzige was ich von Pinnacle nahm sind die Übergänge. Auch sonst sind
einige Teile der Programme scheinbar gleich. Wie bei einem Baukasten.

Dein Problem ist bestimmt der nur 1 GB Speicher und die Auslagerungsdatei
könnte zu klein sein. Gib ihn alles. :lach:

Ich bearbeite immer nur so um die 15 minuten, exportiere das und füge am
Ende alles zusammen um eine Datei daraus zu generieren. Mit den selben
Werten wie Du.
Achso, PowerDirector hat eine Technologie, um nicht veränderte Abschnitte nicht
neu zu berechnen. Ist auch ein Vorteil.

MfG Hennig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ruckelnde mp2-Streams mit Pinnacle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.