amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei XP rechner via W-lan verbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.12.2006, 18:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich habe folgendes problem:
ich möchte 2 oder 3 Rechner via Wlan verbinden ( KEIN DSL oer Router), wenn ich die ad Hoc verbindung unverschlüsselt ausuche werden die rechner zwar erkannt aber ich kannt unter netzwerkumgebung nicht auf freigebenden Ordner und Dateien des anderen Rechner zugreifen.
Der assiestent für die einrichtung eines kleines Heim und Firmennetzwerk kann anscheined mit Wlan nix anfangen.
Ausserdem schafft der Hauptrechner ( Athlon +3000 XP ) mit dem WLAN Usb stick nicht sich eine pribate IP Adresse zuzuweisen.
Komischwerweise gab es bei meinem Win 2000 Laptop und meinem XP laptop kein Problem , dort konnte ich ohne weiteres vom Win 2K Rechner auf die daten des XP rechners zugreifen .
Nur umgekhert ging es nicht.

Wie konfiguriere ich das rechner so das ich auf beide Win XP rechner zugreifen bzw. dateien austauschen kann.?
Eine Art fernsteuerung so das ich von einem Rechner das Modem des anderen bedienen kann wäre auch nicht schlecht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.12.2006 um 18:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.12.2006, 21:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 02:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Danke für den Tip mit dem Link.
Nur leider , klappt das so nicht.
Nachdem ich das Netz gemäss Anleitung so eingerichtet habe erkannte keiner der beiden Rechner den anderen.
Es scheint so das die WLan Karten nicht so ohnes weiteres mit der Verbindungsart " Infrastruktur" nicht klarkommen so als ob sie einen Router oder InterNet Zugang erwarten.
Setze ich die Verbindungsart auf Ad Hoc also Peer to Peer, erkennen beide Rechner den zwar anderen Rechner, aber ich habe keine Möglichkeit auf die freigebenen Dateien des jeweils anderen rechner zuzugreifen. Sie befinden sich nicht in der Netzwerkumgebung.
Es ist also so als ob es gar kein Netzwerk gibt.


Möchte mal wissen was da nicht stimmt.
Übrigens funktioniert das auch nicht mit meiner anderen PCMCIA Netgear karte.

Die Rechner haben zwar eine Verbindung, aber ich kann nicht auf die freigegebenen Dateien zugreifen.
Zumindest nicht mit XP Pro SP2 .
Bei Win 2000 geht es ja zumindest einseitg
Ich denke das es ein problem von XP und nicht der hardware ist.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 09:56 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Du solltest vielleicht nicht gleich alles zusammen testen.
Erstmal nur die WLAN-Verbindung: Wenn es nur zwei Rechner sind, dann ist Ad-Hoc in Ordnung, das stellt dann so etwas wie eine Verbindung mittels Cross-Over-Kabel direkt zwischen den beiden Geräten dar. Bei mehr Geräten brauchst Du einen Accesspoint.

Wenn die drahtlose Verbindung erstmal klappt, dann teste als nächstes, ob die IP-Verbindung funktioniert (werden Pings beantwortet?). Wenn das nicht läuft, dann kann es sein, daß das WLAN doch noch nicht richtig konfiguriert ist (manche Treiber zeigen "verbunden" an, auch wenn beispielsweise die Verschlüsselung nicht paßt). Oder die WLAN-Karten haben nicht zueinander passende IP-Adressen oder Netzmasken.

Erst wenn die Pings klappen, würde ich die Windows-Verbindung testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 11:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Ist in den Ordneroptionen unter Ansicht die Funktion "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" aktiviert?

> Die Rechner haben zwar eine Verbindung, aber ich kann nicht auf die freigegebenen Dateien zugreifen.

Computer suchen bringt kein Resultat?

> Ich denke das es ein problem von XP und nicht der hardware ist.

Das ist ein Konfig-Problem. Die Frage ist nur, wo der Fehler liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 13:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Flinx:
<<<Wenn es nur zwei Rechner sind, dann ist Ad-Hoc in Ordnung>>>>
was ANDERES GEHT ja auch NICHT leider........
<<<<Bei mehr Geräten brauchst Du einen Accesspoint>>>>
Im Augenblick sind nur zwei geräte die Fraeg ist ja wie richtet amn einen funktionierenden Accespoit ein.
>>>>dann teste als nächstes, ob die IP-Verbindung funktioniert (werden Pings beantwortet?). >>>>
Und wie mach ich das ??

<<<Wenn das nicht läuft, dann kann es sein, daß das WLAN doch noch nicht richtig konfiguriert ist (manche Treiber zeigen "verbunden" an, auch wenn beispielsweise die Verschlüsselung nicht paßt). Oder die WLAN-Karten haben nicht zueinander passende IP-Adressen oder Netzmasken>>>
Die frage ist wie bekomme ich das heraus.
Was du mir da alles erzählst mag ja richtig sein nur hilft es mir nicht weiter .
leider........
Der punkt ist der es geht NUR Ad hoc.
Die Stausanzeige zeigt an das eine Verbindung gibt ( manchmal mit IP manchmal ohne IP) und das war es ich habe keinen blassen Schimmer WO einen PING mache oder anderweitig die verbindug teste.


Auch wenn es eine verbindung gibt so kann man von XP aus nicht auf den anderen Rechner zugreifen.wie bei dem Win 2K und dem XP rechner.

.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 18:20 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Flinx:
....
>>>>dann teste als nächstes, ob die IP-Verbindung funktioniert (werden Pings beantwortet?). >>>>
Und wie mach ich das ??

...ich habe keinen blassen Schimmer WO einen PING mache oder anderweitig die verbindug teste.


Eingabeaufforderung öffnen (Zubehör) und

ping Computername

oder

ping Domainname

oder

Ping IP-Adresse

eingeben.

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2006, 23:25 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Palgucker:
dankeschön.
@ all:
Ein Problem ist das der usb Dongle vom PC Schwierigkeiten hat eine Netzwerkadresse zuzuweisen .
Kann ich manuell eine IP adresse zuweisen ?
wenn ja wo (Internteprtokoll???) und welche ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 00:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn du in deinem Netzwerk keinen DHCP Server laufen hast und das sollte beim Ad-Hoc Netzwerk zwangsläufig der Fall sein, dann mußt du selbstverständlich die IP manuell festlegen unter Eigenschaften--> TCP/IP.
Als IP für private Netzwerke nimmt man 192.168.x.x.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.12.2006 um 00:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 01:55 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@pixl:
IP-Adresse manuell einstellen (XP):

Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Netzwerkverbindungen

Rechte Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung-Eigenschaften

Doppelklick auf "Diese Verbindung verwendet blablabla": Internetprotokoll (TCP/IP)

Karteikarte "Allgemein": Haken bei "Folgende IP-Adresse verwenden" dann die IP-Adresse nach dem Muster 192.168.x.y eingeben, Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und auf OK. x muß bei beiden Rechnern gleich sein, y muß unterschiedlich sein. x und y können Werte zwischen 0 und 254 haben.

Ping:

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

In der CLI "Ping 192.168.x.y" (x.y die Adresse der gegenstelle) und Enter.

Zitat:
Original von pixl:
<<<<Bei mehr Geräten brauchst Du einen Accesspoint>>>>
Im Augenblick sind nur zwei geräte die Fraeg ist ja wie richtet amn einen funktionierenden Accespoit ein.


Ein Access-Point ist eine Zusätzliche Hardware. Auf dem AP läuft i.d.R. ein DHCP-Server, so daß die WLAN-Karten alle auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen können und die IPs dann halt von diesem DHCP-Server verteilt werden. Oder der DHCP-Server läuft auf einem Router und der AP ist quasi nur ein "LAN-Kabel>WLAN Adapter" (so hab ich es hier laufen). Der Router (bzw. der DHCP-Server des Routers) verteilt die IP-Adressen an die angeschlossenen Rechner (egal ob Kabel oder WLAN).
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 17.12.2006 um 02:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 14:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen, dass alle Clients im Netzwerk denselben Namen für Arbeitsgruppe haben müssen.

Systemsteuerung -> System -> Computername

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.12.2006 um 14:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 14:29 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Docki:Der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen, dass alle Clients im Netzwerk denselben Namen für Arbeitsgruppe haben müssen.


Bei XP auch? Ich hatte letztens auf der Arbeit mit einem Kollegen auch ein AdHoc-NW mit 2x WLAN aufgebaut (2x Laptop mit XP) und wir hatten unterschiedliche Arbeitsgruppen, konnten aber trotzdem Daten austauschen. In der Netzwerkumgebung-gesamtes Netzwerk-M$windowsNetzwerk habe ich beide Arbeitsgruppen gesehen und konnte halt auf seinen Rechner zugreifen. Liegt es vielleicht an der Ad-Hoc Verbindung (die ja im Prinzip eine Direktverbindung zwischen den beiden Rechnern ist)?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 19:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
also irgendwie bekomme ich keine Verbindug.
Ich habe die IP manuel festgelegt, und beiden Rechnern eine gleiche Arbeitsgruppe zugewiesen.
Der Desktop mit den Wlan USB dongle erkennt zwar ein netzwerk weigert sich aber mit ihm zu verbinden.
Beim laptop ist das mit der Netgear PCMCIA Karte genauso,
bei der SMC Karte wird es ganz lustig die Windows netzverbindung sagt einerseits das kein Netzwerk vorhanden ist der netzwerkstaus sagt genau das gegenteil.

Gibt es noch irgendetwas was ich beachten muss ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 17.12.2006 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2006, 20:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

Wenn unterschiedliche Arbeitgruppen verwendet werden, müssen die Rechner in anderen als der eigenen Arbeitsgruppe gesucht werden (Netzwerkressource hinzufügen). Dann kann man darauf auch zugreifen. Automatisch gefunden werden diese Freigaben nicht.

@pixl:

Was Du WLAN USB Dongle nennst, ist ein WLAN-Adapter für den USB-Port.

Versuche mal Folgendes:
Windows-Firewall -> Allgemein -> "Keine Ausnahmen zu lassen" deaktivieren

Windows-Firewall -> Ausnahmen -> "Datei- und Druckerfreigabe" aktivieren

Windows-Firewall -> Erweitert -> LAN-Verbindung -> Eintellungen - ICMP - "Eingehende Echoanforderungen zulassen" aktivieren

Jeweil die Bestätigung mit Klick auf "Übernehmen" und/oder "OK" nicht vergessen.

Damit das Netzwerk funktioniert, muss es Freigaben geben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 01:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
hilft nix es wird dennoch kein anderes netz erkannt , bzw. mit dem anderen rechner verbunden .
Ping nutzt auch nix.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 01:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Der assiestent für die einrichtung eines kleines Heim und Firmennetzwerk kann anscheined mit Wlan nix anfangen.

Systemsteuerung -> Drahtlosenetzwerkinstallation

Ja, das ist ein Wort. :rotate:

Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss gestartet sein, zumindest aber auf Manuell stehen. Nebst aller Dienste, von dem diese Abhängig ist. Welche das sind, erfährst Du in der Verwaltung unter Dienste, nach Doppelklick auf diesen Dienst.

Erzähl mal, welche Netzwerk-Hardware Du dafür verwendest. Hersteller, Typbezeichnung.

> Eine Art fernsteuerung so das ich von einem Rechner das Modem des
> anderen bedienen kann wäre auch nicht schlecht.

Was meinst Du damit? Ich denke, dass soll ein LAN sein? Du hast geschrieben, es sei kein DSL/Router. Was für eine Modem?

Edit: Ich gehe von einem XP SP2 auf aktuellem Stand aus.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.12.2006 um 01:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 02:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Ja es handelt sich um ein aktuells WIN Prof. SP2
<<<Systemsteuerung -> Drahtlosenetzwerkinstallation>>>
die ja schon am Anfang nix genutzt hat ausserdem installiert diese netzwerke mit Accessment Point.
den ich ja nicht habe.

<<<Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" muss gestartet sein, zumindest aber auf Manuell stehen. Nebst aller Dienste, von dem diese Abhängig ist. Welche das sind, erfährst Du in der Verwaltung unter Dienste, nach Doppelklick auf diesen Dienst.>>>
der dienst auf demLaptop war schon gestartet und stand auf automatik.
ebenso der Dienst von dem dieser abhängig war.
fakt ist es wird dennoch kein andres netz erkannt.
>>Was meinst Du damit? Ich denke, dass soll ein LAN sein? Du hast geschrieben, es sei kein DSL/Router. Was für eine Modem?<<<
Man braucht keinen DSL um ins Internet zu kommen .
Ich wollte evtl. ( wenn Wlan mal funktionieren würde, was ich aber nicht galube das es jemals tut) das Netzwerk so benutzen das ich von einem Rechner aus auf dem anderen rechner so zugreifen kann das auch das analoge Modem dieses Rechner benutzen kann.
aber das ist im Moment vollkommen irrelevant zuersteinmal muss das WLAN Netzwerk überhaupt funktionieren dann kann ich damit befassen.
Ich bin schon am überlegen ob ich nicht ein Bluetooth netzwerk als alternative einrichte.
Oder mir ein Crossover Kabel zulege.

<<<Erzähl mal, welche Netzwerk-Hardware Du dafür verwendest. Hersteller, Typbezeichnung>>>>
Also nochmal nur etwas genauer:
Für die Laptops :
SMC 2635W Pcmcia Karte
Netgear MA521 Pcmcia Karte
Für den desktop:
Digitus WLan USB 2.0 Adapter.
DN-7003 GS

Möchstest Du auch noch wissen welcher Typ der Laptop bzw der desktop ist :)
Bevor du Fragst:
Laptop:
IBM T23 PIII Mobile 1,3 GHz
750 MB Ram
S3 Super Savage IX 16 MB garfikkarte.

Desktop:
MSI K7N2V-L, nForce2 Ultra400 (dual PC3200 DDR)
AMD Athlon XP +3000 Barton FSB 400
1250 MB PC3200




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 12:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Bei XP Pro. sollte zunächst mal "Einfache Dateifreigabe" (in den Ordneroptionen) aktiviert sein, um nicht mit der dort vorhandenen, weiterführenden Rechtevergabe ins Gehe zu kommen.

> die ja schon am Anfang nix genutzt hat ausserdem installiert diese
> netzwerke mit Accessment Point. den ich ja nicht habe.

Die Netzwerkeinrichtung üder den Wizzard funktioniert auch ohne Accessment Point für eine Ad-Hoc Verbindung zwischen zwei Adaptern. Doch ohne Accessment Point geht es nicht, wenn mehr als zwei Rechner im Spiel sind. Letzeres wurde hier bereits von Flinx erklärt.

Details zur Einrichtung einer Ad-Hoc Verbindung zwischen zwei Rechnern findest Du dort: http://www.computer-greenhorn.de/wlan.htm ab "Adapter auf beiden Rechnern abgleichen".

Und noch mal. Wenn mehr als zwei Rechner miteinander Verbunden werden, geht das _nicht_ ohne Accessment Point.

Bei Ad-Hoc Verbindung zwischen zwei Adaptern unterschiedlicher Hersteller kann es vorkommen, dass diese miteinander nicht syncronsieren. Also test das bitte auch mal mit unterschiedlichen Paarungen. Ich habe schon erlebt, dass es mit Adapter A und C funktionierte, mit Adapter A und B jedoch nicht.

Und lasse beim Testen nur zwei Rechner laufen. Jeder weitere Adapter in Funktion stört da nur.

> Ich wollte evtl. ( wenn Wlan mal funktionieren würde, was ich aber
> nicht galube das es jemals tut)

Glauben gehört in die Kirche.

> das Netzwerk so benutzen das ich
> von einem Rechner aus auf dem anderen rechner so zugreifen kann das
> auch das analoge Modem dieses Rechner benutzen kann.

Dafür gibt es in Windows die Internetverbindungsfreigabe. Damit fungiert der mit dem Internet verbunde Rechner als Router. Beinhaltet natürlich, dass dieser Rechner laufen und mit dem Internet verbunden sein muss, damit die Clients im Netzwerk auf das Internet zugreifen können.

Wake up on LAN (WOL) ist ggf. möglich, sofern vom BIOS unterstützt. Ob man eine DFÜ-Verbindung ferngesteuert aktivieren kann, weiß ich nicht. Aus sicherheitstechnischen Überlegungen würde ich das für bedenklich halten.

Edit: Noch ein Link, mit Bildern: http://www.uni-due.de/zim/services/wlan/wlan_adhoc.shtml

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.12.2006 um 13:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 12:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Maja:

Was ist denn ein Accessment Point ?

Ich weiß ja, was ein Access Point (= Zugriffspunkt) ist und auch, was ein Assessment ist (allerdings nicht im Zusammenhang mit EDV), aber was bitte heißt "Accessment" ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 13:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@thomas:

Cut'n Paste... Hast ja Recht. Aber lass uns da jetzt einfach mal drüber stehen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 14:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich habe übrigens gestern spaßeshalber auch mal ausprobiert, ein Ad-Hoc-Netzwerk zwischen zwei Computern einzurichten.

1. Notebook mit WinXP Home und eingebautem WLAN
2. PC mit Vista RC1 und D-Link DWL-G122 USB WLAN-Stick

Bei XP habe ich keine Stelle gefunden, wo man ein Ad-Hoc-Netzwerk einrichten kann. Man kann zwar eine neue WLAN-Verbindung hinzufügen und dort dann sagen "Dies ist ein Ad-Hoc-Netzwerk", aber das sagt ihm nur, daß er dem Netzwerk beitreten soll, fall er es findet, aber es richtet kein neues Netzwerk ein. Entweder das geht bei XP Home nicht, oder es ist sehr gut versteckt.

Bei Vista war das recht offensichtlich. Es hat dann auch gesagt, daß es bereit ist, Verbindungen anzunehmen. Das Notebook hat dann auch brav das neue Drahtlosnetzwerk gefunden und ich konnte es damit verbinden. Die Ermittling einer IP-Adresse hat allerdings ungewöhnlich lange gedauert.

Bei der Einrichtung des Netzwerks hat einer der Rechner (ich weiß nicht mehr welcher, vermutlich Vista) mich explizit darauf hingewiesen, daß die Sicherheitseinstellungen standardmäßig so sind, daß die Rechner nicht in der Netzwerkungebung auftauchen, aber namentlich erreichbar sind.

So war es dann auch. In der Netzwerkumgebung war nichts, aber über \rechnername konnte ich auf die Dateien des Notebooks zugreifen.

Umgekehrt allerdings nicht, auf die Dateien von Vista kann ich nicht zugreifen. Das geht allerdings auch nicht mit Kabelnetzwerk, also liegt es vielleicht an den Einstellungen oder es geht einfach mit Vista nicht (Samba/SMBFS geht ja bekanntermaßen auch nicht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 14:44 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
<<<<Bei XP Pro. sollte zunächst mal "Einfache Dateifreigabe" (in den Ordneroptionen) aktiviert sein, um nicht mit der dort vorhandenen, weiterführenden Rechtevergabe ins Gehe zu kommen.>>>
Ist aktiviert.
<<<Die Netzwerkeinrichtung üder den Wizzard funktioniert auch ohne Accessment Point für eine Ad-Hoc Verbindung zwischen zwei Adaptern.>>>>
komisch bei der automatischen Konfiguration via Usbstick stellt er automatisch auf Acces Point ein.

<<<Doch ohne Accessment Point geht es nicht, wenn mehr als zwei Rechner im Spiel sind. Letzeres wurde hier bereits von Flinx erklärt >>>>
Von drei rechnern war NUR am ANFANG die Rede.

<<<Und lasse beim Testen nur zwei Rechner laufen. Jeder weitere Adapter in Funktion stört da nur.>>>
wie schon gesagt Ich teste nur mit dem T23 Laptop und den Athlon Desktop.
Also ZWEI Rechnern
<<<Also test das bitte auch mal mit unterschiedlichen Paarungen. Ich habe schon erlebt, dass es mit Adapter A und C funktionierte, mit Adapter A und B jedoch nicht.>>>
schau mal hier:
<<<Der Desktop mit den Wlan USB dongle erkennt zwar ein netzwerk weigert sich aber mit ihm zu verbinden.
Beim laptop ist das mit der Netgear PCMCIA Karte genauso,
bei der SMC Karte wird es ganz lustig die Windows netzverbindung sagt einerseits das kein Netzwerk vorhanden ist der netzwerkstaus sagt genau das gegenteil.>>>

damit meinte ich eigentlich das ich zumindest am Laptop die beiden PCMCIA Karten in verbindung mit dem WLAN Usb Adapter getestet habe.
Da mein desktop kein PCMCIA Slot hat kann ich diese Karten nicht am desktop testen.
Allerdings habe ich nochmal die Funktionstüchtigkeit der Karten und des USB Adapters mit dem Win 2K laptop ( IBM i 1400) überprüft.
die Konfiguration ist so gewesen:
Win 2K IBM i-series: SMC-karte
Win XP IBM T-23: Netgear Karte.
Ergebniss: Verbindung einwandfrei ich kann auf beiden Rechnern auf den jeweils anderen rechner zugreifen.

Desweiteren habe ich mal den USB Adapter am T-23 getestet :
auch dort keine Probleme in bezug auf den Win 2K rechner.
Probleme tauchen nur beim Desktop und den USB Adapter auf.
Wie schon gesagt die anderen Karten kann ich auf dem Desktop nicht testen
anscheinend kommt der USB Stick nicht meit dem Desktop klar oder es ist ein reichweiten Problem.
Ich bin immer mehr dazu geneigt zumindest was die Desktop <----------> T23 laptop verbindung betrifft Bluetooth oder kabel einzusetzen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 18.12.2006 um 15:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2006, 23:39 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
@pixl: Probiermal wenn du auch noch dein Virusprogramm ausgeschalten hast. Ich hatte am Anfang auch immer Probleme, da das Antiviren Programm die Verbindung nicht zugelassen hatte.
MvG
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 00:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Der Desktop mit den Wlan USB dongle erkennt zwar ein netzwerk weigert sich aber mit ihm zu verbinden.

Wie äußert sich diese Weigerung? Fehlermeldung? Möglichst bitte im Wortlaut der Bildschirmausgabe.

@valentino:

Du meinst eine Firewall oder so was wie "Personell Security"? Reine Antivierentools blockieren keine Datenübetragung.

Da fällt mir ein, damit die Windows-Firwall in XP auch fürs LAN abgeschaltet ist, muss unter "Erweitert" der Hacken bei LAN entfernt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 04:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
<<<Wie äußert sich diese Weigerung? Fehlermeldung? Möglichst bitte im Wortlaut der Bildschirmausgabe.>>>>

Keine Fehlermeldung .
Im Fenster von der Anwendung Drahtlose Netzverbindung wird zwar das Netzwerk angezeigt.allerdings auch das die Verbindung getrennt ist
Das passiert mir übrigens auch bei den beiden Laptops es kommt häufig vor das die Verbindung obwohl die Rechner gerade mal höchstens 20 cm voneinader entfernt sind einfach getrennt wurde.
Übrigens ist es kein Problem mit dem einem Laptop ( Hier der Win 2K rechner) via Modem sich ins Internet einzuwählen und dann mit dem anderen Laptop dieses auch zu nutzen.
Das einzige was ärgerlich ist das die Verbindung eben ziemlich oft unterbrochen wurde, weshalb diese Lösung nicht so ganz brauchbar ist,wie gewünscht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 09:22 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
PIXEL, ich weiß zwar nicht was Du da alles machst...aber das ist echt hart. So schwer kann das eigentlich nicht sein. Mit Ratschlägen halte ich mich lieber zurück. Besser wäre es wenn Du mal jemanden direkt an Deine Rechenknechte lässt, der Ahnung davon hat. Den Fehler per Fernanalyse zu beheben ist in Deinem Fall nicht ganz einfach...wie man hier erkennen kann.

Gruß,
Schaumsoffatze
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 19.12.2006 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 12:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Das passiert mir übrigens auch bei den beiden Laptops es kommt
> häufig vor das die Verbindung obwohl die Rechner gerade mal
> höchstens 20 cm voneinader entfernt sind einfach getrennt wurde.
> Übrigens ist es kein Problem mit dem einem Laptop ( Hier der Win 2K
> rechner) via Modem sich ins Internet einzuwählen und dann mit dem
> anderen Laptop dieses auch zu nutzen.
> Das einzige was ärgerlich ist das die Verbindung eben ziemlich oft
> unterbrochen wurde, weshalb diese Lösung nicht so ganz brauchbar
> ist,wie gewünscht.

Das liest sich, als würde sehr wohl eine Verbindung aufgebaut werden (über WLAN?), die allerdings nicht sehr stabil ist.

Da kann man nun über Ursachen mutmaßen, zig Fragen stellen und dabei im Dunkeln stochern. Die möglichen Gründe sind vielfältig. Es kann an der Konfig eines oder mehrerer Rechnerliegen. An der Netzwerk-Hardware. An möglicherweise in der Umgebung vorhandene andere Funksender, die stören, etc., pp.. Das lässt sich per Ferndiagnose kaum innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes lösen. Zumal alle involvierten Rechner und komponenten kontrolliert werden müssten.

Kennst Du in Deiner Umgebung jemanden, der sich sicher genug mit der Materie auskennt, Dir vor Ort dabei helfen zu können? Ggf. muss die gesamte Konfiguration auf allen Rechnern neu und sauber vollzogen werden, um dort evtl. vorhanden Fehler als Ursache auszuschließen. Dazu müssten vorab alle relevanten Reg-Einträge gelöscht werden. Dazu muss man sich aber die Regs ansehen. Die hier zu posten, würde sicher zu weit gehen. Habe dergleichen zwar schon durchexerziert, doch aus dem Stehgreif kann ich dazu nichts sagen. Wenn mir dabei ein Fehler unterläuft, könnte es damit enden, dass Du das System neu installieren musst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 18:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Antivierentools


*/Oberlehrerklugscheiß an

und Antifünfen ?

*/Oberlehrerklugscheiß aus ;)

(ja, ich weiß, dass das nur ein Dreckfuhler war, aber ich konnte einfach nicht anders :P )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2006, 23:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>>Kennst Du in Deiner Umgebung jemanden, der sich sicher genug mit der Materie auskennt, Dir vor Ort dabei helfen zu können?<<<<
nein den kenne ich nicht auch wenn hier einige in berlin wohnen, so wohnen die am andren ende der stadt und das kann bis zu zwei stunden Fahrzeit bedeuten.
Entweder ICH löse das Problem alleine oder es wird gar nicht gelöst.
Soviel dazu, was die Lan verbindung mit dem Laptop betrifft so ist diese mittlerweile ziemlich stabil. Ich habe es sogar geschafft mit den Programm VNC Server den Win 2K Rechner fernzusteuern, so dass ich vom andreren laptop auf diesen ( der sich nun in einem andreren Raum befindet) zugreifen kann und das Modem aktivieren kann mit dieser lösung bin gerade im Netz.
Jetz muss ich nur den Desktop mit den Win Xp Laptop verbinden was nicht so einfach ist.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 00:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

@Wolfman:

:lach: :glow: :lach: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei XP rechner via W-lan verbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.