amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei XP rechner via W-lan verbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2006, 01:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Naja das war jetzt eigentlich nur reine Nebensache die Hauptgeschichte die vernetzung mit dem Desktop und dem XP Laptop ist immer noch nicht gelöst, zumal das mit Bluetooth auch nicht so klappt wie es mir vorgestellt habe.
der Bluetooth stick den ich heute bekommen habe hat so eine miese Software das man damit nicht mal unkompliziert dateien übertragen geschweige denn ein Netzwerk aufabuen kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 01:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Bluetooth scheint allgemein etwas zickig zu sein. Ich hatte persönlich damit aber noch nichts zu tun.

Mit dem Desktop und dem Laptop kann ich Dir jetzt von hieraus leider auch nicht mehr weiterhelfen. Dazu müsste ich die Rechner schon vor mir haben. Geht aber leider nicht. Zu weit weg. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 09:14 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@pixl:
Warum machst du dir das Leben eigentlich so schwer? Bist dich am rumärgern mit Bluetooth und Ad-Hoc Netzwerk... Ein Access-Point und du hast keinen stress mit der Vernetzung aller 3 Rechner über WLAN.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 12:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Da hat Docki allerdings Recht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 14:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
>>>Access-Point und du hast keinen stress mit der Vernetzung aller 3 Rechner über WLAN<<<<
Du hast doch wohl hoffentlich nicht an einen DSL Router gedacht damit aknn ich nix anfagen weil wir hier kein DSL haben und auch nicht vor 2008 bekommen, ausser man entscheidet sich für den exorbitant teuern satelit ( 80 bis 90 EUR im Monat ) oder einer fast genauso teuren DSL verbindung auf WLAN basis ( 280,180 ,90, EUR anschlussgebühr für ein, zwei, drei Jahre Laufzweit 40 Eur monatliche kosten ) dren anbiter nicht gerade seriös erscheint oder aber ich muss mit der Hausverwaltung und einer Firma in bayern verhandeln ( dessen leitenden techniker ich kenne ) damit die hier DSL legen was aber auch dauern kann.

Der springende Punkt ist der wenn ich mir extra Hardware kaufen muss und die mehr als 30 EUR kostet können wir es vergessen .
Acces point kommt nur in Frage wenn er
A) Mit einem bestehenden Rechner ( Ich hatte an den kleinen Win 2K rechner geadcht, klein platz und stromsparend, und er hat ja jetz schon eine Art server funktion) zu realisieren ist, da ich mal davon ausgehe das man NUR über den Acess Ponit auch ins Internet gehen könnte MUSS dieser auf Win XP od 2 K laufen da ich einen internet by Call tarifratgber benutzen MUSS da es ja keine analoge Flatrate gibt .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 20.12.2006 um 14:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 15:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, Du gehst doch analog online, oder?

Na dann kannste Dir einen stinknormalen DSL Router WLAN kaufen, für die Vernetzung, nur nutzt Du dann eben den WAN Port nicht, und irgendwann in 20 Jahren oder 2008 kannste den Vorteil ziehen wenns Du denn dann mal DSL bekommen tust...

mfg

Erspart Dir einiges an Zeit Ärger und Nerven...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 16:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bogomil76:
was dann wieder ein Kostenfrage ist, so ein Router kostet sicherlich mehr als 30 EUR , Ausserdem mit welchen Gerät gehe ich dann ins Internet ?
nee wenn Acess point dann nur wenn ich die vorhandene hardware ( insbesondere Rechner) dazu verwenden kann .

Also nochmal acess point lohnt sich nur wenn ich den win 2 K laptop der an der telefonelitung hängt als acessment point eingerichtet werden unter BEIBEHALTUNG des Betriebssystem.
Ist das möglich ?
wenn ja wie ?
Ansonsten werde ich mir entweder einen anderen Bluetooth stick zulegen oder ein crossover kabel holen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 18:32 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@pixl:
Schau mal bei Ebay nach der Nummer 330063969784 (ja ja, ich weiß, man darf keine Ebay-Links zu laufenden Auktionen posten...) So ein Teil habe ich auch im Einsatz. Ist ein Repeater, kann aber auch als Access-Point und auch als Ethernet-Adapter eingerichtet werden.
Evtl. (erfahre ich spätestens am Samstag) kann ich dir so ein Teil besorgen. Auch zu einem akzeptablen Preis. Ein Kollege hat auch so ein Teil und braucht es eigentlich nicht mehr.
Wie gesagt, wenn Interesse besteht lass es mich wissen, dan kümmer ich micht drum.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 19:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
wenn das teil jetzt schon an die 32 EUR kostet geht das bei auktionsende nicht unter 60 EUR weg und das ist mir ehrlich gesagt zuviel.

Die andrere Frage ist wie würde das bei so einem teil mit dem internet gehen ?
ich möchte an dem teil aus oben genannten gründen kein Modem anschliessen sondern an einem Windows rechner weil ich zum einwählen dringend eine bestimmte software benötige.
da sich die Internet by Call tarife sehr schnell ändern nutzt es auch nicht dem teil bestimmte zeiten zuweisen, ich muss ständig die tarife überwachen und das können nur einige programme.
In meinem fall benutze ich sense Connect und bin zufrieden
Genau deshalb würde ich auf jeden Fall eine lösung womit man den bestehenden Rechner an dem Das Modem hängt zum DHCP server ( und wenn möglich) mit accement Point aufbauen, bevorzugen.
Interessanterweise wird er von meinem anderen rechner auch als DHCP Server erkannt und lässt sich von diesem auch die Ip kennung zuweisen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 20:30 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Docki:
wenn das teil jetzt schon an die 32 EUR kostet geht das bei auktionsende nicht unter 60 EUR weg und das ist mir ehrlich gesagt zuviel.


Wenn ich sage zu einem akzeptablen Preis, meine ich einen für dich akzeptablen Preis... Und deine Preisvorstellung hast du ja schon genannt. Aber wie gesagt. Genaues spätestens Samstag.

Zitat:
Die andrere Frage ist wie würde das bei so einem teil mit dem internet gehen ?
ich möchte an dem teil aus oben genannten gründen kein Modem anschliessen sondern an einem Windows rechner weil ich zum einwählen dringend eine bestimmte software benötige.


Dieses "Teil" hat einen Ethernet-Anschluß. Der wird mit dem Ethernet-Anschluß eines der PCs (in deinem Fall vermutlich der 2k-PC) verbunden. Über den DHCP-Server in dem Teil bekommt dieser PC dann eine IP-Adresse. Die Rechner, die über WLAN dranhängen bekommen halt auch ihr IPs von dem Teil. Dann (denke ich mal) muß bei dem 2k-PC die Internetfreigabe gesetzt werden und die WLAN-Rechner können über den Interzugang des 2k-PCs surfen. Auf welche Art der ins INet kommt spielt dabei keine Rolle.

Ich habe das Teil an meinem DSL-Router direkt hängen, da ich keinen WLAN-Router habe. Da ich das Teil an eine geschaltete Steckdose zur Stromversorgung angeschlossen habe, kann ich WLAN ein und ausschalten wie ich es brauche ohne in das Konfig-Menu des Routers zu müssen. d.h. einfach so im Vorbeigehen den Schalter umlegen und WLAN ist ein oder aus...




--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 22:19 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
Iss ja gut .
ich komm ja zu deiner Salzletten Party
ich habe mir mal bei CIAO den testbericht durchgelesen der Bericht hat mich überzeugt .
Scheint so als ob man mit dem Teil eine Menge machen kann .
<<<Der wird mit dem Ethernet-Anschluß eines der PCs (in deinem Fall vermutlich der 2k-PC) verbunden. >>>>
Muss der dauerhaft verbunden sein ?
Da läge nämlich das Problem der Kleine win 2 K rechner hat keinen ethernet anschluss.
Deshalb stellt sich die Frage ob der PC dauerhaft am Ethernet verbunden sein muss, wenn ja werde ich wohl entweder den Desktop dafür verwenden oder mir einen weiteren Rechner zusammenbasteln ( am liebsten wäre mir da ein alter IBM T 22 Laptop dessen TFT konverter ( oder wie der anschluss heisst) hinüber und man kein Display anschliessen kann, den man aber sehr wohl noch über einen Fernseher oder Monitor betreiben kann, allerdings fehlen mir mind. 128 Mb Ram So dimm 144pol. PC 100 und ein netzteil an dem rechner könnte ich auch das Modem anschliessen, ) Ich habe noch ein Haufen Mobos davon einige mit Lan, ein paar Lan karten und mehrere gehäuse und netzteile so das es kein Problem sein wird irgendeinen rechner an den Siemens Gigaset anzuschliessen.
Ist nur aufwendiger aber bei meinem equipment kein ernsthaftes Problem.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 22:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Bluetooth scheint allgemein etwas zickig zu sein<<<<
kommt darauf an der level one BT stick den habe funkt einwandfrei , ich habe nur den Fehler gemacht mir einen No Name BT Stick zu kaufen mit der von Marketing experten vielfach gelobten Blue Soleil Software jeder lobt sie in höchsten Tönen keiner kommt mit klar.
Mein Tip: Finger weg von Blue Soleil.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2006, 22:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Da läge nämlich das Problem der Kleine win 2 K rechner hat keinen ethernet anschluss.

Eine Ethernet Karte kostet weniger, als eine Schachtel Zigaretten. Das ist nun wirklich kein Grund.
Darüber hinaus sind die Möglichkeiten, die Docki beschrieben hat, normal für einen Access Point. Da kommen sicherlich noch andere Geräte in Frage.
Und muß es unbedingt WLAN sein? Wenn die Rechner stationär eingesetzt werden, ist das gute alte Kabel die bessere Lösung.
Eine analoge Internetverbindung zu sharen macht auch keinen so großen Sinn, um es mal freundlich zu formulieren.

Vielleicht wäre hilfreich, wenn du dein grundsätzliches Vorhaben/Problem mal etwas allgemeier erklären könntest, ohne in nebensächliche Details auszuschweifen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 00:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also,

auch ich will keine Werbung machen ;)
Aber schau mal einfach bei Ebay nach meinem Namen ;) Sowas brauchst Du eher. Der Repeater ist zwar auch einsetzbar, aber im Verhältnis zu teuer und nich zunkunftssicher genug, wenn Du DSL bekommst brauchste dann wieder was neues.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Wahrscheinlichkeit, dass pixl DSL bekommt, ist vergleichsweise gering. Also schwatzt ihm bitte nichts auf, was Funktionen hat die er wahrscheinlich nie brauchen wird, und was deshalb zu teuer wäre.

Wenn Docki günstig an einen Repeater heran kommt, dann ist pixl damit erst man noch am besten gedient.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 04:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:

Das letzte zuerst es geht nach wie vor darum mehr als zwei rechner möglichst Kabelos zu vernetzten und genau damit gibt Probleme .
Lediglich der die beiden Laptops lassen sich vernetzten, nicht aber der Desktop mit den grossen laptop die die beiden wichtigen rechner sind.

<<<<<Eine Ethernet Karte kostet weniger, als eine Schachtel Zigaretten. Das ist nun wirklich kein Grund>>>>
Richtig eine PCI Karte kostest wirklich weniger als eine Schachtel Zigaretten, ich habe auch noch welche rumzuliegen .
Es wäre kein Grund wenn sich um einen Desktop handelt, tut es aber nicht es geht um einen Laptop und der benötigt PCMCIA- Karten die kosten zwar auch nicht viel mehr ABER der laptop ( IBM Thinkpad I- Series) hat nur einen PCMCIA steckplatz und der ist mit der Wlan Karte belegt.
<<<Da kommen sicherlich noch andere Geräte in Frage.>>>
welche denn? zwei geräte wurden benannt, ich bin über jeden Vorschlag dankbar .

<<<Und muß es unbedingt WLAN sein >> >
Defenitiv ja
Naja es mag sein das man mit Kabel besser bedient ist aber erkläre das bitte mal meiner Frau und den Vier Katzen sowie den Hund .
Meine Frau flucht jetzt schon Über das EINZIGE Modemkabel was vom Wohnzimmer
in die übrigen Räume führt, weil sie und der Hund darüber stolpert. Hinzu kommt noch mindestens ein Kater der Kabel gerne als Kaugummi zweckentfremdet.

Wenn ich jetzt die ganze Wohnung mit kabeln versehe dreht meine Frau durch.
besonders dann wenn doch irgendwann über ein kabel stolpert.
Abgesehen davon wird NUR der Desktop staionär eingesetzt der grosse Laptop soll so mobil wie möglich bleiben.
<<<<Eine analoge Internetverbindung zu sharen macht auch keinen so großen Sinn>>>
Es geht gar nicht um das Sharing einer anlogen Internet verbindug sondern darum das ich OHNE ständig das Telefonkabel für das Modem durch die Wohnung zu schleppen von jeden rechner in der wohnung ohne grosse Umsteckorgien ins Internet komme . Besonders bei dem grossen laptop macht das schon sinn wenn mit diesem ohne Kabel von überall in der wohnug ins Internet komme. Genau deshalb erprobe ich ein Programm mit dem ich die andreren rechner fernsteuern kann damit ich den kleinen Laptop quasi als Funk modem benutze auch denn wenn meine Frau mit diesem tetris oder Solitär spielt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 09:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich schwatze niemandem etwas auf, aber pixl erwähnte selber weiter oben in einem Beitrag, daß er evtl. irgendwann mal (ab 2008?) DSL bekommen könne. Und ein Access Point ist auch nix anderes als ein WLAN Router, nur eben ohne gewisse Bauteile. Und ein WLAN Router is nunmal einfach preiswerter als ein Access Point. Ich habe ja auch nicht gesagt, er solle meines kaufen, das war nur ein Beispiel wie preiswert ein "gutes" Gerät sein kann.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 09:58 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Der von Bogomil76 angebotene WLAN-Router hört sich nicht schlecht an. Nur: Wenn Pixl im nächsten oder übernächsten Jahr DSL bekommen kann, zählt er als Neukunde und kann sich dann vermulich eh aktuelle neue Hardware zum günstigen Preis aussuchen.

@Pixl:
Fernsteuerung für Rechner: VNC ( VNC-Download ) Kurzanleitung : guckst du hier
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 12:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
>>>Fernsteuerung für Rechner: VNC ( VNC-Download )<<<
Docki danke für den Link aber genau dieses Programm benutze ich ja schon .
Für mal eben das Moden an und aus zu schalten eignet es sich ganz gut.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 14:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
so jetzt noch mal zu dem Thema router Repeater.
1. sehe ich es genauso wie Docki, sollte die T-Com, 2008 tatsächlich mal hier DSL verlegen was mehr ein Wunsch als eine tatsache ist ( Im übrigen ein Armutszeugniss der T-Com immerhin handelt es sich hier um Berlin und um ein realtiv kleines Gebiet .) dann kann mir immer noch einen Router zulegen.)
2. die eigentliche Aufgabe des Gerätes ist ein repeater als ein Gerät was die Reichweite von Wlan erhöht, was mir u.U. mehr helfen kann als ein Router. Besonders dann wenn ich das Teil in Fesnternähe in der Richtung wo sich der ziemlich wettergeschütze Balkon und die Wohngebiete befinden wo DSL vorhanden ist , aufstelle.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 15:36 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
2. die eigentliche Aufgabe des Gerätes ist ein repeater als ein Gerät was die Reichweite von Wlan erhöht, was mir u.U. mehr helfen kann als ein Router. Besonders dann wenn ich das Teil in Fesnternähe in der Richtung wo sich der ziemlich wettergeschütze Balkon und die Wohngebiete befinden wo DSL vorhanden ist , aufstelle.

???...???

was will er uns jetzt damit wieder sagen??

Du sprichst in Rätseln.

Edit:
habe gerade fogende Meldung bei Heise gefunden: Hotspots kostenlos . Vielleicht was für dich? Evtl. wohnst du ja in der nähe eines solchen HotSpots

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 21.12.2006 um 15:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 17:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ein Repeater hat aber nich mehr Energie als ein Router, und erhöt somit nicht die Sendeleistung.

Also ich finde auch, so langsam sollte mal hier mit klaren Worten gesagt werden was Du eigentlich willst.
Du hast 3 Rechner zu Hause, alle WLAN? Und einer davon kann per kabel analog über die analoge Telefondose online gehen. Nun willst Du alle miteinander vernetzen, im Idealfall sogar daß alle surfen könne, gleichzeitig?

Also, da ist es prinzipiell eben das Beste, schon einen WLAN Router zu holen. Nochmal, es ist die günstigste Lösung, denn solche Geräte werden viel häufiger verkauft, als Repeater oder reine Access Points. Man bekommt also mehr Funktionalität zu weniger Kosten. Is wie bei Mainboards.

Die WLAN Vernetzung funktioniert dann unabhängig von dem analogen Inet Zugang. Das einzige, zumindest zum Surfen, muss dann natürlich der Rechner mit dem Analogmodem auch an sein. Für die reine Vernetzung der einzelnen Rechner, dann nur eben die Beteiligten und der Router.

mfg

P.S.: Man macht sich somit zwei Netze zu Hause auf. Internet Connection Sharing ist das Stichwort.

Falls noch was fehlt, sags.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 21.12.2006 um 17:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 17:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich glaube, ich habe es jetzt so langsam verstanden, worum es geht.
Pixel möchte die Kabel loswerden und mehrere Rechner (mehr als zwei) miteinander vernetzen. Dabei nach Möglichkeit einen Rechner als Gateway für's Internet mit least cost router Funktion bereitstellen, wofür er bereits eine Windows-Software für die preiswerte Einwahl hat. Bei Bedarf hätte er auch die Möglichkeit, einen seperaten Rechner nur für diese Aufgabe abzustellen. Dabei darf die Sache, wie bei pixl üblich, nichts bis gar nichts kosten.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist ein Ad-Hoc Netzwerk nicht mit mehr als zwei Rechnern möglich. Einen Rechner als sogenannten Accesspoint, das ist das WLAN Pendant zum Ethernet Hub/Switch, zu betreiben geht zwar, aber die Lösungen dafür sind wohl eher unter Linux zu finden. Kommt also für pixl nicht in Frage. Bleibt also nur der Einsatz eines richtigen Accesspoints oder eines Gerätes mit Accesspoint Funktionalität, wie z.B: einen WLAN-Router. Ich würde daher hingehen und aus den PC-Resten, die man so hat, einen Rechner zusammenstricken, auf den ein minimalistisches Windows läuft, entsprechend gesichert und der Least Cost Einwahlsoftware. Der wird dann so nah wie möglich an der Telefondose plaziert und mittels Ethernet mit dem noch zu beschaffenden Accesspoint verbunden. Wichtig ist, daß dieser Rechner eine feste IP bekommt und die Internetverbindungsfreigabe aktiviert wird. Ggf. eine Proxie Software wie Jana-Server verwenden. Den Accssponit der Einfachheit halber neben dem Rechner platzieren. Dann bleibt eigentlich nur noch die Konfiguration des WLANs.

bye, ylf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 20:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Docki:
she viel genauer kann ich es nicht sagen, wenn du auf einer Onlinekarte oder Goo
gle earth o.ä. mal einfach Berlin 13587 Rauchstr./Hugo-Cassiererstr. eingiebst wirst du sehen das dieses Wohngebiet von sehr dünn bebauten Gebieten umgeben ist, dort einen Hotspot zu finden ist sehr unwahrscheinlch das ist kein ballungsgebiet wie Kreuzberg oder Mitte wo auf jeden Meter an die hundert ungesicherte Acess-Points finden kannst.. In der Liste der Freifunkbewegung habe ich gearde mal zwei Teilnehmer in meinem Postleizahl bereich gefunden .
Vieleicht gibt es doch eine Möglichkeit weshalb ich den Repeater router oder was auch immer dort aufstellen wollte wo man sichtkontakt zu den dichteren bebauten Gebieten hat um eben einen zugänglichen Hotspot ausfindig zu machen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 00:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf:

Schätze, das wirds sein.

Und dann gibts noch die Möglichkeit über die Steckdose. Wäre das in dem Fall auch ein gangbarer Weg?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 09:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Die Sache mit dem Rechner wird dann funktionieren, aber gesamt gesehen auch mehr Energie benötigen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 00:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> , aber gesamt gesehen auch mehr Energie benötigen.

Bist Du dessen sicher? Ich weiß ehrlich nicht, was ein Accesspoint nebst WLAN-Adapter für 4 Rechner verbrauchen und wie groß dazu das Delta zum Verbrauch von 4 Netz-Adaptern für die Steckdose ist.

Gibt es da irgendwo Watt-Angaben für die einzelnen Komponenten?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.12.2006 um 00:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 09:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Maja:
ich glaube Bogomil76 meinte grundsätzlich den Einsatz eines zusätzlichen Rechners, wie ich es vorschlug, der natürlich auch Strom braucht. Dieser Verbrauch kommt zu den Energiebedarf der Netzwerktechnik, wie auch immer die dann ausgeführt ist und dem eigentlichen Nutzrechner hinzu.

Allerdings ist dies weniger gravierend, als man denkt. Wenn man diesen Rechner (Gateway) nur bei Bedarf einschaltet, fällt der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht. Dieser Rechner kann ja problemlos ohne Monitor betrieben werden. Das spart schon einiges. Rechenintensive Sachen laufen da ja auch nicht drauf. Ich betreibe z.B. einen alten 486er als http://www.fli4l.de und der braucht ca. 20 bis 30 Watt. Im Verhältnis zu meinem PC samt Monitor ist das Peanuts.

Bei Pixl kommt hinzu, daß er die Verbindung zum Internet via Windows herstellen muß, zum einem wegen seiner Least Cost Software, mit der er ja offensichtlich sehr zufrieden ist und zum anderen wegen des Zugangs über analog Modem. Das geht nur noch mit einem sogenannten Softwarerouter. (Hardwarerouter, die das können, sind nicht mehr auf dem Markt bzw. unbezahlbar.)

Wenn er diese Aufgabe, den Gateway zu spielen, seinem, nennen wir ihn mal Haupt-PC, aufbürdet, dann spart dies zwar Energie, wenn er mit seinem Haupt-PC online ist, kostet aber mehr Energie, wenn er nicht mit seinem Haupt-PC online ist, sondern mit einem der Laptops.

Für die Gateway-Aufgabe würde auch ein alter Laptop reichen. Er braucht ja nur einen Anschluß für's MODEM und für die Netzwerkkarte (PC-Card/PCMCIA) oder Ethernet integriert. Wenn beides intergriert ist, noch besser. Der braucht dann auch weniger Strom und Platz als ein Desktop und ist leiser. Akku darf kaputt sein, Display ist auch nicht so wichtig. Also da kann man wirklich etwas olles nehmen.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 09:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
@pixl:

Hast Du eigentlich ISDN?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 16:51 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@pixl:
Du hast Post (ne PM)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Zwei XP rechner via W-lan verbinden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.