amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Heißer Eierlikör mit Sahne ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2006, 15:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Neulich habe ich auf dem Weihnachtsmarkt ein Schild Heißer Eierlikör mit Sahne gesehen. Leider hatte der betreffende Stand schon geschlossen, so daß ich das nicht probieren konnte. Hört sich aber lecker an.
Daher wollte ich das selbst mal zuhause ausprobieren. Nur weiß ich nicht wie man das macht.
Einfach Eierlikör erhitzen (Mikrowelle ?) und dann Sahne drauf sprühen, oder wie ?
Kennt das jemand und kann mir vielleicht ein Rezept geben ?

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2006, 16:23 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

kannst Du auch selber machen,
http://www.huehner-info.de/infos/rez_eierlikoer.htm

oder kaufen,
http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/getraenke/milch/eierpunsch.html

Sahne rauf und fertig, lecker !!

mit Alco.. http://www.gofeminin.de/w/rezept/r959/eierlikoerpunsch.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
*hick* :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 01:50 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Mir auch was bitte schicken :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 07:18 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
*hick*


Achja...wenn nur das das Problem wäre. Wollte das Eierlikör-Zeug gestern ausprobieren, aber habs dann doch lieber sein lassen.
Aber ich fürchte Weihnachten wird "diät-technisch" diesmal eine Katastrophe.
Kann kaum mein Gewicht halten. Neige zu Übergewicht (obwohl ich keines habe - jedenfalls heute nichtmehr) und habe ganz schön zu kämpfen. Vor allem der momentane Streß im Studium läßt mich ziemlich zulangen beim Essen.

Da mußte der Eierlikör nach den ganzen Plätzchen gestern abend nicht auch noch sein :(

Sonst bin ich rund und kann ich bald diesen hier machen :bounce:
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 22.12.2006 um 07:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 13:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Das Problem kenne ich. Einer ist keiner. Es hat aber auch keinen Sinn, sich zu sehr zu kasteien. Irgendwann kommt dann wieder so eine Phase, wo man es endgültig leid ist dauernd zu verzichten und haut so richtig rein. Dann schon lieber ab und zu mal ein wenig sündigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 14:47 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Nunja, es ist halt so wie ich schon vorsichtig angedeutet habe - ich hatte früher mal ziemliches Übergewicht. Mein Maximalgewicht war 130 Kilo als ich 18 Jahre alt walt. Seit einigen Jahren habe ich praktisch Normalgewicht. Im Moment wiege ich um die 65 Kilo.
Es waren auch schonmal unter 63 kg.
Aber da im Oktober eben mein Studium begonnen hat und ich ein typischer Streß-Esser bin, habe ich momentan "schwerwiegende" Probleme.
Letztes Wochenende war dann auch noch ein Geburtstag und dieses Wochenende ist Weihnachten.
Werktags mache ich die ganze Zeit schon immer Diät - aber wenn ich zu meinen Eltern nach Hause komme, kann ich mich meistens kaum zurück halten und stopfe alles hinein.

Wegen meines früheren Übergewichtes habe ich aber wirklich einen kleinen psychischen Knacks....d.h. es gibt nichts Schlimmeres für mich als zuzunehmen. Nix kann mir den Tag mehr versauen als die falsche Zahl auf der Waage oder eine spannende Hose.

Daher fürchte ich Weihnachten und das folgende Sylvester....

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2006, 23:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Nix kann mir den Tag mehr versauen als die falsche Zahl auf der
> Waage oder eine spannende Hose.

Das ist angesichts Deiner Historie zwar nachvollziehbar und verständlich, trotzdem solltest Du versuchen Dich davon zu lösen. Diese Angst vor Gewichtszunahme macht jede Essensaufnahme zum negativen Stress. Das kann nicht gut sein. Könnte sogar das Sättigungsgefühl beeinflussen, wodurch Du dann mehr isst als Du eigentlich brauchst um satt zu werden, weil Du dabei immer nur an die Waage denkst, Dich nicht auf das Essen konzentrieren kannst und es nicht genießen kannst. Wenn Essen als negativ oder gar bedrohlich betrachtet wird, geht die eigentliche Bedeutung verloren.

Langsam und mit allen Sinnen genießen. Bewusst kauen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich hab zwar noch nie 130 Kilo gewogen, aber immerhin 96, bei 167 cm Körpergröße. Nun schwankt es zwischen 63 und 65 Kilo. Nach dem Fest könnten es auch mal wieder 68 Kilo sein. Solche Schwankungen sind für mich mittlerweile kein großes Problem mehr. Ein paar Wochen lang jede Woche zwei Obsttage. Dann gehts wieder runter mit den Pfunden.

Vor allem sollte man ein paar wenige Kilo zu viel nicht so tragisch nehmen. Die kommen und gehen, wenn man an normalen Tagen einfach wieder normal isst.

Furstesser sollten immer genügend Obst und Gemüse in Reichweite haben. Ich bin auch so eine. Wenns mich überkommt, greife ich jetzt zum Apfel, statt wie früher zur Tafel Schokolade. Diese Wandlung ging natürlich nicht von heute auf morgen. Das hat fast ein Jahr gedauert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 13:59 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Im Großen und Ganzen hast du sicher recht.
Es ist halt so daß ich nun seit über 5 Jahren erfolgreich mein Gewicht halte - kein Jojo-Effekt.
Aber wenn das Gewicht mal rauf geht dann habe ich eben Angst die Kontrolle zu verlieren.
Und noch nie ging es so stark rauf wie in den letzten Monaten. Wenn es auch bis jetzt nur etwa 3-4 Kilo waren (welche man mir glücklicherweise zumindest äußerlich nicht ansieht).

Zitat:
Original von Maja:

Furstesser sollten immer genügend Obst und Gemüse in Reichweite haben. Ich bin auch so eine. Wenns mich überkommt, greife ich jetzt zum Apfel, statt wie früher zur Tafel Schokolade.


Njjjaaaa....bei mir endet sowas dann aber meistens damit daß ich erst den Apfel und dann die Tafel Schokolade esse I-)
Obst kann m.E. Süßigkeiten einfach nicht wirklich ersetzen. Im besten Fall klappt das bei mir mit Bananen - aber eine Garantie gibt es da auch nicht.
Ich versuche das meistens so zu lösen daß ich nicht direkt aus der Süßigkeiten-Packung (Schokolade, Plätzchen - was es auch sei) esse, sondern eine begrenzte Menge 'rausnehme und dann "kontrolliert" nasche.

Das größte Problem dürfte in letzter Zeit mein Studium sein. Bin im ersten Semester Physik. Da geht es ziemlich übel zu. Nach Aussagen von anderen Physikern und Physik-Lehrern die ich kenne, versucht man im ersten Semester alle Leute loszuwerden die nicht das nötige Durchhaltevermögen haben um sich (vor allem durch Mathe) durchzubeißen.
Diese Strategie bekomme ich momentan voll zu spüren und bin dementsprechend im Streß.






--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2006, 14:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Nein, Obst kann Schokolade nicht ersetzen. Kakao enthält eine Substanz, die von unserem Stoffwechsel in das Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Es ist so: Schokolade macht glücklich. Das macht sie so "gefährlich". Allerdings ist Kakao auch gesund; enthält u.a. Antioxidanzien. Kein Teufelszeug. Man muss nur etwas vorsichtig sein, damit die Hosen auch in zwei Monaten noch passen.

Portionieren, Rationieren ist eine gute Idee, wenn man es schafft, die Gier danach (das ist eine Form von Sucht) in den Griff zu bekommen. Eine Tasse heiße Schokolade statt der Tafel kann auch helfen. Das bringt den gewünschen Effekt ohne die in der Tafel zusätzlich enthaltenen Fette; also das, was Dick macht.

> Diese Strategie bekomme ich momentan voll zu spüren und bin dementsprechend im Streß.

Du hast es bis dahin geschafft. Mach Dir klar, dass das ohne die nötigen Fähigkeiten nicht möglich gewesen wäre und lass Dir jetzt nicht das Gefühl geben, auf einer Abschussliste zu stehen. Mache Dich von der Versagensangst frei. Die blockiert Dich nur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 10:12 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Amaris:

schlag dich voll mit dem was wenig Fett hat.
Du brauchst halt das völlegefühl im Magen um dich Satt zu fühlen.

Danach kannst Du dich an den Fettigen und Zuckrigen Sachen ranwagen.

Da dein Magen schon voll ist, wirst Du nicht mehr soviel Essen wollen. :D (Ist ein plumper Trick, aber it Works!)

Das Verdaungsystem Denkt halt nicht an "schönheit" und Gesundheit, es nimt alles was es kriegen kann und vearbeitet es.

Soll es kriegen, aber erst kommt bekanntlich die Arbeit, und dann ... äh..naja vergnügen? Für den Geschmack und den Geist. Naja, gut... :D





--
Wenn man sich bei allem nach dem Sinn und Zweck fragen würde, würden
wir noch auf Bäumen sitzen und dumm in die Gegend schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 12:18 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Amaris:

schlag dich voll mit dem was wenig Fett hat.
Du brauchst halt das völlegefühl im Magen um dich Satt zu fühlen.

Danach kannst Du dich an den Fettigen und Zuckrigen Sachen ranwagen.

Da dein Magen schon voll ist, wirst Du nicht mehr soviel Essen wollen. :D (Ist ein plumper Trick, aber it Works!)

Das Verdaungsystem Denkt halt nicht an "schönheit" und Gesundheit, es nimt alles was es kriegen kann und vearbeitet es.

Soll es kriegen, aber erst kommt bekanntlich die Arbeit, und dann ... äh..naja vergnügen? Für den Geschmack und den Geist. Naja, gut... :D





--
Wenn man sich bei allem nach dem Sinn und Zweck fragen würde, würden
wir noch auf Bäumen sitzen und dumm in die Gegend schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Heißer Eierlikör mit Sahne ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.