amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2007, 12:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Tu du dir endlich mal ein Buch kaufen über Grammatik und Satzbau. Das tut ja furchtbar aussehen. Ich tu dir damit einen ernst gemeinten Rat geben. Tu was draus machen.


Die Dudenradaktion hat wieder zugeschlagen. :) Nieder mit AmigaOS, denn daher kommen die ganzen Rechtschreibfehler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:30 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Cottet:
Tu du dir endlich mal ein Buch kaufen über Grammatik und Satzbau. Das tut ja furchtbar aussehen. Ich tu dir damit einen ernst gemeinten Rat geben. Tu was draus machen.


Die Dudenradaktion hat wieder zugeschlagen. :) Nieder mit AmigaOS, denn daher kommen die ganzen Rechtschreibfehler.


Falsch, es heißt: "Die Dudenredaktion TUT wieder zuschlagen."

und: "...denn daher TUEN die ganzen Rechtschreibfehler kommen"

:D :)


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Falsch, es heißt: "Die Dudenredaktion TUT wieder zuschlagen."

und: "...denn daher TUEN die ganzen Rechtschreibfehler kommen"
:D :)


Die Schreibfehler waren extra drin, damit du was zu tun hast. :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 16:57 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Windows ist voll toll , aber vorsicht wen man damit im Internet gassi geht muß man es mit einem Schutzanzug anziehen sonst bekommt es den Sterbe Virus.... :lach: :lach: :lach:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 80 GB 7200 upm Nec DVD-Brenner 19"

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 19:23 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
was tut ihr denn wissen tun, wie Leute reden tun, die wo wie aPEX und ich im Süden leben tun :lach:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 03.01.2007 um 19:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 22:30 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Vor weck Sry (wegen dem Roman) .. mal allgemein noch dazu, wie ich das von meiner Seite aus sah bzw. sehe:

Wenn ich die PSX3 sehe, sehe ich eine Basis, auf der Amiga mal wieder hoch (auf die Beine) kommen und sich Community Technisch auch gesund zu stoßen . Sie könnte für die kommenden 5 Jahre ne schöne Basis bieten, eine auf welcher mal wieder was und insbesondere das OS 4.0 (PPC nativ) Projekt, Wachsen könnte.

Und die Einschränkung welche Konsolen von Hause aus nun einmal haben (mangelnde Erweiterbarkeit), währe für Amiga OS belange erstmal gar keine Relevanz oder eher noch ein Segen. Denn von der Prinzipiellen Sache finden bzw. hätten wir doch dort erst einmal alles (in über Proportion!), was gebraucht. Für ein neues und wirkliches an-starten der Maschinen.

So das es dann nur einmalig erst einmal hier und da speziellere Treiber Projekte benötigen täte und gut, um Amiga OS 4.0 gänzlich nativ an diese Hardware Basis zu Koppeln.

Denke auch nicht das es Sony SO ein Dorn im Auge währe (was Amiga OS belangen täte), in sofern sie um diese Möglichkeit überhaupt schon Wissen? Dieses OS währe schließlich (im Sony vs. MS Konsolen Krieg) ein allein stellendes Merkmal und könnte diese Konsole wirklich noch zu etwas machen was die Xbox 360 wohl noch sehr lange nicht sein wird (allein schon durch MS seine Politik und DRM Gängelung der User).

Amiga OS 4.0 ist schlank und Potent, was ein Haupt Pro Argument gerade auf Systemen wo es an Ressourcen schnell mal bissel Knapp, wie eben die Aktuellen Next Gen Konsolen. (Linux mit nur ca. 512MB RAM nu ja :/ , MAC OS X .. öhm *hüstele* ;) ).

Es Ermangelt eigentlich nur an zum einem, Zeitgemäßer Hardwarebasis (die währe mit PSX3 gegeben). Und eben teilweise wirklich an fehlender Software in heute wichtigem und somit Primär Bereichen!

Wenn letzteres gegeben,
zu nennen Beispielsweise dann ne FireFox Umsetzung, einen MediaPlayer der so ziemlich alles schluckt/abspielt.

Und ein Paar weitere (geeks) setzen dann noch (aus Begeisterung der neuen Möglichkeiten wegen :->), Open Office um!?

Ja dann währe Amiga OS auf Schlag auf einmal wieder ne Konkurrenz oder ernst zu nehmende Alternative, warum auch nicht, WAS sollte dagegen sprechen? (bzw. würde sich dann auch unter eigentlich nur Konseleros herumsprechen, ist doch nett wenn man auf einmal mit seiner Konsole wesentlich mehr machen kann als üblich, wie eben DIvX Filme schauen)

Und im Endeffekt hat Amiga derzeit und jetzt dann nur diese Chance … ,,Begeisterung‘‘, und zwar auch und vor allem auf den Seiten der wenigen und potentiell verbliebenen Entwickler!

Und ich denke halt das es ein wesentlich MEHR an Begeisterung aufkommt, wenn der Potentiell geigte Programmierer ein System vor sich sieht (sehen kann), wie eben die PSX3 es Aktuell offeriert und nicht eben irgendwas “altes“ ? ;)

Programmierer die eben Wissen oder sich DANN auch vielleicht wieder noch sagen, ,, ach scheiß!, ich mach das jetzt nicht wegen dem Geld, ich mache es der Sache wegen, weil möchte das Amiga wieder hoch kommt und die Hardware Basis (wenn auch zunächst vielleicht nur * Illegal* Korrumpierte? Was uns als Endanwender ~ Potentiellen AOS4.0 & PSX3 Käufern + nötigem Zubehör wie Maus Tastatur etc pp .. völlig schnuppe sein kann/sollte ). Nu ja diese *dato* dann halt nicht schlecht (Konkurrenzfähig), dem geneigten Prog. Überzeugt! Und das dafür weiter nötige (erst einmal nur bestimmte Kernanwendungen), ein Betrag währe den ER dazu Leisten kann/könnte und gut. ‚‘‘


Und wenn Amiga OS dann wieder auf den Beinen, natürlich gleichsam auch ein kleiner Markt wieder geschaffen. Wo u.a. auch wieder für Software die man für geschrieben, Geld verdienen kann.

Im Endeffekt weiß doch niemand was die Zukunft bringt!? Vielleicht täte sich sogar Sony davon am Ende so Begeistert zeigen (die ja selber nur Hardware Hersteller aber kein wirklich eigenes Betriebssystem besitzen und somit im Nachteil gegen über MS), das die das Lizensieren (u.a. mit Hyperion O.O in Kontakt treten und Amiga Inc. Ggf. einfach Aufkaufen)? Und dann ganz Offiziell bestimmte weitere Kernbereichs- Portierungen dann in Anstoß geben?!

Ich hätte nicht geglaubt das OS 4.0 jemals noch nativ PPC tauglich und im Form des 4.0 dann erscheint. Nun ist es aber tatsächlich geschehen und Aktuell sehe ich deswegen eine Zukunft, weil ich eben prinzipiell u.a. für dieses Amiga OS 4.0 nicht nur taugliche sondern auch recht potente Hardware am Markt sehe, wo eben nur noch paar kleinere Schönheitseingriffe nötig.

Am überzeugendsten ist noch immer eine Lauffähige und Demonstrier-bare Sache, drum Los jetzt ab auf die PSX3 damit und gut! (kann nur besser werden)
:bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 03.01.2007 um 22:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 22:51 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
@L-ED
Unter den Aktuellen bedingungen von Sony haben wir keinen Zugriff auf 3D Hardware. Das macht die PS/3 als neue heimat für OS4 nur bedingt nutzbar. An Sonsten bin ich deiner meinung.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 23:25 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja .. u.a. deswegen meine ich das mit dem korrumpieren/hacken :X … wir haben hier doch auch im Amiga Bereich noch Leute die potentiell dazu fähig … Hardware MOds zusammen zu Basteln oder andere die durch (im schlimmsten Falle) Brutforce ähnlichen Methoden , herausfinden wie die Sache da in der PSX3 Tickt (um eben es eben nativ ansprechen zu können). Was ein oder der Vorteil dann von fester, sich über Jahre nicht mehr verändern könnender Hardware ist (hat man es einmal raus dann ..!)


Natürlich ist es Traurig sich solchen Mitteln (zunächst dann?) Bedienen zu müssen, dennoch muss sich Lager Amiga nicht drum schämen? Hier geht es um nicht weniger als um alles oder nichts und bevor man untergeht versucht man doch alles um zu überleben, erst recht wenn solcherlei potenten Strohalme bereits am Markt. :/


Und mir Persönlich währe es auch total Egal wenn die PSX 3 durch etwa so MOD Chip die Fähigkeit verlieren täte noch PSX3 Spiele abzuspielen (dann eben nicht pffft), währe mir total Egal … Hauptsache ne schnicke Amiga OS kann auf dessen Basis am Ende hier stehen.

Und oder aber vor diesem Hintergrund hielte ich es sogar möglich dann uch ne Xbox 360 Amiga OS 4.0 (voll nativ) klar zu machen?

Wird doch ne Möglichkeit geben wenigstens so Mods/Chips zusammen und zwischen zu Löten das die Hardware an sich für Amiga OS 4.0 voll nutzbar dann würde!? Alles andere währe Bonus, zwar nett aber zunächst nicht wichtig oder irgendwas für spätere Mod Chip Revisionen.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 03.01.2007 um 23:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 23:44 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Ja .. u.a. deswegen meine ich das mit dem korrumpieren/hacken :X … wir haben hier doch auch im Amiga Bereich noch Leute die potentiell dazu fähig … Hardware MOds zusammen zu Basteln oder andere die durch (im schlimmsten Falle) Brutforce ähnlichen Methoden , herausfinden wie die Sache da in der PSX3 Tickt (um eben es eben nativ ansprechen zu können). Was ein oder der Vorteil dann von fester, sich über Jahre nicht mehr verändern könnender Hardware ist (hat man es einmal raus dann ..!)


Natürlich ist es Traurig sich solchen Mitteln (zunächst dann?) Bedienen zu müssen, dennoch muss sich Lager Amiga nicht drum schämen? Hier geht es um nicht weniger als um alles oder nichts und bevor man untergeht versucht man doch alles um zu überleben, erst recht wenn solcherlei potenten Strohalme bereits am Markt. :/


Und mir Persönlich währe es auch total Egal wenn die PSX 3 durch etwa so MOD Chip die Fähigkeit verlieren täte noch PSX3 Spiele abzuspielen (dann eben nicht pffft), währe mir total Egal … Hauptsache ne schnicke Amiga OS kann auf dessen Basis am Ende hier stehen.

Und oder aber vor diesem Hintergrund hielte ich es sogar möglich dann uch ne Xbox 360 Amiga OS 4.0 (voll nativ) klar zu machen?

Wird doch ne Möglichkeit geben wenigstens so Mods/Chips zusammen und zwischen zu Löten das die Hardware an sich für Amiga OS 4.0 voll nutzbar dann würde!? Alles andere währe Bonus, zwar nett aber zunächst nicht wichtig oder irgendwas für spätere Mod Chip Revisionen.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 03.01.2007 um 23:26 Uhr geändert. ]


....und Sony würde das Stillschweigend hinnehmen mit Modchips ??

Ps.: Liegt auf dem Mond Schnee ? oder gibts da auch nix im moment ???!!


--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos II G4 1 GHZ 512 MB DD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 80 GB 7200 upm Nec DVD-Brenner 19"

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 23:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@SCV36:

> ....und Sony würde das Stillschweigend hinnehmen mit Modchips ??

Höchstwahrscheinlich nicht.

Bevor nun jemand meint, sie müssten es doch nicht unbedingt erfahren: Das ließe sich nicht lange geheimhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 01:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Und genau gegen diese Sicht wehre ich mich. Man muß bei AmigaOS genauso wenig etwas vom System wissen, um Software mittels Installer zu installieren und zu nutzen. Es unterscheidet sich in keinster Weise von den Großen, was das angeht.

Ob die letzten kaufbaren Versionen, die nicht als Vorversion oder beta gekennzeichnet waren, wirklich in Sachen Bedienbarkeit mit den großen mithalten konnten, ausgeliefert auf CDRoms für ein Rechnersystem, das im Originalzustand gar keine CDRom-Treiber besaß, lassen wir mal dahingestellt. Für Anfänger waren sie jedenfalls nicht ohne Hilfe Dritter installierbar. Aber die gab es damals sowieso nicht.

Worum es eigentlich geht: in den letzten zehn Jahren ist offenbar ein harter Kern von Amiga-Usern übrig geblieben, der den Blick dafür verloren hat, wie der Amiga für jemanden aussieht, der eben nicht über zehn Jahre damit zu tun hatte und der kein Hobbybastler/entwickler ist.

Du magst vielleicht recht haben, wenn Du sagst, man könne es genauso gut benutzen wir die Großen (Von gewissen generellen Problemen schon im Vorfeld mal abgesehen).

Das klingt nur dummerweise schon völlig anders, als der Ausgangspunkt, nämlich die Antwort auf die Frage "Wozu ist denn nun AOS4 gut, was kann es denn besser als andere Systeme", nämlich die angebliche Überlegenheit durch die viel einfachere, intuitivere Bedienung.

Zitat:
Original von Flinx:
Andere Dinge wie zum Beispiel die fehlenden Uninstaller dürften einfach aus Faulheit resultieren. Wenn es einen standardisierten Weg gäbe, der eine Desinstallationroutine nebenbei mit erzeugt, dann sähe das sicher anders aus.


Es gibt ja noch nicht einmal einen standardisierten Weg für die normale Installationsroutine. Der Installer mag brauchbar sein, aber sich selbst für Trivialinstallationen erst einmal einen LISP-Dialekt aneignen zu müssen, der mit der eigentlichen Anwendungsentwicklung überhaupt nichts gemein hat, ist schon hart.

Die Baustelle insgesamt ist schon wesentlich größer.

Zitat:
Original von Arutha:
@L-ED
Unter den Aktuellen bedingungen von Sony haben wir keinen Zugriff auf 3D Hardware. Das macht die PS/3 als neue heimat für OS4 nur bedingt nutzbar.


Unter den aktuellen Bedingungen von AmigaInc haben wir noch nichtmal Zugriff auf die restliche Hardware. Das macht die PS/3 als neue Heimat für OS4 gar nicht nutzbar.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 01:24 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Aber hallo AmigaOS5 ist doch fast fertig und besser als MacOSX is es doch auch! Wer braucht da noch Hardware für OS4 ? OS5 läuft überall !

Ich wundere mich zwar auch keine tollen News-Sprüche zu Weihnachten von Billy-Boy kamen. Aber AmigaInc. hat das gesagt und den glaube und vertraue ich voll !

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 04.01.2007 um 01:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 02:56 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Nun gut wenn wir uns noch dann an solch Eitelkeiten Tatsächlich halten wollen? ^^ Alles klar dann wird es Amiga OS auf moderner Hardware nicht mehr geben .. kein Comeback etc.

(ruhe in Frieden süße Idee, schade drum)

PS:
Gemeint, Interessierte es wem das MS wollte das auf ihrer neuen Konsole nicht mehr Raubkopiertes gedaddelt werden kann? Das an sich ist aber seit geraumer zeit kein Problem, gibt regelrecht ganze Service Zweige die sich darauf etabliert (wenn selbst nicht kannst, schickst die Konsole ein und die machen das Ding flott und NU?). *schulter zuck* Warum soll man sich dann so Eitel bezüglich Amiga nativ aus Konsolen Begehren haben (und eben dem dann dafür dazu nötigem im Vorfeld)?

Vom hypothetischen dann vielleicht noch bald folgenden offiziellen Amiga OS 4.0 Verkauf, kann man es ja so halten, das zunächst nicht möglich (vom Werk her). Das es im Web dann nen kleineren Fix gibt das es dann doch geht, nu ja … is halt so, damit hat man halt nix zu tun *Heiligenschein aufsetzende Amiga Community*?)

Mag sich veraltete Hardware kaufen wollen wer will?!, aber wenn ich mir einen Amiga OS 4.0 Anschaffen würde wollen (prinzipiell SEHR dazu geneigt). Will ich Perspektiven sehen und oder auch zumindest (als mindestens!), Aktuelle/Akzeptable Leistung. Und nicht das ein WinUAE Emulierter OS 3.9 Amiga auf und davon rennt oder auf selben Level, dann ist das alles Quatsch. (Öl Scheich ist man ja leider nicht)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 04.01.2007 um 02:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 07:45 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

also an Geld sollte man im Privatbereich am wenigsten denken, sondern eher zu wieviel Prozent man das Gerät auch pro Tag nutzen wird.

Das AOS4 ist für den verwöhnten reinen Windows User ziemlich nutzlos, da es an allesn ecken und Enden an wichtigen Tools, und sonstigen Programmen fehlt. Von der Hardware wollen wir erst garnicht anfangen.

Ohne solide Programmier kenntnisse, sollte man besser die Finger von AOS4 lassen.

Wenn nicht langsam Coder Cracks, und wichtige OpenSource Programme wie OpenOffice und Firefox kommen, dann wird das AOS4 Lebenslang ein Mauerblümchen darsein fristen.

Was eigentlich sehr schade wäre, weil das AMIGA OS von der bedienung viel besser ist, als von Windows.

Bei MacOS hatte ich nur kurzzeitig mit OS 8.0 zu tun gehabt, die neuen sachen kenne ich nicht. Aber der erste eindruck hat schon Spaß gemacht.

Mal sehen was dieses Jahr noch kommen wird, seit Vista ziehen die anderen Betriebsysteme ganz schön nach. AOS4 sollte die Zeit nicht wieder verpennen.



PS: Ich würde mir eher ein MultiOS Wünschen, wo die vorteile von allen Betriebsystemen in einen integriert sind. Die OS Hersteller kassieren dan die jeweiligen Lizenzgebühren. Dieses OS Pimmelvergleich kommt von der Computersteinzeit, und ist nicht mehr zeitgemäß. Es wird Zeit das die alten Zöpfe mal abgeschnitten werden.

PPS: Und endlich ist die Programmiersprache D da. Ob es c++ verdrängen wird ist noch fraglich, gewohnheiten lassen sich sehr schwer abschütteln.














--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 09:12 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile und werde jetzt auch mal meine Meinung kundtun:

Wozu diese ganze Diskusion! Villeicht sollten hier ein paar Leute endlich mal begreifen, das es auf dieser Welt noch Individualisten gibt, denen der Mainstream, sprich Einheitsbrei der grauen Masse vollkommen egal ist, die sich lieber mit einem Nischenprodukt beschäftigen und damit die "Artenvielfalt" am Leben erhalten. Ich möchte in keiner Welt leben in der alle Gleichgeschaltet, Gleichgekleidet, Gleichgeformt und was weis ich noch sind....
Ich vergleiche den Amiga (und Derivate) ein bischen mit Harley Davidson.... Die bauen nichts, aber auch schon gar nichts, was die Japsen nicht besser, schneller und billiger könnten - aber dennoch sind sie äusserst erfolgreich. Und warum? Weil sie ein Flair vermitteln, weil sie Charakter vermitteln, weil sie dem Fahrer (User) vermitteln an etwas Besonderem teilzuhaben, etwas, das eben genau NICHT dem Einheitsbrei entspricht und Gott sei Dank - nicht perfekt ist - dann genau das ist der Spielraum den Individualisten brauchen! Jeder der hier so dagegen ins Felde zieht, sollte sich mal überlegen wer er eigendlich ist: Individualist oder grauer Systemerhalter.....

Ich hege die fromme Hoffnung, daß es hier irgend wann wieder mal ums eigendliche Thema geht, denn DAS interessiert mich.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 09:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AmigaHarry:
>> die sich lieber mit einem Nischenprodukt beschäftigen

Das Problem ist doch: Der Amiga hat keine Nische mehr! Er möchte vielleicht mal wieder ein Nischenrechner werden,...

>> und damit die "Artenvielfalt" am Leben erhalten.

Das klappt aber beim Amiga im Moment nicht, da wird nichts erhalten. Es geht seit Jahren ohne den kleinsten Stabilisierungs- bzw. sogar Aufwärtstrend nur noch bergab.
Für den "Erhalt der Artenvielfalt" ist es nunmal notwendig, dass sich einige Dinge ändern, denn im Moment könnte die "Artenvielfalt" überhaupt nicht erhalten werden, weil es nicht möglich ist, einen Amiga zu kaufen!
Selbst mit dem unsäglichen Sam gäbe es die theoretische Chance, die "Artenvielfalt" zu erhalten. Im Moment ist das aber nichtmal theoretisch möglich. Im Moment ist für AmigaOS 4.0 lediglich ein Abwärtstrend möglich (nämlich mit jedem AmigaOS 4.0-Rechner, der aus irgendeinem Grund die Grätsche macht).

>> aber dennoch sind sie äusserst erfolgreich.

Dann könnte der Vergleich mit dem Amiga möglicherweise ein klein wenig hinken ;)

>> Weil sie ein Flair vermitteln, weil sie Charakter
>> vermitteln, weil sie dem Fahrer (User) vermitteln an
>> etwas Besonderem teilzuhaben,

Das schaffen die Classik-Rechner, aber der Eindruck, den der AmigaONE + OS 4.0 der "Computerwelt" vermitteln ist (leider) ein ganz anderer.

>> Jeder der hier so dagegen ins Felde zieht,

Es zieht aber nunmal nicht jeder _dagegen_ ins Felde, sondern _dafür_, dass der Amiga vielleicht mal eines Tages wieder "Chrakter" oder "das Gefühl an etwas besonderem teilzunehmen" vermittelt. Im Moment vermittelt der Amiga jedenfalls einen vollkommen anderen Eindruck,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 12:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Das Problem ist doch: Der Amiga hat keine Nische mehr! Er möchte vielleicht mal wieder ein Nischenrechner werden,...


???????? Schon wieder so ein pauschaler Blödsinn... für dich vielleicht nicht mehr.

Zitat:
Das klappt aber beim Amiga im Moment nicht, da wird nichts erhalten. Es geht seit Jahren ohne den kleinsten Stabilisierungs- bzw. sogar Aufwärtstrend nur noch bergab.

Alles eine Ansichtssache... der Eindruck entsteht vielleicht hier im Forum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 12:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@AmigaHarry
Du sprichst mir aus der Seele!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 12:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
>> Das Problem ist doch: Der Amiga hat keine Nische mehr! Er möchte
>> vielleicht mal wieder ein Nischenrechner werden,...

> ???????? Schon wieder so ein pauschaler Blödsinn... für dich vielleicht
> nicht mehr.

Was soll das für pauschaler Blödsinn sein? Welche Nische hat deiner Meinung nach der Amiga denn noch? Abgesehen davon, dass allein schon die Userzahl viel zu klein für eine Nische ist.

>> Das klappt aber beim Amiga im Moment nicht, da wird nichts erhalten.
>> Es geht seit Jahren ohne den kleinsten Stabilisierungs- bzw. sogar
>> Aufwärtstrend nur noch bergab.

> Alles eine Ansichtssache...

Klar ist es Ansichtssache. Beim Betriebssystem sind ja wenigstens gewisse Fortschritte zu verzeichnen. Aber hinsichtlich Hardware stimme ich Andreas völlig zu - denn es gibt momentan keine, und die, die angekündigt ist, ist von der Rechenleistung her schlechter als die, die es mal gab. Das ist doch wohl bezeichnend.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.01.2007 um 13:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 13:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ich klinke mich jetzt aus, diskutiert den AMIGA hier einfach weiter tot, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin mit meinem A1200 und A4000 sehr zufrieden und werde mir auch ein SAM holen, sofern es kommt, aus den Gründen wie sie schon AmigaHarry beschrieben hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 14:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> ???????? Schon wieder so ein pauschaler Blödsinn...

Dir ist aber schon bewusst, was die Begriffe "Marktnische", "Nischenmarkt" oder Ähnliches bedeuten? Das impliziert selbst bei einer weiten Begriffsfassung zumindest, dass kleine Umsätze mit dem Verkauf von Amiga-Rechnern gemacht werden. Wie hoch ist wohl zur Zeit der Umsatz für neue Komplettrechner mit AmigaOS 4.0?
Ansonsten würde ich eine Nischenrechner aber auch nur dann als Nischenrechner bezeichnen wollen, wenn eine tragfähige Userbasis vorhanden ist. Aber von beiden Zielen ist der Amiga meilenweit entfernt. Während sich der erste Punkt unter Umständen relativ kurzfristig lösen lässt, wird es beim zweiten Punkt _Jahre_ dauern, eine Nische zu erschaffen.

>> der Eindruck entsteht vielleicht hier im Forum.

ROTFL. Wann hast Du denn letzten Auswärtstrend ausgemacht, also den Zeitraum, in dem mehr User und Entwickler zum Amiga gekommen sind, als ihn verlassen haben?
Wie Carsten ja schon gesagt hat: Beim Betriebssystem an sich scheint es Fortschritte zu geben und das ist natürlich positiv. Das hat aber bisher in keinster Weise dazu geführt, dass sich die Gesamtsituation des Amigas verbessert hat. Vielleicht kommen ja jetzt irgendwelche positiven Impulse. Ich meine, irgendetwas wird ja Hyperion mit dem System vorhaben, aber _bisher_ war da eben noch nichts.

>> diskutiert den AMIGA hier einfach weiter tot

Ich glaube, Du missverstehst da (wie so manch anderer auch) etwas. Den Amiga braucht keiner mehr totzudiskutieren, denn das ist er doch schon längst (die Retro-Schiene natürlich nicht). Abgesehen von einem winzigen Rest fleißiger Hobbyprogrammierer und ein paar letzten Freaks interessiert den Amiga kein Mensch mehr. Vielmehr geht es doch darum, zu diskutieren, wie man dem ganzen mal wieder etwas Leben einhauchen könnte.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 04.01.2007 um 14:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 19:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AmigaHarry und aPEX:

Bitte, denkt mal nach! Denkt mal wirklich und wahrhaftig nach!

> Villeicht sollten hier ein paar Leute endlich mal begreifen, das es
> auf dieser Welt noch Individualisten gibt, denen der Mainstream,
> sprich Einheitsbrei der grauen Masse vollkommen egal ist, die sich
> lieber mit einem Nischenprodukt beschäftigen und damit
> die "Artenvielfalt" am Leben erhalten.

Linux und Mac OS sind Nischensyseme. Eine Nische indiziert einen relativ kleinen Markt, der jedoch Entwicklung und Vertrieb finanziert. Amiga ist schon lange nicht mal mehr eine Nische. Da gibt es derzeit keinen Markt mehr. Der Markt für Modelleisenbahnen (auch ein Hobby) ist zig-fach größer als die noch existierende Userbasis des Amiga. Das ist hart. Das tut weh. Doch es ist nun mal die Wahrheit. Schlagt doch nich ständig auf die Überbringer der Nachricht ein.

Nun sagt mir mal, was hat es für einen Sinn, den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als würde ganz automatisch auf ewig alles so weitergehen, der Amiga nie "sterben"? Wenn sich da nichts bewegt, dann wird es in längstens 5 Jahren Amiga nur noch als Stände auf Trödelmärkten geben. Ist das ein erstrebenswertes Ziel?

Was wollt Ihr???

Wollt Ihr, dass Euer geliebtes Hobby Amiga auch in 5 Jahren und darüber hinaus noch interessante Herausforderung ist?

Oder reicht es Euch, jetzt hier und da einen Amiga zusammenzubauen, Bilder davon auszutauschen, den Aufbau und die installierte - sorry - uralt-Software zu diskutieren oder das eine oder andere Hobby-Entwicklerprojekt zu bestaunen, wie C64er einst die "SuperCPU"? (Nix gegen C64-Fans. Sind ausnahmslos nette Leute!)

Ja, Amiga ist jetzt nur noch ein System für Individualisten. Doch so toll ist das nicht. Leute, das IST der Anfang vom Ende. Es wird eine Frage der Zeit sein, wie lange diese Individualitsen noch dabei bleiben werden, bis - einer nach dem anderen - auch den Amiga verlässt, weil da einfach nichts Neues mehr kommt, wodurch irgendwann alles einfach nur noch langweilig wird. Und als erstes gehen die Entwickler. Als letzte werdete dann Ihr Beide gehen, weils einfach langweilig geworden ist, immer nur dasselbe zu machen.

Will man eine Zukunft für Amiga, muss man kritisch mit dem System umgehen. Man muss hinsehen und den Finger in die Wunden legen, damit Entwickler erfahren und wissen, wo der Schuh drückt. Softwareentwicklung, auch OS-Entwicklung lebt von der Kritik und den Wünschen der User. Wer wunschlos glücklich ist, der wird bald feststellen, dass ihm das einst gliebte Hobby schneller über wird als gedacht.

Soll Amiga irgendwann wieder über eine stärkere Userbasis verfügen,
somit interessant für versierte Entwickler jenseits vom Wohnzimmer-Crack bleiben und damit das interessante, weil sich wandelnde Hobby bleiben können, das es heute ist? Oder reicht es Euch wirklich, mit einem immer gleichbleibenden OS auf alternder, langsam sterbender Hardware sentimentalen Gefühlen von Nostalgie und der "guten alten Zeit" zu frönen? Das ist höchstens was für Rentner...

Menschenskinder. Da kann man sich auch ein altes Auto in die Garage stellen und das jeden Sonntag polieren, bis man jede Schraube daran mit Namen kennt....

Hier macht niemand den Amiga schlecht. Hier wird nur darüber gesprochen, was diesem System noch fehlt, damit es auch außerhalb dieser schrumpfenden Individualisten-Gemeinschaft wieder ein Chance hat, von Interesse sein zu können. Und sei es "nur" für irgendeine Spezialanwendug. Das wäre immer noch weit mehr und viel besser als das, was heute der Fall ist.

Wenn Ihr das für falsch, für schlecht für den Amiga haltet, dann tut es mir leid. Dann habt Ihr gar nicht verstanden, was Amiga eigentlich ist. Dieses System ist zu schade, um in den Stuben von Individualisten verborgen zu verstauben und dabei immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

Denkt endlich mal nach!!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.01.2007 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:31 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
hallo maja,

gab schon viel widersprüchliches hier.

nichts für ungut, aber wenn du auch noch anfängst:

hast du dir deinen letzten beitrag mal genau durchgelesen?


?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@mir_egal:

Geht das vielleicht auch präziser? Wo ist der Widerspruch?

Meinst Du, weil ich am Anfang des Threads dagegen war, gleich wieder alles zu relativieren?

Das war unmittelbar nach dem Erscheinen des Final Update.

Vom Prinzip her hat Carsten schon Recht. Oder meinst Du nicht? Da fehlt noch einiges und manches scheint auch noch nicht so funktionieren wie es sollte. Das ist weiter kein Drama. Nur darf das doch nicht so bleiben?

Und jetzt ist die Katze im Thread schon mal aus dem Sack. Also warum nicht - Tage später - konstruktiv und gern auch konträr darüber diskutieren, was weiterhin nötig erscheint? Oder glaubst Du, das wäre alles so perfekt, dass es bleiben kann wie es ist? Warum sollte etwas Gutes nicht noch besser werden dürfen? Warum darf man über offensichlich klaffende Lücken nicht reden? Muss man als Individualist so unbedingt alles immer nur loben? Wird Individualismus hier mit alles einfach nur hinnehmen verwechselt?

Die Mehrheit dieser Individualisten betreibt neben ihrem Amiga auch noch ein anderes Computersystem. Warum? Doch offenbar, weil Amiga einiges fehlt. Also, warum soll man dann nicht auch offen draüber reden dürfen, dass es so ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:53 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
ja, und vergleich das mal mit deinem tread davor, vielleicht kommst du ja darauf was ich meine.

und um das nicht weiter in die länge zu ziehen schreib ich zu dem thema os4 hier erst mal nichts mehr. dafür hab ich inzw. ein anders forum gefunden in dem das alles nicht so ausartet. eigentlich schade, aber was soll man machen !?

mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer

AmigaOne SE, 512MB RAM, Radeon7000


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg


[ Dieser Beitrag wurde von mir_egal am 04.01.2007 um 20:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 21:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@mir_egal:

Entschuldige mal, aber das ist doch Bockmist. Du willst Kritik üben? Dann übe Kritik. Aber veranstalte kein Rate-mal-mit-mir_egal. Denn dann muss ich Dir leider mitteilen, dass es mir egal ist, was Dich dran stört, wenn Du es nicht mal beziffern kannst/willst.

Was, bitte, artet denn hier aus? Ich kann doch nichts dafür, dass die Dinge so sind wie sie sind. Ich kann auch nichts dafür, dass man sich damit nicht wohlfühlt. Allerdings ist Totschweigen unschöner Tatsachen auch keine Lösung.

Ist irgendwie immer dasgleiche. Ich vermute jetzt auch mal bei Dir, das eingentliche Problem ist, DAS der Amiga - so wie er heute ist - veraltet ist, weil das System nun mal viele Jahre lange nicht weiterentwickelt wurde.

Das wollt ihr nicht hören, lesen. Na ja, und weil man das hier auch liest, gefällts Euch hier nicht. Euch gefällt weggucken besser. Gut, packt Euch in Watte. Wenn ihr meint, mit Kopf-in-den-Sand und so tun, als wäre alles nur prima, wärs besser für Amiga. Nur zu. Dann wundert Euch aber nicht, wenns in absehbarer Zeit ganz zuende ist.

Und ich werde das Gefühl nicht los, die so drauf sind, sind vornehmlich jene, die irgendwann Mitte/Ende der 1990er zum Amiga (zurück)gekommen sind. Zu der Zeit, als der Boom schon lange vorbei war. Nun kennen sie es nicht (mehr) anders. Meinen dieses Vorsichhindümpeln sei für Amiga ganz normal. Der "Spirit of Amiga" sei rumbasteln und Tools/Utilities/Hacks/Patches aus dem Aminet ausprobieren und sich auf dem Gebrauchtmarkt Hardware zusammekaufen. Das ist es NICHT!

Hier wird die Nase über den "Mainstream" gerümpft?! Amiga war mal der Mainstream!

Und was ist mit OS4? Solls nun besser werden oder nicht? Solls neue Hardware geben oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 21:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@mir_egal:
>> in dem das alles nicht so ausartet

Ach hier artet doch nichts aus. Einige haben eben unvereinbare Meinungen und dann kocht das ganze mal kurzfristig etwas hoch. Finde ich nicht so schlimm.
Oft ist es sogar so, dass sich die "Kontrahenten" bei einem Thema virtuell an die Gurgel gehen und sich dann im nächsten Thread wieder gegenseitige Hilfestellung geben.

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 21:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Oft ist es sogar so, dass sich die "Kontrahenten" bei einem Thema
> virtuell an die Gurgel gehen und sich dann im nächsten Thread
> wieder gegenseitige Hilfestellung geben.

Das ist doch eigentlich die Idealvorstellung von einer gut funktionierenden Gemeinschaft? Man kann gänzlich unterschiedlicher Meinung sein, sich darüber auch mal streiten, aber in der Regel wird differenziert und jeder darf am Ende seine Meinung auch behalten. Auch dürfen Leute ihre Meinung mal ändern, ohne dass sie dafür gleich verhöhnt werden. Und wenn einer Hilfe braucht, dann wird ihm im Rahmen des Möglichen auch geholfen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich frage mich, was ist nun so schlimm an AN? Ob hier am Ende doch zu wenig "zensiert" wird? ;) :look:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 21:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Das ist doch eigentlich die Idealvorstellung von einer
>> gut funktionierenden Gemeinschaft?

Tja, von vielen schon, aber scheinbar nicht von allen. Ich finde es ja auch in Ordnung, wenn diejenigen, denen es hier nicht so gefällt, sich vielleicht lieber in einem Forum mit homogeneren Meinungen aufhalten. Aber dieses "Nachtreten", oft garniert mit einem "Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu" finde ich nicht so toll.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 21:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Aber dieses "Nachtreten"

Ach, na ja, oft ist es nur aus Frust über die Situation. Darum sehe ich das nicht so eng. Im Prinzip sind amiga-news' Schäfchen doch eigentlich ganz lieb. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.