amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2006, 06:47 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

also so ein AOS4 in ein MAC Mini gepackt, das wäre doch was.
Nur ein OS macht ja nicht einen ganzen PC aus, da fehlen viele viele zeitgemäße prgramme.

Aber ihr Jahrzehnte langen Amiga Geeks schaft das schon.
Ihr wollt Euch doch nicht, von den Linux Usern Links überholen lassen? :D

Und warum nicht so ein Mac Mini bauen, und das AOS4 drauf laufen lassen?

Also hier werden wohl auch paar Amiga User sein, die keine Hartz4 "Gammler" sind, und sich neben der Hardware entwicklung, auch noch eine Amiga Lizenz sich Leisten können.

Also los! Im Namen des AMIGAS! Rauft Euch zusammen! :bounce:

Ok, guter Witz ich weiss, nur schade um das Amiga system.
Wo der Amiga pech hat, da hat es pech.

Viel Spaß den Leuten, die ihren Aone oder micro A1 ihr eigen nennen dürfen.


Einen guten Rutsch in neue Jahr Wünscht
Vip


PS: Wer Satire und eine gewisse prise Ironie drin findet darf schmunzeln. :look:

PPS:Seit Nett zueinander, es gibt schon sooo wenig AMIGA Interessierte. Da lohnt sich das gegenseitige Angiften gar nicht.
Lasst den Leuten ihren Spaß. :D
--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 08:20 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich denke auch, daß die dahinschwindende, kleine Community wenigstens in diesen dunklen Zeiten zusammenhalten sollte. Amigaland ist ein kleines Dorf inmitten der von PCs dominierten Windowswelt geworden (naja, eigentlich ist das keine Neuigkeit). Und schaut man sich dann noch an, daß sogar innerhalb dieses kleinen Landes noch Krieg herrscht (One versus Peg, Classic vs. NG), dann fragt man sich echt, wohin das noch führen soll.

Für mich wäre es das Schönste überhaupt, wenn es einen neuen Amiga One II geben würde. Gebundlet mit OS4 und ausgestattet mit einem fertig entwickelten Mainboard, würde er für frischen Wind in der Szene sorgen. Man wird ja noch träumen dürfen...
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 10:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ xig0:

> ich habe den Eindruck, dass die Mädels bei Heise richtige Amiga-Fans sind.

Torsten Kleinz schreibt als ehemaliger Amiga-User seit jeher den Großteil der Amiga-bezogenen Artikel bei Heise(.de).
http://www.kleinz.net

> IMHO seit (vor)gestern Abend wird dort als zweite News-Meldung
> "Amiga OS ist fertig" gelistet.

Seit gestern Nachmittag. Steht auch über der Meldung.

> ...AOne [...], der zu nichts kompatibel, für den Preis nicht
> konkurrenzfähig ist [...] und für den es nur Portierungen kostenloser
> Software gibt [...]
> Samantha ([...] abwärtskompatibel [...])

Inwiefern wird Samantha (abwärts-)kompatibler sein als der AmigaOne? Wird das Samantha-Board deiner Meinung nach für seinen Preis konkurrenzfähiger sein als der AmigaOne? Wird es für Samantha mehr als nur Portierungen kostenloser Software geben, wie es deiner Meinung nach beim AmigaOne der Fall ist?


@ checker:

> richtig habe auch dieses forum ewig nicht mehr besucht

Bei dir stimmt die Aussage wenigstens.


@ eye-BORG:

> Nein, das habe ich auch nicht geglaubt. Aber irgendwie glaube ich in
> Anbetracht der Tatsache, daß Elbox den Shark schon seit meiner
> Kindheit [...] angekündigt hat und seit dem ständig neue Release-Termine
> nennt, auch nicht an Q1/07......

Hmm, ich verstehe dich trotzdem nicht. Du hast den (angeblichen) Grund für die ständigen Verschiebungen doch selbst zitiert, und dieser Grund ist, sollte er denn tatsächlich zutreffen, gänzlich unverschuldet.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 27.12.2006 um 10:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 10:30 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Andreas_Wolf: Ja, bisher war das der Grund und Elbox konnte sich so rausreden.
Wobei ich -sicher berechtigte- Zweifel daran hege, daß sich nun eine Änderung vollzieht und der G3-Shark tatsächlich erscheint. Viele zweifeln ja auch, ob der G3-Shark überhaupt in einer funktionsfähigen Variante existiert oder es sich beim auf Messen gezeigten Prototyp nicht einfach nur um eine Sonett-Karte für den Mac handelte.

Ich bin nun mal gespannt....
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 10:47 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallöchen,

also ihr Amiganer seit ja auch irgentwo ein wenig selber schuld.
Ihr kommt hierher, setzt Euch ins gemachte Nest, und beschwert Euch, das hier ExAmiganer ihren Senf abgeben.

Trommelt Euch doch zusammen, macht ne passwortgeschützte Page auf, nur für Leute, die sich mit und um den Amiga kümmern.

ExAmiganer haben halt dann nur Leserecht, und fettisch. :D

Hierbei sind alle Retro, Pegasos, A1 und was weis der Geier noch aufgerufen.

Rauft Euch zusammen, jeder trägt mit seinen Amiga was dazu bei.

Jay Miner beschwert sich schon, weil er sich jedes mal im Grabe umdrehen muss. Er möchte endlich seinen Frieden haben, und das sich alle, die seinen Amiga Traum Leben, sich Freunschaftlih die Hände geben.

Einfach mal fragen, wer Lust hat, bei den Amiga Hobby mit zu machen.



Einen guten Rutsch im nächsten Jahr (Und das sich endlich mal was ändert) Wünscht

Vip


PS: Ich selber war mal eine Zeit, in einer bekannten Demogruppe. Leider habe ich etwas zoff mit einen gehabt. Ok, ich selbst habe immer rumlamentiert, das alles recht Lamermäßig abgeht. Habe aber selbst nichts Produktives beigetragen. Ich bin aber jederzeit wieder Willkommen, wenn ich ein Demo abliefere. Es gibt also nicht nur unter den Amiganern gegenseitiges "Fischebewerfen". :D

Jeder trägt was zu seinem Hobby positives bei, sonnst gibt es nur zoff.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 11:56 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Projekte, an denen aussschließlich Amiganer zum Wohle ihres Traumrechners teilnahmen, gab es in der Tat.

Ich denke hierbei an das zur Jahrtausendwende gegründete "Amiga 4 Ever Project" (kurz: A4EP). Hier bestand die wesentliche Motivation darin, die Amiga-Community zu vereinen, ihre Wünsche zu bündeln und als Sprachrohr an die Entwickler von Amiga-Hardware oder Rechnern weiterzuvermitteln. A4EP entstand, nachdem Gateway 2000 verkündet hatte, daß der geplante Amiga MCC nicht auf den Markt kommen würde. Generell hatte sich Gateway von der Weiterentwicklung des Amigas distanziert, woraus ersichtlich wurde, daß sie vom Anbeginn an überhaupt nicht nachgedacht hatten, was sie aus dem Markenname Amiga und allem, was an Entwicklung damit zu tun hatte, hätten anstellen können.

Die Seite http://www.a4ep.de wurde damals übrigens von M. Frischkorn gehostet.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 27.12.2006 um 12:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 12:02 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Auch bei Golem:

http://www.golem.de/0612/49623.html

BTW Berichtet mal wie sich das Final anfühlt!

regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 12:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ eye-BORG:

> Ja, bisher war das der Grund und Elbox konnte sich so rausreden.
> [...]
> Ich bin nun mal gespannt...

Wenn du jetzt schon sicher weißt, daß es nur eine Ausrede war und sie die Erweiterung abermals verschieben werden, dann brauchst du diesbezüglich ja gar nicht mit Spannung ins Q1/07 zu schauen.

> Viele zweifeln ja auch, ob der G3-Shark überhaupt in einer
> funktionsfähigen Variante existiert

Beim SharkPPC+ hast du Recht, beim SharkPPC wohl eher nicht. Woran aber in jedem Fall viele zweifeln ist die Lauffähigkeit von AOS4 auf SharkPPC(+) ohne jegliche Anpassung des OS.

> oder es sich beim auf Messen gezeigten Prototyp nicht einfach nur um
> eine Sonett-Karte für den Mac handelte.

Auf den SharkPPC trifft das wohl zu (kleine Modifikationen inklusiv), auf den SharkPPC+ nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 27.12.2006 um 12:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 12:19 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zunächst mal: "Sicher" ist nichts im Leben, außer dem Tod. Also kann ich mir auch nicht "sicher" sein, daß Elbox den Shark bringt oder nicht.

Die "Spannung" auf Q1 hält sich bei mir jedoch sehr in Grenzen, da ich schwer davon ausgehe (ist diese Formulierung ok?), daß es keinen G3-Shark für meinen A1200 geben wird. Doch gern lasse ich mich eines Besseren belehren.

Sollte das verspätete Weihnachtswunder geschehen, der G3-Shark erscheinen und AOS4 darauf lauffähig sein, so werde ich nach Jahren des Amiga-Ausgabenstopps wieder Geld in meine Kiste investieren, um endlich einen Classic/NG-Zwitter mein Eigen zu nennen, auch wenn mir klar ist, daß ich softwaremäßig an chronischer Unterversorgung leiden werde. Doch das kennt man ja, wenn man dem Hobby Amiga seit Jahren nachgeht....
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 22:19 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Ich lese seit einigen Jahren regelmäßig c't. Deswegen war mir TK schon ein Begriff. Aber trotzdem herzlichen Dank für die Belehrung.

[...]

> Inwiefern wird Samantha (abwärts-)kompatibler sein als der AmigaOne?

So, wie ich mitbekommen habe, wird (soll) dieser minimg-Amiga optional für Samantha erhältlich sein. Insofern gehe ich davon aus, dass die Abwärtskompatibilität von Sam "besser" sein wird als die beim AOne.

> Wird das Samantha-Board deiner Meinung nach für seinen Preis konkurrenzfähiger sein als der AmigaOne?

Das wird sich zeigen. Ich schrieb auch: "Ich könnte mir durchaus vorstellen...". Ein "hoffentlich" war auch noch irgendwo in dem Satz.

> Wird es für Samantha mehr als nur Portierungen kostenloser Software geben, wie es deiner Meinung nach beim AmigaOne der Fall ist?

Auch das wird sich erst zeigen müssen. M.E. wird AmigaOS4 aber ein Schuss in den Ofen, sollten keine kommerziellen Schlüsselapplikation erscheinen.


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 22:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ xig0:

> Ich lese seit einigen Jahren regelmäßig c't. Deswegen war mir TK
> schon ein Begriff. Aber trotzdem herzlichen Dank für die Belehrung.

Dann tu halt nicht so, als wüßtest du es nicht. Selbst schuld.

> So, wie ich mitbekommen habe, wird (soll) dieser minimg-Amiga
> optional für Samantha erhältlich sein.

Das bezweifle ich ganz stark. Was ist deine Quelle?
Minimig ist ein komplettes Board. Ich wüßte nicht, wie man das an Samantha stecken sollte. Maximal kommt der FPGA-Code vom Minimig im FPGA von Samantha zum Einsatz, wenn Dennis van Weeren nichts dagegen hat, aber selbst dann ist mir nicht klar, wo genau der Vorteil zu einem UAE auf AmigaOne liegen soll. Eine Lauffähigkeit von OCS/ECS-abhängigen Programmen direkt unter AOS4 dürfte auch mit FPGA problematisch werden, ähnlich problematisch wie die immer wieder geforderte OS-Integration des UAE.

> Das wird sich zeigen. [...] Auch das wird sich erst zeigen müssen.

Wenn da noch nicht mal eine Tendenz abzusehen ist, sollte man sich vielleicht nicht zu Tiraden auf den AmigaOne und Lobliedern auf Samantha hinreißen lassen.

> kommerziellen Schlüsselapplikation

...die dann auf beiden PPC-Boards gleichermaßen laufen, ebenso wie die Portierungen kostenloser Software. Ich sehe da nichts, was Samantha besser oder den AmigaOne schlechter macht.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 29.12.2006 um 22:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2006, 03:43 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_Wolf:

> Dann tu halt nicht so, als wüßtest du es nicht. Selbst schuld.

Reg dich ab, dann war das ein Missverständnis.

> Das bezweifle ich ganz stark. Was ist deine Quelle?

Sorry, kein Bookmark. Kann auch Vapor gewesen sein. Wenn ich mich recht entsinne, äußerte sich einer der Entwickler von Sam. im Amiga.org-Forum über eine angebliche direkte Integration von minimg in Form einer Erweiterungskarte.

> [...] sollte man sich vielleicht nicht zu Tiraden auf den AmigaOne und Lobliedern auf Samantha hinreißen lassen.

Tiraden? Loblieder?

> ...die dann auf beiden PPC-Boards gleichermaßen laufen, ebenso wie die Portierungen kostenloser Software. Ich sehe da nichts, was Samantha besser oder den AmigaOne schlechter macht.

Ja, stimmt. Die Situation dürfte für beide Plattformen gleich bescheiden sein. Schade, dass die Verbreitung von OS4 darunter zu leiden hat.

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2006, 18:58 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer

AmigaOS 1.3, 2.x, 3.x - Kompatibilität?

Wie sieht diese nun nach dem Update #5 aus? Ich habe einen Haufen Software, für den ich zwar meinen A4000 noch benutzen kann, aber eine OS4 Kiste wäre mir deutlich lieber.

Gruß Powerbook

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2006, 19:42 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Powerbook:

Es dürfte sinnvoller sein, wenn du die Anwendungen die du im Sinn hast hier auflistest. Alles was sauber programmiert ist und nicht auf die Customchips zugreift läuft - ob Anwendung X diese Bedingung erfüllt, lässt sich aber i.d.R. nur durch ausprobieren ermitteln.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2006, 19:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ xig0:

> Wenn ich mich recht entsinne, äußerte sich einer der Entwickler von
> Sam. im Amiga.org-Forum über eine angebliche direkte Integration von
> minimg in Form einer Erweiterungskarte.

"Direkte Integration" und "Erweiterungskarte" widersprechen sich IMHO.
Sollte es sich um eine Erweiterungskarte für Samantha handeln, wäre sie doch auch im AmigaOne nutzbar, oder nicht? Der hat zwar kein Mini-PCI, aber dafür gibt es ja Adapter von PCI auf Mini-PCI. Was also führt dich zu der Annahme, so eine Karte sei nicht im AmigaOne nutzbar?
Bzgl. einer "direkten Integration" via (Onboard-)FPGA äußerte ich mich ja bereits zur Problematik der Lauffähigkeit alter Programme direkt unter AOS4 und dem daraus folgend fehlenden, aber unverständlicherweise von dir dennoch behaupteten Vorteil gegenüber AmigaOne mit UAE. (Beide Punkte gelten natürlich auch für den Fall der Erweiterungskarte).
Ohne Quelle allerdings ist keine der Möglichkeiten glaubhaft für mich.

> Tiraden? Loblieder?

So wirkte dein Beitrag, ja.


Zur von dir erhofften preislichen Konkurrenzfähigkeit von Samantha noch mal:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-11-00009-DE.html
Hältst du Samantha für den darin genannten Preis (ohne irgendeine Erweiterungskarte wohlgemerkt) für konkurrenzfähig (bzw. konkurrenzfähiger als den AmigaOne)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2006, 23:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Hältst du Samantha für den darin genannten Preis

Wobei da noch 19 Prozent MwSt. hinzukommen, so dass man dann bei einem empfohlenen Preis von knapp 550 Euro (inkl. AmigaOS 4) ist. Und das ist ein anvisierter Preis. Vielleicht erleben wir ja eine positive Überraschung, aber nach meiner Erfahrung werden "anvisierte" Preise in der Praxis sehr selten deutlich unterschritten, aber des öfteren überschritten. Wobei Samantha überhaupt erst mal erscheinen und eine AmigaOS-4-Lizenz erhalten muss, vorher ist das sowieso eine sehr theoretische Diskussion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 00:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-11-00009-DE.html

Zitat:
"Der anvisierte Endkunden-Preis für eine Konfiguration mit 667 Mhz CPU und 256Mb RAM sind maximal 350 Euro (zzgl. Steuern), das selbe System mit AmigOS 4 soll 450 Euro kosten."
Zitat Ende.

Laufwerke, Sound, Gehäuse muss man nicht unbedingt neu kaufen. Das gibts auch gebraucht oder man hat sowas noch "an Lager" oder kennt jemanden, der noch was rumliegen hat.

Man kann jetzt hervorragend darüber streiten, ob das inklusive MWST "konkurrenzfähig" ist. Fragt sich nur mit was.

Mit x86?
Zieht bitte nicht ständig Vergleiche zur Mainstream-Plattform x86. Damit macht man nur die Leute verrückt, aber wirklich vergleichbar ist das nicht.

Einerseits nein, weils da zu vergleichbaren Preisen leistungsstärkere Hardware gibt. Andererseits auch nein, weil darauf AOS4 nicht laufen wird. Geht es einem ums Preis-/Leistungsverhältnis, lässt man die Finger davon. Gehts einem um AOS4 und muss nicht auf den Euro schauen, greift man halt zu. Jeder wie er mag.

Mit AmigaOne:
Ganz sicher nicht. Die gibts nicht mehr (neu) zu kaufen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 04:25 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_Wolf:

> Ohne Quelle allerdings ist keine der Möglichkeiten glaubhaft für mich.

Naja, das ist dann dein Problem. Auf die technische Implemetierung kann ich leider nicht eingehen, denn ich kann mich nicht mehr genau an das Posting erinnern noch finde ich es wieder (afair war aber von einer PCI-Karte keine die Rede). Wie schon geschrieben kann das auch nur Vapor gewesen sein und ich liege mit der Aussage völlig falsch.

Mich würde aber mal interessieren, warum du genau auf diesem Punkt so rumreitest? Als würde die Zukunft der AOS4-Plattform von der 100%igen Abwärtskompatibilität zu Kick1.2/1.3 oder irgendwelcher 20 Jahre alter Software abhängen. IMHO ist eine möglichst hohe Abwärtskompatibilität nur ein Punkt, der AOS4 helfen könnte.

> Zur von dir erhofften preislichen Konkurrenzfähigkeit von Samantha noch mal:

Worauf willst du eigentlich hinaus? Sam. ist noch "Quark im Schaufenster" und AOne ist Geschichte. Ja, das sind ja mal echt super Voraussetzungen für ein fertiges OS.

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 13:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Andreas_B:

Diese Verlgeiche verbieten sich spätestens dann, wenn man nach einer AOS4-fähigen Plattform sucht. Da Du danach nicht ernsthaft zu suchen scheinst, drängen sich Dir dauernd solche Vergleiche auf, die mangels Läuffähigkeit dies OS darauf, nicht gegeben sind.

Leistungsschwach ist realtiv. Es geht den Leuten hier um Hardware, auf der auch OS4 laufen könnte. Wenn Du das für lächerlich hälst, ist das eigentlich eher Dein Problem. Das ist Deine Meinung dazu, die sicherlich nicht allgemeinverbindlich sein muss. Allerdings solltest Du es vermeiden, die Leute, die darin eine Licht am Ende des Tunnels sehen, mit Deinen Äußerungen hier lächerlich wirken zu lassen.

Warum sollte es nicht um OS4 gehen? Was soll eigentlich dieser Zynismus, hier in diesem Forum? Ich stelle diese Frage nicht gern. Aber hast Du Dich am Ende nur verlaufen?

Wäre es für Dich möglich, wenigstens in Erwägung zu ziehen, dass man Anfangs ohnehin nur ein paar hundert Freaks begeistern kann? Wobei ich sehr darum bitten möchte, dass der Begriff "Freak" hier nicht negativ gemeint ist.

Davon abgesehen würde ich gern mal wissen, von welcher Art Nische Du redest. Unabhängig davon, dass auch das höchstens ein paar x-tausend (Amiga-)"Freaks" betreffen würde.

Wie gesagt. Begriffe wie konkurenzfähig und leistungsfähig sind relativ. Mit x86 kann man es nicht vergleichen, wenn es dabei um OS4 geht. Ich sehe auch nicht, wo die Aussicht auf neu verfügbare Hardware schädlich sein sollte. Leistungfähiger als die alte Hardware ist das, was dort greifbar zu sein erscheint, allemal. Ein Massenmarkt ist derzeit so oder so nicht erreichbar. Selbst für eine etwas größere Nische interessieren zu können, bedarf es noch ein weing mehr Entwicklung und ggf. auch stärkerer Hardware.

Aber bitte. Wo ist jetzt das große Problem? Wenn die nun gegebenen Chancen auf wieder verfügbare Hardware nicht genutzt werden, nur weil ein paar Leute unbedingt meinen, man müssse sofort den Anschluss an den Mainstream schaffen (was völlig unrealistisch ist), dann wird es wohl nie mehr etwas werden mit Amiga. Und das wäre dann erst recht schade für Amiga.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.12.2006 um 16:57 Uhr geändert. ]

---------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag stammt vollständig von Maja und nicht von mir. Es handelte sich um ein Versehen.

Andreas_B

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 03.01.2007 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 13:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> aber das nutzt ohne konkurrenzfähige Hardware überhaupt nichts und das
> ist doch auch irgendwie schade für den Amiga :(

Exakt so sehe ich das auch. Die Vergangenheit hat doch zur Genüge gezeigt, dass allein ein gutes Betriebssystem nicht ausreicht. Die Hardware ist ein entscheidender Aspekt, gegen eine nicht konkurrenzfähige Hardware kann auch das beste Betriebssystem nicht ankommen. Nur mit einem attraktiven Software- und Hardware-Gespann besteht überhaupt die Chance, neue User und Entwickler zu gewinnen. Und mit zunehmender Beliebtheit würde auch die Motivation steigen, so dass dann eventuell sogar Mammut-Projekte wie Open Office Einzug hielten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.12.2006 um 13:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 14:01 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS: Wenn das ganze um die EUR 500,- kostet wäre es schon noch o.k. (speziell wenn man das ganze als MicroA1-Replacement sieht).

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Nachdem ich alle anderen benötigten Teile ohnehin hier herumliegen habe wäre das nämlich auch der Preis, den ich für ein komplettes AOS4-System aufbringen müsste. Der MicroA1 hat ja zuletzt EUR 699,- gekostet, wenn ich mich recht erinnere, insofern stimmt die Relation schon. Oder anders gesagt: Es wäre die bis jetzt am günstigstem neu zu kaufende AOS4.0-Plattform.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 14:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
>> Wenn das ganze um die EUR 500,- kostet wäre es schon noch o.k.

Und welcher Zielgruppe möchtest Du das verkaufen? Wenn Du den Usern anderer Systeme erzählst (und genau die wird abwerben müssen, wenn man eine Nische etablieren möchte), dass sie die Möglichkeit haben, ein Computersystem zu erwerben, was in praktisch jeder Hinsicht weniger kann als ihr bestehendes und das zu einem Spottpreis von 500 Euro (ohne Peripheriegeräte), dann werden die doch vor Lachen tot umfallen ;)

>> speziell wenn man das ganze als MicroA1-Replacement sieht

Denn wollte ja ebenso wie den ursprünglichen AmigaONE auch keiner kaufen ("Keiner" im Sinne von "Verkaufszahlen sind Lichtjahre davon entfernt, eine tragfähige Userbasis bilden zu können").

>> Es wäre die bis jetzt am günstigstem neu zu
>> kaufende AOS4.0-Plattform.

Das ist ja das traurige,... Aber damit lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 31.12.2006 um 14:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 14:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AP:
> Wenn das ganze um die EUR 500,- kostet wäre es schon noch o.k.
> (speziell wenn man das ganze als MicroA1-Replacement sieht).

Das sehe ich - was dich wohl nicht überraschen wird ;) - eindeutig nicht so. Hätte dieses Board für diesen Preis einen G5, würde ich nicht das geringste sagen - in dem Fall hätte es sogar das Potenzial, Fans des PPC aus dem Nicht-Amiga-Bereich anzuziehen.
Aber mit einem derart schwachen Onboard-Prozessor (ohne L2-Cache), eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten (bessere Grafikkarte, etc.) wird es ausschließlich wahre AmigaOS-4-Fans anziehen. M.E. wären 250-300 Euro (inklusive AmigaOS 4) angemessen, nicht 550 Euro.

> Der MicroA1 hat ja zuletzt EUR 699,- gekostet

Der hatte allerdings auch einen deutlich schnelleren Prozessor. Bestenfalls wird der Samantha-Prozessor die Leistung der AmigaOne-SE-CPU erreichen, aber je Cache-intensiver die Software, desto mehr wird das wahrscheinlich noch unterboten werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.12.2006 um 14:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 14:40 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ xig0:


> afair war aber von einer PCI-Karte keine die Rede

Also keine PCI-Karte? Was dann für eine "Erweiterungskarte"? Für welche Schnittstelle?

> Wie schon geschrieben kann das auch nur Vapor gewesen sein und ich
> liege mit der Aussage völlig falsch.

Davon gehe ich aus.

> Mich würde aber mal interessieren, warum du genau auf diesem Punkt
> so rumreitest?

Weil ich stark bezweifle, daß Samantha - entgegen deiner Behauptung - auch nur die Spur abwärtskompatibler sein wird als der AmigaOne.

> Als würde die Zukunft der AOS4-Plattform von der 100%igen
> Abwärtskompatibilität zu Kick1.2/1.3 oder irgendwelcher 20 Jahre
> alter Software abhängen.

Mir persönlich ist die Kompatibilität zu OCS/ECS/AGA-Software schnurzpiepegal.

> Worauf willst du eigentlich hinaus?

Darauf, daß es keinerlei Anzeichen dafür gibt, daß Samantha preislich konkurrenzfähiger wird, als es der AmigaOne war.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 31.12.2006 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 14:45 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@AndreasB: Zielgruppe sind in erster Linie Amiga-User/Fans. Ich gebe Dir schon recht: User von anderen Plattformen wird man nicht "abwerben" können. Aber das liegt nicht alleine an der Hardware, sondern auch am OS un dem Softwareangebot. Es gibt aber innerhalb des Amiga-Marktes noch entsprechende Nachfrage. Ich denke man muss kleine Brötchen backen: Wichtig ist, dass überhaupt wieder Hardware zu einem einigermaßen erschwinglichen Preis zur Verfügung steht, um die User-Basis (mit den schon vorhandenen Interessenten) auszubauen.


@CarstenS: Günstiger wäre immer besser. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich von dm Preis begeistert bin. Aber in Anbetracht der Stückzahlen im Amiga-Markt geht er für mich persönlich in Ordnung.

Ein G5 um den Preis (und bei den Stückzahlen) ist leider illusorisch.

>Der hatte allerdings auch einen deutlich schnelleren Prozessor.

Stimmt schon. Aber dafür bietet das neue Board einen deutlich besseren Ram-Durchsatz und eine schnellere Grafikkarte (neben USB2.0 und FGPA). Die Gesamtperformance wird also nicht so viel geringer als beim MicroAone sein.

>Bestenfalls wird der Samantha-Prozessor die Leistung der >AmigaOne-SE-CPU erreichen,

Was für mich aber auch o.k. wäre (hatte selbst einmal einen SE), speziell wenn das ganze auch noch EUR 200,- weniger kostet.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hoffe sehr, dass es bald auch wieder leistungsstärkere Hardware gibt. Wirklich cool wäre auch ein echtes AmigaOS4-(Sub)Notebook. Mit dem SAM-Board könnte man durchaus eines hinbekommen.

Aber irgendwo muss man ja einmal anfangen. Der Anfang wäre für mich die bestehende Nachfrage nach AOS4.0-Hardware zu decken und somit die User-Basis (wenn auch im überschaubaren Rahmen) auszubauen und hoffentlich auch wieder mehr Entwickler zu motivieren. Ich denke es geht jetzt darum, das völlige Zusammenbrechen des winzigen Amiga-Marktes zu verhindern und wieder eine stabile Ausgangsbasis zu schaffen.

Das sieht übrigens auch Hyperion ähnlich, weil sie sich bewusst sind, dass man mit AOS4.0 und dem damit verbundenen Softwareangebot im Moment keine User von "Außen" zu gewinnen sind. Aber das kann noch werden, wenn man endlich wieder selbstverständlich AOS4.0-Systeme kaufen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 16:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
>> Es gibt aber innerhalb des Amiga-Marktes noch
>> entsprechende Nachfrage.

Naja, das sind aber vielleicht im Höchstfall 1000 Interessenten (denke mal, das ist schon mehr als optimistisch). Ist zwar schön für die, wenn die endlich OS 4.0 kaufen können, bringt den Amiga aber nicht nennenswert weiter.

>> Ich hoffe sehr, dass es bald auch wieder
>> leistungsstärkere Hardware gibt.

Dazu ist es aber nicht notwendig, leistungsfähigere Hardware entwickeln zu lassen, sondern die Strategie von der eigenen Hardware zu verändern. Dann wäre das Hardwareproblem längst gelöst,...
Ich meine, welche der bisher mit Ankündigungen (also nichts als heißer Luft) auf den Plan getretenen "Firmen" hat denn ernsthaft das Potenzial, das zu schaffen?

>> somit die User-Basis (wenn auch im überschaubaren Rahmen)
>> auszubauen und hoffentlich auch wieder mehr Entwickler
>> zu motivieren.

Ich befürchte, die Zahl an wieder motivierten Entwicklern wird man problemlos an zwei Händen abzählen können.

>> und wieder eine stabile Ausgangsbasis zu schaffen.

Eben, aber im Gegensatz zu Dir halte ich das mit Sam (zu dem angegebenen Preis) für vollkommen unmöglich. Was hälst Du eigentlich für eine "stabile Ausgangsbasis auf dem Weg zu einer winzigen Nische"?. Ich würde sagen, wenigstens 10000-20000 neue User, dass würde zumindest ein gewisses Interesse signalisieren und dann müsste natürlich auch sofort "nachgelegt" werden und neue Anreize geschaffen werden.

Ciao,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 17:19 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_B:
>> Es gibt aber innerhalb des Amiga-Marktes noch
>> entsprechende Nachfrage.

>Naja, das sind aber vielleicht im Höchstfall 1000 Interessenten >(denke mal, das ist schon mehr als optimistisch). Ist zwar schön für >die, wenn die endlich OS 4.0 kaufen können, bringt den Amiga aber >nicht nennenswert weiter.


Kommt darauf an, wie man das sieht. Es ist auf jeden Fall alles besser, als der jetzige Zustand und bei 1.000 neuen Usern sind das schon 1.000 potentielle Softwarekäufer mehr. Und unter den 1.000 Usern sind vielleicht auch ein paar zusätzliche Entwickler, die wieder Lust bekommen etwas zu machen.


>Dazu ist es aber nicht notwendig, leistungsfähigere Hardware >entwickeln zu lassen, sondern die Strategie von der eigenen Hardware >zu verändern.

Das sowieso. Dass die Lizenz-"Politik" von Amiga Inc. Schwachfug ist, unterschreibe ich Dir sofort. Wenn sie schon am Lizenzmodell festhalten, dann sollten Sie sich wenigstens auch aktiv um neue Hardware-Partner kümmern und diese unterstützen. Aber keider kann man dagegen wenig machen, solange Amiga Inc. mit der jetzigen Belegschaft am Ruder ist.

>Ich meine, welche der bisher mit Ankündigungen (also nichts als >heißer Luft) auf den Plan getretenen "Firmen" hat denn ernsthaft das >Potenzial, das zu schaffen?

Auch das stimmt. Troika kann man getrost vergessen, ACK wirkt auch nicht mehr sehr vertrauenswürdig. Aber beim Samantha-Board halte ich es für sehr realistisch, dass es zu einem kaufbaren Produkt wird. Und angeblich kommt im Jänner auch noch eine "überraschende" Hardwareankündigung (was immer das heißen mag).


>Ich befürchte, die Zahl an wieder motivierten Entwicklern wird man >problemlos an zwei Händen abzählen können.

Wahrscheinlich. Aber im Moment scheitern viele Projekte schon daran, dass es einfach keine Entwicklersysteme gibt, die man zur Verfügung stellen (oder zumindest kaufen) könnte.

>Eben, aber im Gegensatz zu Dir halte ich das mit Sam (zu dem >angegebenen Preis) für vollkommen unmöglich. Was hälst Du eigentlich >für eine "stabile Ausgangsbasis auf dem Weg zu einer winzigen >Nische"?.

Ich muss mich korrigieren: Stabile Ausgangsbasis ist hoch gegriffen, "stabilere" Ausgangsbasis ist treffender. Was ich meine: Wenn jetzt in Sachen Hardware nicht bald etwas passiert, wird auch der letzte Rest von Optimisten abwandern. Klar wäre es toll wenn man einen schnelleren Prozessor hätte, aber ich denke auch dann, würde man im Moment nur Amiga-Fans ansprechen. Oder andersrum: Auch wenn man es sich anders wünschen würde, etwas besseres und greifbareres als SAM ist ("dank" Amiga Inc.) im Moment einfach nicht in Sicht.

>Ich würde sagen, wenigstens 10000-20000 neue User, dass würde >zumindest ein gewisses Interesse signalisieren und dann müsste >natürlich auch sofort "nachgelegt" werden und neue Anreize geschaffen >werden.

SAM wäre einmal ein Anfang, aber ich bin mit Dir einig, dass dann bald etwas nachgeschoben gehört. Ich glaube nur generell, dass man akzeptieren muss, dass der Amiga endgültig ein reines Hobbysystem geworden ist. Alles was besser ist, als die jetzige Situation ist willkommen, aber man sollte in Anbetracht der handelnden Akteure (vor allem Amiga Inc.) und der zur Verfügung stehenden Ressourcen keine Wunderdinge erwarten. Der Zug ist leider schon vor Jahren abgefahren (es wäre zuletzt vielleicht noch mit dem Amiga MMC unter Getaway etwas möglich gewesen), den entstandenen Rückstand wird man schwerlich aufholen können. Man sollte sich vielleicht eher wundern und freuen, dass in Anbetracht der Amiga-Geschichte überhaupt noch etwas passiert und das nehmen, was verfügbar ist (oder auch nicht).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:06 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Das nehmen was verfügbar .. GENAU! ^^

Das mag sich vielleicht naiv anhören, dennoch stellt sich mir die Frage Warum partu das nahe liegende nicht her genommen!?

In Anbetracht der Lage, die einmal Bildhaft ausformulierter, AMIGA befindet sich im Krieg und oder vielmehr Untergründigem Überlebenskampf (letzter Stunde).

Die Losung hat zu lauten (oder etwa nicht?), dass sich die noch verbliebenen und dazu Fähigen Coder und oder + Hardware Löt geeks aus dem Lager Amiga, ggf. ihre alten Pseudonyme raus kramen. Sich ne PSX3 besorgen (XBox 360 ist leider derzeit noch zu Hart geschützt) und das (ja genau DAS), gangbar machen und gut!

Die PSX3 ist oder währe rein Theoretisch nicht nur irgendeine eine Basis sondern eine welche Aktuell konkurrenzfähige Leistung offeriert! (und sie ist verfügbar und das noch recht lange)

Als nächsten Schritt, sich dann als gleich damit zu befassen das wenigstens die Encoder recht zeitnahe dann unter Amiga OS 4.0 auch full CELL CPU Tauglich gemacht. Denn DAS allein bringt vielleicht noch keine (völlig unbefangenen) User zurück, aber es erregt etwas anderes und mehr Aufsehen (den für Amiga OS mal wieder bitter nötigen Achtungserfolg). Wenn auf einmal unter Amiga OS 4.0 (mit PSX3/CELL unterm Röckchen), Beispielsweise eine DVD 4 x oder noch schneller Encodiert als auf dato Aktueller x86er Windows oder MAC Hardware!

(der CELL ist ein guter Steaming Prozessor .. ideal u.a. für Encoding Geschichten und dann solcherlei Protz Demonstrationen / geneigte bzw. fähige Coder vorausgesetzt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@L-ED:

Volle Zustimmung.

Leider wird hier lieber lamentiert, dass nix Verfügbar wäre bzw. das wenigstens in Reichweite Befindliche nicht genug wäre. *kopfschüttel*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:42 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@L-ED:
Unterschreibe ich sofort. Auch die Friedens haben Präferenzen in Richtung Cell und wäre einer PS3-Umsetzung nicht abgeneigt. Aber hier wie dort gilt leider: Das letzte Wort haben Amiga Inc.

Nachsatz: Was das Lamentieren betrifft habe ich tatsächlich das Gefühl, dass man im Amiga-Sektor immer dazu neigt, das zu beklagen was fehlt und sich nicht an dem zu erfreuen, was man hat. Ich nehme an, dass auch wenn Hardware verfügbar ist, diese wieder schlecht geredet wird und man lieber auf etwas Besseres wartet. Ich denke aber, wenn man AOS4.0 wirklich nutzen will, sollte man das nehmen, was zu dem Zeitpunkt verfügbar ist und das Beste daraus machen. Sonst gibt's bald wirklich keine User mehr, sondern nur Kommentatoren von Außen, die auf ein Wunder warten (das nicht kommen wird).

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 31.12.2006 um 18:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.