amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

31.12.2006, 19:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AP:

> Ich denke aber, wenn man AOS4.0 wirklich nutzen will, sollte man
> das nehmen, was zu dem Zeitpunkt verfügbar ist und das Beste daraus machen.

Richtig. Und wer es (jetzt noch) nicht nutzen will, sollte sich der abschließenden Beurteilung dessen, was verfügbar ist bzw. in Reichweite ist, vielleicht einfach mal enthalten. Zumal das inzwischen auch nur noch Wiederholung von längst Gesagtem sind.

> Sonst gibt's bald wirklich keine User mehr, sondern nur
> Kommentatoren von Außen, die auf ein Wunder warten (das nicht kommen wird).

Es gibt keine Wunder. Auch der anfängliche Erfolg des Amiga war kein Wunder. Eine Verkettung von Zufällen, vielleicht. Kein Wunder.

Mir kommt es hier manchmal so vor, als würden Einzelne stets gern vor sich selbst rechtfertigen wollen, aus welchen Gründen sie (jetzt noch) kein Interesse an einer aktiven Nutzung haben. Ich weiß, eine Zeit lang war ich nicht viel anders drauf. Darüber bin ich hinweg. ;)

Was da nun an Hardware im Gespräch ist (SAM, Efika), könnte mich in Verbindung mit einem (Final) Realeas von OS4 jetzt schon reizen. Und sei es nur, um es sich mal selbst intensiv anzusehen. Natürlich habe ich mit Windows alles hier, was ich brauche und nicht brauche; mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Doch darum gehts dabei gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 19:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
Sehe ich genauso. Dummerweise wäre die Nutzung einer solche Anpassung momentan (für die meisten User) noch illegal. Das würde sich erst dann ändern, wenn a) eine separat erhältliche AmigaOS-4-Version verfügbar ist (bislang ja nur gebündelt mit dem AmigaOne) und b) die Anpassung keine Modifizierung von Systemdateien erfordert. Dagegen dürfte ein Ersetzen von Systemdateien legal sein, denke ich.
Deine Idee sehe ich im Prinzip als den einzigen realistischen Weg an, die Hardwarekrise zu lösen, denn eine offizielle AmigaOS-4-Lizenz wird z.B. die Playstation 3 wohl nie bekommen. Entweder weil Amiga, Inc. nicht will oder weil niemand bereit ist, das entsprechende Geld an sie zu zahlen. Und dass plötzlich ein bezahlbares G5-Board mit Lizenz aus dem Hut gezaubert wird, wage ich ebenfalls sehr zu bezweifeln.
Ich finde die Core-Leistung des CELL zwar enttäuschend - aber selbst das wäre schon mal deutlich schneller als alles, was AmigaOS 4 bislang gesehen hat. Und mit Anpassung an die SPEs würde sich die Leistung weiter erhöhen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.12.2006 um 20:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 22:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Ich finde die Core-Leistung des CELL zwar enttäuschend - aber
> selbst das wäre schon mal deutlich schneller als alles, was AmigaOS
> 4 bislang gesehen hat. Und mit Anpassung an die SPEs würde sich die Leistung weiter erhöhen.

L-ED meinte wohl eher die Tatsache, dass z. B. PS3 real verfügbar ist.

Irgendwas läuft hier falsch. Worum gehts denn nun? Darum, dass dieses OS weiter kommt? Dafür braucht es nicht unbedingt die schnellst mögliche Hardware, sondern erstmal einfach nur Hardware.

Oder gehts um die schnellst mögliche Hardware? Falls ja, warum überhaupt? Weil Windows/Mac OS/Linux (mit z.B. KDE) inzwischen so hungrig geworden sind, dass sie erst ab 2GHz aufwärts anfangen richtig Spaß zu machen?

Mich würde vielmehr interessieren, ob es im Falle von OS4 (und evtl. darüber hinaus) geschafft werden kann, im Lauf der Zeit ein ähnlich mächtiges OS auf die Beine zu stellen, das mit weit weniger Ressourcen dasselbe Benutzergefühl (Responibility) an den Tag legt, die großen Drei auf der schnellsten Hardware. Ich meine, sich auf die schnellst mögliche Hardware verlassen, kann schließlich jeder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 04:54 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Andreas_Wolf:

> Für welche Schnittstelle?

Für deine...

>Davon gehe ich aus.

Ok.

> Weil ich stark bezweifle, daß Samantha - entgegen deiner Behauptung - auch nur die Spur abwärtskompatibler sein wird als der AmigaOne.

Ok.

> Mir persönlich ist die Kompatibilität zu OCS/ECS/AGA-Software schnurzpiepegal.

s.o.

>> Worauf willst du eigentlich hinaus?

> Darauf, daß es keinerlei Anzeichen dafür gibt, daß Samantha preislich konkurrenzfähiger wird, als es der AmigaOne war.

Ja, nein!

(btw: frohes Neues...)

[ Dieser Beitrag wurde von xig0 am 01.01.2007 um 05:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 05:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ xig0:

Dein Rumgeklappse schiebe ich mal auf überhöhten Alkoholkonsum. Zu Neujahr mehr als verzeihlich. Falls du allerdings was zum Thema beizutragen hast, bin ich ganz Ohr. Scheue dich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 01.01.2007 um 23:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 12:46 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@ xig0:

Lass Es lieber bei manchen macht das Einfach keinen Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 12:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> L-ED meinte wohl eher die Tatsache, dass z. B. PS3 real verfügbar ist.

Vielleicht kann er das noch mal klarstellen. Ich habe es so verstanden, dass irgendjemand inoffiziell AmigaOS 4 an die Playstation 3 anpasst. Und solange das legal erfolgt (s.o.) halte ich das für eine glänzende Idee.

> Irgendwas läuft hier falsch. Worum gehts denn nun? Darum, dass dieses
> OS weiter kommt?

Was meinst du mit "OS weiterkommt"? Das entscheidende Ziel ist m.E., attraktiv genug zu werden, um User hinzuzugewinnen. Zunächst mal solche, die in den letzten Jahren abgesprungen sind (das ist am einfachsten), und später (in Jahren) eventuell auch solche, die vorher nie mit dem Amiga zu tun hatten.

> Dafür braucht es nicht unbedingt die schnellst mögliche Hardware,
> sondern erstmal einfach nur Hardware.

Für die o.g. Ziele braucht man m.E. sehr wohl eine attraktive Hardware. Und selbst im Amiga-Bereich konnte der AmigaOne ja viele nicht überzeugen. Und ich bin mir sicher, dass sich das beim (noch) langsameren SAM440ep - falls es jemals kommt - genauso verhalten wird. Somit braucht man selbst hier eine attraktive(re) Hardware. Und das kann nur heißen: Möglichst viel Leistung sowie möglichst viel moderne Technik und Anschlüsse für möglichst wenig Geld.

> Mich würde vielmehr interessieren, ob es im Falle von OS4 (und evtl.
> darüber hinaus) geschafft werden kann, im Lauf der Zeit ein ähnlich
> mächtiges OS auf die Beine zu stellen

Mich auch, aber das ist eine Frage von vielen Jahren, was m.E. sowieso nur gelingen kann, wenn vorher überhaupt wieder eine User-Basis aufgebaut werden konnte. Denn ansonsten werden einfach nicht genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.01.2007 um 12:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:28 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Noch wichtiger als HW ist SW, weil was nütz mir ein QuadG5 mit 20GHz wenn ich dann doch nur IBrowse und Portierungen 10 Jahre alter Spiele nutzen kann ?

Amiga war mal ein System mit dem man manches besser, aber auf jeden Fall vieles anderes machen konnte. Heute ist es oft nur noch eine schlechte Kopie der grossen Systeme.

Natürlich bin ich auch dafür das man sich bei Code-Monstern wie Browsern im OpenSource-Bereich bedient, nur darf das eben nicht alles sein.

Grosse kommerzielle Anwendungen (oder auch Spiele) exklusiv für Amiga sind utopisch, also bleiben nur Hobby-Coder und um die zu gewinnen muss man schon was Interresantes bieten.

SAM wäre von der reinen Rechenleistung ja noch ganz in Ordnung, nur bei dem Preis würd ich mehr erwarten.


Ach ja, wer in diesen Post mehr Farben als schwarz auf weiss sieht, sollte mal die Einstellungen seines Browser überprüfen :look: (o.k. ein bisschen Gelb ist auch noch).

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:38 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kronos:
> Noch wichtiger als HW ist SW

Natürlich - aber die kommt m.E. (wenn überhaupt) nur, wenn eine attraktive Hardware zur Verfügung steht. Warum sollte jemand z.B. eine Videobearbeitungssoftware portieren/schreiben, wenn sich diese aufgrund eines Mehrfaches an Rechenleistung auf anderen Systemen wesentlich komfortabler nutzen lässt? Man kann viele Programm zwar auch mit 600 MHz nutzen - aber eben nicht komfortabel oder zumindest deutlich weniger komfortabel als mit 1200 oder 1800 MHz.

> weil was nütz mir ein QuadG5 mit 20GHz
> wenn ich dann doch nur IBrowse und Portierungen 10 Jahre alter
> Spiele nutzen kann ?

Auf 5 Jahre alter Hardware wird es aber leider keine aktuellen Spiele geben, weil sie schlichtweg stärkere Hardware erfordern. :) Genau das ist ja das Problem.

> SAM wäre von der reinen Rechenleistung ja noch ganz in Ordnung

Deine Meinung akzeptiere ich natürlich. Allerdings sehe ich das anders. Es gibt mittlerweile einfach zu viel, wofür mehr Rechenleistung vorhanden sein sollte. Erst recht, wenn man vorhat, mehrere Programme gleichzeitig zu verwenden. Das AmigaOS ist doch berühmt für sein Multitasking. Nur was nützt das beste Multitasking, wenn nicht genug Gesamtleistung zur Verfügung steht, um zwei, drei anspruchsvollere Programme gleichzeitig laufen zu lassen?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.01.2007 um 13:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
>> Es ist auf jeden Fall alles besser, als der jetzige Zustand

Natürlich. Es wäre halt nur prima, wenn neue Hardware nicht nur besser wäre als der jetzige Zustand (denn das ist ja keine Kunst, denn selbst die teuerste, schlechteste Hardware wäre ja eine Verbesserung,...), sondern auch absolut gesehen einigermaßen attraktiv wäre. So eine Umsetzung auf die PS3 wäre natürlich ein sehr wichtiger Schritt, auch weil AmigaOS4.0 auf PS3 auch noch gute Chancen hätte, von der restlichen Computerwelt wahrgenommen zu werden.

>> Aber beim Samantha-Board halte ich es für sehr realistisch,
>> dass es zu einem kaufbaren Produkt wird.

Tja, ich drücke den AmigaOS 4.0-Fans die Daumen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:45 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@CarstenS:
Also eine portierte Video-SW bringt IMHO rein gar nicht (me-too-Effekt), und eine neu zu schreiben lohnt sich nicht (ausser man macht es multi-plattform ..... me-too again).

Die Idee Amiga als Ersatz für Win&Co zu nutzen (bzw. zu vermarkten) kann man vorerst vergessen.

Was mir vorschwebt ist da schon eher sowas wie die aktuelle :commo: 64-Szene, oder was sich so um einige Bastelprojekte im 8Bit-Bereich tut.

Selbst das wird schwer zu erreichen sein, und braucht zwingend preiswerte HW die irgentwie "cool" ist.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Kronos:
>> Die Idee Amiga als Ersatz für Win&Co zu nutzen
>> (bzw. zu vermarkten) kann man vorerst vergessen.

Natürlich, aber es könnte unter Umständen möglich sein, dass AmigaOS für ein bestimmtes Spezialgebiet attraktiv zu machen, wo das AmigaOS seine Stärken ausspielen kann. Tja und wenn man dann noch quasi als "Bonus" die wichtigsten Dinge ebenfalls damit machen kann und nicht schon beim Surfen oder bei Office-Arbeiten den Rechner wechseln muss, dann könnte das System in Kombination mit einer attraktiven Hardware eine Chance haben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> auch weil AmigaOS4.0 auf PS3 auch noch gute Chancen hätte, von der
> restlichen Computerwelt wahrgenommen zu werden.

Stimmt, das würde für ein gewisses Medienecho und wohl auch einige zusätzlich verkaufte AmigaOS-4-Exemplare (sofern es dann separat erhältlich ist) an Nicht-Amiga-User sorgen.

> Tja, ich drücke den AmigaOS 4.0-Fans die Daumen.

Dito. Denn man kann es nicht leugnen - SAM440ep wäre besser als überhaupt keine Hardware.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.01.2007 um 13:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 13:52 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Andreas_B:
Tja wenn du diese Nische gefunden hast sag Bescheid :shock2:
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 14:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Kronos:
Also Hyperion wird wohl (hoffentlich) eine sehen, denn sonst hätten sie ja wohl kaum so viele Jahre programmiert, wenn das Ergebnis ihrer Meinung nach alles weniger gut beherrscht wie andere Systeme,...

Ich sehe ja zur Zeit auch keine (größeren) Argumente für eine Daseinsberechtigung von AmigaOS 4.0.

Wenn das System jemals für mich interessant werden soll, dann muss es mir auch schon einen handfesten nutzen bieten. Ansonsten beobachte ich das ganze eben weiterhin (aus teil sentimentalen Gründen) aus der Ferne. Nur die Tatsache, dass der Name "weiterlebt" ist für mich ohne realen Nutzen recht uninteressant. Ist auch sowieso sehr verdreht, denn früher stand "Amiga" für Innovation, Multimedia, Spaß,... und heute (leider) nur noch für "Vapor, schlechte Hardware und Softwaremangel" und wenn man es positiv sehen will für Klassiker der Computerspiele.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.01.2007 um 14:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 14:44 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ansonsten beobachte ich das ganze eben weiterhin (aus teil sentimentalen Gründen) aus der Ferne.


Ja und tust hier wie Carsten auch so, als ob du Entscheiden könntest was für den AMIGA das Beste ist. Von Carstens (auch inzw. deinem) x86 geheule wird das sicherlich nicht besser.

Der Amiga hat solange eine Daseinsberechtigung, solange die Menschen ihn nutzen, ob PPC ob 68k oder ob x86, und nicht weil irgendwelche abgedrehten meinen Entscheiden zu wissen was Sinn oder Unsinn macht.

Es gibt genügend Personen (auch Ich gehöre dazu) die nicht der Meinung sind daß der Amiga jemals noch eine Konkurrenz zu Windows & Co sein wird, aber diejenigen schwatzen das den Anderen nicht jeden Tag neu ins Gewissen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 15:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DariusBrewka:
>> diejenigen schwatzen das den Anderen nicht jeden Tag
>> neu ins Gewissen.

Jemand, der nicht in der Lage ist sich zu artikulieren, ohne permanent andere Leute anzupöbeln sollte doch den Ball mal lieber ganz flach halten!

>> Von Carstens (auch inzw. deinem) x86 geheule wird
>> das sicherlich nicht besser.

Es ging hier aber um PPC-Hardware oder ist die PS3 seit neuestem x86? Weder Carsten noch ich haben in diesem Thread x86-Hardware gefordert. Aber wenigsten irgendeine Hardware darf man doch fordern? Von mir aus auch Sam, aber bitte doch mal endlich irgendetwas und nicht immer nur Vapor!

>> Ja und tust hier wie Carsten auch so, als ob du Entscheiden
>> könntest was für den AMIGA das Beste ist.

Tja, vielleicht könnten wir das ja sogar,...

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.01.2007 um 15:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 16:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Tja, vielleicht könnten wir das ja sogar,...

... wenn wir es könnten. ;) Verrät mir jemand die Lottozahlen von nächster Woche? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 16:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Vielleicht kann er das noch mal klarstellen. Ich habe es so
> verstanden, dass irgendjemand inoffiziell AmigaOS 4 an die
> Playstation 3 anpasst. Und solange das legal erfolgt (s.o.) halte ich das für eine glänzende Idee.

Ich ebenfalls. Ich hatte halt nur den Eindruck, dass es L-ED mit SP3 weniger um die Leistung deren Hardware sondern mehr um die Tatsache geht, dass es die zu kaufen gibt.

> Was meinst du mit "OS weiterkommt"? Das entscheidende Ziel ist
> m.E., attraktiv genug zu werden, um User hinzuzugewinnen. Zunächst
> mal solche, die in den letzten Jahren abgesprungen sind (das ist am
> einfachsten), und später (in Jahren) eventuell auch solche, die
> vorher nie mit dem Amiga zu tun hatten.

Genau so meinte ich das. Wobei man es IMHO tunlichst vermeiden sollte, auf eine utopisch optimale Gelegenheit zu warten. Dass nehmen was da ist. Das können von mir aus auch SAM und/oder Efika sein. Zumindest dort laufen ja wohl Lizenzverhandlungen. Und mal Hand aufs Herz. Auch wenn die nicht der Überbringer in Sachen Leistungsfähigkeit sind: Die Geschichte ist an einem Punkt, da kanns mit Hardware - egal welcher - nur besser werden.

> Für die o.g. Ziele braucht man m.E. sehr wohl eine attraktive Hardware.

Verfügbarkeit ist zuweilen weit attraktiver als unerreichbare Optimalität. ;)

> Und selbst im Amiga-Bereich konnte der AmigaOne ja viele nicht überzeugen.

Das hatte IMHO eher etwas mit dem damaligen Status von OS4 zu tun. Zumindest war das der primäre Grund, weshalb ich mir keinen AOne gekauft hatte. Jetzt sieht die Lage schon etwas anders aus.

Außerdem hat mich damals gestört, dass man diese (damals schon als) mächtig verbuggt (bekannte) Southbridge gewählt hatte. Es ist ja verständlich, dass man auf günstige Auslaufware zurückgreift. Aber das muss ja nun wirklich nicht sein.

> Und ich bin mir sicher, dass sich das beim (noch) langsameren
> SAM440ep - falls es jemals kommt - genauso verhalten wird.

Na ja, so dramatisch langsamer ist SAM ja nun auch wieder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Unterschied nicht bzw. kaum spürt. Benchmarks sind doch immer reichlich theoretisch und sagen wenig darüber aus, wie ein bestimmtes OS sich später darauf anfühlen wird.

Es heißt doch auch, dass OS4 auf CSPPC noch erstaunlich Reaktionsfreudig ist. Das lässt immerhin vermuten, dass es auf SAM kaum zu bremsen sein wird. Einfach mal positiv denken und nicht immer nach den Sterne greifen wollen.

Okay, Windows würde ich darauf nicht fahren wollen. Aber OS4 ist nicht Windows. Gib den Dingen halt einfach eine Chance. Das ist eine. Eine von derzeit nur Zwei wirklich greifbaren. Ein Kompromiss zum Wohle der Sache, wenn Du so willst. Was draus wird, wird dann die Zeit zeigen. Wer kein Risiko eingeht, der kann nichts erreichen.

> Und das kann nur heißen: Möglichst viel Leistung sowie möglichst
> viel moderne Technik und Anschlüsse für möglichst wenig Geld.

Du weißt doch selbst, dass das ein Luftschloss ist. Preise und Mindestabnahmemengen aktueller Komponenten in Verbindung mit der Marktsituation bezüglich Amiga schließen eine Verkettung all dieser Merkmale aus. Mach den Leuten keine langen Zähne für etwas, was in der aktuellen Situation unmöglich ist. Träume sind ja was schönes. Etwas erreichen kann man aber nur im mit offenen Augen.

> > Mich würde vielmehr interessieren, ob es im Falle von OS4 (und evtl.
>> darüber hinaus) geschafft werden kann, im Lauf der Zeit ein ähnlich
>> mächtiges OS auf die Beine zu stellen

> Mich auch, aber das ist eine Frage von vielen Jahren, was m.E.
> sowieso nur gelingen kann, wenn vorher überhaupt wieder eine User-
> Basis aufgebaut werden konnte. Denn ansonsten werden einfach nicht
> genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

Richtig. Und um da hinzukommen, muss jetzt etwas geschehen. Die Hände in den Schoß legen und auf bessere Zeiten hoffen bedeutet das endgültige Aus. Darum bleibe ich dabei. Jetzt lieber kleinere Brötchen backen, statt den Ofen gar nicht mehr zu befeuern, weil gerade mal nicht genug Teig für XXL-Brote da ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 16:57 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Und aus dem nichts sprach eine stimme und sagte:
"Lächelt und seit froh, denn es könnte schlimmer kommen!"
So Lächelten wir und waren froh,
...und es kam schlimmer!


Das ist eigentlich alles was man zu dem Trauerspiel hier noch sagen kann.
Denn Rest spare ich mir lieber, der ginge nämlich unter die Gürtellinie.


--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Es wäre halt nur prima, wenn neue Hardware nicht nur besser wäre
> als der jetzige Zustand

Für wen?

> (denn das ist ja keine Kunst, denn selbst die teuerste,
> schlechteste Hardware wäre ja eine Verbesserung,...),

Eben!

> sondern auch absolut gesehen einigermaßen attraktiv wäre.

Für wen?

> So eine Umsetzung auf die PS3 wäre natürlich ein sehr wichtiger
> Schritt, auch weil AmigaOS4.0 auf PS3 auch noch gute Chancen hätte,
> von der restlichen Computerwelt wahrgenommen zu werden.

Consolen werden überwiegend von Leuten gekauft, die sich ausschließlich für die neuesten, aufwändigsten Spiele interessieren. Die wird man mit OS4 nicht hinter dem Ofen hervorlocken können. Und da die Mehrheit davon noch nie im Leben etwas von Amiga gehört hat, viele nicht mal über einen Internetanschluss, geschweige denn einem "richtigen" Computer verfügen, wird die Masse der PS3-Käufer auch nichts von OS4 wissen bzw. je erfahren.

OS4 - auf welcher Hardware auch immer - ist aktuell für noch aktive Amiga-User bzw. interessierte Rückkehrer attraktiv. Neue User wird man so, mit dem akutellen Stand des OS, nicht erreichen.

Neue User erreichen ist eine langfristige Geschichte. Dazu muss das OS noch besser werden und es muss genug attraktive Sofware dafür geben. Vergiss den Traum vom 1-2-3-Comback. Denke langfristig, sei flexibler und zu Kompromissen bereit. Step by step....

> Natürlich, aber es könnte unter Umständen möglich sein, dass
> AmigaOS für ein bestimmtes Spezialgebiet attraktiv zu machen, wo
> das AmigaOS seine Stärken ausspielen kann.

Wo? Welches Spezialgebiet?!?!

> Ich sehe ja zur Zeit auch keine (größeren) Argumente für eine
> Daseinsberechtigung von AmigaOS 4.0.

Der Wunsch von noch existierenden Amiga-Usern und jenen, die ernsthaft sehr gerne zurückkehren würden, ist derzeit die einzige Daseinsberechtigung von OS4. Das muss man jetzt mal akzteptieren. Damit müssen wir leben. Es hat keinen Sinn, von großen Sprüngen zu träumen und alles zu banalisieren was akutell möglich wäre, nur weil der Traum von Optimalität derzeit nun mal nicht erreichbar ist.

Wer sich damit gar nicht arrangieren kann, der sollte vielleicht so konsequent sein und für sich einen endgültigen Schlusstrich unter das Thema Amiga ziehen. Es sei denn, man ist allein darauf aus, überall seinen Senf dazu zu gegen.

> Wenn das System jemals für mich interessant werden soll, dann muss
> es mir auch schon einen handfesten nutzen bieten.

Welchen handfesten Nutzen?!

Du forderst und visionierst die ganze Zeit nur, ohne ein einziges mal konkret zu werden. Du erwartest scheinbar von anderen auf Ideen zu kommen, die Du offenbar selbst nicht hast. Wenn Du schon selbst nicht weißt, was Du willst, wie sollen dann andere wissen, wie und womit sie Dich überzeugen können?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du in Deinem tiefsten Inneren gar nicht mehr bereit bist, überhaupt noch mal Geld für etwas auszugeben, was mit Amiga zu tun hat. Das ist kein Verbrechen und eigentlich auch nachvollziehbar und Verständlich. Es wäre aber wirklich nett von Dir, wenn Du aufhören könntest, hier ständig die Messlatte in nicht erreichbare Höhen zu hängen, damit jede Realisierung in absehbarer Zeit möglichst unmöglich erscheinen zu lassen und somit eine plausible Rechtfertigung (für Dich) zu haben, warum Du dieses oder jenes für unattraktiv hälst und nicht kaufen wirst.

Es tut mir leid. Deine Argumentation, die schon langsam einer Gebetsmühle ähnelt, hinterlässt bei mir immer stärker exakt diesen Einduck.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> > Es wäre halt nur prima, wenn neue Hardware nicht
>> nur besser wäre
>> > als der jetzige Zustand
>>
>> Für wen?

Ist doch nicht so schwer: Für die Computerplattform Amiga.

>> > sondern auch absolut gesehen einigermaßen attraktiv wäre.
>>
>> Für wen?

Wie wäre es denn z.B. mit den potenziellen Kunden?

>> wird die Masse der PS3-Käufer auch nichts von OS4
>> wissen bzw. je erfahren.

Na und? Aber wenn OS 4.0 für PS3 erscheint, dann wird da mit großer Wahrscheinlichkeit von diversen Magazinen darüber berichtet. Das erfahren dann auch Leute, die nichtmal eine PS3 haben.

>> Neue User wird man so, mit dem akutellen Stand des
>> OS, nicht erreichen.

Eben!

>> Wo? Welches Spezialgebiet?!?!

Tja, genau das ist das Problem!

>> Wer sich damit gar nicht arrangieren kann, der sollte
>> vielleicht so konsequent sein und für sich einen
>> endgültigen Schlusstrich unter das Thema Amiga ziehen.

Diesen Entschluss kannst Du getrost mir überlassen.

>> Vergiss den Traum vom 1-2-3-Comback. Denke langfristig,
>> sei flexibler und zu Kompromissen bereit.

LOL, als ob ich an ein 1-2-3 Comeback glaube und flexibler und zu Kompromissen bereit müssten doch wohl eher die Entwickler sein. Die verfolgen aber einen Weg, der an Sturheit überhaupt nicht zu überbieten ist.

>> ch werde das Gefühl nicht los, dass Du in Deinem
>> tiefsten Inneren gar nicht mehr bereit bist, überhaupt
>> noch mal Geld für etwas auszugeben, was mit Amiga zu tun hat.

Tja, Dein Gefühl ist vollkommen falsch. Wenn es ein Produkt gibt, was in meinen Augen attraktiv und nutzenstiftend ist, dann bin ich auch bereit, Geld auszugeben.

>> Es wäre aber wirklich nett von Dir, wenn Du aufhören könntest,
>> hier ständig die Messlatte in nicht erreichbare Höhen zu
>> hängen,

Scheinbar hast Du bei meiner Argumentation ein Verständnisproblem.

>> Es tut mir leid. Deine Argumentation, die schon
>> langsam einer Gebetsmühle ähnelt,

Na, das passt doch zu Deinen "Predigten",...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:41 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Andreas_B:

ich bin absolut deiner meinung. Nur mit den Unterschied, das ich schon längst begriffen habe, das das abmosern nichts bringt.

Ich denke mal, wir alle wissen wie es zurzeit um den AMIGA Computer steht.

Leider interessieren sich die Hacker reichlich wenig um die PS3, und über das AOS4 interessieren die sich noch viel weniger.

Der Renner ist gerade die Vii Spielkonsole. Und wenn ein OS drauf laufen soll, dann wird es höchstwarscheinlich Linux sein.

Sei doch froh, das es Leute gibt, die den AMIGA Gedanken noch hoch halten. Jeder auf seine weise.

Also mein Schubladen denken in sachen Computer, habe ich schon seit langen begraben.

Heute kann ich fast zu jedem Computer und OS system wechseln, einfach so.

Füher wäre das undenkbar gewesen. Das konnte ich mir eh nie leisten.
Also habe ich früher das beste aus dem gemacht was ich hatte, und habe abgelästert über die User, die viel mehr Geld in ihr Computersystem reingesteckt haben, aber viel weniger Leistung erbrachten.

Ok, das früher echt spaßig, aber wenn ich heute so darüber nachdenke, da war mein Fanatismus doch etwas Doof von mir.








--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ist doch nicht so schwer: Für die Computerplattform Amiga.

Für die Computerplattform Amiga wäre selbt die teuerste, schlechteste Hardware eine Verbesserung. Das hast Du bereits selbst ganz richtig erlärt. Wenn Du hinter dem stehst, was Du hier von Dir gibst, bedeutet das, dass alles besser wäre. Alles als das Nichts was man jetzt hat.

Wie war das noch mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach?

> Wie wäre es denn z.B. mit den potenziellen Kunden?

Argh... Potentielle Kunden für was?

Und sag jetzt nicht wieder OS4. Das wäre zu einfach.

> Diesen Entschluss kannst Du getrost mir überlassen.

Wem der Schuh passt, soll ihn sich anziehen.

> LOL, als ob ich an ein 1-2-3 Comeback glaube und flexibler und zu
> Kompromissen bereit müssten doch wohl eher die Entwickler sein. Die
> verfolgen aber einen Weg, der an Sturheit überhaupt nicht zu
> überbieten ist.

Ja, lach nur....

?? Erst hieß es "OS4 erst, wenn es Hardware gibt". Jetzt gibt es ein Final Update für alle, die OS4 schon mit dem Kauf eines AOne erworben haben. Und ganz offensichlich versucht man derzeit auch, Lizenzen für neue Hardware zu bekommen. Abgesehen davon, dass Dir diese Hardware persönlich nicht zusagt: Was ist daran stur?

Das sie nicht tun, was Du willst?

> Wenn es ein Produkt gibt, was in meinen Augen attraktiv und nutzenstiftend ist, dann bin ich auch bereit, Geld auszugeben.

Und was, bitte!, könnte das sein?? Du philosophierst hier über Nischen, Spezialgebiete, potentiellen Nutzen und hast nicht den Hauch einer Vorstellung davon, was das konkret sein könnte?

> Scheinbar hast Du bei meiner Argumentation ein Verständnisproblem.

Mein Eindruck ist ein anderer.

> Na, das passt doch zu Deinen "Predigten",...

Ist ehrlich schade, dass Du nur drumrumredest, aber nicht in der Lage oder Willens bist, mal wirklich konkret zu werden. Das ist alles sehr theoretisch und philosophisch. Da hilft es auch nicht weiter, wenn Du jetzt versuchst mich lächerlich zu machen. Du scheinst auf Deine eigenen Fragen keine Antworten zu haben.

Gut. Lassen wir das. Bringt nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 18:45 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DariusBrewka:
>> Ja und tust hier wie Carsten auch so, als ob du Entscheiden
>> könntest was für den AMIGA das Beste ist.

Tja, vielleicht könnten wir das ja sogar,...


Daß DU (und einige andere) das glaubst/glauben, glaube Ich dir. Aber Andere die machen auch was, das ist der Unterschied zwischen Schwatzern und Machern.



[ Dieser Beitrag wurde von DariusBrewka am 01.01.2007 um 18:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 18:56 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Jemand, der nicht in der Lage ist sich zu artikulieren, ohne permanent andere Leute anzupöbeln sollte doch den Ball mal lieber ganz flach halten!


Jemand, der nicht in der Lage ist, zu akzeptieren daß es auch noch andere Wahrheiten gibt, sollte nicht erwarten daß man mit ihm wirklich "artikulieren" will.

Ich könnte dir und anderen noch was Erzählen, es würde NICHTS daran ändern daß du dich im Recht fühlst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 19:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DariusBrewka:
>> Jemand, der nicht in der Lage ist, zu akzeptieren daß es
>> auch noch andere Wahrheiten gibt,

Du redest da einen Unfug. Ich akzeptiere die Meinung von jedem, aber teilen muss ich sie doch wohl nicht.

>> sollte nicht erwarten daß man mit ihm wirklich
>> "artikulieren" will.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du es einfach bleiben lässt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 19:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Gut. Lassen wir das. Bringt nichts.

Vielleicht sollten wir das Thema wirklich ein halbes Jahr lang ruhen lassen und in der Zeit einfach abwarten, ob AmigaOS 4 bis dahin an eine weitere Hardware angepasst ist (entweder offiziell oder inoffiziell) und was das für Auswirkungen hat.
Ich sehe jedenfalls nicht, dass du, Darius, etc. einerseits und Andreas und ich andererseits in der AmigaOS-4-Hardwarefrage über den Minimal-Nenner "Weitere Hardware wäre gut." hinauskommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.01.2007 um 19:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 19:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> sollten wir das Thema wirklich ein halbes Jahr lang ruhen lassen

Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 19:28 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DariusBrewka:
Du redest da einen Unfug. Ich akzeptiere die Meinung von jedem, aber teilen muss ich sie doch wohl nicht.


Genau das habe nicht nur Ich hier mitbekommen.

Zitat:
>> sollte nicht erwarten daß man mit ihm wirklich
>> "artikulieren" will.
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du es einfach bleiben lässt.


Ich glaube Auch, denn folgenden Dialog:

DariusBrewka: Das ist Richtig
Andreas_B: Nein Ich kenne die Wahrheit.

....


1000 mal später

DariusBrewka: Das ist Richtig
Andreas_B: Nein Ich kenne die 10000%ige Wahrheit.

wirst sicher Du nicht beenden.

Wie schon mal gesagt, die einen sind Redner, die anderen Macher.
Leider ist es so daß diejenigen die die größten Reden schwingen meistens diejenigen Sind die nicht Machen. Natürlich kann nicht jeder was machen, aber dann sollte man mit seinen Forderungen vorsichtig sein.


Sei mal Ehrlich, wer von denjenigen die Machen ärgert Sich hier im Forum rum. Ich vermute mal Stark daß die meisten die überhaupt noch Irgendetwas machen wissen was ist und sich abgefunden haben, daß sich nichts ändert, die haben keinen Bock sich von Theoretikern vollabern zu lassen, daß deren Arbeit für die Katz ist.

Deine Reden und diejenigen von Carsten usw. sagen mir persönlich, mache lieber was Sinnvolles, als auf ein Totes Pferd AMIGA zu setzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.