amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 11 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2007, 21:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Dann verschiebe den AcrobatReader einmal in ein anderes Verzeichnis
> als in das, in das er installiert wurde.

Ich bekomme, wie so oft beim Versuch Programmordner zu verschieben, die Warnmeldung, dass "Umbenennen, Verschieben oder Löschen" des Ordners dazu führen kann, dass die darin enthaltenen Programme nicht mehr funktionieren.

Davon ab: Ich habe schon auf dem Amiga nie irgendwelche Verzeichnisse oder Dateien von ihrem ursprünglichen Installationort irgendwoanders hin verschoben. Manche tun das gern mal. Warum weiß ich nicht. Langeweile?

Ja, ich gebe zu, das Verschieben war ein Pseudoargument, um deutlich zu machen wie man Probleme generieren und suggerieren kann, die es im Grunde gar nicht gibt, weil man von Dingen spricht, die weder vorgesehen sind noch normalerweise jemand macht. Eine beliebte, aber sehr alte Methode etwas schlechtzureden.

Festgelegte Pfade für Programme und Dateien sind ja auch keine sinnlose Spielerei oder gar dazu gedacht, den Anwender zu ärgern.

> Ein Problem bliebe, und das sind mehrfach genutzte Libraries. Genau
> dafür wäre dann die Installations-Datenbank zuständig, die dann
> nachhalten kann, ob eine Library noch gebraucht wird oder nicht.

Dafür ist in Windows die "Recent-Use-Function" (Rot13) zuständig, anhand der bei Deinstallation von Shared-DDLs gemeldet wird, wenn diese länger nicht (afaik >= 60 Tage) von anderen Programmen verwendet wurden, was bedeutet, dass man sie eigentlich löschen könnte. Das das aber auch nur eine Vermutung sein kann, weil es immer noch Programme im System geben könnte, die diese DLL brauchen und halt nur schon länger nicht mehr bentutzt wurden, wird dabei auch deutlich erwähnt, dass es sich bei dem "nicht-mehr-gebraucht-werden" nur um eine Wahrscheinlichkeit handelt.

Seit einiger Zeit gehen immer mehr Programmierer dazu über, mitgelieferte DLLs (Libraries) bei der Installation ins Programmverzeichnis zu kopieren, wie es eigenlich sein sollte. Da bei der oben erwähnten Meldung während der Deinstallation der Dateipfad angezeigt wird, wird deutlich, dass diese Datei gelöscht werden kann.

> Müssen sie ja auch nicht. Dafür gibt es ja eben die "vorgeschriebenen" Speicherorte.

Ganz am Anfang hat man KEINE! Ahnung von "vorgeschriebenen" Speicherorten!! :shock2: I-)

> Nur, wenn es doch einmal vorkommt, ist es unter AmigaOS bisher noch
> am einfachsten und zügigsten zu bewerkstelligen. Gerade, wenn es
> sich nur um ein Assign dreht.

Es ist nicht "nur" ein Assign. Es ist ein Assign. Und man muss zu allererst mal wissen, was ein Assing ist, wofür das gut ist und wo man dieses "Ding" findet, damit man es ändern kann, und wie man es ändern muss. Sorry, der Standard-Amiga (<= 3.1) bringt nicht mal eine Systemweite Suchfunktion mit. Und nun versuche wenigstens mal Dir vorzustellen, Du hättest noch nie in Deinem Leben etwas mit Amiga zu tun gehabt, geschweige denn irgendein anderes Computersystem gesehen und würdest MUI: an einen anderen Ort verschieben. Stelle es Dir vor!! Tu mal, als hättest Du null Ahnung davon. Wat nu? Suchen, fragen was ein Assign ist? Da steht nix von Assigns! Die Fehlermeldung beklagt ein nicht gefundenes Device!

Und was ist ein "Device"......???? :rotate: :)

> Das ist bei "Normalanwendern" von AmigaOS ja nicht anders. Es wird
> aber immer so getan, als wäre die Bastelei der Cracks hier "Normalo-
> Alltag". Ist es aber nicht.

Richtig. So entstehen aber bei denen, die das System nicht kennen, ein völlig falscher Eindruck davon. Egal um welches OS es sich dabei handelt.

> Was immer mehr Alltag wird, ist das Reparieren verbastelter Alt-
> Systeme, die jemand bei einem gewissen Auktionshaus erworben hat.

Sind auch nicht nur die Cracks, die Systeme "verbasteln". Und bei weitem auch nicht nur bei Amiga. Ich hab mehr mit den PCs in der Verwandtschaft/Bekanntschaft zu tun, als mit den eigenen, die eigtenlich problemlos laufen. Ein großes Problem sind Leute, die Systemmeldung ohne sie zu lesen einfach mit OK bestätigen... Da helfen dann die schönsten Warnungen nichts. Oder sie probieren die 1000 "geheimen" Tricks für XP aus.... *grusel*

Und wenn ich frage, haben sie natürlich rein gar nichts gemacht. 8)

> Das hat aber wieder wenig mit AmigaOS selbst zu tun.

Das hat nirgendwo etwas mit dem beteiligten OS zu tun. Das hat zum Einen was mit Neugierde zu tun, und zum Anderen mit zu viel Sorglosigkeit im Umgang mit dem Gerät. Wenn man mehr tun will als nur Programme installieren und diese nutzen, sollte man sich halt intensiv mit der Materie beschäftigen. Darfür sind die Meisten dann leider zu bequem.

Was besser oder schlechter ist, liegt im Auge des Betrachters. Ein Informatiker betrachtet ein Betriebssystem aus einem völlig anderen Blickwinkel als ein reiner Anwender.

Ob man die Registry nun als Verwaltungsmonster bezeichnet oder nicht. Es ist nun mal die zentrale Datei, in der alle, für den reibungslosen Betrieb von System und der Software darauf, notwendigen Daten stehen. Man kann sich vortrefflich darüber streiten, ob es mehr Sinn macht, daraus 1000 Einzeldateien zu machen. Das würde meiner Ansicht nach die Dinge noch weiter komplizieren. Denn wenn man wirklich mal nach einem Eintrag sucht, ist es schon sinnvoller, nur in einer statt in 1000 Dateien suchen zu müssen. Abgesehen davon sind nur zwei Bereiche der Registry für Anwender interessant. Vom Rest sollte man ganz die Finger lassen. Und wie lang diese Datei auch immer sein mag, sie bremst das System nicht aus und im Normalfall hat man als Nutzer damit gar nichts am Hut.

Nun ja, ein sehr lange Reg bremst im Bereich von ein paar Nannosekunden, vielleicht. ;)

Was nicht heißen soll, dass das nicht vielleicht auch besser ginge. Fragt sich nur, was für alle denkbaren Ansprüche optimal wäre.

> Öhm, letzteres ist in dieser Form nirgendwo anders aufgetaucht.

Was meinst Du damit? Dateitypen-Management? Oder optische Aufbesserungen (MagicWB, VirtualPrefs, MagicMenu, Birdie, und wie sie alle heißen)?

> Und die Dateierweiterungen als Merkmal sind ein uralter Hut ;)

Diese umfassend und dynamisch (nicht nur ein paar vordefinierte Standard-Typen) auch (semi)automatisiert sinnvoll zu verwalten/verwenden nicht überall. ;)

Ich rede jetzt von z. B. Deficons.

> Aber wenn was um des Abguckens willen abgeguckt wird und einfach
> kritik- und verbesserungslos übernommen wird, dann macht das für
> mich schon etwas.

Da gebe ich Dir Recht.

Aber so sind wir Menschen nun mal. Wir wollen immer das haben, was andere haben. ;)

> Sicher muß man sich damit beschäftigen, aber man merkt doch, wenn
> man bei einer ähnlichen Aufgabe auf einem anderen System wesentlich
> länger braucht. Fehlersuche in einem Linux-System z.B. dauert
> schlicht wesentlich länger, vor allem, weil gewisse Diagnose-
> Tools ;) entweder fehlen oder einem wichtige Informationen nicht
> geben.

Linux ist leider immer noch eher was für Geeks. Ein Grund, warum ich damit recht schnell wieder aufgehört hatte. Dafür war ich nun wieder zu bequem. I-)

Unter Windows gibts zwar massig Diagnose-Tools. Da liegt das "Problem" woanders. Die packen Dich mit Infos zu, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. ;) Okay, das Meiste davon ist mehr für Entwickler gedacht.

> Man muß bei AmigaOS genauso wenig etwas vom System wissen, um
> Software mittels Installer zu installieren und zu nutzen. Es
> unterscheidet sich in keinster Weise von den Großen, was das angeht.

Das ist richtig. Die Probleme fangen da für weniger Bewanderte beim Entfernen von installierter Software an, die nicht alle ihre eigenen Dateien in das Programmverzeichnis kopiert hat. Man löscht den Programmordner und weiß nicht, wo und was vom Programm noch an anderen Stellen zurückbleibt. Von Assigns und Einträgen in ENVARC: mal ganz zu schweigen.

Besonders arg wird es, wenn das Programmverzeichnis ein Assign in der User-Startup ist. Ich möchte hier das klassische Beispiel MUI: noch mal bringen. Es reicht halt nicht LIBS:MUI zu löschen (falls man es denn findet). Da fehlt eine automatische Deinstallation.

Gut, auch unter Windows bleiben bei der Deinsalltion mancher Programme "Leichen" zurück. Da hat sich im Lauf der Jahre aber schon was getan. Meldung mit Pfadangabe, wenn Ordner nicht gelöscht werden konnten, der Hinweis auf SharedDDLs, die "vermutlich" (Rot13) auch gelöscht werden können und das Löschen von ggf. vorhandenen Ordnern an anderen Stellen, die z. B. zum Speichern von selbst erstellten Dateien verwendet wurden. Zudem speichern immer mehr Programme ihre kompletten Dateien ins Programmverzeichnis, statt diese, wie früher Gang und Gebe, im ganzen System zu verteilen. Im Vergleich zu früher ist es besser geworden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 21:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> @whose:
>> Dann verschiebe den AcrobatReader einmal in ein
>> anderes Verzeichnis als in das, in das er installiert wurde.

> Habe ich spaßeshalber mal gemacht. Resultat: Es ist nichts passiert
> und er ist auch weiterhin ohne Probleme gestartet.

Nach Neustart? Und alles andere außer Programmstart über "Start" oder Verknüpfung auf dem Desktop gilt nicht! :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reader dann noch (wie gewohnt) startet. Die Pfadangaben in der Reg sind absolut.

> Nur, warum sollte das überhaupt jemand machen wollen?

Meinungsfreiheit? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 21:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Nach Neustart?

Nein. Wäre der denn notwendig? Wenn "Die Pfadangaben in der Reg sind absolut." gilt, dann wäre es doch im Prinzip egal, ob ich neu starte oder nicht, oder ?(

>> Und alles andere außer Programmstart über "Start"
>> oder Verknüpfung auf dem Desktop gilt nicht!

Naja, aus dem Verzeichnis heraus, wo ich ihn hinverschoben habe. Bei den Verknüpfungen kommt die bereits erwähnte Taschenlampe. Aber ich denke doch schon, dass Starten aus dem Programmverzeichnis "gilt", denn das Verschieben sollte doch vermutlich etwas zeigen, was der Amiga besser kann, aber wenn ich ein verschobenes Amiga-Programm über AmiDock zu starten versuche, dann sucht der Amiga ja nichtmal sonders macht einfach nichts weiter.

EDIT: Hab es nunmal mit Neustart ausprobiert und auch in dem Fall startet der Adobe Reader vollkommen problemlos. Ich verstehe einfach nicht, was mir das Beispiel des Adobe Readers zeigen soll?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 02.01.2007 um 22:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Wenn "Die Pfadangaben in der Reg sind absolut." gilt, dann wäre es
> doch im Prinzip egal, ob ich neu starte oder nicht, oder

Da hast Du auch wieder Recht. War ein Denkfehler von mir.

> Naja, aus dem Verzeichnis heraus, wo ich ihn hinverschoben habe.

Ist halt nicht die Art, wie man normalerweise Programme startet. Aus dem eigenen Ordner heraus läuft eigentlich alles.

> Bei den Verknüpfungen kommt die bereits erwähnte Taschenlampe.

Wie nicht anders zu erwarten war.

> Ich verstehe einfach nicht, was mir das Beispiel des Adobe Readers zeigen soll?

Ich denke, whose wollte zeigen, dass Windows das auch nicht besser kann als der Amiga. Vielleicht sagt er ja noch was dazu.

Nur eigentlich wollte ich was über OS4 erfahren.

Nun sind wir irgendwie wieder in diese Vergleichrei gerutscht. Passiert wohl autmoatisch. Resident, nicht terminierbar. ;)

> aber wenn ich ein verschobenes Amiga-Programm über AmiDock zu
> starten versuche, dann sucht der Amiga ja nichtmal sonders macht
> einfach nichts weiter.

Wie soll er auch was anderes machen? Da gibts noch keine entsprechende Funktion. Vielleicht kann OS4 das ja inzwischen. Sowas hätte ich z. B. gern gewusst.

Wer hätte das gedacht? Es tut mir jetzt fast leid, keinen AOne gekauft zu haben. :glow:

Aber wer weiß. Vielleicht helfen auch solche Threads, nützliche Dinge in OS4 einfließen zu lassen. So als Anregung.

Merkt eigentlich jemand, wie ich versuche zurück zum Topic überzuleiten? ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.01.2007 um 23:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 06:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> dass Windows das auch nicht besser kann als der Amiga.

Naja, nur Windows kann das ja IMHO besser: "Fehlermeldung mit Hinweis _vor_ dem Verschieben, Taschenlampe, die sucht und findet _nach_ dem Verschieben" vs. "es passiert einfach nichts". Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass er etwas zeigen wollte, was Windows besser kann 8o

>> Vielleicht kann OS4 das ja inzwischen.

In dem Fall würde das natürlich anders aussehen. Wäre zwar IMHO kein besonders wichtiges Feature, aber ab einer gewissen Masse an solchen Features würde es dann doch richtig interessant werden :)
Eines meiner Lieblings-Amiga-Features, die jetzt auch nicht so unendlich wichtig sind, ist zum Beispiel die "Benutzen"-Funktion bei diversen Einstellungen - ein Neustart und alles ist wieder wie vorher. Das ist IMHO eindeutig praktischer als das sofortige Speichern aller Einstellungen (was ja optional auch beim Amiga möglich ist).

>> Es tut mir jetzt fast leid, keinen AOne gekauft zu haben.

Hatte ich mir nach Deinen Äußerungen in der jüngeren Vergangenheit fast schon gedacht. Naja, wenn denn noch mal eine andere Hardware erscheint, dann kannste ja zuschlagen :)

>> Merkt eigentlich jemand, wie ich versuche zurück
>> zum Topic überzuleiten?

Ich mach mal mit :) Mich würde es schonmal interessieren, was es so alles gibt, was das AmigaOS 4.0 von anderen Systemen abgrenzt. Aber bitte nicht wieder die Leier von "Bootet schneller", "Macht was ich will", "keine Viren", "bla bla bla",... Ich würde es interessant finden, mal etwas über die kleinen Features zu erfahren, die die AmigaOS 4.0-User besonders bemerkenswert finden. Die kleinen Dinge sozusagen, die den Computeralltag verbessern. Alternativ wären natürlich auch die Dinge interessant, die als besonders störend empfunden werden.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 03.01.2007 um 06:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 07:27 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Maja:

> Nur eigentlich wollte ich was über OS4 erfahren.

> Nun sind wir irgendwie wieder in diese Vergleichrei gerutscht.
> Passiert wohl autmoatisch. Resident, nicht terminierbar.

Und du meinst das kannst du, indem du dich fast ausschließlich seitenlang mit Usern unterhälst die auch kein OS4 benutzen/besitzen ?

>> aber wenn ich ein verschobenes Amiga-Programm über AmiDock zu
>> starten versuche, dann sucht der Amiga ja nichtmal sonders macht
>> einfach nichts weiter.

> Wie soll er auch was anderes machen? Da gibts noch keine
> entsprechende Funktion. Vielleicht kann OS4 das ja inzwischen.
> Sowas hätte ich z. B. gern gewusst.


zuerst einmal stimmt obige Aussage nur insofern wenn man das Programm verschiebt . AmiDock meckert schon beim Programmstart rum das es sein Icon das es für das Programm anzeigen soll nicht findet wenn man den Ordner verschoben hat. Dann kannst du entscheiden was passieren soll (entfernen/löschen)

> Aber wer weiß. Vielleicht helfen auch solche Threads, nützliche
> Dinge in OS4 einfließen zu lassen. So als Anregung.

das glaube ich nicht, denn es wird sich keiner die Mühe machen und sich hier durch seitenlange Beiträge lesen die sich ausschließlich darum drehen "Amiga vs. Windows". Besser wäre es, wenn ihr eure "Wünsche/Anregungen/Erkenntnisse" in einer Art Sammelthread kurz und knapp niederschreibt.


--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 08:37 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
...

>> aber wenn ich ein verschobenes Amiga-Programm über AmiDock zu
>> starten versuche, dann sucht der Amiga ja nichtmal sonders macht
>> einfach nichts weiter.

> Wie soll er auch was anderes machen? Da gibts noch keine
> entsprechende Funktion. Vielleicht kann OS4 das ja inzwischen.
> Sowas hätte ich z. B. gern gewusst.


zuerst einmal stimmt obige Aussage nur insofern wenn man das Programm verschiebt . AmiDock meckert schon beim Programmstart rum das es sein Icon das es für das Programm anzeigen soll nicht findet wenn man den Ordner verschoben hat. Dann kannst du entschei
en was passieren soll (entfernen/löschen)

...

Du hast das Lange nicht mehr gemacht, oder? Neben "Icon aus dem Dock entfernen!" gibt es noch "Ignoriren" "Alles ignorieren" und "Neuen Pfad wählen"

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680


[ Dieser Beitrag wurde von Arutha am 03.01.2007 um 08:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 09:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ich sehe ja zur Zeit auch keine (größeren) Argumente für eine Daseinsberechtigung von AmigaOS 4.0.


Schon klar, hast ja auch dein WindoZ. ;) Bei einigen Usern hier sehe ich auch keine Daseinsberechtigung in einem Amigaforum...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 09:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
>> Ja und tust hier wie Carsten auch so, als ob du Entscheiden
>> könntest was für den AMIGA das Beste ist.
Tja, vielleicht könnten wir das ja sogar,...



:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 09:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Du redest da einen Unfug. Ich akzeptiere die Meinung von jedem, aber teilen muss ich sie doch wohl nicht.


Du musst uns aber auch nicht mit deinem ständigen, ständigen, ständigen Windows und x86 ist ja so toll Gelaber auf den Sack gehen. Das Lied kenn ich und viele andere schon in und auswendig. Wirklich, glaub mir!

Vielleicht sollte einige Leute hier mal raffen das selbst Leute wie ich ein x86 PC mit Windows daheim haben (recht aktuelle Maschine und ja, ich kenne mich mit XP mehr als gut aus!) an dem Mails und Internet gemacht werden, ich es aber nicht ständig den Leuten unter die Nase reiben muss wie toll es ist, wie fortschrittlich, was es alles kann...

DAS WEISS ICH!!! Und sicher viele andere auch...

Und trotzdem surfe ich gerne auch unter meinem A4000 und freue mich wenn sich da was tut (Ibrowse 2.4), auch werde ich mir sowas unnützes wie ein SAM404 holen, einfach aus Spass! Nicht jeder will den ganzen Tag im Forum rumhängen und arme Amigauser bekehren, hat ja schon bald Sektenstatus hier.

In einem OPEL KADETT D Forum quatscht man ja auch nicht jeden Tag rum wie toll ein neuer Golf sein könnte...


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 03.01.2007 um 09:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:04 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Arutha:
Zitat:
Original von Blackbird:
...

>> aber wenn ich ein verschobenes Amiga-Programm über AmiDock zu
>> starten versuche, dann sucht der Amiga ja nichtmal sonders macht
>> einfach nichts weiter.

> Wie soll er auch was anderes machen? Da gibts noch keine
> entsprechende Funktion. Vielleicht kann OS4 das ja inzwischen.
> Sowas hätte ich z. B. gern gewusst.


zuerst einmal stimmt obige Aussage nur insofern wenn man das Programm verschiebt . AmiDock meckert schon beim Programmstart rum das es sein Icon das es für das Programm anzeigen soll nicht findet wenn man den Ordner verschoben hat. Dann kannst du entschei
en was passieren soll (entfernen/löschen)

...

Du hast das Lange nicht mehr gemacht, oder? Neben "Icon aus dem Dock entfernen!" gibt es noch "Ignoriren" "Alles ignorieren" und "Neuen Pfad wählen"

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680


[ Dieser Beitrag wurde von Arutha am 03.01.2007 um 08:50 Uhr geändert. ]


stimmt, wer verschiebt schon ein Programm das man in einer Dockleiste hinterlegt hat weil man es braucht ?

Die Aussage ist aber doch richtig oder ? den Teil der fehlt, hast du nun ergänzt :D
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Blackbird:
>> AmiDock meckert schon beim Programmstart rum das es
>> sein Icon das es für das Programm anzeigen soll nicht findet
>> wenn man den Ordner verschoben hat.

Nun, immerhin. Bei OS 3.9 hat sich da nichts getan. Wenn jetzt unter OS 4.0 eine Fehlermeldung kommt, dann ist das ja schonmal ein Fortschritt.

@aPEX
>> Du musst uns aber auch nicht mit deinem ständigen,
>> ständigen, ständigen Windows und x86 ist ja so toll
>> Gelaber auf den Sack gehen.

Schau doch einfach mal, wer in diesem Thread mit Windows und x86 angefangen hat. Das waren weder CarstenS, noch ich,...

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Schau doch einfach mal, wer in diesem Thread mit Windows und x86 angefangen hat. Das waren weder CarstenS, noch ich,...


Carsten hat die Steilvorlage geliefert und jeder AN-WindoZ-Freak hier ist drauf eingestiegen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
Wenn du den entsprechenden Teil des Threads gelesen hättest, wüsstest du, dass ich zu dem Zeitpunkt, als Windows Thema wurde, schon längst mehr gepostet habe, da ich die Diskussion (um Hardware!) für abgeschlossen (da sinnlos) hielt. Ich bin wie immer unschuldig! :P

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.01.2007 um 10:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich bin wie immer unschuldig! :P


Wie immer. :smokin: Klar habe ich nicht ALLES gelesen, wie gut mein Windows daheim ist weiss ich auch so, muss ich mir nicht noch in einem Amigaforum erklären lassen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Klar habe ich nicht ALLES gelesen,

Gut, dann behaupte aber bitte nicht, ich hätte die Steilvorlage für das Thema Windows geliefert. Ich sehe ohnehin das aktuelle Hauptproblem beim Thema Hardware, nicht so sehr darin, besser zu sein als andere Betriebssysteme.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.01.2007 um 10:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Klar habe ich nicht ALLES gelesen,

Wenn Du nicht weißt, wie sich die Diskussion entwickelt hat, dann solltest Du vielleicht nicht gleich die erstbesten anpöbeln, blos weil deren Nicks (zugegeben) für x86-Befürworter stehen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Ich sehe ohnehin das Hauptproblem beim Thema Hardware,
>> nicht so sehr darin, besser zu sein als andere
>> Betriebssysteme.

Dito! Keine Ahnung, wie aPEX (und auch einige andere) auf den Bolzen kommt, ich würde ständig etwas davon erzählen, wie toll Windows ist. Windows erwähne ich bei amigabezogenen Themen normalerweise erst, wenn wieder der erste Schlaumeier irgendein Pseudo-Argument hervorkramt, was sich bei näherem Hinsehen als haltlos erweist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:47 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
wenn wieder der erste Schlaumeier irgendein Pseudo-Argument hervorkramt, was sich bei näherem Hinsehen als haltlos erweist.


Sind halt immer die Anderen, wir wissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 10:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DariusBrewka:
> Sind halt immer die Anderen, wir wissen.

In diesem Fall kann man es ja glücklicherweise nachprüfen. Als Sündenböcke können wir nur dann herhalten, wenn das nicht oder nicht zweifelsfrei der Fall ist - diesmal jedenfalls nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.01.2007 um 10:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:11 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DariusBrewka:
> Sind halt immer die Anderen, wir wissen.

In diesem Fall kann man es ja glücklicherweise nachprüfen. Als Sündenböcke können wir nur dann herhalten, wenn das nicht oder nicht zweifelsfrei der Fall ist - diesmal jedenfalls nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.01.2007 um 10:51 Uhr geändert. ]


Wenn einer der zugegebener Maßen "dein Freund im Geiste"

Zitat:
Wenn Du nicht weißt, wie sich die Diskussion entwickelt hat, dann solltest Du vielleicht nicht gleich die erstbesten anpöbeln, blos weil deren Nicks (zugegeben) für x86-Befürworter stehen."

ist, also in der Vergangenheit Selbstlos immer wieder die Sinnlosigkeit eines AOS PPC zur Debatte stellt (bitte komme nicht das wäre nicht so) und hier irgendwas von "Hardware" von sich gibt, dann führt das unmittelbar zu einer erhöhten Gehirnaktivität bei anderen.

IMHO wenn man mit dem Amiga nichts anfangen kann

Zitat:
Ich sehe ja zur Zeit auch keine (größeren) Argumente für eine Daseinsberechtigung von AmigaOS 4.0.

Wenn das System jemals für mich interessant werden soll, dann muss es mir auch schon einen handfesten nutzen bieten. Ansonsten beobachte ich das ganze eben weiterhin (aus teil sentimentalen Gründen) aus der Ferne. Nur die Tatsache, dass der Name "weiterlebt" ist für mich ohne realen Nutzen recht uninteressant. Ist auch sowieso sehr verdreht, denn früher stand "Amiga" für Innovation, Multimedia, Spaß,... und heute (leider) nur noch für "Vapor, schlechte Hardware und Softwaremangel" und wenn man es positiv sehen will für Klassiker der Computespiele.


muß Ich das hier nicht ausleben bzw. zeigen daß die Anderen dumm sind um das zu bemerken, sondern das beherzigen, was Ich selber schrieb

Zitat:
Ansonsten beobachte ich das ganze eben weiterhin (aus teil sentimentalen Gründen) aus der Ferne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DariusBrewka:
>> IMHO wenn man mit dem Amiga nichts anfangen kann

Wie kommst Du denn auf die Idee?

>> bzw. zeigen daß die Anderen dumm sind um das zu bemerken

Vielleicht solltet ihr mal aufhören, so einen Quatsch in meine Aussagen hineinzuinterpretieren, dann würde einigen hier der Kamm vielleicht schon weit weniger oft schwellen. Ich bin weit davon entfernt, hier jemanden als "dumm" zu bezeichnen, weil er AmigaOS 4.0 für PPC toll findet. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass das einige der PPC-Fans viel größere Probleme haben, andere Meinungen zu akzeptieren, als das bei mir der Fall ist.
Durchsuch doch mal diesen Thread und schau mal danach, wann ich das Wort "Windows" das erste mal in den Mund genommen habe und dann schau doch mal nach, wer alles zig Seiten vorher über Windows schwadroniert hat. Ich habe in diesem Thread noch nichtmal x86-Hardware für den Amiga gefordert, kannst Du auch nachlesen. Vielleicht fällt Dir ja mal etwas auf.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:27 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Vielleicht fällt Dir ja mal etwas auf.


Ja mir Fällt was auch, jedesmal wenn du Kommentierst.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DariusBrewka:
>> Ja mir Fällt was auch, jedesmal wenn du Kommentierst.

Dito.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:33 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wie kommst Du denn auf die Idee?


"Ich sehe ja zur Zeit auch keine (größeren) Argumente für eine Daseinsberechtigung von AmigaOS 4.0."

Ohwee, es erscheint mir so daß Du selbst deine eigenen Texte nicht Ernst nimmst. Also wenn Es mir am Arsch vorbeigeht wie es einem Nachfolger des AOS3.x geht, dann geht meiner Logik nach mir auch das Original am Arsch vorbei.

Aber Egal, es bringt wie gesagt garnichts dieses weiter Fortzuführen es wird Nichts aber auch Absolut nichts an deiner Meinung ändern, daß die Anderen am Thread hier Schuld sind und Du nun wirklich nichts dazu beigetragen hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
>> IMHO wenn man mit dem Amiga nichts anfangen kann
Wie kommst Du denn auf die Idee?


Dann sag doch mal was für einen Amiga du hast und was du damit machen tust...

Zitat:
Ich habe vielmehr das Gefühl, dass das einige der PPC-Fans viel größere Probleme haben, andere Meinungen zu akzeptieren, als das bei mir der Fall ist.

Andere Meinungen sind doch ok, solange es nicht in Gehirnwäsche ausartet. Hier liest man von bestimmten Leuten ständig nur wie alt der Amiga ist, wie schlecht, wie rückständig. Das wissen die Amigauser aber auch selber! Kaum freut man sich hier über was, kommen wieder welche daher die alles ins richtige Licht rücken müssen, DAS NERVT!!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DariusBrewka:
>> dann geht meiner Logik nach mir auch das Original am Arsch vorbei.

Deine Logik ist fehlerhaft.

>> daß die Anderen am Thread hier Schuld sind und Du
>> nun wirklich nichts dazu beigetragen hast.

Das das korrekt ist, kann ja jeder nachlesen.
Wie würdest Du denn Deinen Anteil einschätzen?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:42 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Das das korrekt ist, kann ja jeder nachlesen.
Wie würdest Du denn Deinen Anteil einschätzen?


Danke für die prompte Bestätigung -> Thema beendet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Kaum freut man sich hier über was, kommen wieder
>> welche daher die alles ins richtige Licht rücken
>> müssen, DAS NERVT!!!

Lies nach, bevor Du so etwas erzählst! Ich habe AmigaOS 4.0 absolut nicht negativ gesehen. Teilst Du denn meinen Wunsch nach _irgend_einer_ Hardware für AmigaOS 4.0 nicht?

>> Dann sag doch mal was für einen Amiga du hast und
>> was du damit machen tust...

Ich wüsste zwar nicht, was daran in diesem Zusammenhang interessant sein sollte, aber da ich gerade Lust habe, werde ich Dir die Frage beantworten.

Ich habe einen Amiga 1200, den ich aber kaum noch benutze. Mein "Hauptamiga" ist WinUAE (OS 3.9). Wenn ich ihn nutze, dann für AmiAtlas, ArtEffekt und hin und wieder einen Spieleklassiker. Ansonsten noch diverse Programme, die ich aber sehr selten nutze. Obwohl gerade letzteres nicht unwichtig ist. Wenn ich mal etwas mit dem Rechner machen möchte, was ich recht selten mache (z.B. eine Grafik selber pixeln), dann nehme ich einfach ein Amiga-Programm, mit dem ich mich bereits auskenne und spare mir die Suche nach einer Software für Windows und die Einarbeitung in dieselbe. Kannst Du nun selbst entscheiden, ob mich das als Amiga-User "qualifiziert" oder nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass ich ohne WinUAE durchaus ein "Mangelgefühl" hätte.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 03.01.2007 um 11:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:54 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Andreas_B:
>> IMHO wenn man mit dem Amiga nichts anfangen kann
Wie kommst Du denn auf die Idee?


Dann sag doch mal was für einen Amiga du hast und was du damit machen tust...


Tu du dir endlich mal ein Buch kaufen über Grammatik und Satzbau. Das tut ja furchtbar aussehen. Ich tu dir damit einen ernst gemeinten Rat geben. Tu was draus machen.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 11 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.