amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2007, 21:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ich find's auch nicht weiter dramatisch, aber eben auch nicht toll ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 22:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Was, bitte, artet denn hier aus? Ich kann doch nichts dafür, dass die Dinge so sind wie sie sind. Ich kann auch nichts dafür, dass man sich damit nicht wohlfühlt. Allerdings ist Totschweigen unschöner Tatsachen auch keine Lösung.


Ich finde auch, daß hier nicht so allzu viel ausartet. Im Grunde ist das alles altbekannt, auch die Streitereien und "Missionierungsversuche".

Was ich allerdings nicht ok finde, ist Dein letzter Satz in diesem Absatz. Denn ständige Wiederholung des Altbekannten ohne wirklich konkrete Lösungsvorschläge bzw. Ideen, wie man dem abhelfen könnte (ohne einfach nur auf die "Konkurrenz" zu verweisen!), sind auch keine Lösung.

Zitat:
Ist irgendwie immer dasgleiche. Ich vermute jetzt auch mal bei Dir, das eingentliche Problem ist, DAS der Amiga - so wie er heute ist - veraltet ist, weil das System nun mal viele Jahre lange nicht weiterentwickelt wurde.

Das stimmt so nicht. Weiterentwickelt wurde es. Nur wurde vieles davon gleich am Amfang totgelabert statt konstruktiv kritisiert und darauf folgende Verbesserungen auch angenommen.

Schönes Beispiel Browser: Wir haben derzeit nur Browser, die "dem aktuellen Stand" hinterherhinken. Aber statt die Entwickler konstruktiv zu unterstützen wurde grundsätzlich nur gesagt: Hat doch alles keinen Sinn, da kommen wir nie hin, wieso nen neuen Browser, seht zu, daß Mozilla vorwärts kommt etc. pp.

Die fatalistische Einstellung kommt meist ausgerechnet von denen, die diese Einstellung bei den "Hardcore"-Fans sehen wollen.

Zitat:
Das wollt ihr nicht hören, lesen. Na ja, und weil man das hier auch liest, gefällts Euch hier nicht. Euch gefällt weggucken besser. Gut, packt Euch in Watte. Wenn ihr meint, mit Kopf-in-den-Sand und so tun, als wäre alles nur prima, wärs besser für Amiga. Nur zu. Dann wundert Euch aber nicht, wenns in absehbarer Zeit ganz zuende ist.

Ist es denn anders, wenn nur gejammert wird, daß wir den Anschluß einstweilen verloren haben? Ist es nicht. Jedes Bißchen, das gemacht wird, hilft. Und wenns "alte Möhrchen" aufbohren ist.

Zitat:
Und ich werde das Gefühl nicht los, die so drauf sind, sind vornehmlich jene, die irgendwann Mitte/Ende der 1990er zum Amiga (zurück)gekommen sind. Zu der Zeit, als der Boom schon lange vorbei war. Nun kennen sie es nicht (mehr) anders. Meinen dieses Vorsichhindümpeln sei für Amiga ganz normal. Der "Spirit of Amiga" sei rumbasteln und Tools/Utilities/Hacks/Patches aus dem Aminet ausprobieren und sich auf dem Gebrauchtmarkt Hardware zusammekaufen. Das ist es NICHT!

Doch, das ist es AUCH! Wo wäre der Amiga denn heute ohne die Retro-Freaks? Nicht mehr existent.

Die Freaks waren es, die das Banner die ganze Zeit hoch gehalten haben, nicht die "Amiga ist tot, aber ich rede gern über die Mißstände und mache alles andere mit meinem Wintel-Rechner"-Anhänger.

Die Freaks waren es, die dafür sorgten, daß der Name Amiga nicht völlig in Vergessenheit geraten ist und vor allem dafür sorgten, daß die Hobbyentwickler auch heute noch User für ihre Programme vorfinden.

Zitat:
Und was ist mit OS4? Solls nun besser werden oder nicht? Solls neue Hardware geben oder nicht?

Sicherlich. Aber die ständige Wiederholung der "Heilslosung x86" ändert am momentanen Status Quo nicht die Bohne. Ist derzeit einfach nicht drin, fertig.

Wer PPC grundsätzlich ablehnt soll halt die Finger davonlassen. Niemand wird gezwungen, "unzureichende, veraltete und langsame Hardware" zu kaufen. Momentan ist es einfach so, daß die, die sich für MOS oder OS4 interessieren, eine PPC-Hardware dazu brauchen. Über Sinn und Unsinn dieser "Maßnahme" wurde nun jahrelang ausführlich gestritten, es gibt keine neuen Argumente mehr dazu. Wer das Risiko eingehen mag, solls tun. Wers nicht eingehen mag, solls lassen.

Ganz einfach.

Die ständige Laberei über den altbekannten x86-Brei gab bisher keine Gewißheit, wie es mit dem Amiga weitergeht und wird es auch in näherer Zukunft nicht tun. Das Thema ist nun wirklich lang genug aktuell, aber trotz aller Miesepeterei gibt es Amiga immer noch. Und auch OS4 hat trotzdem das Licht der Welt erblickt.

Wie es weitergeht, wird allein die Zeit zeigen, die nächsten 2 bis 3 Jahre vielleicht. Vielleicht auch weniger. Vielleicht auch mehr. Dann können wir uns gern nochmal über alles unterhalten und evtl. müssen wir (also die Amiga-Fans, die die Realität sehen, aber lange nicht so schwarz) dann zugeben, daß ihr (also z.B. Amiga-Interessierte, die x86 als einzig gangbaren Weg ansehen oder die, die meinen, daß OSS der einzige heilbringende Weg ist oder Anhänger noch anderer "Strömungen") Recht hattet.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und ihr müßt dann zugeben, daß wir Recht hatten. Wer weiß?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 23:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Denn ständige Wiederholung des Altbekannten ohne wirklich konkrete
> Lösungsvorschläge bzw. Ideen, wie man dem abhelfen könnte (ohne
> einfach nur auf die "Konkurrenz" zu verweisen!), sind auch keine Lösung.

Es ist nicht so, dass nichts konkret geäußert worden wäre. Die Forderungen/Wünsche sind im Verlauf dieses Threads recht deutlich geworden. Verbesserungen beim Installieren und Deinstallieren von Software, moderner Browser, ein zeitgemäßes OfficePakt, Speicherschutz, um nur ein paar zu nennen.

Die konkrete Umsetzung ist wohl kaum in einem Diskussionsforum zu leisten. Was davon und überhaupt realisierbar wäre, stand hier nicht zur Diskussion. Es ging allein darum, was für eine Weiterkommen der Plattform sinnvoll erscheint.

Die Diskussion war im Großen und Ganzen recht konstruktiv. Bis auf Seite 6 aPEX auftauchte, dem nichts besseres einfiel als mal eben die Leute anzupöblen, von denen er glaubt, sie hätten kein Recht in einem Forum zu schreiben, das nicht seines ist.

So was finde ich wirklich traurig. Dieses völlig nutzlose Rumgeflame. Damit war die Diskussion natürlich am Ende, was wohl auch seine Absicht war. Wahrlich eine Heldentat.

> Aber statt die Entwickler konstruktiv zu unterstützen wurde
> grundsätzlich nur gesagt: Hat doch alles keinen Sinn, da kommen wir
> nie hin, wieso nen neuen Browser, seht zu, daß Mozilla vorwärts kommt etc. pp.

Ach was. Nicht grundsätzlich. Nicht mal von einer Mehrheit. Genau genommen ist das nur eine Hand voll Leute, die sich regelmäßig auf AN (Kommentare) "rumtreibt".

Warum bloß filtert Ihr ständig nur die negativen Äußerungen heraus? Dass es min ebenso viele Wortmeldungen gab, die das alles begrüßten und lobten, wird ganz und gar unter Tisch fallen gelassen. So, als würde immer nur gestänkert. Was überhaupt nicht stimmt.

> Doch, das ist es AUCH! Wo wäre der Amiga denn heute ohne die Retro-Freaks? Nicht mehr existent.

Ich bezog mich dabei auf die Vergangenheit. Es ist richtig, dass es Amiga ohne Retro-Szene heute nicht mehr geben würde. Ich war lange genug selbst ein Teil davon. Allerdings habe ich auch andere Zeiten in Erinnerung. Das ist nicht Ursprung und Intenition des Amiga und sollte nicht als seine einzige Daseinsberechtigung aufgefasst werden. Das wäre eine Sackgasse.

Es sei denn, merheitlich wird gewünscht, Amiga möge jetzt auf ewig ein Freak-System für Retro-Fans bleiben. Dann sollte aber konsequenterweise auch nicht weiter vom Hinzugewinnen neuer User geträumt werden.

> Sicherlich. Aber die ständige Wiederholung der "Heilslosung x86"
> ändert am momentanen Status Quo nicht die Bohne. Ist derzeit
> einfach nicht drin, fertig.

Was immer man persönlich davon hält, x86 (was dort möglich und machbar ist, nicht die CPU-Architektur ansich) ist heute nun mal die Messlatte für Home Computing, an dem sich alle messen lassen müssen.

> Ist derzeit einfach nicht drin, fertig.

Warum ist es derzeit nicht drin? Wer erwartet denn, bitte, eine Übernachtlösung? Ist es nicht vielmehr so, dass die Anfänge bereits jetzt in OS4 sichtbar sind? Da hat sich doch offenbar schon einiges getan? Ist das nichts? Sieht das aus, als wäre da nichts "drin"?

Menschenskinder, wer redet denn jetzt hier was schlecht und jammert?

> Wer PPC grundsätzlich ablehnt soll halt die Finger davonlassen.

Wer hat wo in diesem Thread PPC grundsätzlich abgelehnt?

> Wie es weitergeht, wird allein die Zeit zeigen, die nächsten 2 bis 3 Jahre vielleicht.

Yoh. Und bis dahin wird man ja noch drüber reden dürfen.

Wer Diskussionen dieser Art grundsätzlich ablehnt, sollte sich halt von Diskussionen dieser Art fern halten. Sagt mal, schaut Ihr auch Filme, die Euch ganz und gar nicht gefallen, ganz bis zum Ende an? ;)

Hört einfach auf zu versuchen, anderen den Mund zu verbieten.

> Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und ihr müßt dann zugeben, daß wir Recht hatten. Wer weiß?

Ach whose, es geht doch überhaupt nicht um Recht haben oder nicht. Es wird einfach nur ein Thema diskutiert, für das sich ein paar Leute interessieren. Kein Wettbewerb um die beste Trefferqoute. Einfach nur eine Diskussion. Ein Meinungsaustausch in dem es manchmal auch etwas heftiger zugeht. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Zeitvertreib wie das Hobby Amiga selbst.

Warum bloß immer so verbissen? Bleibt doch mal locker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 23:54 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Die Diskussion war im Großen und Ganzen recht konstruktiv. Bis auf Seite 6 aPEX auftauchte, dem nichts besseres einfiel als mal eben die Leute anzupöblen, von denen er glaubt, sie hätten kein Recht in einem Forum zu schreiben, das nicht seines ist.


Das stimmt so nicht ganz, denn Apex hat genau das angesprochen was auch mir ein wenig aufstoß, das Manche mehr oder weniger die Überflüssigkeit von OS4 zur Schau stellen wollen und rumnörgeln, warum dies und das und den Eindruck erwecken, das Final heißt Hyperion geht OS4 am Arsch vorbei und die das Einstellen wollen der danze Thread Anfangs hatte bei mir denau den Eindruck erweckt.

Ich habe eher den Eindruck daß Apex mehr am Amiga liegt als manch anderem Spezialisten hier, welcher nur rumnörgelt was man Besser machen kann, aber der hier andauernd indirekt zugibt AOS geht im am Arsch vorbei.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 23:55 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Maja:

gute Vorlage ! Ich habe lange überlegt ob dir dir antworten soll...
(ich weis, ich hätte es lassen sollen....)

> Und jetzt ist die Katze im Thread schon mal aus dem Sack. Also warum
> nicht - Tage später - konstruktiv und gern auch konträr darüber
> diskutieren, was weiterhin nötig erscheint? Oder glaubst Du, das
> wäre alles so perfekt, dass es bleiben kann wie es ist? Warum
> sollte etwas Gutes nicht noch besser werden dürfen? Warum darf man
> über offensichlich klaffende Lücken nicht reden? Muss man als
> Individualist so unbedingt alles immer nur loben? Wird
> Individualismus hier mit alles einfach nur hinnehmen verwechselt?

Das kann ich dir sogar ganz genau sagen, denn du scheinst ein wirkliches Interesse daran zu haben.

Wenn hier einer in den Kommentaren "etwas" sagt das konstruktiv gemeint oder konträr wäre, dann sind es Leute wie :

"der psychologische Dienst"
******************************
Klamüstert jede Aussage in seine Bestandteile und analysiert sie ins kleinste Detail, um sie dann "sauber" zu
zerlegen und dem Ursprungsverfasser klarzumachen das er falsch liegt....

"der Alleswisser und Ignorant"
*******************************
Klamüstert genauso Aussagen auseinander und beschönigt alles im Sinne von "ist ja nicht soooo schlimm".
Findet an jeder noch so schlechten Lage doch noch etwas "gutes" und will seine eigene Meinung auf
Biegen und Brechen "verteidigen" und jedem auf Auge drücken. Hält ander nur für Deppen...

"Der Ausraster"
*******************************
kommt meistens erst sehr spät in den Thread, findet sowieso alles erstmal zum kotzen und sucht sich dann
seine "Opfer" nicht willkürlich, nein, er kennt sie schon länger und hat sich gut auf sie "eingeschossen",
weis genau was sie denken und sagen. Meistens platzt ihm dann so richtig der Kragen und der Thread endet in Löschungen und Schließung...

"Die Andersdenkenden Normalen"
*******************************
Finden immer einen Grund um Dinge zu vergleichen. Das dabei der Amiga schlecht wegkommt ist ihnen zwar absolut
bewußt, kümmert sie aber nicht. Diskutieren zwar immer sachlich, aber kommen nicht umhin das eigentliche Thema
immer wieder auf die Vergleichsschiene zu lenken...


"Die gegen alles und nix sein"
*******************************
Sind schonmal gegen alles aus Prinzip. Finden immer einen Grund um überhaupt was zu schreiben. Picken sich
wahllos Aussagen raus und "definieren" das eigentliche Thema neu...


Alle obengenannten "Typen" sind daran Schuld das deswegen hier gar keine Threads zustande kommen die auch nur
ansatzweise etwas mit dem Topic zu tun haben oder geschweige denn das man sich darüber unterhalten könnte. Genau
deswegen sieht man in Threads die ein spezielles Thema beinhalten nur "die üblichen" Typen "diskutieren. Diese
klopfen sich dann teilweise Seitenlang die selben "Argumentationen" um die Ohren weil sie es gar nicht mehr
anders können und wollen...Sollte der zarte Versuch eines "Aussenstehenden" gemacht werden, so wird
das mit allen Mitteln versucht im Keim zu ersticken...

Genau deswegen gibt es so wenig interessante Threads......


Wer sich nun von obigen "Typenverhalten" angesprochen fühlt, der darf sich gerne mal Gedanken darüber machen warum
ich "sowas" schreibe. Falls "derjenige dann zu der Erkenntnis kommt das "er" wohl gemeint sein könnte, der
kann mich gerne mal an meinen kleinen pelzigen Ar... lecken und sich jeden Kommentar dahin schieben wo die
Sonne nicht hinscheint...

EOT




--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DariusBrewka:

Deine Interpretation. Hier sind unterschiedliche Meinungen geäußert worden. Such Dir die heraus, über die Du Dich am meisten aufregen kannst. Das scheint für einige hier der Hauptgrund zu sein, dieses Forum zu besuchen.

Und aPEX. Dem liegt ganz sicher was am Amiga. Was genau das ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Eines sollte aber klar sein. Das er das Phoenix-Projekt gemanaget hat, gibt ihm lange nicht das Recht hier bestimmen zu wollen, wer hier was schreiben darf und wer hier was zu suchen hat. Das kann er in seinem Forum tun.

Jedem der sich hier aufhält liegt was am Amiga. Jedem auf seine Art. Mir auch. Allerdings werde auch ich kein Geld mehr für etwas ausgeben, dessen Ende abzusehen ist. Wenn die Entwicklung so wie bisher weitergeht, werde ich mir einen Kauf überlegen. Wenn nicht, werde ich nichts kaufen. Ganz einfach. Wie jeder andere hier finde ich das Geld nicht auf der Straße. Bis dahin reicht mir WinUAE.

Und wenn Du an jemandem was rumzunörgeln hast, dann habe die Stirn, Ross und Reiter zu nennen, oder behalte es halt für Dich. Du hast nicht minder die Einstellung, Deine Sicht der Dinge sei die einzig Richtige.

Anmerken was fehlt, hat nichts mit rumnörgeln zu tun. Hätte niemand jemals darüber nachgedacht was fehlt, was glaubst Du, wäre wohl die letzte jemals verfügbare Version von AmigaOS gewesen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Blackbird:

Nett auseinanderklamüsert und analysiert. Schätze, Du ordnest mich unter "Die Andersdenkenden Normalen" ein. 8)

Es steht jedem jederzeit frei, sich in Threads einzuklinken und auf das eigentliche Thema zurück zu bringen. Macht man das strategisch geschickt, funktioniert das auch. Leider wird das nie geschickt gemacht, sondern entweder jemand rastet völlig aus oder es wird einer wegen seiner Aussagen angegriffen und man streitet sich nur noch auf der rein persönlichen Ebe.

Das macht Threads kaputt. Nicht die unterschiedlichen Meinungen, sondern dass zu viele damit nicht umgehen können.

Und jetzt sind wir endgültig OT. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@whose:

> Denn ständige Wiederholung des Altbekannten ohne wirklich konkrete
> Lösungsvorschläge bzw. Ideen, wie man dem abhelfen könnte (ohne
> einfach nur auf die "Konkurrenz" zu verweisen!), sind auch keine Lösung.

Es ist nicht so, dass nichts konkret geäußert worden wäre. Die Forderungen/Wünsche sind im Verlauf dieses Threads recht deutlich geworden. Verbesserungen beim Installieren und Deinstallieren von Software, moderner Browser, ein zeitgemäßes OfficePakt, Speicherschutz, um nur ein paar zu nennen.


Du sagst es: Forderungen und "Wünsche". Nichts wirklich konkretes, wie man eben diese Forderungen und Wünsche in die hier diskutierte Plattform einbringen könnte. Wenn da mal nachgehakt wird kommt nur:

"Das gibts bei Windows/Linux schon ewig und genau so muß das beim Amiga auch sein"

Keine Äußerungen dazu, warum das exakt so sein muß, oder obs nicht doch etwas anders ablaufen darf, nein, ein Browser muss Mozilla oder Firefox sein, Speicherschutz und MultiUser müssen so implementiert sein, wie es bei Linux/Unix gewählt wurde etc. pp.

Zitat:
Die konkrete Umsetzung ist wohl kaum in einem Diskussionsforum zu leisten. Was davon und überhaupt realisierbar wäre, stand hier nicht zur Diskussion. Es ging allein darum, was für eine Weiterkommen der Plattform sinnvoll erscheint.

Wenn das so wäre, gäbe es diese Diskussionen nicht dauernd. Die eine Seite, die den Amiga sowieso für tot hält, unterstellt, daß es exakt so laufen muss, wie man ständig vorbetet. Dabei gibt es nicht den leisesten Hinweis darauf, daß es wirklich so "funktionieren" würde.

Im Grunde tut sich die "Amiga ohne x86 ist ein totes Gleis"-Fraktion zur "Amiga lebt auch so"-Fraktion nicht wirklich etwas.

Zitat:
Die Diskussion war im Großen und Ganzen recht konstruktiv. Bis auf Seite 6 aPEX auftauchte, dem nichts besseres einfiel als mal eben die Leute anzupöblen, von denen er glaubt, sie hätten kein Recht in einem Forum zu schreiben, das nicht seines ist.

aPeX' polternden Ton kennt man doch schon. Und ich glaube nicht, daß er das so gemeint hat, wie Du es jetzt interpretierst. Ich denke, er meinte schlicht: "Leute, das x86- und was-weiß-ich-Endlosband nervt!".

Geht mir nämlich genauso.

Zitat:
So was finde ich wirklich traurig. Dieses völlig nutzlose Rumgeflame. Damit war die Diskussion natürlich am Ende, was wohl auch seine Absicht war. Wahrlich eine Heldentat.

Was soll ich sagen: So dramatisch ist der Abbruch der "Diskussion" irgendwie auch nicht.

Das Problem ist doch, daß wir nichts wirklich Neues bei diesen Diskussionen herauskriegen. Mozilla/Firefox ist nicht da, OpenOffice genauso wenig, an der Spielefront tut sich trotz (oder gar wegen?) SDL wenig bis gar nichts brauchbares, das, was wir bisher haben, wird kleingeredet (wahlweise auch gegenseitig, sobald die MOS-Fraktion mitmischt)...

Du wirst es vielleicht nicht verstehen, aber ich vermisse wirklich Konstruktivität in der Diskussion hier. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Zitat:
> Aber statt die Entwickler konstruktiv zu unterstützen wurde
> grundsätzlich nur gesagt: Hat doch alles keinen Sinn, da kommen wir
> nie hin, wieso nen neuen Browser, seht zu, daß Mozilla vorwärts kommt etc. pp.

Ach was. Nicht grundsätzlich. Nicht mal von einer Mehrheit. Genau genommen ist das nur eine Hand voll Leute, die sich regelmäßig auf AN (Kommentare) "rumtreibt".


Der Rest äußert sich normal nicht dazu, das ist der Grund. Ich weiß nicht, ob Dir das schon aufgefallen ist, aber diejenigen, die sich sonst kaum zu so etwas äußern, stimmen den von mir beschriebenen Leuten meist zu, wenn sie einmal in so eine Diskussion einsteigen. Ohne allerdings eine echte Meinung zur anderen Seite zu haben, weil das anstrengen könnte, sich auch noch damit zu befassen.

Die, die durchaus Möglichkeiten sehen, werden aber regelmäßig niederdiskutiert, eben von dieser "Handvoll" Leute, die sich regelmäßig zu diesem Zweck auf AN "rumtreibt".

Zitat:
Warum bloß filtert Ihr ständig nur die negativen Äußerungen heraus? Dass es min ebenso viele Wortmeldungen gab, die das alles begrüßten und lobten, wird ganz und gar unter Tisch fallen gelassen. So, als würde immer nur gestänkert. Was überhaupt nicht stimmt.

Entschuldige, genau diese Leute werden dann u.A. von Dir in die "ihr wollt es einfach nicht merken, oder?"-Ecke geschoben. Ist Dir das gar nicht aufgefallen?

Zitat:
> Doch, das ist es AUCH! Wo wäre der Amiga denn heute ohne die Retro-Freaks? Nicht mehr existent.

Ich bezog mich dabei auf die Vergangenheit. Es ist richtig, dass es Amiga ohne Retro-Szene heute nicht mehr geben würde. Ich war lange genug selbst ein Teil davon. Allerdings habe ich auch andere Zeiten in Erinnerung. Das ist nicht Ursprung und Intenition des Amiga und sollte nicht als seine einzige Daseinsberechtigung aufgefasst werden. Das wäre eine Sackgasse.


Das verlangt auch keiner. Nur sind und bleiben es die Retro-Fans, die über diese ewig langen Durststrecken hinweg den Amiga am Leben halten. Das steht fest. Gib diesen Leuten OS4 + Hardware (nein, keine x86-Hardware ;) ) oder MOS 1.5 + Hardware und sie bleiben nicht auf ewig Retro.

Zitat:
Es sei denn, merheitlich wird gewünscht, Amiga möge jetzt auf ewig ein Freak-System für Retro-Fans bleiben. Dann sollte aber konsequenterweise auch nicht weiter vom Hinzugewinnen neuer User geträumt werden.

Und wieso das nicht? Was stünde dem entgegen?

Zitat:
> Sicherlich. Aber die ständige Wiederholung der "Heilslosung x86"
> ändert am momentanen Status Quo nicht die Bohne. Ist derzeit
> einfach nicht drin, fertig.

Was immer man persönlich davon hält, x86 (was dort möglich und machbar ist, nicht die CPU-Architektur ansich) ist heute nun mal die Messlatte für Home Computing, an dem sich alle messen lassen müssen.


Ich sage es mal so: Das ist die Messlatte, die der Masse indoktriniert wird. Die meisten Leute brauchen den PC (außer zum Surfen) nicht wirklich und kämen auch mit einem 68K-Amiga oder Mac klar.

Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen (und natürlich auch die "Bedarfsentwicklung", sprich Werbung, was man heutzutage "unbedingt" braucht, wie z.B. Breitbild-LCD-Fernseher oder 4fach-Kern-CPUs ;) ), aber das als "absolute" Standpunkte für eine Beurteilung herzunehmen, ist schon ein wenig blauäugig, finde ich.

Machbar ist auch beim PPC einiges.

Zitat:
> Ist derzeit einfach nicht drin, fertig.

Warum ist es derzeit nicht drin? Wer erwartet denn, bitte, eine Übernachtlösung? Ist es nicht vielmehr so, dass die Anfänge bereits jetzt in OS4 sichtbar sind? Da hat sich doch offenbar schon einiges getan? Ist das nichts? Sieht das aus, als wäre da nichts "drin"?


Davon sprach ich gar nicht. Ich meinte die x86-Plattform damit. Dort wird eine "über-Nacht"-Lösung als zwingend erforderlich angesehen, zumindest läßt der Diskussionsstil dieser Fraktion darauf schließen.

An und bei der Software tut sich einiges, aber selbst das wird immer wieder gern übersehen.

Zitat:
Menschenskinder, wer redet denn jetzt hier was schlecht und jammert?

Ich nicht. Du hast es vielleicht nur so verstanden.

Zitat:
> Wer PPC grundsätzlich ablehnt soll halt die Finger davonlassen.

Wer hat wo in diesem Thread PPC grundsätzlich abgelehnt?


Die, die diese Plattform für unzureichend erachten und dauernd mit x86 in der modernsten Ausprägung vergleichen.

Zitat:
> Wie es weitergeht, wird allein die Zeit zeigen, die nächsten 2 bis 3 Jahre vielleicht.

Yoh. Und bis dahin wird man ja noch drüber reden dürfen.


Aber, wenns denn machbar ist, bitte nicht immer und immer wieder das Gleiche :(

Zitat:
Wer Diskussionen dieser Art grundsätzlich ablehnt, sollte sich halt von Diskussionen dieser Art fern halten. Sagt mal, schaut Ihr auch Filme, die Euch ganz und gar nicht gefallen, ganz bis zum Ende an? ;)

Bei "Rocky Horror Picture Show" habe ich exakt das getan und find den inzwischen endgeil... ich hoffe aber, daß mir das bei dieser Art Diskussion nciht genauso geht ;)

Zitat:
Hört einfach auf zu versuchen, anderen den Mund zu verbieten.

Den Mund verbieten kann Euch keiner. Aber es wird ja wohl erlaubt sein aufzuzeigen, daß ihr Euch ständig wiederholt und daß es Leute gibt, denen das inzwischen einfach nur noch auf den Keks geht.

Verbietet doch nicht denen den Mund, die Euch neue Richtungen aufzeigen möchten, auch wenn Euch diese Richtungen auf den ersten Blick "ungenügend" erscheinen.

Zitat:
> Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und ihr müßt dann zugeben, daß wir Recht hatten. Wer weiß?

Ach whose, es geht doch überhaupt nicht um Recht haben oder nicht. Es wird einfach nur ein Thema diskutiert, für das sich ein paar Leute interessieren. Kein Wettbewerb um die beste Trefferqoute. Einfach nur eine Diskussion. Ein Meinungsaustausch in dem es manchmal auch etwas heftiger zugeht. Nicht mehr, nicht weniger. Ein Zeitvertreib wie das Hobby Amiga selbst.


Wäre das tatsächlich so, würden diese Diskussionen nicht regelmäßig in Streit ausarten. Wir haben beim Amiga bzw. dessen Interessenten ein ziemliches Toleranzproblem. Auf allen Seiten.

Zitat:
Warum bloß immer so verbissen? Bleibt doch mal locker.

Wie gesagt, wenn Du das "verbissen" aufgefasst hast, was ich schreibe: Verzeihung. Ich sehe das alles andere als "verbissen". Ich bin nur ein wenig von den ständigen Wiederholungen genervt, egal, um welches Thema es gerade geht.

Puh, das mußte auch mal raus :D

@Blackbird:

Zu welcher Gattung zählst Du Dich eigentlich? Würde mich aktuell sehr interessieren, gerade wegen Deines Stils in dem Text...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 00:55 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@DariusBrewka:
Jedem der sich hier aufhält liegt was am Amiga. Jedem auf seine Art.


Natürlich:
Zitat:
Original von Cottet:
Im Grunde braucht kein Mensch dieses AmigaOS 4 Zeugs, was mal locker 10/12 Jahre zu spät erscheint. Was will man damit machen? Anschauen?

Keine Hardware vorhanden, um das Teil irgendwo aufzuspielen. Falls doch, gilt wieder: Was will man damit? Softwareangebote = Null. Mehrwert oder Nutzwert = Null. Vernünftiges Officepaket oder Games oder diverse Multimediaprogramme = 0, Alltagstauglichkeit = 0, etc. etc.

Da greift man doch lieber auf Windows 2000, XP oder Vista zurück. Das kann man wenigstens im Alltag vernünftig gebrauchen und es gibt etliche Software und Hardware, die unterstützt wird.


Lange suchen um weitere Solcher Aussagen zu finden braucht man sicherlich nicht.

IMHO muß man wenn Es jemanden am AMIGA liegt auch Berücksichtigen wie das Ganze hier auf Außenstehende wirkt. Ewiges "OS4 ist Schei**e" u.ä. sind hier nicht sonderlich Förderlich.

Ich bin dagegen Alles über den Klee zu loben und Probleme dürfen und sollen angesprochen werden, aber bestimmt keine Übertreibungen, das erweckt Garantiert eher den Eindruck, daß man mögliche Interessenten wegekeln will.

Zitat:
Mir auch. Allerdings werde auch ich kein Geld mehr für etwas ausgeben, dessen Ende abzusehen ist. Wenn die Entwicklung so wie bisher weitergeht, werde ich mir einen Kauf überlegen. Wenn nicht, werde ich nichts kaufen. Ganz einfach. Wie jeder andere hier finde ich das Geld nicht auf der Straße. Bis dahin reicht mir WinUAE.

Ist doch OK so, wichtig ist nur daß DU diese Entscheidung für dich triffst oder? anders gesagt was wäre wenn du noch nie auf AN wärest und auf einen Thread wie z.B. diesen hier Treffen würdest

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=24961&BoardID=5

wärst du dann wirklich Objektiv in deiner Auswahl?

Zitat:
Und wenn Du an jemandem was rumzunörgeln hast, dann habe die Stirn, Ross und Reiter zu nennen, oder behalte es halt für Dich. Du hast nicht minder die Einstellung, Deine Sicht der Dinge sei die einzig Richtige.

das Siehst du Leider Falsch, Ich habe nie behauptet, dass ich die Alleinige Wahrheit kenne, Ich habe lediglich beanstandet dass man nich über Sachen spekulieren soll, bzw. die Sachen laufen lassen soll.
Keiner weiß was hinter den Kulissen geschieht, wenn Hyperion AOS4 nicht weiter macht, dann Ist es sicherlich nicht schön, aber solange das nicht gewiss ist, sollte man hier nicht auftreten als ob, denn das Schadet sicherlich mehr.

Wir können hier noch 1000 Threads eröffnen, die versuchen aufzuzeigen wie Sinnlos OS4 ohne Hardware ist oder ob diese oder jene Hardware besser geeignet ist, das würde weder bei AInc noch Hyperion etwas ändern.

Ich denke gezeigt daß Ich nicht Alles Friede Freude Eierkuchen finde, habe Ich sicherlich mehr als Genug hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 04:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Das Problem ist doch, daß wir nichts wirklich Neues bei diesen Diskussionen herauskriegen. Mozilla/Firefox ist nicht da, OpenOffice genauso wenig, an der Spielefront tut sich trotz (oder gar wegen?) SDL wenig bis gar nichts brauchbares, das, was wir bisher haben, wird kleingeredet (wahlweise auch gegenseitig, sobald die MOS-Fraktion mitmischt)...

Du wirst es vielleicht nicht verstehen, aber ich vermisse wirklich Konstruktivität in der Diskussion hier. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Chance dazu war da.
Es wurde eine ganz einfache Frage gestellt:
Was kann AmigaOS4 besser als andere Systeme?

Die Frage ist vollkommen berechtigt, wenn man bedenkt, dass es sich zumindest eine kleine Nische erkämpfen und auf irgendeine Art neue User gewinnen soll.

Man könnte sie auch wohlwollender Formulieren:
Was soll AmigaOS4 in Zukunft besser als andere Systeme können?
Was soll die Nische sein, die es mal besetzen soll?


Leider konnte bis jetzt niemand darauf eine vernünftige Antwort geben. Die wenigen Antworten, die überhaupt kamen, liefen nur auf ein Schlechtreden anderer Systeme hinaus.

Jetzt wird sogar versucht, es so zu drehen, als hätte hier jemand versucht, AOS4 (mit dieser Frage) als nutzlos hinzustellen.

Dabei sind es ja die fehlenden Antworten und das Ausweichen auf die Diskussion über die Diskussion, die das tun.

mfg
--

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 05.01.2007 um 04:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 04:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Natürlich:
Zitat:
Original von Cottet:
...


Lange suchen um weitere Solcher Aussagen zu finden braucht man sicherlich nicht.

IMHO muß man wenn Es jemanden am AMIGA liegt auch Berücksichtigen wie das Ganze hier auf Außenstehende wirkt. Ewiges "OS4 ist Schei**e" u.ä. sind hier nicht sonderlich Förderlich.

Meine Güte, was schadet denn nun mehr?
Die Tatsache, dass keine Hardware verfügbar ist, und somit weder Hardware, noch AOS4 gekauft werden können, oder die Tatsache, dass jemand exakt dieses Faktum in einem Internet-Forum schreibt?
Zitat:
Ich bin dagegen Alles über den Klee zu loben und Probleme dürfen und sollen angesprochen werden, aber bestimmt keine Übertreibungen, das erweckt Garantiert eher den Eindruck, daß man mögliche Interessenten wegekeln will.
Tsss
wenn jemand so ein schlechtes Gedächtnis hat, dass er trotz der Ereignisse der letzten Jahre oder z.B. des letzten McEwen Interviews auf Heise ("AOS5 ist fast fertig und besser wie als MacOSX") noch Interesse am Amiga und AOS4 im Speziellen hat, wird er auch solche Forenbeiträge bis zur Verfügbarkeit von neuer Amiga-Hardware vergessen haben.

Zitat:
anders gesagt was wäre wenn du noch nie auf AN wärest und auf einen Thread wie z.B. diesen hier Treffen würdest

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=24961&BoardID=5

wärst du dann wirklich Objektiv in deiner Auswahl?


Was ist das jetzt?
Eine auf AN projizierte Form der Selbstüberschätzung?
Da mögen sich noch so viele Mythen drum ranken, solche Forenthreads führen weder dazu, dass sich potentielle Entwickler erhängen, noch dass tausende potentiellen Neukunden nur deshalb abspringen.

Über Windows oder Linux wirst Du tausendfach schlimmeres im Netz finden, einiges auch hier auf AN, aber die Welt dreht sich trotzdem weiter.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 05:00 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
?? (schon seltsam is hier .. manchmal) ?(
Öhm ... (nur die wichtigsten Kern Daten)

Name: XBox 360
CPU: PPC @3.2 GHz *3xCore*
RAM: 512MB
HD: (derzeit bis zu 20gb)
1x GbitLan
3x USB 2.0
*Seit längerem verfügbar*



Name: Play Station 3
CPU: CELL @3,2GHz *1x Core + 7xSPU*
RAM: 512MB
HD: (ab Werk 20 bzw. 60gb / Umrüsten auf größere Festplatten jederzeit möglich)
1x GbitLAN
4x USB 2.0
*Ab März auch bei uns in Europa frei im Handel*


Fällt da was auf? Ja ?

DAS ist PPC Hardware die sich mit Sicherheit nicht hinter Aktuellen (allgemein derzeit Handelsüblicher/gängiger) x86er Entwicklungen zu Verstecken braucht. Was fehlt ist ein vernünftiges OS drauf, was diese Leistung einem Arbeitstechnisch dann auch mal in den Haushalten nutzbar werden lässt. Amiga OS 4.0 könnte das sein! (AUFWACHEN!?)


Na ja was soll’s? ^^ während hier und dort und woanders sich noch gekloppt und rum gezankt und manch einer an Pseudo- moralischen sich fest hangelt, derweil dazu erst einmal ein Hack der Konsolen im Vorfeld erforderlich währe (“wie absolut verbrecherisch tragisch“ ja, ja ^^ ) Hege ich die wage Hoffnung das längst schon paar Geeks dran und genau das am Versuchen klar zu machen, dem Amiga vielleicht noch einmal wieder ein zunächst kleineres aber wenigstens EIN Comeback zu ebnen.



PS:
auf eine (die) andere Frage hin:

Ich Täte Amiga OS 4.0 auf besagten beiden möglich erscheinenden PPC Basen.

Als Encoding Schleuder “Missbrauchen“, bzw. schnell sehen wollen!

.. da sehe ich ein Markt bzw. Anwendungs- fall Lücke, die auch Leute dann zu Amiga OS 4.0 locken könnte die zuvor keinen Grund sahen. Eben einfach weil sie die Leistung (gemessen Zeit/Geschwindigkeit des Vorganges … Beispielsweise HDTV -> HQ XviD Eindampfen oder DVD) überzeugt (NEIN an Eitelkeiten machen wir uns aus dem Lager Amiga jetzt nicht fest! Oder wat?)

Und sie sich dann durchkalkulieren was Selbiges (in sofern möglich), auf x86er Aktuell sie dann Kosten täte.

Das setzt natürlich voraus das recht zeitnahe diesbezügliche Encoder unter Amiga OS 4.0 dann auch erscheinen (ja Pionier Arbeit)!

JA, und DAS währe ein Beispiel , DAS könnte ein Zugpferd sein. (gerade der CELL hat enormes Potential, auf Bereich Encoding gesehen).

Genau so was braucht es (irgendeine alleinig AHA/WHOOW Anwendung), wenn es aktuell an anderem, was wo anders selbstverständlich Softwaretechnisch noch ermangelt und nicht so bald in Sicht.

Also etwas was defakto *dato* dann nur so schick und schnell mittels Amiga OS 4.0 und dem CELL oder Tri PPC Core im Schlepp, so dann möglich.

Und das ist ja noch nicht mal Fiktion, was es braucht ist (sobald Amiga OS 4.0 dann mal nativ auf einer der beiden Aktuell recht Potenten PPC Kisten), währe nur noch nen geneigter Programmierer den es in den Fingern juckt und ich denke schon das es sie gibt (allein schon aus eigenen Selbstzwecken heraus ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 09:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Diskussion war im Großen und Ganzen recht konstruktiv. Bis auf Seite 6 aPEX auftauchte, dem nichts besseres einfiel als mal eben die Leute anzupöblen, von denen er glaubt, sie hätten kein Recht in einem Forum zu schreiben, das nicht seines ist.


Oh, hat der böse aPEX wieder alles kaputt gemacht. 8o

Ich habe nur was gesagt weil die Diskussion vorher schon nicht konstruktiv war... und liebe Maja, denk doch mal nach bevor du hier ständig mit Unterstellungen daherkommst, ich schreibe hier als Amigauser und es hat rein garnichts mit meinem Forum zu tun (welches übrigends schon länger nicht MEINS alleine ist). Das habe ich übrigends dir auch schon öfters gesagt, aber du scheinst ja bei einigen Sachen extrem vergesslich zu sein.

Zudem überliest du gerne das ich schon lange über den Tellerrand geschaut habe, ich einen aktuellen PC besitze mit XP an dem ich Internet und Mails und Office usw. mache... Das überliest du auch SEHR GERNE!!! Aber ich versuche niemanden zu bekehren wie toll mein PC ist, ich widerspreche sogar dem Gerücht das XP nicht jahrelang absolut stabil im Dauerbetrieb laufen kann (wenn man weiss wie).

Und trotzdem habe ich Amigas an denen ich ständig was mache!!! So wird hier ein A1200/060 als FTP-Server, als IRC-Client, als Telnetmaschine, zum Retrogaming, WHDLoad Bugreporting, Demomaschine, MP3-Soundstation usw. eingesetzt und das alles unter einem OS3.9 mit BoingBag 3. :D

Der A4000PPC steht daneben und wartet nur auf OS4. :)

Zitat:
whose:
Und ich glaube nicht, daß er das so gemeint hat, wie Du es jetzt interpretierst. Ich denke, er meinte schlicht: "Leute, das x86- und was-weiß-ich-Endlosband nervt!".


Kurz und bündig, danke!

--
http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing


[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 05.01.2007 um 09:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 09:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> Aber die ständige Wiederholung der "Heilslosung x86

Das wurde in diesem Thread beispielsweise _kein_einziges_Mal gefordert. Es wurde lediglich festgestellt, dass man sich der x86-Konkurrenz wohl oder übel stellen muss und das ist ein Fakt, den man einfach nicht wegdiskutieren kann.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:12 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Holger

Wo ist dein Problem? Ich meine damit, wenn du mit dem Amiga nichts anfangen kannst und die nur die Negativen Punkte rauspickst, warum bist du dann noch hier?

man könnte sich hier auf 1000 Pros und 1 Cons für AOS4 oder MOS oder sonstwas einigen, DU würdest auf dem Con rumhacken, ob sinnvoll oder sinnlos.

Ich habe weder früher noch heute von dir irgendwas Sinvolles an Programmen für den Amiga gesehen, wobei Sinvoll für jeden anders definiert wird, aber bist derjenige, die hier immer am Meisten rumpoltern.

Es zeigt mir aber auch, wie Sehr DU am Amiga hängst UND meine nächste Frage ist, warum du nur Kommentare schreibst, wenn DU dich Richtig gegenüber jemanden/irgendwas Negativ ablassen kannst?

Insbesondere auf Mich hast du es da abgesehen.

@Andreas_B

Es ist nicht nur eine Frage, ob mit x86 angefangen wurde, es ist auch eine Frage der Interpretation. Jeder kennt Carsten und inzw. auch Dich und wenn von jemanden der früher andauernd seine Meinung gegenüber PPC und x86 kundtat, dann braucht man sich nicht wundern daß das Thema x86 kommt, wenn Carsten oder Du hier die Hardwarefrage aufwerfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DariusBrewka:
> Es ist nicht nur eine Frage, ob mit x86 angefangen wurde, es ist auch
> eine Frage der Interpretation. Jeder kennt Carsten und inzw. auch Dich
> und wenn von jemanden der früher andauernd seine Meinung gegenüber PPC
> und x86 kundtat, dann braucht man sich nicht wundern daß das Thema x86
> kommt, wenn Carsten oder Du hier die Hardwarefrage aufwerfen.

Na dann gewöhn dich allmählich mal daran, dass dass Thema "AmigaOS 4 auf x86" für mich längst abgehakt ist. :) Wenn x86, dann AROS, aber das hat ja ganz andere Schwierigkeiten. AmigaOS 4 für x86 wird es aus diversen Gründen nicht geben. Das bedauere ich (für mich persönlich, andere User und das Betriebssystem selbst) sehr , habe es aber akzeptiert. Nicht umsonst plädiere ich für eine Lauffähigkeit auf der Playstation 3 und gebrauchten PPC-Macs - und die Geräte haben relativ wenig mit x86 zu tun. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.01.2007 um 12:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 12:48 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
Wenn x86, dann AROS, aber das hat ja ganz andere Schwierigkeiten.


Ja das es nicht nur keine Anwendungen gibt, auch dass es das meiner Meinung nach Absturzfreudigste OS ist, welches Ich kenne, noch mehr als OS3.x + Patches, weil jeder Hansel darin Rumpfuschen kann.

Außerdem ist AROS wie auch OS3.x das OS was die mieseste (im Sinne von inkonsequenteste) GUI hat. Es kann nicht sein, daß in einem OS Systemtools mal mit MUI mal mit GadTools mal mit BigGUI mal mit... geschrieben worden, das Prefs Verzeichnis ist ein sehr Abschrekendes Beispiel, wo selbst MUI Programme unterschiedlich aussehen und Sich nicht im geringsten an die AROS eigenen Style GUIDES halten.

Zitat:
AmigaOS 4 für x86 wird es aus diversen Gründen nicht geben. Das bedauere ich (für mich persönlich, andere User und das Betriebssystem selbst) sehr , habe es aber akzeptiert. Nicht umsonst plädiere ich für eine Lauffähigkeit auf der Playstation 3 und gebrauchten PPC-Macs - und die Geräte haben relativ wenig mit x86 zu tun. ;)

Das steht dir zu und Ich kann das auch Nachvollziehen, weil auch Ich inzwischen gegen OS4/x86 nichts hätte. Einen wirklichen längerfristigen Sinn es auf gebrauchten MACs laufen zu lassen sehe Ich allerdings nicht, das würde den Tod am Ende nicht verhindern nur herauszögern.

PS3 gilt Ähnliches, es ist halt kein Rechner wie man ihn so für sich definiert. Wo will man das Ding z.B. anschliessen bei z.B. Folgenden Auflösungen 480i/480p, 720i/720p 1080i/1080p ???


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 14:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
@Holger

Wo ist dein Problem? Ich meine damit, wenn du mit dem Amiga nichts anfangen kannst und die nur die Negativen Punkte rauspickst, warum bist du dann noch hier?

Wem fällt es auf?

DariusBrewka konnte wieder keine Antwort auf die einfache, sachliche Frage geben. Deshalb folgt stattdessen ein Angriff auf die Person, die die Frage gestellt (eigentlich nur wiederholt) hat.

Wollen wir mal hoffen, dass Hyperion etwas besseres einfällt, wenn ein Interessent nach den Vorteilen fragt, als selbigen anzugreifen.

Zitat:
man könnte sich hier auf 1000 Pros und 1 Cons für AOS4 oder MOS oder sonstwas einigen, DU würdest auf dem Con rumhacken, ob sinnvoll oder sinnlos.
Bisher gab es kein glaubwürdiges Pro. Und wenn es tatsächlich nur ein einzige Pro geben sollte, und Du Dich das nicht zu nennen traust, weil es auf so wackligen Beinen steht, dann sieht es wirklich sehr schlecht für den Amiga aus.
Zitat:
Ich habe weder früher noch heute von dir irgendwas Sinvolles an Programmen für den Amiga gesehen, wobei Sinvoll für jeden anders definiert wird, aber bist derjenige, die hier immer am Meisten rumpoltern.
Tja, im Gegensatz zu Dir glaube ich nicht, dass man einen Berechtigungsschein in Form eines "sinnvollen selbstentwickelten Programms" benötigt, um ein Computersystem nutzen zu dürfen.

Es ist wohl eher so, dass sich niemand darüber wundern braucht, wenn es selbst in zehn Jahren nicht einen einzigen neuen User gibt, wenn das das entscheidende Kriterium sein soll.

Insbesondere, wenn das die Standardantwort auf die Frage "Warum soll ich mir denn dieses AmigaOS4 überhaupt ansehen?" ist.
Zitat:
Es zeigt mir aber auch, wie Sehr DU am Amiga hängst UND meine nächste Frage ist, warum du nur Kommentare schreibst, wenn DU dich Richtig gegenüber jemanden/irgendwas Negativ ablassen kannst?

Insbesondere auf Mich hast du es da abgesehen.

Das ist Deine subjektive Wahrnehmung.
Ich halte Lobgesänge auf den Amiga aber nunmal für wenig hilfreich für den Amiga. Vor allem in einem Kreis von Leuten, die es alle besser wissen.

Ich hoffe immer noch auf eine überzeugende Antwort, egal von wem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 14:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Außerdem ist AROS wie auch OS3.x das OS was die mieseste (im Sinne von inkonsequenteste) GUI hat. Es kann nicht sein, daß in einem OS Systemtools mal mit MUI mal mit GadTools mal mit BigGUI mal mit... geschrieben worden, das Prefs Verzeichnis ist ein sehr Abschrekendes Beispiel, wo selbst MUI Programme unterschiedlich aussehen und Sich nicht im geringsten an die AROS eigenen Style GUIDES halten.


Aros ist genau das, was herauskommt, wenn man die Vorteile des AmigaOS in ein völlig neues Softwareprojekt herüberretten will, aber nicht wirklich weiß, was diese Vorteile sein sollen. Yet-another-os mit vielen herübergeretteten Altlasten und keinem nennbaren, überzeugenden Vorteil.

Genau deshalb sollte man sich dieser Frage stellen.

Und wie Du selbst korrekterweise schon sagst: inkonsistentes UI war in AOS3.x schon als Vorlage für Aros enthalten. Allerdings fällt mir jetzt spontan kein OS ein, in dem GUIs wirklich konsistent sind, MacOS mag an diesem Ziel vielleicht noch am dichtesten dran sein, solange man keine portierten Apps einsetzt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 15:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Name: Play Station 3
...
Fällt da was auf? Ja ?

DAS ist PPC Hardware die sich mit Sicherheit nicht hinter Aktuellen (allgemein derzeit Handelsüblicher/gängiger) x86er Entwicklungen zu Verstecken braucht. Was fehlt ist ein vernünftiges OS drauf, was diese Leistung einem Arbeitstechnisch dann auch mal in den Haushalten nutzbar werden lässt. Amiga OS 4.0 könnte das sein! (AUFWACHEN!?)


Warum?
Was macht es prädestiniert zum Steuern einer PS3? Die nicht vorhandene Cell-Unterstützung? Die nicht vorhandenen Treiber für alle anderen Komponenten des Systems?

Hier spekulieren einige User immer wieder darauf, wie sehr negative Kommentare potentielle User abschrecken könnten.
Was glauben denn diese User wie solche Kommentare wie Deiner, ich zitiere "Was fehlt ist ein vernünftiges OS drauf...", auf den Rest der Welt wirken? Ignorant bis zum Maximum, Linux ist also kein vernünftiges OS, das Original-PS3 OS von Sony, dessen Interna hier niemand kennt, also auch nicht.
Nur AOS4, für das bisher niemand überzeugend darlegen konnte, was es denn besser als andere Betriebssysteme kann, das ist ein "vernünftiges OS", das einzige quasi. Sony wird Pleite gehen, wenn nicht jemand AOS4 auf die PS3 portiert, klar...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 16:19 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Holger:
DariusBrewka konnte wieder keine Antwort auf die einfache, sachliche Frage geben. Deshalb folgt stattdessen ein Angriff auf die Person, die die Frage gestellt (eigentlich nur wiederholt) hat.


Ganz Ganz Sicher. Gegenfrage warum sollte jemand überhaupt für irgendein OS irgendwas schreiben, denn die APIs sind immer irgendwie gleich und warum soll Sich jemand abquälen FireFox auf SuperMegaOS Portieren wenn derjenige auch Linux nutzen kann?

Nicht anders verhält es sich mit OS4, MOS und wie Sie auch Alle heißen mögen, weil manche es ganz Einfach machen wollen?

Warum setzt sich ein "Idoit" hin und Portiert FireFox auf RiscOS, obwohl dieses OS deiner Überzeugung nach, wohlnoch weniger Daseinsberechtigung hat als AOS?

Ob ein Programm für ein OS geschrieben wird hat auch sehr wenig damit zu tun, ob das neue OS viele Neuerungen gegenüber dem Alten hat, es hat auch damit zu tun, ob das Neue OS nutzbarer ist und Ich finde ein OS nutzbarer, welches Sachen hat die das Alte nicht hatte, ggf. über Zusatztools und Herumgepatche implementiert haben muß.

Es mag ja sein daß DU es nicht glaubst, aber für manche ist Programmieren ein Selbstzweck, diese Leute interessiert nicht ob die Leute das brauchen, oder ob's sich 100000 Fach verkauft, die machen das einfach so aus Spaß.

Welchen Vorteil jemand hat satt für OS3.x für OS4 zu Programmieren, hey? was für ein Vorteil hat es anstatt für WinXP WinVista spezifisch zu Programmieren, welchen Vorteil hat es Statt für MacOS x.x für MacOSX zu programmieren. Jeder der sich für Etwas entscheidet muß die Pros für Sich finden, nur weil DU in OS4 nichts findest, heißt es nicht daß andere das genauso sehen, und wie schon gesagt warum SOlltest du für OS4 was Machen, wenn dich schon OS3.x nicht gejuckt hatte?

Glaub's oder glaub's nicht Ich habe meine Vorteile beim Programmieren für OS4 entdeckt, seien Sie für Dich noch so unbedeutend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 17:00 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
“Linux ist ein Witz“

Obgleich die Idee des Open Sources an sich ja gefällt, hat es im Vergleich zu den anderen insbesondere mittlerweile, nix wirkliches herausragendes! Amiga OS 4.0 kann mit dem Totschlag Argument (auf Systemen wo es noch drauf ankommt), des potentiell sehr gut Ressourcen Verwerters aufwarten.

Der CELL an sich ist ein G5 PPC mit eben recht besonderen Merkmalen (man Belese sich ggf. einmal darüber!?).

Und wenn darauf Angeblich ein Amiga OS 4.0 nicht Laufen und Performen können soll und oder auch nicht der Art das die SPU’s eines CELL ggf. mit herangezogen werden könnten (in spezielleren Programmen)? ^^

Dann ist es einzig nur der potentiellen Unfähigkeit und oder Unwillen der Programmier geschuldet!

Letzteres währe an sich noch nicht mal weiter wild, aber dann muss man sich das auch eingestehen und gut und nicht die generelle Idee/Sache als Dumm und Tot Quatschen! ^^

GENAU,
es gibt an diesem ganzen Projekt (Idee) am Ende nichts, was nicht ein, bzw. mehre geneigte Programmierer dann nicht noch Schreiben könnten. Und dann hätten wir Beispielsweise u.a. im LIBS/ ne CELL.library oder XenonPPC. Library. Im DEVS / nen PSX3usb.device bzw. X360usb.device .. im L/ nen PSX3Gbitlan.handler etc pp und so weiter und sofort!

Ja das muss geschrieben werden!
UND wo ist das Problem?, außer eben das Amiga über A:
keine fähigen Programmierer mehr verfügen kann? Oder B:
vielleicht diese prinzipiell dazu noch Fähigen einfach schlicht kein Bock haben und lieber (um es zu kaschieren), anderen Vorschub Leisten?

Ich hoffe eben das noch nicht letzteres der Fall?

Ansonsten ist es schade drum, so eine Chance wie sich aktuell aufgetan. Kommt sobald nicht wieder und ich bezweifle das die Geschichte Amiga noch länger durch hält ohne ordentlichen Innovations-Schub, wie er nun mit OS 4.0 (nativ ppc), angestoßen werden könnte (wenn sich mal alle am Schlipper reißen täten)

PS: die GFX Auflösungs- spezifische Ausgabe ist auch ne Sache des Betriebsystems dahinter und selbst wenn an dem nicht so, wo währe das Problem?! Für Amiga OS 4.0 (auf einer der beiden next gen. Konsolen) täte selbst ich mir dann halt nach nen passenden Breitbildformativen TFT holen. Und nicht wenige in der Runde haben ja vielleicht hier schon einen solchen? *schulter zuck* (zum Arbeiten währe mir etwa nen 16:9 Desktop mit 1280x720 gar nicht so unrecht)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 18:19 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Ich will auch das was Ihr alle genommen habt ....
--
Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 21:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Ja das muss geschrieben werden!
UND wo ist das Problem?, außer eben das Amiga über A:
keine fähigen Programmierer mehr verfügen kann? Oder B:
vielleicht diese prinzipiell dazu noch Fähigen einfach schlicht kein Bock haben und lieber (um es zu kaschieren), anderen Vorschub Leisten?

Außer diesem Problem?
Reicht das denn nicht?
Zitat:
Ich hoffe eben das noch nicht letzteres der Fall?
Wie meinen? :dance3:
Dass die fähigen Entwickler kaschieren, dass sie keinen Bock mehr auf den Zirkus made by AmigaInc haben? ?(
Hey, bisher haben die meisten entweder ausdrücklich gesagt, dass sie die Schnauze voll haben, oder sind ohne ein Wort verschwunden, was auf's gleiche hinausläuft.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 21:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Ganz Ganz Sicher. Gegenfrage warum sollte jemand überhaupt für irgendein OS irgendwas schreiben, denn die APIs sind immer irgendwie gleich und warum soll Sich jemand abquälen FireFox auf SuperMegaOS Portieren wenn derjenige auch Linux nutzen kann?

Nicht anders verhält es sich mit OS4, MOS und wie Sie auch Alle heißen mögen, weil manche es ganz Einfach machen wollen?

Ich versteh's einfach nicht.
Hat Hyperion dafür drei bis vier Jahre Entwicklungsarbeit investiert, damit das, was Du da gerade von Dir gibst, die einzige Antwort auf die Frage nach dem Zweck ihres Projektes ist?
Zitat:
Es mag ja sein daß DU es nicht glaubst, aber für manche ist Programmieren ein Selbstzweck, diese Leute interessiert nicht ob die Leute das brauchen, oder ob's sich 100000 Fach verkauft, die machen das einfach so aus Spaß.
Das ganze AmigaOS4-Projekt ist also reine Selbstbefriedigung einer Handvoll Programmierer, die sich nicht im geringsten darum scheren, was die User brauchen? Das hat ja schon so mancher geäußert.

Aber Danke, dass Du es jetzt so direkt bestätigst. Dann kann man sich endlich wirklich jede Diskussion darüber ersparen. Aber warum hast Du es so lange vehement abgestritten?
Zitat:
Glaub's oder glaub's nicht Ich habe meine Vorteile beim Programmieren für OS4 entdeckt, seien Sie für Dich noch so unbedeutend.
Woher soll hier irgendwer wissen, wie bedeutend oder unbedeutend sie sind? Du nennst ja keine...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 22:07 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ich Glaube ein weiteres oder das Haupt Achilles Versen Problem was Amiga heute dann noch hat, das wir alles schon zu Alt geworden? Manch einer schon mehr, manch einer weniger, normal, der Lauf der Dinge bzw. Zeit. Und eben kein frisches Blut mehr seit geraumer Zeit hinzu geflossen, außer vielleicht welche auf Retro geneigter Welle, die aber auch in diesem Rahmen dann zumeist verbleiben.

Das Rebellisch Patriotische was Amiga dieser Tage nun bräuchte fehlt? Solcherlei ist meist dem jungen Geiste/Blut dann eigen. (klar, welcher auch weniger Verpflichtungen, Verantwortung bzw. bei hart auf hart allgemein zu Verlieren)

Der sich einfach sagt, ,,was Interessiert mich was etwa der Briefkasten namens AmigaInc da irgendwo in den USA babbelt!?, ich kann/vermag das .. und mach das jetzt einfach *fertig* ! ‚’

Fairer weise (wenn fertig), vielleicht noch vorher bei den Leuten (hüben wie drüben) offiziell dann anfragt, aufzeigt, so und so, wie sieht aus wollt ihr (vor vollendete Tatsachen stellt)!?

Wenn nicht?, na ja ab damit dann unter Pseudonym ins Web und gut! Wer von all den geneigten OS 4.0 Interessierten hinterfragt das dann noch Kritisch wenn es dann schick läuft und ermöglicht eine moderne PPC Hardware als Ausgangsbasis zu Nutzen!?

Bin mir sogar recht sicher das Hyperion sich ins geheim genau DAS jetzt erhofft, das die verbliebene Amiga Community das erledigt (irgendwie), was sie offiziell nicht können/dürfen und gar vielleicht auch Verurteilen müssen!?

Auf das auch ihre Mühen letztendlich nicht Umsonst und das OS 4.0 auch mal offiziell Verkauft werden kann, weil eben über Umwegen eine schnicke PPC Heimat/Basis dann doch im Grunde bereits dafür da (und Aktuell sogar welche, die viel Potential <-> Spaß offeriert) und demzufolge die Nachfrage dann da währe! Wenn auch zunächst nur eine kleine, aber eine langsam wieder an Wachsende (da bin ich mir ziemlich sicher)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 22:07 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
@Holger

Was für Einen Sinn soll diese Disskusion hier machen? Ich sehe die nicht, den Ich habe wohl Ganz andere Ansichten zu den Dingen als Du, also sollten wir uns das Sparen.

Wenn du OS4 als Akt der Selbstbefriedignung einiger Hobbyprogrammierer ansiehst, dann sehe es so, habe keine Probleme damit nur hat es nicht mehr Sinn oder Unsinn als der Akt der zu Linux etc. geführt hat und was heißt hier "Sich einen Dreck drum scheren, was die User brauchen?", die User brauchen Applikationen dafür Ist ein OS ja da und was in dieser Hinsicht fehlt denn OS4 im Vergleich zu anderen OSsen?, am OS kann's nicht liegen weil sonst könnte man Alles was nicht Windows ist einstampfen.

Es ist ganz Sicher nicht so, daß es wegen oder Trotz OS4 oder MOS oder OS3.x keine Apps gibt.

Du kannstz aber die Frage stellen, was nutzt ein OS ohne Hardware, ja dann hat das Ganze einen ganz anderen Charakter, dann ist OS4 ganz ganz sicher Sinnlos.

Irgendwie Proffesionalität auf dem Amiga-Sektor zu erwarten ist, so denke Ich, inzwischen ein Traumgespinst und somit ist Alles was z.Z. hier los ist Hobby, da muß man Sich halt hinsetzen und entweder machen, oder Hoffen daß gemacht wird. Es bleibt ganz einfach nichts anderes übrig, da brauche Ich kein Prophet zu sein, aber es gibt ja auch Leute die. z.B. Programme schreiben um mit dem C64 ins Internet zu gehen, das ist IMHO genauso Sinnlos, wird aber Trotzdem gemacht.

Professionell ist am Amiga nun wirklich nichts mehr zu machen, ist Alles nur noch Hobby.

Ich sitze hier an meinem Programm seit 7 Jahren, mache meine Erweiterungen dazu und bekomme dafür auch nichts, nein es kostet mich was (eine menge Zeit), weil es mir ganz Einfach spaß macht. Ich würde mich auch hinsetzen und FireFox portieren wenn ich davon mehr Ahnung hätte habe Ich aber nicht. ARAIK hat das jemand auf RiscOS in einem Jahr alleine Portiert. Denke daß ein Fähiger das auch auf dem Amiga machen könnte, daß es bisher noch nicht geschehen ist, liegt ganz Sicher nicht am OS, aber vieleicht daran daß Amiganer erstmal Alles für Unmöglich halten oder ablehnen.

Auf MOS portiert jemand Blender oder versucht KHTML zu machen, warum denn wenn es keinen Sinn macht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 22:28 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Holger:
Woher soll hier irgendwer wissen, wie bedeutend oder unbedeutend sie sind? Du nennst ja keine...


Was erwartest du? Für mich gibt's vieles was Ich nutzen kann und was für mich Sinnvoll ist. Beispiele

Nonrectagular-Layers
Hideable-Windows
Direct-Truecolor-Rendering

Klar mögen das kleine Sachen sein, aber es sind genau die Sachen, welche ich als Programmierer brauche. Ich kann auch noch andere Sachen herauspicken, die Ich gebraucht habe die man zwar Telweise auch selber machen könnte, aber IMHO zum OS gehören.

Als Anwender finde Ich die Integration von ehemals externen Erweiterungen schön (Birdie, VisualPrefs etc.), die dadurch nicht mehr so Angepappt wirken, es Sind aber Sachen die jeder anders sehen darf.

Es gibt einen Offiziellen TCP/IP Stack, USB usw. was man auch mit OS3.x haben kann, aber für mich gehört das zum OS.

Natürlich so lange OS4 nur Virtuell Finished ist, ist das Alles total Nutzlos. Man muß es halt nutzen können.

Und was mich Persönlich an OS4 auch freut, daß es das macht was ich oben an AROS kritisiert habe, daß die Oberfläche soweit Ich es überblicken kann im Auslieferungszustand sehr Konsistent ist, anders ausgedrückt es sieht nicht aus als ob 100 Leute mit Unterschiedlichen Vorstellungen daran rumgewurschtelt haben, auch wenn du z.B. OS3.5/9 anschaust, kannst du Vieleicht erahnen was Ich damit meine.

Ich habe hier oft genug geschrieben, daß ein Hochjubeln von jedem AmigaOS überflüssig ist, da man (inzw.) auch besser Windows etc verwenden kann, was garantiert nicht schlechter ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 23:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Du sagst es: Forderungen und "Wünsche". Nichts wirklich konkretes,
> wie man eben diese Forderungen und Wünsche in die hier diskutierte
> Plattform einbringen könnte. Wenn da mal nachgehakt wird kommt nur:
> "Das gibts bei Windows/Linux schon ewig und genau so muß das beim Amiga auch sein"

Und was, bitte, ist so falsch daran? Dann sag mir doch mal, was Du von zukünftigen Versionen des AmigaOS erwartest? Irgendeine konkrete Vorstellung?

Ich frage mich, wer hier eigentlich nur in den Thread gekommen ist, um Frust abzuladen. Frust über die Situation, in der der Amiga steckt. Du und anere schießen auf die Nachrichtenüberbringer nach schlechter alter Westernmanier, sagt über Eure Vorstellungen und Wünsche jedoch rein gar nichts. Ist das konstruktiver?

Oder habt Ihr keine Vorstellungen dazu? Seid Ihr wunschlos glücklich? Gut, dann bleibt es halt wie es jetzt ist und verschwindet langsam endgültig in der Versenkung.

> Keine Äußerungen dazu, warum das exakt so sein muß, oder obs nicht
> doch etwas anders ablaufen darf, nein, ein Browser muss Mozilla
> oder Firefox sein, Speicherschutz und MultiUser müssen so
> implementiert sein, wie es bei Linux/Unix gewählt wurde etc. pp.

Es geht doch nicht um FireFox und den Speicherschutz in Linux. Wie verbittert muss man sein, das so furchtbar eng zu sehen und sich daran so zu reiben? Es geht um die Funktionen des FireFox und Speicherschutz generell.

Kann gern auch ein anderer Browser sein. Wenn IBrowse dahin kommen könnte; hervorragend! Speicherschutz kann gern auch anders implementiert werden. Menschen sprechen halt von bekannten Beispielen, damit gleich klar ist, wovon man spricht. Fragt sich bloß, wie sinnvoll es wäre auf eine Amiga-only Lösung für diese Dinge zu warten, wenn sich nicht mal jemand findet, der FireFox und Co. nach Amiga portieren möchte. FireFox gibt für viele Systeme. Was wäre also so schlimm daran, wenns den auch für Amiga geben würde? Sich von anderen abheben auf Teufel komm raus?

> Wie gesagt, wenn Du das "verbissen" aufgefasst hast, was ich
> schreibe: Verzeihung. Ich sehe das alles andere als "verbissen".
> Ich bin nur ein wenig von den ständigen Wiederholungen genervt,
> egal, um welches Thema es gerade geht.

Du bist im sich wiederholen auch nicht schlecht. Darüber hinaus maulst und nörgelst Du auch nur hier rum, was ebenso wenig konstruktiv ist oder etwas ändern würde. ;)

Doch, ich finde Deine Einstellung schon ziemlich verbissen. Zumal Dir sicher bewusst ist, dass das keine Falschaussagen sind. Vom Verschweigen oder Wegsehen wird doch nichts besser. Vom apathischen zufrieden-sein mit dem was da ist, ganz sicher auch nicht.

Das Final Update ist da. Das ist klasse. Und nun muss es weitergehen. Oder solls das schon gewesen sein? Nicht? Na dann müssen die Entwickler wissen, was die Leute in Zukunft erwarten. Oder nicht?

> Puh, das mußte auch mal raus :D

Na Hauptsache, es geht Dir jetzt wieder besser. :)

Edit:
> Entschuldige, genau diese Leute werden dann u.A. von Dir in
> die "ihr wollt es einfach nicht merken, oder?"-Ecke geschoben. Ist
> Dir das gar nicht aufgefallen?

Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund herum. Man kann sehr wohl etwas begrüßen und loben, und dabei trotzdem anmerken, dass noch etwas fehlt. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Oder siehtst Du das anders?



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.01.2007 um 23:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 23:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ganz allgemein noch etwas auf die Frage, was für einen Sinn solche Diskussionen haben. Ich sags mal aus Bike-Perspektive: Der Weg ist das Ziel.

Und jetzt bitte mal wieder vom Dach zurück ins Ergeschoss kommen. Hier gehts wieder ab, als ginge es darum, die Zündung einer Atombome zu verhindern.

Hier geht es aber immer noch "nur" um ein Computersystem. Macht Euch das mal wieder klar und versucht wieder, das Thema mit etwas mehr gesundem Abstand zu betrachten. Das hilft, das innere Gleichgewicht zu bewahren.

Oder gehts am Ende auf Seite 8 des Threads gar nicht um Amiga, sondern doch nur darum, Recht zu behalten.....? Geht mal in Euch. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS4 Final ist draußen! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.