amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kindersitz im Auto ja oder nein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2006, 23:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Kinder unter 12 Jahren bzw. unter 150cm Körpergröße müssen ja eine s.g. geeignete Rückhalteeinrichtung haben. Soweit so gut. Es gibt ja diese Gewichtsgruppen, in die die Kindersitze eingeordnet sind z.B. hier nachzulesen . Da steht nun die Gruppe 3 bis 36 kg bzw. 12 Jahre.

Aaaber: Was mache ich nun, wenn das Kind jünger ist als 12 Jahre, kleiner als 150 cm, aber mehr als 36 kg wiegt????
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2006, 23:19 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
schaust Du hier:
http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_29.html

http://www.linkstop.ch/schutz/sicherheit/verkehr/kindersitz/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2006, 23:31 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Deine Links sind zwar nicht schlecht, nur -wie schon anfangs erwähnt- sind die Kindersitze (Sitzerhöhungen) der Gruppe 3 halt nur bis 36 kg zugelassen, eine Gruppe 4 gibt es nicht. Eine Freundin meiner Tochter wiegt aber schon knappe 40 kg, darf also nicht mehr auf einen solchen Sitz. Aber sie ist nur 1,45m groß und noch keine 12 Jahre alt, darf also laut StVO nicht ohne zugelassenen Kindersitz befördert werden...


EDIT:
In einem anderen Forum habe ich folgende Antwort bekommen:
Obwohl die ECE Zulassung für Rückhalteeinrichtungen der Klasse III aus prüftechnischen Gründen auf 36 kg beschränkt ist, müssen auch schwerere Kinder diese Kindersicherungssysteme verwenden. Nur für den Fall, dass der Körperumfang des Kindes so gross ist, dass es keinen im Handel erhältlichen Kindersitz gibt, bzw. dieser nicht passt, kann eine Einzelausnahmegenehmigung erteilt werden.

Also hat sich meine Frage quasi erledigt.
Trotzdem Danke

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 25.12.2006 um 23:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 01:28 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:

Aaaber: Was mache ich nun, wenn das Kind jünger ist als 12 Jahre, kleiner als 150 cm, aber mehr als 36 kg wiegt????


Diät?



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 02:23 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
LOL. Genau das habe ich auch gerade gedacht. :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 03:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

Wende Dich an die örtliche Polizeidienststelle. Das ist ein Grenzfall. Wenn dazu überhaupt jemand etwas sagen kann, dann die. Das grundlegende Merkmal ist die Körpergröße.

Dass das Mädel starkes Übergewicht hat, ist klar. Nette Ratschläge zu einer Diät, helfen im Augenblick aber auch nicht weiter. Zumal Diäten bei Kindern nur unter ärztlicher Kontrolle stattfinden sollten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 10:15 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Zitat:
Original von fisch08:
Diät?

Zitat:
Original von ipp0:
LOL. Genau das habe ich auch gerade gedacht. :)

Original von Maja:
Dass das Mädel starkes Übergewicht hat, ist klar.


Starkes Übergewicht nicht. Ist eine Freundin meiner Tochter. Sie ist 11 1/2 Jahre, 1,45 groß und wiegt 38 kg. Und laut dieser BMI-Tabelle für Kinder ist das absolut Normalgewicht. Also labert nix von Diät.


Aber halt zu klein und zu jung um ohne Sitz und eigentlich zu schwer für die Sitzkissen. Aber die 36kg sind nur prüftechnisch relevant. Die Antwort, die ich oben schon selber geschrieben habe stammt von einem Polizisten der Berliner Polizei.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 10:24 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Docki,

und was ist wenn es ne Spange trägt, und rechteckige Brille, und lange Haare? Um Himmels willen! :D

Die Lösung ist: Geh in den Laden, lass die Klene probesitzen, und das wars.

Wo ist das problem?

Weihnachtliche und baldige Neujahrs Grüsse
Vip


--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 10:31 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Wo ist das problem?


Das Problem ist bzw. war, daß die Sitze nur bis 36kg zugelassen sind. Und Kindersitze die für mehr als 36kg zugelassen sind gibt es nicht.

Und es ging mir eigentlich um eine Diskussion, die ich die Tage mit einer Bekannten geführt habe. Sie war anderer Meinung wie ich und ich konnte sie auch nicht wirklich überzeugen. Deshalb wollte ich die rechlichen Bedingungen einfach klären.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 22:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

> Also labert nix von Diät.

Na, na. Mal nicht so empfindlich. Übergewicht ist kein Grund sich zu schämen. Man sollte nur was dran tun. Und wenn es kein Übergewicht ist: Um so besser.

> Deshalb wollte ich die rechlichen Bedingungen einfach klären.

Deshalb ja auch mein Rat, die Polizei zu fragen. Nur die kann das klären.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 01:36 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Also labert nix von Diät.
Na, na. Mal nicht so empfindlich.

Nun ja. Du warst diejenige, die von starken Übergewicht gesprochen hat. Und da es wirklich nicht so ist, habe ich halt etwas forsch reagiert.
Zitat:
Deshalb ja auch mein Rat, die Polizei zu fragen. Nur die kann das klären.
OK. Die Antwort, die ich oben schon gepostet habe, ist ja AFAIK von einem von der Rennleitung. Wenn ich mal bei uns am HQ der Rennleitung vorbeikomme, werde ich mal nachfragen. Mal schauen was die sagen. Alternativ verkehren einigen Kollegen der Polizei in meiner Stammkneipe. Die kann ich dann auch mal fragen.

So long....
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 13:55 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Sind die in Deutschland nicht obligatorisch?
Bei uns in der Schweiz muss man, die seit 3 Jahren sogar im Taxi haben. Da müssen Sie auf der Zentrale immer fragen wie alt und gross das Kind ist.
MvG
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
Warum machst DU Dir das so kompliziert? Greif doch einfach mal zum Telefonhörer und ruf bei der Polizei an.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kindersitz im Auto ja oder nein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.