amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Brauche Literaturhinweise & Tips zu StormC 4.0 und C/C++ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2006, 17:04 Uhr

cookie998s
Posts: 28
Nutzer
Hallo,

habe hier für meine A4000 das StormC 4.0 Paket erworben und würde mich jetzt gerne an den langen Winterabenden an das gute Stück setzen und C bzw.C++ lernen. Meine Probleme fangen allerdings schon vor dem Programmieren an, da bei dem StormC Paket keinerlei Literatur (Bedienung StormC) dabei war. Ich habe inzwischen das Programm Hello.c kompiliert und gelinkt bekommen, aber selbst dafür habe ich schon relativ lange gebraucht. Bei einigen Testprogrammen, welche ich als Quelltext aus dem Internet gezogen habe, hagelte es jedoch dermaßen viele Fehlermeldungen, welche ich gar nicht einordnen konnte. Mein Frage also, welche Literatur auch Internetlinks gibt es zu StormC 4.0 ?
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Literatur / Internet-Links sind geeignet einem absoluten C/C++ Neuling ohne allzu großem Frust diese Materie auf einem Amiga näher zu bringen ?
Hoffe auf Eure zahlreichen Tips.

MfG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2006, 17:34 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@cookie998s:

Was möchtest du nun lernen? C oder C++? Für ersteres eignen sich eigentlich alle Amiga Bücher, die mit C jeweils herausgekommen sind. Ein C++ Buch gibt es glaube ich nicht. Da würde aber allgemeine Lektüre weiterhelfen. Die Bücher von Prinz empfehle ich immer gerne, weil Sie nur die Sprache betrachten, nicht aber typische Umgebungen wie Windows/Linux/AmigaOS oder sowas. Halt C++ pur...


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 13:02 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Schau mal auf meiner Homepage :)
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 12:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von cookie998s:

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Literatur / Internet-Links sind geeignet einem absoluten C/C++ Neuling ohne allzu großem Frust diese Materie auf einem Amiga näher zu bringen ?


Zur allgemeinen C++-Literatur... Einsteigertipps wirst Du viele finden (siehe Mad_Dog). Wenn Du das Einsteigerbuch durch hast, empfehle ich Dir, "Effektiv C++" und evtl. auch noch "Mehr effektiv C++" von Scott Meyers dranzuhängen. Dazu noch die drei "klassischen" Mantras: "Nicht alles muß ein Objekt sein", "Templates sind mächtiger als Klassen" und "Compiler-Warnungen sind Dein Freund". Dann hast Du sicher einen guten Start.
:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 18:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier nochmal die Links...

Mein Amiga C-Kurs für Einsteiger:

http://w3.norman-interactive.com/C-Kurs.html

Literaturhinweise zum Kurs:

http://w3.norman-interactive.com/C-Kurs_Literatur.html

Die ersten Kapitel des Kurses sind allgemein gehalten. Dort zeige ich die wichtigsten Grundlagen der Programmiersprache C und allgemeines zum Thema Computerprogrammierung. In späteren Kapiteln gehe ich auch auf die AmigaOS API und das Thema Grafikprogrammierung ein.

Obwohl der Kurs mittlerweile beachtliche Ausmaße angenommen hat, kann er nicht alles behandeln: Nicht alle Sprachmittel von C werden behandelt, auch nicht die komplette AmigaOS API und erst recht ersetzt der Kurs kein Informatikstudium. Ich habe den Kurs für Leute mit wenig oder gar keinen Programmierkenntnissen gemacht und gehe daher nicht allzutief in die Materie ein. Es soll eine Art "Schnupperkurs" sein - nicht mehr und nicht weniger. Deshalb habe ich einige Sachen bewußt Umgangsspachlich und mit Analogien beschrieben, in der Hoffnung, daß es so für den Nicht-Informatiker ein wenig angenehmer zu lesen ist...


--
http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 02.01.2007 um 18:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 21:54 Uhr

cookie998s
Posts: 28
Nutzer
@Mad_Dog:

Danke, deine Seite hat mir über die ersten Hürden geholfen.
Die erste Hürde war ja, erst einmal die StormC 4.0 Umgebung nutzen zu können. Dies habe ich geschafft, d.h. eigene Projekt anlegen und Programme für 68K bzw. PPC compalieren, linken und dann ausführen lassen. Einzig ein paar Beispiele auf deiner Seite z.B. Mandelbrot_GL klappen nicht. D.h. der Compiler läuft ohne Fehlermeldung durch, beim Linker hagelt es dann jedoch Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann,z.B.:

Linker error: Symbol "_glMatrixMode" not defined. (Hint:"main(int,char**)"). ...Mandelbrot_GL_68k.o symbol_glMatrixMode hunk 0 offset 0x68 hint main(int,char**)

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip/Hinweis geben was ich da falsch mache.
Ist es möglich die Fehlermeldungen von Linker und Compiler in eine Datei umzulenken, habe da noch nichts gefunden ?

Die Zweite Hürde C bzw. C++ betreffend hilft mir dein C-Kurs weiter und dank Google habe ich im Internet noch diverse andere Seiten aufgetan z.B. http://www.haw-hamburg.de/rzbt/dankert/c_tutor.html/

MfG Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 02:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von cookie998s:
@Mad_Dog:

Danke, deine Seite hat mir über die ersten Hürden geholfen.
Die erste Hürde war ja, erst einmal die StormC 4.0 Umgebung nutzen zu können. Dies habe ich geschafft, d.h. eigene Projekt anlegen und Programme für 68K bzw. PPC compalieren, linken und dann ausführen lassen. Einzig ein paar Beispiele auf deiner Seite z.B. Mandelbrot_GL klappen nicht. D.h. der Compiler läuft ohne Fehlermeldung durch, beim Linker hagelt es dann jedoch Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann,z.B.:

Linker error: Symbol "_glMatrixMode" not defined. (Hint:"main(int,char**)"). ...Mandelbrot_GL_68k.o symbol_glMatrixMode hunk 0 offset 0x68 hint main(int,char**)


Bei mir ist es zwar schon länger her, aber ich schätze, hier fehlt eine Linker-Library. mgl.lib hieß die, wenn ich mich recht erinnere. Gedacht ist sie für die MiniGL-Implementation von Warp3D. Je nachdem, für welche CPU Du compilierst, gibts da eine mgl040.lib und eine mgl603.lib. Erstere ist für 68K ab 68040, zweitere für PPC ab PPC603.

Die mußt Du in das Projekt mit einfügen ("Bibliothek hinzufügen" oder so ähnlich heißt der Menüpunkt), dann sollte er das Programm fehlerfrei compilieren.

Solltest Du eine "vollständigere" OpenGL für Dein Programm brauchen, benötigst Du wohl StormMESA. Allerdings weiß ich nicht, ob es die bei H&P auf dem Server noch zum Download gibt.

Zitat:
Ist es möglich die Fehlermeldungen von Linker und Compiler in eine Datei umzulenken, habe da noch nichts gefunden ?

Aus der IDE heraus nicht, wobei das aber auch nicht zwingend nötig ist. Die Fehlermeldungen sind ja klickbar (sofern es keine Linkermeldungen sind, bei denen es ja keine Source-Zeile gibt, zu der gesprungen werden könnte) und man kann sie in Ruhe studieren bis zum nächsten Compilerlauf.

Der Compiler läßt sich theoretisch aber auch aus einer Shell heraus aufrufen, wo eine Umlenkung von stdout dann auch Erfolg hätte.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 03.01.2007 um 02:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2007, 16:55 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von cookie998s:
@Mad_Dog:

Einzig ein paar Beispiele auf deiner Seite z.B. Mandelbrot_GL klappen nicht. D.h. der Compiler läuft ohne Fehlermeldung durch, beim Linker hagelt es dann jedoch Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann,z.B.:

Linker error: Symbol "_glMatrixMode" not defined. (Hint:"main(int,char**)"). ...Mandelbrot_GL_68k.o symbol_glMatrixMode hunk 0 offset 0x68 hint main(int,char**)


Die OpenGL Beispiele benötigen StormMESA - das gibt's im Aminet. Du mußt dann im Projektfenster im Pulldownmenü unter "Bibliotheken hinzufügen" die entsprechende StormMESA Bibliothek hinzufügen.

Ansonsten sollten alle Beispiele aus dem Kurs funktionieren - sie benötigen keine extra 3rd Party Software.


--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Brauche Literaturhinweise & Tips zu StormC 4.0 und C/C++ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.