amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2006, 13:46 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Habe soooo viel gegoogelt, und finde nur disketten mit 1,44 MB... Der Amiga nimmt doch nur andere oder ? Wie ? Kann ich die trotzdem formatieren und verwenden ? ... ?! Will 1000 neue bestellen, aber erst wenn ich ganz sicher bin das die auch funktionieren...

Ohhhweiaaa...!

Kriegt man noch neue diskboxen irgendwo ?

Hoffe ihr hattet ein frohes fest ...!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 13:58 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Der Amiga benötigt DD (Double Density) Disketten mit 880 (Amiga) bzw. 720 (MS-DOS) KB Kapazität. Theoretisch kann man auch die HD-Disks mit 1,44 MB am Amiga nutzen, doch würde ich Dir davon dringend abraten! HD-Disketten verfügen über andere magnetische Eigenschaften als die DD und Du läufst auf lange Sicht damit Gefahr, Daten zu verlieren.

DD-Disketten sind leider nicht mehr sehr leicht zu bekommen, doch solltest Du noch welche finden, dann ziehe sie den HD-Disketten vor!

----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 27.12.2006 um 14:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@TheMud:
>> Habe soooo viel gegoogelt, und finde nur disketten mit 1,44 MB...

Du hättest vielleicht gleich bei einem Amiga-Händler fragen sollen :-)
Vesalia hat laut Webshop noch DD-Disketten.

>> Kriegt man noch neue diskboxen irgendwo

Aber natürlich. Z.B. bei Amazon.

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 27.12.2006 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:12 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@TheMud:

Für HD-Disketten 1760 k brauchst Du auch ein eigenes HD-Laufwerk.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.8ung.at/brunadi





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:22 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
@TheMud:

Für HD-Disketten 1760 k brauchst Du auch ein eigenes HD-Laufwerk.....


...was sich aber beim Amiga als sehr teuer und im Betrieb als enorm langsam erweist, da die HD-Floppies am Amiga mit halber, statt mit doppelter Geschwindigkeit laufen.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:27 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
@TheMud:


Ist zwar die Konkurenz...

http://www.atari-fachmarkt.de/DD-Disketten++720kB+++50+St%FCck_d_40_2537.html

Lippton(der noch 4 eingeschweisste Pakete hat)
--
*A2000 Bizzard2040 (060 wartet auf Einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN-Link V2 * 700MB HD * Plextor PX-32TSi *

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:32 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hier kannste auch mal reinschauen:

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=450&CID=0 - zumindest steht noch "auf Anfrage"
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:42 Uhr

TheMud
Posts: 166
Nutzer
Ihr seit alle soooOOOoooo hilfreich...!!!! DANKE DANKE DANKE :)


NOCHMALS DANKE !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 14:43 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Bitte, bitte! Dafür sind wir doch da ;)
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 19:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mir sind aber bislang noch keine Daten auf einer als DD verwendeten HD Diskette abhanden gekommen. Die Geschichte mit der Unterschiedlichen Magnetisierung stammt irgentwo noch aud 5,25" Zeiten oder den Anfängen der 3,5" HD Disletten. Darüber hinaus haben Escom Amigas HD Laufwerke eingebaut, die im Amiga aber nur als DD nutzbar sind.

Generell kann man auch sagen, daß Daten heutzutage generell nicht mehr auf Disketten, egal ob DD oder HD, gelagert werden sollten, denn kaputt gehen sie alle.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 19:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ylf:ja da haste recht :)
obwohl ich sagen muss das ich denn alten 51/4 zoll dingern vom c64 schon extrem vertaue denn mir ist da noch nie nix kapputgegangen .
mittlerweile sind da diesketten dabei die an die 20 jahre gehen aber heute noch funktionieren ...
denn 3,5 zoll teilen hab ich nie so wirklich vertraut , irgendwie ist auch das gefuehl der sicherheit da nicht wirklich gross , wobei cds auch nicht solange halten wie man am angfang des cdrom hypes einem weiss machen wolte , wenn die wirklich 30-40 jahre halten sollen muss die cd auch schon ne spezielle beschichtung haben und extrem gut gelageert sein , nicht wie meine flabber diks vom c64 in der schreibtisch schublade hehe

mfg Bluebird

ps: ich hab auch nur 1/3 echte dd disketten die meisten hd und mir iss da auch nix aufgefallen das die schlechter sein sollen , vielleicht liegts ja aber auch daran das ich die meiste zeit auch nen escom lw (hdlw) mit fix hatte ... 1200er eben :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 19:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hmmm, also ich hab auch schonmal den Versuch mit den umformatierten HD-Disketten gestartet und der Schuß ging nach hinten los. 2 der Disketten, waren nach mehreren Schreibvorgängen nur noch bedingt lesbar und brachten Read/Write-Errors.

Dann hatte ich noch diverse PD-Games von einem Kumpel, der ebenfalls zum Großteil auf HD-Disks gespeichert hatte. Und hier waren gleich ein paar der Disketten nicht lesbar.

DD-Disketten hingegen sind mir bislang (zum Glück) nur wenig kaputt gegangen. Und wenn, dann waren es in der Regel NoName-Disketten. Mit BASF oder Sony hatte ich nie Probleme.

Tja, die Geschichte mit den CD-Rs. Hier scheint es so zu sein, daß sich die Qualität extrem verbessert hat. Die alten 650MB-Rohlinge waren bedeutend schlechter als die 700er von heute. Die leider fast komplett verschwundenen "Black Media"-Rohlinge gelobten eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren.

--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 27.12.2006 um 20:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 27.12.2006 um 20:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 20:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eye-BORG:tja sowas hatte ich auch mal gar nicht lange her , hab dann das lw an die wand geschmiessen salop gesagt (zigmal reinigen und was weiss ich hat niecht lange geholfen dann lag das ende mit schrecken statt schrecken ohne ende nahe :) ) und nen neue floppy reingebaut , die jetzt auch die selben disks wo die alte nicht mehr lesen wolte perfekt fehlerfrei erkennt und liesst .
bei cdroms macht man doch auch mal die erfahrung das nen aelteres lw / brenner cdr nicht mehr lesen kann wo das neue lw doch noch was rettet .
wobei es wie gesagt auch daran liegen kann das diese umgebastelten pc hd floppys einfach besser mit hd disks zurecht kommen ?
die besagte floppy war auch aus einem commo mobo mit commo floppy (mein letztes original floppy hehe , jetzt gibts bei mir nur noch gefixte escom lw , vom a600 abgesehen )

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 21:21 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Die defekten HD-Disketten ließen sich weder in df0: noch in einem meiner externen Floppies mehr lesen.

Aber Du hast Recht - ab und an hilft es, ein anderes Laufwerk zu benutzen.

Das Gleiche habe ich auch mit CD-Rs erlebt. Hatte eine CD-R, die sich nirgends mehr lesen ließ in den neuen DVD-Brenner gelegt und konnte somit die auf der Disk enthaltenen Daten noch retten.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 22:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich glaube das HD DD Problem ist bei älteren Disketten und älteren Laufwerken eher gegeben. Und Markendisketten zicken weniger als No-Name. Bei den Escom Amigas und einigen externen Laufwerken muß man auch das HD-Index-Loch zukleben, weil es in Wirklichkeit ein HD-Laufwerk ist, sonst funktioniert es nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2006, 22:59 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Jaja, die guten alten Escom-Amiga-Floppy-Fix-Geschichten.... :D
Wenn das nur das einzige Problem des Amigas geblieben wäre. ;)
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.