amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Myst III Exile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2006, 23:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Frage:
Hat sich evtl. noch jemand die Computerbüld mit der Myst DVD gekauft ?

Die Frage, die ich dazu habe:
Warum spiele ich mir 2.7 GB Daten auf die PLadde, wenn er dann doch die DVD haben will ?!
Kann ich das irgendwie abstellen, ohne daß ich von der DVD z.B. noch ein extra-IMG als virtuelles CD-Rom anlegen muß ?

Also wenn die schon ein (wie ich finde zwar älteres, aber dennoch tolles) Spiel auf DVD bringen, dann aber doch bitteschön OHNE DVD-Imputzwang ??!!?? Grumpf.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 00:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

Der Grund wird die Abfrage eines Kopierschutzes sein. Leg sie halt ein. Wo ist das Problem? Zu viel Arbeit? Furcht vor Verschleiß? So häufig wirst Du die nicht einlegen, dass die DVD davon kaputt geht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 00:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
dagegen gibts hochprozentige Maßnahmen ;)
(die ich hauptsächlich benutze, weil ich dauernd meine Original CDs und DVDs verlege)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 28.12.2006 um 00:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 03:34 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Falcon

Ja, ist mir auch ein bisschen "bitter aufgestoßen", da ich die "Lärmerei" auch nicht mag.
Bei mir sind allerdings nur 242MB auf Platte gelandet, und die 2GB in "Data" sind auf der DVD geblieben.
Es scheint wohl so zu sein, das Myst dieses Verzeichnis nur von DVD lesen will, wobei eine virtuelle DVD mit nur diesem Verzeichnis im ISO schon reicht.

mfg Palgucker


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 28.12.2006 um 04:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 13:13 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
DAS wollte ich wissen. Danke @ Palgucker.

Dann kann ich ja getrost die Komplettinstallation killen, das Ding minimal installieren und 'ne virtuelle Scheibe anlegen.

Gruß und allen einen guten Rutsch,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2006, 19:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> (die ich hauptsächlich benutze, weil ich dauernd meine Original CDs und DVDs verlege)

Der ist alt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 02:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

> Der ist alt.

tja, ich halt so langsam auch :lach:
(aber ich hab doch neulich tatsächlich mein "Need For Speed Underground 2" wieder gefunden, dafür finde ich gerade "Most Wanted" nicht 8) )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 29.12.2006 um 02:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 18:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Wolfman:

> dafür finde ich gerade "Most Wanted" nicht 8)

Das nenn ich mal Realsatire. :lach: :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2006, 19:20 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Maja:

upps - stimmt, fiel mir, als ich es schrieb gar nicht auf :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 22:25 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

ich hoffe mal, Ihr habt alle den Jahreswechsel halbwegs lebendig überstanden ?

@ Maja:
Sei mir bitte nicht böse, aber warum hast Du an allem was rumzufutten ?

Was, bitte schön, ist daran auszusetzen, daß ich diese DVD komplett auf der Platte haben will, um mir das lästige Wechseln zu ersparen ?

Du hast keine Ahnung, mit wievielen virtuellen 'Scheiben' ich run hantiere, z.B. um Musik/Videos zu machen !
Der Begriff EXS24 sagt Dir offensichtlich nix. Ist auch nicht schlimm.
Das Ding braucht man u.A., um vernünftig Samples be-/verarbeiten zu können.

Bei ca. 120 Sample-CDs fällt's einam da schon mal schwer, die nötigen CD-Roms in den Rechner zu bekommen.
Also muß man die Daten halt auf Platten kopieren. Alleine schon, um alle Sounds 'parat' zu haben. Du hast ja z.B. Deine Küchenutensilien auch immer griffbereit... Oder rennst Du für jedes einzelne Teil immer zum Laden an der Ecke ?

Wenn da nun noch (für nebenher) 2-3 Spiele dazu kommen, müßten also nochmal ein paar Geräte in den Tower dazu...

Aber, Ironie beiseite, wer warum und weshalb was machen möchte, ist hier fast ohne Belang.
Die Leute stellen Fragen, um darauf construktive Antworten zu bekommen.

Sätze wie 'die verleg ich auch immer...', sind dabei so nutzlos wie ein Reissack in den Alpen bei -18 Grad ;) .

Außerdem bist Du eine der jenigen, die sich immer über den z.T. unqualifizierten Ton hier aufregen und dann schreibst Du selber - sorry - solchen Müll.

Ordnung in einem Forum halten ist kein leichtes Unterfangen. Aber zumindest die Admins/Moderatoren sollten sich im Ton manchmal doch etwas zurückhalten, denke ich.

Ein Forum wie dieses ist für Fragen dieser Art gedacht - nur mal so am Rande.
Ich habe nicht gefragt, wie ich einen Kopierschutz, etc. knacke, um mich zu bereichern, sondern wie ich mr das Leben mit einer GEKAUFTEN Software erleichtern kann nicht mehr, nicht weniger.


@ Palgucker:
Danke für den Tipp. Habe alle nötigen Files des Spieles in ein ISO gepackt und dann als Laufwerk gemountet. Klappt 1A.


Falcon.


EDIT:
bitte closen, damit dem lästigen Gespamme auf meine letzte Antwort Einhalt geboten wird :D
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 01.01.2007 um 22:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 23:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:


Sätze wie 'die verleg ich auch immer...', sind dabei so nutzlos wie ein Reissack in den Alpen bei -18 Grad ;) .


naja, ich verstehe Dich ja und benutze Programme wie Alcohol 120%, um Diskimages meiner Originale auf Platte abzulegen, aber leider halten einige Leute diese und ähnliche Soft immer noch für ein reines Raubkopiererwerkzeug (dabei kann die hierzulande legal verkaufte Version nicht mal nen Kopierschutz knacken, das geht nur mit .... :P ) - und speziell diese Leute meine ich mit mit meinem "verlegt" Spruch ;) , wobei mein organisiertes Chaos tatsächlich langsam außer Kontrolle gerät 8o

Außerdem könnte das Lutschen von Reiskörnern evtl. eine exotherme Reaktion auslösen und somit das Erfrieren verhindern :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 23:10 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ Wolfman:

Hehehe... Recht haste...

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 18:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

> Was, bitte schön, ist daran auszusetzen, daß ich diese DVD komplett
> auf der Platte haben will, um mir das lästige Wechseln zu ersparen ?

Mich deucht, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Könnte es sein, dass bei Dir das Verständnis meiner Beiträge von gewissen Vorurteilen geprägt ist?

> Was, bitte schön, ist daran auszusetzen, daß ich diese DVD komplett
> auf der Platte haben will, um mir das lästige Wechseln zu ersparen ?

Wo habe ich denn etwas dagegen gesagt? Hatte Dich bloß gefragt, wo das Problem liegt, eine Spiele-CD zum Start des Spieles ins Laufwerk zu legen.

> Bei ca. 120 Sample-CDs fällt's einam da schon mal schwer, die
> nötigen CD-Roms in den Rechner zu bekommen.
> Also muß man die Daten halt auf Platten kopieren.

Juckt doch keinen.

> Wenn da nun noch (für nebenher) 2-3 Spiele dazu kommen, müßten also
> nochmal ein paar Geräte in den Tower dazu...

Du machst Musik und spielst gleichzeitig? ;)

> Aber, Ironie beiseite, wer warum und weshalb was machen möchte, ist hier fast ohne Belang.

Nur fast. ;)

> Die Leute stellen Fragen, um darauf construktive Antworten zu bekommen.

Richtig. Darum danke ich Dir für Deine unerwartet konstruktive Antwort auf meine Frage. :)

Und jetzt bleib mal locker. Frag Dich lieber mal, warum Du Dich von einer simplen Frage derart angegriffen fühlst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 19:12 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Weil Deine Frage rein gar nichts mit einer Antwort auf meine Frage zu tun hat ?!

Ich habe eine klare Frage gestellt und bekomme von Dir eine Antwort, auf die ich mir 'n Eis backen kann. Sorry !
Das wäre so, als würdest Du fragen, warum eine Installation bei Dur abstürzt und ich antworte darauf, daß Du die Original-CD benutzen mußt ud keine kopierte.

Um auf Deine Frage einzugehen, ob ich Musik mache und gleichzeitig spiele: JA !
Das heißt, es kommt manchmal vor, daß ich z.B. eine A/V-Sequenz berechnen lassen muß. Dazu müssen z.B. diverse CDs in den Laufwerken sein. Daher habe ich diese Scheiben eben u.A. als Images auf der Platte - soweit dies möglich ist.

Nun will ich gleichzeitig ein Spiel starten. Das geht nur mit der Original-CD im Drive... Und schon haben wir den Salat.

Beispiel 2:
Ich berechne irgendwas mit einem meiner Programme, deren CD im Laufwerk liegt und möchte mal eben 'ne CD brennen - Ooops...


Du siehst also es gibt genug Situationen, in denen 1 oder 2 Laufwerke wirklich nicht reichen. Das mag auf einem 'Kinder-PC' klappen, ok.

Abgesehen davon ist es schlicht lästig, jedesmal einen Stapel von CDs
nach einer Spiele-/ oder Programm-CD durchwühlen zu müssen. Da wirst Du mir sicherlich zustimmen.

Es tut mir Leid, wenn ich Dich evtl. ein wenig zu unrecht 'angemacht' haben sollte !
Nur irgendwann ist das Faß mal voll, wenn man immer wieder von allen möglichen Leuten solche (nicht bös gemeint !) unqualifizierten oder unüberlegten Antworten bekommt.

Andere haben meine Frage ja auch ohne 'Geschnörkel drumherum' beantwortet.

Ich hab das Spiel mittlerweile als virtuelle DVD am laufen.
Mußte dazu nur von der originalen Scheibe alle Spielefiles in ein IMG packen und mounten.
Das Spiel selber hat keinen Kopierschutz, es wollte nur einige bestimmte Files eben von der DVD haben - warum auch immer, denn diese wurden bei der Installation mit kopiert ?!

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2007, 21:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Falcon:

Ein kurzes "das ist mir zu lästig" hätte völlig gereicht. So viel Schnörkel wären nicht nötig gewesen. Hättest auch gar nicht drauf reagieren müssen. Wäre auch kein Drama gewesen. So wie diese Frag kein Drama war, bevor Du eines draus gemacht hast. :)

Ich frag mich, wie es kommt, dass machen Menschen wegen so simplen Dingen quasi aus der Hose springen und sich gleich diffamiert fühlen. Gut, darauf muss mir jetzt auch niemand antworten. Nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2007, 17:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
Ein kurzes "das ist mir zu lästig" hätte völlig gereicht. So viel Schnörkel wären nicht nötig gewesen. Hättest auch gar nicht drauf reagieren müssen. Wäre auch kein Drama gewesen. So wie diese Frag kein Drama war, bevor Du eines draus gemacht hast. :)

Allein schon Falcon's Worte:

>>...OHNE DVD-Imputzwang ??!!?? Grumpf.

kann man durchaus so verstehen, das es ihm lästig ist! - man muss es aber nicht.

Dann kommst Du mit Kopierschutz, was Falcon garnichtmal allzu subtil in die "Raubkopierer- und Crackerecke" stellt, gibst ihm dann noch "weise" Ratschläge mit auf dem Weg, die die Frage als solche völlig überflüssig machen.
Und das ganze aus einer Vermutung heraus, da Du diese CD höchstwahrscheinlich nicht besitzt - also eigentlich gar nicht genau weißt, worüber Du schreibst.
Das Du Dich nun über Falcon's Reaktion sooo wunderst, grenzt m.M. schon an eine gewisse "Dickfelligkeit".

@ Falcon

Das es dem Spiel unbedingt nach einer CD "dürstet", war eine "Fehldiagnose", weil jedesmal, wenn etwas nicht passte, sich das CD-Laufwerk öffnete.
Vielmehr muss das Verzeichnis Data in der obersten Ebene irgend eines Datenträgers vorhanden sein. Z.B. C:\Data.
Da das aber ein bisschen "unordentlich" ist, habe ich in meinem "Myst-III Verzeichnis" einfach ein MSDos-Script Namens Myst Exile.bat erstellt.
Im Myst-Verzeichnis sieht es so aus:
------------
bin
Data
M3DATA
Myst Exile.bat
Readme.txt
Saved Games
-------------

Das Script hat folgenden Inhalt:
-------------
set MystPath=%~dp0
set MystPath="%MystPath:~0,-1%"
subst X: %MystPath%
X:\Bin\M3.exe
subst X: /D
--------------

Das Script hat eigentlich nur die Aufgabe, das Myst-Verzeichnis als Laufwerk (in diesem Fall X:\) an- und abzumelden und zwischendrin auch das Spiel zu starten.
Zu dem Script noch eine Verknüpfung erstellen, der man dann ja noch ein passendes Icon, Namen und Ort geben kann.
So läuft es bei mir jetzt sozusagen von "Festplatte only".

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 20:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

Du meine Güte. Der Hinweis auf einen möglichen Kopieschutz war nur als möglicher Grund dafür gedacht, dass nach der DVD verlangt wird. Mehr nicht. Schließlich hatte er auch gefragt, warum es eine vollständige Installtion gibt, wenn dann doch nach dem Datenträger verlangt wird.

"Subtil". Ist doch völliger Quatsch. Leidet man hier schon unter Verfolgungswahn? Ein Begriff reicht, und schon fährt man die Krallen aus? Ja gehts denn noch?!?

Oder ist das eine pathologische Assoziation von Administrator = böser Sheriff?!? Na, herzlichen Dank auch! X(

Wie wärs mal mit einfach ein wenig relaxter? Ihr macht es Euch selbst unnötig schwer.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.01.2007 um 21:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2007, 20:40 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Ich hab dich Lieb. :D
Bleib uns erhalten.

Du machst wie immer klasse Arbeit.

Einen schönen Abend Wünscht dir
Vip
--
Wenn man sich bei allem nach dem Sinn und Zweck fragen würde, würden
wir noch auf Bäumen sitzen und dumm in die Gegend schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2007, 13:30 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
So ! Nu aber genuch mitte Beschimpfungen, etc.

Ich habs ja geschafft, mir ein Image zu basteln. Das hat den Vorteil, daß ich nun auch das Spiel mal neu installieren kann, selbst wenn ich die originale DVD irgendwann längst nicht mehr habe oder sie defekt ist.

Der 'Imputzwang' war übrigens ein Tippfehler, weil ich zu faul war, meine Schreibtischlampe einzuschalten und nur die Beleuchtung meiner TFTs hatte ;)

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Myst III Exile [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.