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amiga-news.de Forum > Get a Life > Ölwanne leckt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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29.12.2006, 21:40 Uhr

harryfisch
Posts: 996
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Moin, hat jemand mal selbst eine Ölwanne an einem Ford Fiesta (GFJ) ausgetauscht? Bei mir reißt der Mist nicht ab, muß demnächst täglich 100km zur Arbeit fahren und nun versagt mein treues Tuck Tuck. Die Teile gibts im Netz ab 60 Euro mit Dichtung und Porto für 80.- aber ich bin nicht sicher ob ich das Teil so einfach von unten ab bekomme (Karre auf ein paar Steine fahren und Gesicht in die Grütze. Oberätzend wohne im Raum Kiel wer da einen Bastler an der Hand hat sollte sich auch melden.
Bei Ford wollen die sicher gleich 400 .- Euro was den Gesamtwert des Fahrzeugs sicher übertrifft... Für nen Auspuffendtopf verlangt man über 150.- Euro (da muß meist alles neu sagt mir der Fachmann da noch). Im Netz habe ich einen für unter 40 mit Porto bekommen und selbst runter geschraubt. Nur Abzocker wie in den anderen Gewerken auch.


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29.12.2006, 21:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
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@harryfisch:
Frag doch erstmal bei einer freien Werkstatt nach, wie viel so etwas kostet. Die nehmen dann, sofern verfügbar, auch Teile aus dem Zubehör und in der Regel keine (teureren) Originalteile.

Ciao,
Andreas.

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29.12.2006, 22:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
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@harryfisch:

> Bei Ford wollen die sicher gleich 400 .- Euro

Sicher? Ich meine, hast Du gefragt oder ist das nur so eine Vermutung? Eine Ölwanne kostet keine 400 EUR. Die gibts auch nur original vom KFZ-Hersteller, bzw. dessen Zulieferer. Nicht im Zubehörhandel. So oft gehen Ölwannen nicht kaputt, als dass sich das für Zubehör-Hersteller lohnen würde. Die Wanne liegt für die kleinen Modelle afaik bei um die 70, 80 EUR, plus Dichtung.

> Für nen Auspuffendtopf verlangt man über 150.- Euro.

Das ist auch etwas mehr als nur ein Hohlkörper aus Blech. Und wenns den Kat erwischt, ist man ab 500 EUR dabei.

> Euro (da muß meist alles neu sagt mir der Fachmann da noch).

Bei Autos die älter als 10 Jahre sind, stimmt das dann meistens auch. Macht keinen Sinn, einen Schalldämpfer auszuwechseln, was eine heiden Arbeit ist, um dann 4 Monate später den ganzen Klump wieder auseinanderfreimeln zu müssen, weil der andere Pott auch hinüber ist.

> Im Netz habe ich einen für unter 40 mit Porto bekommen

Inklusive Dichtung?

> und selbst runter geschraubt.

Ein Held. ;)

Hoffen wir mal, dass das Öl wirklich von der Wanne kam.

> Nur Abzocker wie in den anderen Gewerken auch.

Ist schon nett. Oben tippst Du völlig ins Blaue einen Preis, scheinbar ohne vorher mal gefragt zu haben. Wie aufwändig die Hersteellung eines Schalldmäpfers ist, weißt Du offenbar auch nicht. Davon abgesehen möchtest Du gern bezahlte Arbeit haben. Aber kosten darf dann alles nichts.

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29.12.2006, 22:51 Uhr

harryfisch
Posts: 996
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@Maja:
Sicher gibts Händler und Händler und dann noch Vertragswerkstätten.
Fordorginalteil ca. 180 Euro (immerhin nett das es sowas gibt) so und die Restkosten der Werkstatt dann noch dazu plus Altauto Fahrer Extra. Wie bei Kontoführung/Gesundheit/Zahnarzt/etc. auch.


>Bei Autos die älter als 10 Jahre sind, stimmt das dann meistens >
auch. Macht keinen Sinn, einen Schalldämpfer auszuwechseln, was >
eine heiden Arbeit ist, um dann 4 Monate später den ganzen Klump >
wieder auseinanderfreimeln zu müssen, weil der andere Pott auch >
hinüber ist.

Ach ja? Nen Endtopf abflexen weil die Schellen verrostet sind geht ruckzuck ohne Hebebühne, mit noch schneller. Gummi aushängen aufsetzen einhängen Schelle drauf. Sorry dafür über 150.- Euro? Nö das muß nicht.
Was die Werkstatt sagt stimmt meistens leider nicht gute, Maja.

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[ Dieser Beitrag wurde von harryfisch am 29.12.2006 um 22:53 Uhr geändert. ]

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29.12.2006, 22:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
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@Maja:
>> So oft gehen Ölwannen nicht kaputt, als dass sich
>> das für Zubehör-Hersteller lohnen würde.

Wenn Du das speziell auf das Auto beziehst, dann könntest Du recht haben (weiß ich nicht). Aber generell gibt es natürlich auch Ölwannen im Zubehör.

>> einen Schalldämpfer auszuwechseln, was eine heiden Arbeit ist

Meinst Du das jetzt ironisch? Etwas einfacheres als einen Endtopf auszuwechseln gibt es doch beim Auto eigentlich nicht. Wie kommst Du denn darauf, dass es keinen Sinn macht, die Töpfe einzeln auszuwechseln?

>> Das ist auch etwas mehr als nur ein Hohlkörper aus Blech.

Dennoch sollte es die im Zubehör für deutlich unter 150 Euro geben. Da sind 40 Euro zwar recht wenig, aber durchaus nicht unrealistisch für dieses Fahrzeug.

Ciao,
Andreas.






[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.12.2006 um 22:53 Uhr geändert. ]

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29.12.2006, 23:00 Uhr

harryfisch
Posts: 996
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@Andreas_B:

Endtöpfe Fiesta GFJ gibts tatsächlich so billig. Ist ja nix anderes als eine Blechdose. Klar nicht hier hergestellt aber der andere Kram ja auch nicht... Basteln lohnt nicht nur am Computer.
Habe eine neue Freie Werkstatt empfohlen bekommen. Mal sehen was die sagen.

Gruß Harry
--
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29.12.2006, 23:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
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@harryfisch:
>> Endtöpfe Fiesta GFJ gibts tatsächlich so billig.

Ich habe daran ja auch nicht gezweifelt - ich habe die Dinger schließlich schon selbst verkauft (als ich noch im Autozubehör gearbeitet habe) :)

Ciao,
Andreas.

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29.12.2006, 23:13 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Im TV läuft auf DMAX jeden Mittwoch/Sonntag "die Ludolfs".
Die haben Millionen von Ersatzteile auf einen Haufen liegen.
Glaube da kostet ein Ersatzteil (gebraucht) nur 20% vom Neupreis.
Und die schicken soviel ich weiss auch in die ganze Welt.
Auch wenn die Typen etwas durchgeknall sind, kannste da ja mal fragen.

http://www.dieludolfs.de/

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29.12.2006, 23:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
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@Andreas_B:

> Wenn Du das speziell auf das Auto beziehst, dann könntest Du recht haben (weiß ich nicht).

War auf diesen Wagen bezogen.

> Etwas einfacheres als einen Endtopf auszuwechseln gibt es doch beim Auto eigentlich nicht.

Das kommt ganz auf das Auto an. Die Palette reicht von einer Stunde bis hin zu einem ganzen Tag. Je nach Fahrzeug und Zustand der gesamten Anlage. Man hat dafür als "Bastler" nicht immer eine vollausgerüstete Werkstatt zur Verfügung. Ist nicht so, als hätte ich das noch nie gemacht.

Bei manchen Fahrzeugtypen gehts nicht ohne Hebebühne. Da geht dann nichts mehr, wenn man keinen Freund mit Werkstatt hat. In die Miet-Werkstatt zu gehen (falls erreichbar), was auch wieder kostet, macht für einen Auspuff keinen Sinn. Da kann man gleich in eine freie Werktstatt gehen und es machen lassen.

> Wie kommst Du denn darauf, dass es keinen Sinn macht, die Töpfe einzeln auszuwechseln?

Recherchiere mal das Baujahr dieses Wagens. Vielleicht fällt es Dir dann ein.

> Da sind 40 Euro zwar recht wenig, aber durchaus nicht unrealistisch für dieses Fahrzeug.

Das bezweifle ich nicht. Doch bei allem was Recht ist. Einen Schalldämpfer für 40 EUR würde ich nicht nehmen. Es sei denn, ich habe vor, die Kiste nach ein paar Monaten zu verkaufen.

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30.12.2006, 00:05 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Andreas_B:

> Wenn Du das speziell auf das Auto beziehst, dann könntest Du recht haben (weiß ich nicht).


Das bezweifle ich nicht. Doch bei allem was Recht ist. Einen Schalldämpfer für 40 EUR würde ich nicht nehmen. Es sei denn, ich habe vor, die Kiste nach ein paar Monaten zu verkaufen.


Du bist witzig, stell dir vor Du mußt so billig einkaufen damit Du zum schlecht bezahlten neuen Job überhaupt kommst. Denkst Du denn dieser Pseudo Aufschwung hat auch nur die Nachhaltigkeit um damit nach einem Kredit für den aktuellen Schadstoff-klassenreduzierten. Ersatz Kleinwagen auch nur fragen zu dürfen?
Also früher habe ich mir "Winter-Autos" gekauft und dann im Frühjahr wegeworfen um wieder Moped zu fahren. Diese Zeiten sind auch vorbei Trotz Atom Regierung. Oh je jetzt werde ich eklig. Okay das sollte nicht abgleiten.

Wie sang die Mainstream Combo "Dead Kennedys" schon in den 80ern: "Don't trust your mechanic..."

Guten Rutsch (hoffentlich nicht auf meinem Öl)

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30.12.2006, 02:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

> Du bist witzig, stell dir vor Du mußt so billig einkaufen damit Du
> zum schlecht bezahlten neuen Job überhaupt kommst.

Fühle Dich nicht gleich angegriffen. Ich hab früher auch jede Mark drei Mal umdrehen müssen. Und wer weiß, vielleicht kommts auch wieder so. Von daher weiß ich aber auch, dass man so nicht spart sondern halt nur häufiger neu kaufen muss als andere, die mehr auf einmal ausgeben können. Das Problem ist halt, dass man immer nur kleine Beträge zur Verfügung hat und deswegen zum billigsten Greifen muss. Das ist doch okay. Geht halt nicht anders.

Was das nun mit Aufschwung zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Jeder kann nur das Ausgeben, was er zur Verfügung hat. Und jeder ausgegebene Euro zählt in den Konjunkturdaten. Auch die Deine 40 für die Wanne.

Deshalb darf ich aber noch sagen, dass ich mir solche Billigteile nicht mehr kaufen werde, solange ich mir das erlauben kann. Eben weil man so nicht wirklich billiger lebt. Oder muss man sich jetzt schon verstecken, weil man vielleicht etwas mehr verdient als andere? 8o ;)

Also ich bewerte Personen nicht nach ihrem Einkommen.

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30.12.2006, 07:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Die Palette reicht von einer Stunde bis hin zu einem ganzen Tag.

Eine Stunde für einen Endtopf ist schon recht viel. Sagen wir lieber, die Palette reicht von 10 Minuten bis,...

>> Da kann man gleich in eine freie Werktstatt gehen
>> und es machen lassen.

Das ist sicherlich richtig, aber dort ist es dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch wesentlich günstiger als 150 Euro.

>> Recherchiere mal das Baujahr dieses Wagens.

Ja aber gerade _deshalb_ ist es doch sinnvoll, die Töpfe einzeln auszuwechseln. Bei älteren Autos sehe ich doch lieber zu, dass ich sie so weit in Schuss halte, dass sie halt fahren und verkehrssicher sind, als das ich auch noch anfange, Teile auszuwechseln, die noch halten.
Bei alten Autos werden auch gebrauchte Ersatzteile durchaus interessant (im Falle von so relativ erschwinglichen Dingen wie Auspuff und Ölwanne macht das natürlich weniger Sinn, aber wenn vielleicht mal ein Getriebe fällig wird, sieht es schon anders aus), dann muss man die Karre auch nicht gleich wegwerfen, wenn mal etwas größeres dran ist.

>> Es sei denn, ich habe vor, die Kiste nach ein paar
>> Monaten zu verkaufen.

Also 2 bis 3 Jahre halten die billigen Dinger in der Regel schon und wenn ich ein altes Auto fahre, dann würde _ich_ noch viel eher zu solchen billigen Teilen greifen.

>> Eben weil man so nicht wirklich billiger lebt.

Das kann man im Falle des KFZ aber nicht so pauschal sagen. Wenn er jetzt ein teures Ersatzteil nimmt (oder gar die ganze Auspuffanlage auswechselt) und in zwei Jahren verreckt die ganze Karre, dann hätte er mit einem teuren Originalersatzteil draufgezahlt.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen, muss aber nicht.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.12.2006 um 07:55 Uhr geändert. ]

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30.12.2006, 10:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Schon faszinierend wieviel es an einer undichten Ölwanne von einer beinahe Schrottkarre zu diskutieren gibt. :D


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30.12.2006, 11:44 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@harryfisch:

Die Zunge abscheiden oder zurück in den Wagen schieben. Dann wird sie nicht mehr lecken .... :lach:

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30.12.2006, 12:31 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Die Zunge abscheiden oder zurück in den Wagen schieben. Dann wird sie nicht mehr lecken .... :lach:

Das fiel mir auch ein als ich den Titel las ;) Oder gib ihr 'n Eis damit sie wenigstens was zu lecken hat...


Aber zum Thema: Wenns an der Ölwanne tropft muß nicht zwangsläufig eine komplett neue Ölwanne her. Meist ist es entweder die Dichtung der Ölwanne oder der Dichtring der Ablassschraube. Es kann aber auch die Ventildeckeldichtung oder sogar die Zylinderkopfdichtung sein und das Öl von oben herunterläuft.

Fahr zu ner kleinen freien Werkstatt, wo der Meister noch selber schraubt und frag nach'm Preis und was es überhaupt ist.

Zum Thema Auspuff: Den billigsten Ebay-Schrott würde ich auch nicht nehmen, die Halten teilweise nicht mal zwei Jahre. Aber man bekommt auch schon Erstausrüsterware für kleines Geld. Eberspächer oder Walker z.B.

Ein Kollege hat vor ein paar Tagen für seinen Golf für einen kompletten Auspuff (ab Kat) mit Montage 200 Euro in einer freien Meisterwerkstatt bezahlt. Zum Vergleich: PitStop wollte 270 haben. Bei VW hat er nicht gefragt...

Ich brauchte im August auch 'n neuen Auspuff, sollte knapp 230 Euro kosten (nur die Teile). Nun ja hab das doppelte ausgegeben und einen aus Edelstahl gekauft (sieht auch besser aus und hört sich viel besser an). Der sollte das Leben meines Autos uberstehen (Auto muß noch 3 Jahre halten)

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

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31.12.2006, 00:14 Uhr

spock-79
Posts: 82
Nutzer
Moin Moin, also selbst einbauen ohne Hebebühne oder Grube kannste vergessen, das artet in einer ziemlichen sauerei aus.... Hab das mal an einem Escort mit 1,4 L Maschine gemacht und hätte fast nen Nervenzusammenbruch bekommen (schön unterm Auto liegen die olle Ölwanne will nich freiwillig raus weil das Blech zwischen Motor und Getriebe im Weg is, und die ganze zeit über tropft dir das ÖL in Gesicht...) Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub ich musste sogar den Anlasser ausbauen. Falls du zufällig mal inner nähe von Bremen bist könnte man sich das ja mal auf ner Bühne anschauen...

[ Dieser Beitrag wurde von spock-79 am 31.12.2006 um 00:30 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 00:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Eine Stunde für einen Endtopf ist schon recht viel. Sagen wir lieber, die Palette reicht von 10 Minuten bis,...

Ich hätte gern das Video, auf dem Du binnen 10 Minuten einen Endschalldämpfer wechselst. Komplett TÜV-fertig.

> Bei alten Autos werden auch gebrauchte Ersatzteile durchaus
> interessant (im Falle von so relativ erschwinglichen Dingen wie
> Auspuff und Ölwanne macht das natürlich weniger Sinn, aber wenn
> vielleicht mal ein Getriebe fällig wird, sieht es schon anders
> aus), dann muss man die Karre auch nicht gleich wegwerfen, wenn mal
> etwas größeres dran ist.

Wenn mehr als ein Mal was Größeres dran ist, macht es keinen Sinn mehr. Auch nicht vom Schrottplatz. Dann lieber einen neuen Gebrauchten besorgen, der ein paar Jahre jünger und weniger Km gelaufen ist. Damit spart man unter dem Strich Zeit, Nerven und Geld.

> Kann natürlich auch nach hinten losgehen, muss aber nicht.

Egal wie man es macht. Murphy sorgt dafür, dass man es falsch macht. ;)

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31.12.2006, 00:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Andreas_B:

> Eine Stunde für einen Endtopf ist schon recht viel. Sagen wir lieber, die Palette reicht von 10 Minuten bis,...

Ich hätte gern das Video, auf dem Du binnen 10 Minuten einen Endschalldämpfer wechselst. Komplett TÜV-fertig.


Was verstehst du unter TÜV-fertig? Ich vermute mal komplett fertig das man auch wieder damit fahren kann. Ich hab auch schon zig mal Endtöpfe gewechselt und auch schon an unterschiedlichen Fahrzeugen. Wenn man das Werkzeug hat, dann geht das in 10 Min(Aber jetzt ohne Fahrzeug rein und rausfahren, bzw. wirklich nur die Zeit am Topf). Kommt aber auch aufs Fahrzeug und den Auspuff an. Hier und da sind es 2 Gummis oder mehr, die sind schnell drausen und wieder drin. Probleme machen eigentlich immer nur die Schellen, wenn sie richtig zusammengerostet sind und ne Flex dran muß dann ist natürlich essig mit 10Min. :D

Achja, wegen billigen Auspuffanlagen:
Leuts, da kann man sich wirklich schwer ins eigene Knie schiesen. Meistens sind die Billigteile aus so schlechtem Blech, das die schneller durch sind als man denkt. Im Schnitt hält so eine Anlage ca. 7 Jahre oder länger. Bei Billigteilen kann man froh sein wenn man die halbe normale Lebenszeit ohne Loch durch kommt. Selbst 180Euro oder mehr für einen normalen Endtopf können günstig sein. Es kommt aber auch drauf an für was für ein Auto das Teil ist. :D

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

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31.12.2006, 01:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Fiesta ?

egal, ob neu oder alt, die einzig sinnvolle Reparatur:
Griff dranschweißen - zum Wegwerfen :lach:

(ich fahre selber übrigens auch nur ein fast 13 Jahre altes Auto, das kommt allerdings aus München und wird so wies aussieht wohl hoffentlich noch ein paar Jahre halten - nach dem TÜV in 3 Monaten weiß ich mehr ;) )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 31.12.2006 um 01:10 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 01:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Wolfman:
>... fahre selber übrigens auch nur ein fast 13 Jahre altes Auto,
> das kommt allerdings aus München


Ich wusste gar nicht, dass die Ente in München produziert wird, aber wenn du meinst 8)
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

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31.12.2006, 01:16 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@hjoerg:

hast Du schon mal eine 13 Jahre alte Ente gesehen ? :P :lach:
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

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31.12.2006, 03:06 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Wolfman:

Warte doch einfach ein paar Jahre, und jede Ente, die du dann noch siehst, ist über 13 ;)

>>> ich fahre selber übrigens auch nur ein fast 13 Jahre altes Auto, das kommt allerdings aus München

Ach, meinst du einen
B ring
M ich
W erkstatt ? :D

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 31.12.2006 um 03:09 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 09:51 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Ich hätte gern das Video, auf dem Du binnen
>> 10 Minuten einen Endschalldämpfer wechselst.
>> Komplett TÜV-fertig.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Dir das so unglaublich vorkommt? Im übrigen habe ich nicht gesagt, dass _ich_ das in 10 Minuten kann und ich habe auch nicht gesagt, dass 10 Minuten die Durschnittszeit ist, sondern nur, dass ein _Endtopf_ durchaus auch in 10 Minuten gewechselt werden kann. Aber für Leute, die sich ein wenig auskennen (und nicht so handwerkliche Nieten sind wie ich) ist das wahrlich keine Zauberei. Wenn einer dazu eine Stunde braucht, dann ist das schon sehr langsam, aber das einer einen Tag dafür braucht, habe ich nun wirklich noch nie gehört. Derjenige hat dann wirklich so wenig Ahnung und Geschick (und unter Umständen auch nicht das richtige Werkzeug), dass er es doch lieber Leuten überlassen sollte, die sich auskennen,...

>> Wenn mehr als ein Mal was Größeres dran ist, macht es
>> keinen Sinn mehr.

Warum denn nicht? Wenn die Karre im großen und ganzen noch in Ordnung ist und auch noch ein wenig TÜV hat, dann kann das sehr wohl Sinn machen!

>> Damit spart man unter dem Strich Zeit, Nerven und Geld.

Wir reden doch hier wohl über Leute, die nicht so viel Geld haben, nicht wahr? Wenn die dann die Wahl haben, beispielsweise ein Getriebe an ihrem Wagen zu reparieren, der noch relativ viel TÜV hat und ansonsten einigermaßen in Schuss ist, oder sich als Alternative einen anderen Wagen für 1000 oder 1500 Euro zu kaufen (der dann jederzeit den gleichen oder einen anderen Defekt haben kann), dann würde ich mich jedenfalls nicht dafür entscheiden, einen neuen (gebrauchten) Wagen zu kaufen. Das muss man aber von Fall zu Fall unterscheiden, hängt eben auch vom Fahrzeug ab, aber dass man pauschal sagen kann, dass sich das nicht lohnen kann, ist schlicht und ergreifend falsch.
Zudem gibt es ja auch noch das Szenario, dass sich jemand zwar eine solche Reparatur leisten kann, einen Autoneukauf aber nicht mehr. Dann dürfte die Wahl doch wohl nahe liegen und dann ist man sicher froh, wenn die Werkstatt noch ein paar gebrauchte Teile hat,...

>> Auch nicht vom Schrottplatz.

Wer spricht hier vom Schrottplatz? Es gibt auch Fachwerkstätten, die alte Autos ausschlachten und damit günstige Reparaturen ermöglichen.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 31.12.2006 um 09:58 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 10:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
>> Bei Billigteilen kann man froh sein wenn man die
>> halbe normale Lebenszeit ohne Loch durch kommt.

Das ist richtig, aber gerade für alte Autos, bei denen keiner weiß ob die noch ein wenig fahren oder vielleicht doch morgen schon auseinanderbrechen, haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung. Naja und ein Ford Fiesta gilt ja nicht gerade als sehr langlebiges Auto und daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der noch den billigen Endtopf überlebt,... Naja, und sollte er tatsächlich durch ein wunder länger halten als der Endtopf, dann ist man sowieso so überglücklich, dass man mit Freuden den nächsten billigen Endtopf drunterpackt ;)

>> Es kommt aber auch drauf an für was für ein Auto das Teil ist.

So sieht es aus. Im Falle des genannten Fiestas kann man, so denke ich, beruhigt zum billigsten Teil greifen.

Ciao,
Andreas.

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31.12.2006, 16:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Dir das so unglaublich vorkommt?

Wir reden doch hier von "Heimarbeit". Ralf27 hat das Stichwort schon genannt. "Wenn man das Werkzeug hat, dann geht das in 10 Min". Hinzu kommt noch, dass es für eine derart schnelle Auführung auch noch der nötigen Erfahrung bedarf.

Ich setze nun mal nicht voraus, dass jeder, der mal eben was an seinem alten Auto selbst machen möchte, über eine komplett ausgestattete Werktstatt und einschlägige Erfahrungen verfügt. Ohne "das Werkzeug" fangen die Probleme schon beim Trennen des Schalldämpfers vom Rest der Anlage an. Und nun frage ich, ob es wirklich Sinn machen würde, sich "das Werkzeug" zu kaufen (bzw. kostenpflichtig zu leihen), nur um mal einen Endschalldämpfer zu wechseln?

Da kommt man dann u.U. an einen Punkt, wo es günstiger wird, das in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Ich bestreite nicht, dass Endschalldämpfer wechseln für versierte Hobby-Schrauber mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung eine große Sache wäre. Nur sollte man nicht immer von sich auf alle anderen schließen.

> @Ralf27:
>> Bei Billigteilen kann man froh sein wenn man die
>> halbe normale Lebenszeit ohne Loch durch kommt.

> Das ist richtig, aber gerade für alte Autos, bei denen keiner weiß
> ob die noch ein wenig fahren oder vielleicht doch morgen schon
> auseinanderbrechen, haben die durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Das kann jetzt nich Dein Ernst sein. ;)

Wenn schon ernsthaft in Erwägung zu ziehen wäre, dass die Karre u.U. morgen schon auseinanderbricht, wäre jedes gekaufte Ersatzteil, ganz gleich wie billig, glasklar nur noch rausgeworfenes Geld.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.12.2006 um 16:15 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 16:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Beim ersten Teil Deiner Ausführungen würde ich ja sagen, dass wir uns einigen können :)

>> Da kommt man dann u.U. an einen Punkt, wo es günstiger
>> wird, das in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Was ich ja bereits in meinem ersten Posting vorgeschlagen habe ;)

>> Wenn schon ernsthaft in Erwägung zu ziehen
>> wäre, dass die Karre u.U. morgen schon auseinanderbricht,
>> wäre jedes gekaufte Ersatzteil, ganz gleich wie billig,
>> glasklar nur noch rausgeworfenes Geld.

Aber nimm doch das "morgen" nicht so wörtlich. Dann halt meinetwegen "wenn die Karre eh'nicht über den nächsten TÜV hinauskommt" (aber vielleicht noch TÜV drauf ist). Nun sei halt mal kreativ und denk Dir Szenarien aus, die solche Ersatzteile rechtfertigen ;)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 31.12.2006 um 16:22 Uhr geändert. ]

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31.12.2006, 16:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Aber nimm doch das "morgen" nicht so wörtlich. Dann halt meinetwegen "wenn die Karre eh'nicht über den nächsten TÜV hinauskommt" (aber vielleicht noch TÜV drauf ist). Nun sei halt mal kreativ und denk Dir Szenarien aus, die solche Ersatzteile rechtfertigen ;)


Ich glaube, der springende Punkt, worauf Maja hinaus will, ist, daß eben gerade wegen der "billigen" Ersatzteile nicht über den nächsten TÜV hinaus kommst. :lach:

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31.12.2006, 17:20 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Ich glaube, der springende Punkt, worauf Maja hinaus will, ist, daß eben gerade wegen der "billigen" Ersatzteile nicht über den nächsten TÜV hinaus kommst. :lach:


Ich habe den Fiesta im März nochmal durch den Tüv geboxt so das er auch nur noch bis 3/08 halten muß aber bis dahin bekomme ich für den Gegenwert der Reparatur der Ölwanne keine anderes Auto mit Tüv bis 3/08. Insofern reicht mir bei dem Auspuffendtopf, auch eine Lebensdauer des Endtopfes von zwei Jahren allemal aus. Was sollte ich im März 2008 denn mit einem Endtopf ohne Auto anstellen?! Der Fiesta würde 2008 dann 15 Jahre alt werden...

:D

So wollte eigentlich keine Diskussion anstossen sondern nur wissen ob jemand die Reparatur an dem Kfz Modell mal selbst vorgenommen hat. Speziell ob die Wanne ungehindert von anderen Teilen entfernt werden kann, also ohne etwas abmontieren zu müssen.

Also allen hier, einen Guten Rutsch ins Jahr 2007, Harry
--
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31.12.2006, 17:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Aber nimm doch das "morgen" nicht so wörtlich. Dann halt
> meinetwegen "wenn die Karre eh'nicht über den nächsten TÜV
> hinauskommt" (aber vielleicht noch TÜV drauf ist).

Ich nahm dieses "morgen" als ein "in absehbarer Zeit". Das lässt auf ein sehr altes Fahrzeug in extem schlechtem Zustand schließen. Das lässt weiterhin sehr wahrscheinlich erscheinen, dass ein defekter Endschalldämpfer nur die Spitze des Eisberges darstellt. Es macht absolut keinen Sinn, ein Fahrzeug "am Leben" zu erhalten, bei dem man mehr drunter liegt oder mit dem Kopf unter der Haube hängt, statt damit fahren zu können. Da kommen im Lauf eines Jahres gern Erstazteilkosten zusammen, von denen man sich genauso gut auf Raten ein einen Wagen kaufen könnte, der noch weitaus besser in Schuss ist.

> Nun sei halt mal
> kreativ und denk Dir Szenarien aus, die solche Ersatzteile rechtfertigen

Die rechtfertigen sich eigentlich gar nicht, weil sie durch die geringere Lebensdauer bei einem Fahrzeug, das noch mehr als zwei Jahre Lebenserwartung hat, auch nicht billiger sind als qualitativ bessere Markenware, die statt nur zwei 5 bis 7 Jahre hält.

Frage Dich mal, warum ich so argumentiere. Das könnte auf einschlägige Erfahrungswerte beruhen.

Ansonten: Lies mal, was ylf dazu geschrieben hat. So weit ist das auch nicht hergeholt. Selbst wenn noch 2 Jahre TÜV drauf wäre, aber nicht zu erwarten ist, dass die Kiste den nächsten Termin schafft: Der Billig-Auspuff wäre rausgeworfenes Geld, weil der a) nach den zwei Jahren u.U. wieder hinüber ist und b) für die TÜV-Abnahme noch andere Teile erstezt werden müssten. Hinzu kommt, dass man bei so alten Wagen darauf wetten kann, wann die ersten gravierenden Rostschäden an tragenden Teilen auftauchen (falls die nicht schon da sind). Schweißen lassen?

Am Besten noch, bis ein höheres Leergewicht eingetragen werden muss? ;)

Nö. Siehe oben. Weg damit! Ein Kleinkredit für einen neuen Gebrauchten kostet auch nicht mehr als ständige Reparaturen. Zudem ist der "Neue" meist auch noch im Unterhalt günstiger (niedriger Schadstoffklasse, weniger Treibstoffverbrauch, [bzw. Öl-, Wasser-Verbrauch ;) ]), vielleicht sogar in der Versicherung eine Klasse tiefer liegt.

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31.12.2006, 17:26 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Eine andere Frage ist:

Wenn die Karre sowieso den nächsten Tüv nicht schafft (mit anderen Worten, nicht verkehrssicher ist), sollte man dann überhaupt noch damit fahren? Doch wohl besser nicht. :(

@ harryfish

Um wieder zum Thema zu kommen: hast du inzwischen eindeutig ermittelt, woher das Öl nun wirklich kommt? "Leckt" wirklich die Wanne, oder ist die Undichtigkeit in Wahrheit ganz woanders. Flüssigkeiten treten keineswegs immer dort aus, wo sie runtertropfen.

Ich hatte z.B. bei meinem F45 Kühlwasserverlust, scheinbar vorne auf der linken Seite. Tatsächlich aber war das Kühlernetz an der Hinterseite rechts unten undicht geworden. Das Wasser sammelte sich in einer Rinne des Kühlerrahmens. Während der Fahrt verdunstete es dann durch die Hitze. Nur bei kaltem Motor, wenn die Rinne voll war tropfte es dann runter, lief, da der geparkte Wagen nicht exakt waagerecht stand, auf die linke Seite rüber und fiel dann im Bereich des linken Achsschenkels auf den Boden.

In deinem Fall kann Fahrtwind das austretende Öl an die Ölwanne getrieben haben, von wo es letztendlich runtertropft. Die tatsächliche Ursache kann also ganz woanders liegen, z.B. Ventildeckeldichtung usw.......

Und, wenn es tatsächlich die Ölwanne sein sollte, was eigentlich nur passieren kann, wenn sie einmal während der Fahrt Bodenkontakt bekommen hat, oder unfallbedingt deformiert wurde (vielleicht genügt es auch, die Dichtung zu wechseln), wieviel kostet sie wirklich? 400 Euro doch wohl kaum, es sei denn, die Montagekosten sind darin bereits enthalten, und das Ding ist nicht so leicht zu entfernen, wie es zunächst aussieht.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 31.12.2006 um 17:29 Uhr geändert. ]

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