amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Drohnen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.12.2006, 12:30 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Seit kurzem kann man auch Drohnen für den Privatman kaufen. Ich hab irgendwo bei einem Bericht zur CCC gelesen das die ersten Drohnen für den Privatman gibt, die eine Flugzeit von ca. 20 Minuten habe und einen Bereich mit der Videokamera überwachen können. Allerdings kosten diese 10.000Euro.

Was ich jetzt nicht versteh, ich hab ungefähr das gleiche gebaut, komme aber auf ca. 200Euro. Also ein einfacher Hubschrauber (ok, Flugzeit ca.10min) mit einer Videokamera (Funkübertragung, Farbe mit Ton im 2,4Ghz-Bereich). Die Reichweite beträgt zwar keine 1000Meter wie im 10.000Euro-Teil, aber bestimmt ca. 300Meter.

Die Videos sind übrigens der Hammer, schon wegen dem Blickwinkel. :) Und die Videos sind butterweich, da es ein Koaxialhubschrauber ist, also keine Vibrationen, jedenfalls sieht man keine auf dem Bildschirm.

Ob jetzt die doppelte Flugzeit und dreifache Reichweite (ok + GPS und eigene Steuerung) das so ausmachen können? Im übrigen kann man auch etwas größere Hubschrauber und größere Akkus kaufen und dann fliegt man auch länger.
Außerdem ist der kleine Koaxial denn ich hier habe schon so klein, das er kaum noch auffällt und ist auch recht leise.

So ein Quadhubschrauber (man könnte auch Ufo sagen) wie er beim 10.000er benutzt wurde gibt es ja auch relativ günstig zu kaufen.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 15:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Ralf27:

Der Preisunterschied dürfte wohl daran liegen:
zwar kann auch der Privatmann eine solche Drohne kaufen, ist aber wohl nicht die anvisierte Zielgruppe. Die Zielgruppe dürfte wohl hauptsächlich eines erwarten, die Möglichkeit der Videoüberwachung aus der Luft. Wie diese technisch umgesetzt wird, interessiert dabei weniger. Wichtig ist, das sie funktioniert, ohne das man sich mit der dazugehörigen Technik mehr auseinandersetzen muss, als unbedingt nötig.
Auch kann man ein "privates Bastelprojekt" wohl nicht direkt mit einem professionell entwickelten Fluggerät mit Kameraüberwachung, das kommerziell vertrieben werden soll, vergleichen. Hier dürften die gesetzlichen Vorgaben sehr viel umfangreicher sein und die damit verbundenen Prüfungen für die Zulassung dürften allein schon ein tiefes Loch in den Geldbeutel reissen. Dazu kommt dann noch das Marketing. Bevor ein solches Gerät in Großserie zu einem deutlich kleineren Preis verkauft werden kann, müssen die "ersten paar hundert Exemplare (wenn es denn überhaupt so viele werden) die gesamten Kosten wieder einbringen und noch ein wenig Gewinn einfahren.

Es ist halt immer schwierig, ein kommerziell vertriebenes Produkt mit einem privaten Bastelprojekt zu vergleichen. Zumindest der Preisvergleich hinkt, solange das kommerzielle Produkt keine Massenware (einige hundertausend Exemplare) ist.

Eine andere Frage ist, ob genannte Drohne wirklich auch dem Privatmann zugänglich gemacht wird. Ich sehe da durchaus rechtliche Probleme. Wie fändest du es zum Beispiel, wenn dein Nachbar mit seiner Drohne vor dem Badezimmerfenster deiner Frau oder Freundin rumkreist? ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 15:27 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Eine andere Frage ist, ob genannte Drohne wirklich auch dem Privatmann zugänglich gemacht wird. Ich sehe da durchaus rechtliche Probleme. Wie fändest du es zum Beispiel, wenn dein Nachbar mit seiner Drohne vor dem Badezimmerfenster deiner Frau oder Freundin rumkreist? ;)


Die Schrotflintenhersteller würde es freuen, da wäre dann eine ordentliche Konjunktur zu erwarten. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 15:36 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@schluckebier:

Denn gleichen Gedanke hatte ich eben auch. :D :lach:

Aber ich war damals schon erstaunt wie einfach das ganze ist. Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone. Denn wenn meine Kamera halt rein zufällig ( :D ) vor dem Fenster der Nachbarin stehnbleibt und rein zufällig die Optik stimmt... I-) :lach:

Leuts, ich will nicht wissen was da in 10 Jahren abgeht. Da wird wohl jeder so ne Drohne haben und der Staat natürlich für jeden Bürger mindestens eine. 8o :nuke:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 16:11 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@Ralf27

Zitat:
Leuts, ich will nicht wissen was da in 10 Jahren abgeht. Da wird wohl jeder so ne Drohne haben und der Staat natürlich für jeden Bürger mindestens eine. 8o :nuke:

Bis dahin wird es doch hoffentlich auch günstige Boden-Luft Raketen geben.

?( I-)

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 17:40 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Palgucker:

Das wäre ein Fall für einen Systemanbieter:
ein Teil der Firma vertreibt die Drohnen, eine Tochtergesellschaft dann die passenden Boden-Luft Raketen, so daß wieder Bedarf an neuen Drohnen entsteht ... :D
So wie ein grosser deutscher Rüstungsbetrieb: ein Teil liefert schöne handliche Tellerminen in die Krisengebiete, ein anderer Teil des Unternehmens die dazu passenden Minenräumgeräte X(
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone. Denn wenn meine Kamera
>halt rein zufällig ( :D ) vor dem Fenster der Nachbarin stehnbleibt
>und rein zufällig die Optik stimmt... I-)

Muss ja nicht das Fenster sein, manche sonnen sich nackt im Garten.
Machst eine 50mm Linse drauf und das merkt keiner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Ralf27:

> Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone.

Rein gesetztlich ist man da im roten Bereich. Afaik sind in Deutschland "Luftaufnahmen" genehmigungspflichtig.

Edit: Stelle gerade fest, die Genehmigungspflicht besteht seit 1990 nicht mehr. Mit Ausnahme von militärischen Anlagen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.12.2006 um 18:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:19 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Ralf27:

> Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone.

Rein gesetztlich ist man da im roten Bereich. Afaik sind in Deutschland "Luftaufnahmen" genehmigungspflichtig.


Das kann ich mir so kaum vorstellen. Denn ab wann ist eine Luftaufnahme eine Luftaufnahme? Als Beispiel:
Ein Bild von einer Leiter aus?
von einem Baum?
von einem Haus?

Wie hoch muß man gehn damit es eine Luftaufnahme wird?
Also, wenn die Aufnahme von einem Haus runter keine Luftaufnahme ist, ist dann eine von einem Hubschrauber der tiefer fliegt als das Haus eine Luftaufnahme?

Wenn ich mich recht entsinne darf man 100Meter hoch fliegen. Allerdings ist es nach dem Regelwerk noch komplizierter, bzw. bin ich da noch nie durchgestiegen.

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:21 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone. Denn wenn meine Kamera
>halt rein zufällig ( :D ) vor dem Fenster der Nachbarin stehnbleibt
>und rein zufällig die Optik stimmt... I-)

Muss ja nicht das Fenster sein, manche sonnen sich nackt im Garten.
Machst eine 50mm Linse drauf und das merkt keiner.


Ich hab ne Videokamera mit 100fach Zoom, da bekommt man einiges mit. Allerdings ist das Teil so groß und zu schwer für den Hubschrauber. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Ralf27:

Habe gerade recherchiert. Seit 1990 gibt es keine Genehmigungspflicht mehr.

Hehe, wer aber an so was seine Freude hat und dabei an Nachbars Gattin denkt, der sollte sich konsquenterweise auch nicht vor "totaler Überwachung" durch den Staat "fürchten". Oder halt nicht tun, was er verabscheut, wenn der Staat es macht: Andere ohne deren Wissen mit moderner Technik aufnehmen. Eine Drohne geht halt kaum, ohne dabei auch fremde Leute mit der Optik zu erfassen.... ;)

> Wenn ich mich recht entsinne darf man 100Meter hoch fliegen.

IMO ja. Hat was mit der Sicherheit im Luftraum und der Vermeidung von Unfällen mit Passier- bzw. Seegelflugzeugen zu tun.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.12.2006 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 18:49 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

so ein mini Heli ist doch prima für unsere Polizei Spezialeinheit.
Z.b. kann ein Heli, Meikamente für die Geisel in höher gelegenen Stokwerke rüberfliegen.

Feuerwehr:
Ne Atemmaske rüberfliegen bei zu starker Rauchentwicklung für das Brandopfer.

Apotheker:
Blitzschneller Notdienst Medikamenten Transport.

Meeres Überwachung an Touristenstarken Stränden.

Ja so eine Drohne wäre eine tolle sache. :D

PS: kennt jemand HalfLife2?


--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2006, 19:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> PS: kennt jemand HalfLife2?

Du nicht? Soll ich es Dir beschreiben? I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 12:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Aber ich war damals schon erstaunt wie einfach das ganze ist. Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone. Denn wenn meine Kamera halt rein zufällig ( :D ) vor dem Fenster der Nachbarin stehnbleibt und rein zufällig die Optik stimmt... I-) :lach:

Da ist nix von einer Grauzone. Es ist verboten, Deine Mitmenschen ohne deren Einwilligung zu fotografieren. Und Dein "rein zufällig"-Gequatsche kannst Du vor einem Richter gleich stecken lassen. Wenn nämlich "rein zufällig" mal ein Messer Deines Nachbarn bei seinen täglichen Jonglierübungen in Deinem Rücken steckenbleibt, findest Du das vermutlich auch nicht lustig.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 16:05 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
@Holger:

Dann möchte ich mal Deine Uraubfotos sehen. :D

Ob Du da alle Personen drauf nach deren Einwilligung gefragt hast ? :shock2: ;)



--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 16:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich bin kein Jurist, und das hier ist keine Rechtsbelehrung, aber...

Man sollte hier trennen zwischen dem "Recht am eigenen Bild" und der Privatsphäre. Das Recht am eigenen Bild bezieht sich nur auf die Weitergabe des Bilds, also nicht auf das zu "privaten Zwecken" gemachte Bild der spärlich bekleideten Nachbarin.

Trotzdem ist es verboten, solch ein Bild anzufertigen, und zwar durch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht (Privatsphäre, Intimsphäre). Dieses gründet sich auf Absatz 1 und 2 des Grundgesetzes... sollte jedem mit halbwegs ausgebildeter Moral aber auch ohne juristisches Studium einsichtig sein. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 18:28 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hallo Ralph,

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Einer der Hauptunterschiede dürfte auch sein, daß Deine selbstgebastelte Drone nicht autonom ist, d.h. Du musst sie per Fernsteuerung steuern. Aber wenn Du fleissig tüftelst, bekommst Du auch aus einem handelsüblichen Fluggerät, nem Mikrocontroller und nem stärkeren Akku sicherlich ein einigermaßen Leistungsfähiges Gerät hin...
--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 18:49 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Ralf27:
Aber ich war damals schon erstaunt wie einfach das ganze ist. Ok, Gesetzlich ist man da in einer Grauzone. Denn wenn meine Kamera halt rein zufällig ( :D ) vor dem Fenster der Nachbarin stehnbleibt und rein zufällig die Optik stimmt... I-) :lach:

Da ist nix von einer Grauzone. Es ist verboten, Deine Mitmenschen ohne deren Einwilligung zu fotografieren. Und Dein "rein zufällig"-Gequatsche kannst Du vor einem Richter gleich stecken lassen. Wenn nämlich "rein zufällig" mal ein Messer Deines Nachbarn bei seinen täglichen Jonglierübungen in Deinem Rücken steckenbleibt, findest Du das vermutlich auch nicht lustig.

Ich bezweifle äußerst stark das ein zufälliger Mord einem zufällig gemachtem Bild gleichzusetzen ist.

Die Smilies da oben hab ich gemacht damit man erkennt das der Kommentar von mir nicht ernst gemeint ist.

Und wegen der Grauzone:
Hier ging es um Bilder aus der Luft! Die Sache mit dem "Nachbarin ablichten" wurde als Beispiel genommen und im laufe des Thread etwas aufgebauscht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 18:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Hallo Ralph,

Darüber habe ich auch schon nachgedacht...

Einer der Hauptunterschiede dürfte auch sein, daß Deine selbstgebastelte Drone nicht autonom ist, d.h. Du musst sie per Fernsteuerung steuern. Aber wenn Du fleissig tüftelst, bekommst Du auch aus einem handelsüblichen Fluggerät, nem Mikrocontroller und nem stärkeren Akku sicherlich ein einigermaßen Leistungsfähiges Gerät hin...


Mir ging es weniger darum die Nachbarin nackt abzulichten (Holger:
:D ), sondern einfach darum ob es machbar ist und wie es funktioniert. Und es war relativ einfach. Somit kann ich jetzt recht interesante Kameraflüge machen die auch noch wackelfreier sind als "Handgeführt". Vorallem sehen Tiefflugszenen recht interesant aus. Aber auch Luftaufnahmen bzw. die Totalen von oben sind schon was besonderes was nicht jeder machen kann.

So wie die Sache läuft ist es mehr als ausreichend und ich hab ja nicht vor das ganze kommerziell als Drohne zu verkaufen. Dazu verläuft da mir zuviel in der Grauzone, bzw. hab ich nicht vor ein Geschäft mit Überwachungstechnik aufzumachen. :D


PS: Bei der Drohne geht es um eine in der Luft schwebene Einheit. Aber das ganze könnte man ja auch einfach mit Heliumbalons machen. Ein paar blaue Balons an einer einfachen Leine und dann fliegt es länger als 20min und ist vermutlich günster als 10.000Euro. :lach: :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 18:59 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@Han_Omag:
Na, da hast du ja was angerichtet mit der Nachbarinstory. :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 19:48 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Ralf27:

gern geschehen ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 01:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
@Han_Omag:
Na, da hast du ja was angerichtet mit der Nachbarinstory. :lach:


Yoh, so kommt halt eins zum anderen. Sollte aber jedem mit genügend sozialer Kompetenz klar sein, dass man andere nicht heimlich in deren Privatsphäre aufnehmen darf. Der alte Leitsatz: Was Du nicht willst dass man Dir antut, das füg auch keine anderen zu.

Wo kommen wir denn da hin? Nachher fängt der Schäuble auch noch damit an. ;)

BTW: Es gibt auch keine zufälligen Morde. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 03.01.2007 um 01:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Drohnen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.