amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > GEZ-Gebühr auf PC! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.01.2007, 14:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Erstmal ein frohes Neues Jahr..

Leute ab heute müssen ja alle PC Besitzer die ein Internetanschluss haben ihren PC bei der GEZ-Registrieren und eine Gebühr zahlen.
Wenn ich jedoch schon Radio und Fernsehen angemeldet sind (Über die Lebensgefährtin) muss man dann noch eine Zusatzgebühr für den PC entrichten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 14:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
>> Wenn ich jedoch schon Radio und Fernsehen angemeldet sind
>> (Über die Lebensgefährtin) muss man dann noch eine
>> Zusatzgebühr für den PC entrichten.

Ist das jetzt als Frage gemeint? Wer das schon angemeldet hat, muss nichts zusätzlich zahlen. Guckst Du http://www.gez.de

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 15:41 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
(Über die Lebensgefährtin)


Verfügt ihr beide über eigenes Einkommen und seid nicht verheiratet? dann heißt es (rein rechtlich gesehen-bitte nicht schlagen) 2x bezahlen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 16:26 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

ist das nur in Deutschland so, das man von allen seiten geschröpft wird?

Wieso verpflichtet man die Radiosender nicht, das nur verschlüsselt gesendet wird?

Bei den TV Sendern geht das doch auch.

Naja, hauptsache der Euro rollt.

Wenn ich daran denke, das sich solche Leute brave Christen schimpfen.


Schönen erholsamen 1ten Januar 2"007" Wünsch ich allerseits :D
(1 Flasche Champagne habe ich gestern geleert) :lach:

Vip
--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 16:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
>> dann heißt es (rein rechtlich gesehen-bitte nicht
>> schlagen) 2x bezahlen.

Aber nicht, wenn es sich um gemeinsam genutzte Geräte handelt!
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html#5

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

> Leute ab heute müssen ja alle PC Besitzer die ein Internetanschluss
> haben ihren PC bei der GEZ-Registrieren und eine Gebühr zahlen.

Für Computer wird die ermäßigte Gebühr für Radioempfang erhoben, nicht die volle Gebürh für Radio und TV.

Wer schon GEZ-Geführen für Radio zahlt, muss für Computer am Standort des bereits angemeldeten Radioempfangs nicht draufzahlen.

> Wenn ich jedoch schon Radio und Fernsehen angemeldet sind (Über die
> Lebensgefährtin) muss man dann noch eine Zusatzgebühr für den PC
> entrichten.

Die Antwort findest Du direkt bei der GEZ: http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#5

Zitat:
"5. Welche Gebührenpflicht besteht in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft?

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio, ein Fernsehgerät oder ein neuartiges Rundfunkgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.

Der andere Partner muss seine weiteren Rundfunkgeräte in der Wohnung (z.B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen."

Zitat Ende.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 17:54 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

wie geht das von statten?

Muß ich jetzt auf der GEZ<*** gelöscht (Maja) ***> Homepage hin, und mich Registrieren?
Oder verschicker diese "Wegelagerer" erst mal "erpresser" Briefe in alle Haushalte?

[Edit: Vip, halte bitte Deine Finger etwas mehr unter Kontrolle. Betimmte Vergleiche können leicht zum Schuss ins eigene Knie werden. (Maja)]




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.01.2007 um 18:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 18:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

Anmeldeformulare gibts in Banken, Sparkassen, afaik bei der Post und (zumindest früher mal) im Schreibwarenladen.

Oder da -> http://www.gez.de/door/service/anmeldung_privat/index.html
Man kann sich dort auch online anmelden.

Unter bestimmten Vorausetzungen kann man sich von der Gebührenpflicht befreien lassen -> http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2007, 18:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

> Wieso verpflichtet man die Radiosender nicht, das nur verschlüsselt gesendet wird?

Weil es in diesem Land ein allgemeines Grundrecht auf Informationsfreiheit gibt, der auch im Rundfunkstaatsvertrag verankert ist. Jeder muss jederzeit und überall die Möglicheit haben, sich mit Hilfe des Mediums seiner Wahl zu informieren.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.01.2007 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 16:56 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Vip:

> Wieso verpflichtet man die Radiosender nicht, das nur verschlüsselt gesendet wird?

Weil es in diesem Land ein allgemeines Grundrecht auf Informationsfreiheit gibt, der auch im Rundfunkstaatsvertrag verankert ist. Jeder muss jederzeit und überall die Möglicheit haben, sich mit Hilfe des Mediums seiner Wahl zu informieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.01.2007 um 18:29 Uhr geändert. ]


Da wundert man sich nur warum die Politmagazine oder der Weltspiegel im Umfang gekürzt wurden. Dort kann ich den Sinn der Informationsvermittlung, weitgehend frei von staatlicher oder privater Aufsicht noch erkennen und eine neutrale Finanzierung verstehen. Bei den seichteren Sendungen die im Niveau auch nicht über dem der Privaten stehen fällt mir das schon schwerer. Marienhof, Verbotene Liebe, Brisant um mal ein paar Beispiele zu nennen. Zumal man gleich noch ein Zweites Deutsches Fernsehen bereit hält. Das Internetangebot von ARD/ZDF darf auch gleich mitbezahlt werden. Der Bedarf wird dann von der KEF ermittelt:

http://www.kef-online.de/inhalte/mitglieder.html

Diese Leute bestimmen dann über die höhe des Bedarfes der Anstalten. Irgendwie sollte der Rundfunkstaatsvertrag mal überdacht werden denke ich. Bis dann "Erst Zahlen dann einschalten".


--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 im Winterschlaf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 01:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

> Da wundert man sich nur warum die Politmagazine oder der Weltspiegel im Umfang gekürzt wurden.

Hm, interessante Anmerkung. Stimmt. Was fürher 45 Min. dauerte, ist heue nach 30 Min. vorbei. Ich kanns mir nur über mangelnde Einschaltquoten erklären. Bzw., dass man mehr Sendeplatz für die seichten Sachen brauchte, die nun mal (leider) gefragter sind und somit auch Werbekunden bringen, die zu den Sendezeiten der ganzen Soaps auch Sendeplatz bekommen können. Man steht halt auch mit den Privaten in Konkurrenz. Das macht sich an der Qualität des Programms bemerkbar.

Nicht, dass ich das begrüßen würde.

> Dort kann ich den Sinn der Informationsvermittlung, weitgehend frei
> von staatlicher oder privater Aufsicht noch erkennen und eine
> neutrale Finanzierung verstehen.

Ja, richtig. Es gibt ja seit einiger Zeit auch vom öR-Fernsehen Spartenkanäle.

Dann die Dritten. Wo sich jetzt schon länger Info, Dokus, Kultur, Wissenschaft, Politik und Talk Shows der anspruchsvolleren Sorte die Klinke in die Hand geben. Zumindest, was den WDR betrifft.

Hat sich verteilt.

> Zumal man gleich noch ein Zweites Deutsches Fernsehen bereit hält.

Hehe, das ist 1,5 Jahre älter als ich. Ob es nach der langen Zeit Sinn machen würde, das ZDF abzuschaffen? Glaube ich nicht. Darunter würde die Programmvielfalt leiden. Die ARD können höchstens 24 Std. am Tag senden. Wäre wohl billiger ohne ZDF. Aber wäre es auch besser? Um 37° wärs z. B. schade, IMHO.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 01:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Bzw., dass man mehr Sendeplatz für die seichten Sachen brauchte, die
> nun mal (leider) gefragter sind

Ist das so? Vielleicht bildet "man" es sich auch nur ein, weil einem schlichtweg die Fantasie fehlt, interessante neue Formate zu entwickeln. Gerade im vergangenen Jahr habe ich ständig von Quotenproblemen gelesen - und die "B"-Sender (RTL2, Vox, etc.) haben häufig vorzeitig Sendungen aus dem Programm genommen und gegen andere ersetzt, die meist ähnlich wenig Erfolg hatten...
Meinem Eindruck nach ist das deutsche Fernsehen aktuell in einer Krise, und das liegt nicht nur am übermächtigen Medium Internet. Ich kann es deutlich an mir sehen: Bis vor ein paar Jahren habe ich ausgesprochen viel ferngesehen. Aber mittlerweile kommt kaum noch was, was mich interessiert. Aktuelles schon gar nicht, am besten gefallen mir noch manche Wiederholungen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.01.2007 um 01:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 02:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
> Zumal man gleich noch ein Zweites Deutsches Fernsehen bereit hält.

Ob es nach der langen Zeit Sinn machen würde, das ZDF abzuschaffen? Glaube ich nicht. Darunter würde die Programmvielfalt leiden.

Das wiederum glaube ich nicht.
Du hast ja die ARD in der Mehrzahl genannt, d.h. du hast die Dritten mitgezählt. Das wären dann ca. 10 Sender, mit ZDF wären's exakt einer mehr. Ob die 10% an der Programmvielfalt wirklich auffallen würden ist wohl Geschmackssache...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 15:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

> Ist das so? Vielleicht bildet "man" es sich auch nur ein,

Daten über Einschaltquoten werden nicht aus der Einbildung bezogen. ;)

> Meinem Eindruck nach ist das deutsche Fernsehen aktuell in einer
> Krise,

Glaubst Du? Ich guck nicht mehr viel Fernsehen. Du offenbar auch nicht. Dafür sitzen viele andere jede freie Minute vor der Glotze. Schätze, das hält sich die Waage. Ansonsten würden die Privaten wohl kaum noch zahlungskräftige Werbekunden finden.

Die Krise des ör-TV ist der im Durchschnitt doch recht seichte Geschmack der Masse. Dem müssen sie sich irgendwie anpassen, um genug Zuschauer zu erreichen. Zu tief darf das Niveau aber auch nicht sinken, weil sie dann wieder andere Zuschauer verlieren und obendrein ihrem gesetzlichen Auftrag nicht gerecht werden.

> Aber mittlerweile kommt kaum noch was, was mich interessiert.

Außer Dokus, Info, Kultur und die eine oder andere Wissenschaftssendung, plus Nachrichten, schau ich mir fast nix mehr an. Liegt wohl auch daran, dass mit fortschreitendem Alter irgendwann alles schon mal gesehen hat. Man kommt an einen Punkt, ab dem alles immer nur dasselbe in grün ist. Egal ob alte oder neue Produktionen.

Neue, interessane Formate? Hm. Was könnte das sein? Spiel-Shows, Quizsendungen, Galaabende? War alles schon mal da. Wird in neuer Verpackung nicht wirklich interessanter. In Japan sind extrem laute, buntchaotische Spiel-Shows der Renner, denen Kandidaten verschieden, Aufgaben von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erledigen müssen. Je lächerlicher die sich dabei machen, desto mehr gefällt den Zuschauern das Ganze. Kein Denksport, sondern voller Körpereinsatz. Das Format ist aber auch nicht neu -> "Spiel ohne Grenzen". Nur lauter und etwas bunter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 18:05 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
An der Stelle mal ein netter unterhaltsamer Artikel von Kalkofe bei



Spiegel Online

@Maja: Das ist der Grund, warum meine Frau und ich seit nun mehr zwei Jahren keinen Fernseher mehr haben. Einerseits sind die GEZ-Gebühren schon ein Batzen Geld, das ich gerne für anderes, auch zweckdienlicheres, ausgebe. Und zweitens ist das Programm nicht wirklich prickelnd...


Viele Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 01:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@CarstenS:

> Ist das so? Vielleicht bildet "man" es sich auch nur ein,

Daten über Einschaltquoten werden nicht aus der Einbildung bezogen. ;)


Aber verdammt dicht dran.
Einschaltquoten werden aus einer "repräsentativen" Gruppe von ca. 5700 Haushalten (13.000 Personen) ermittelt, die dann auf die zweistelligen Millionenhöhe hochgerechnet wird. Genaugenommen werden die absoluten Zahlen gar nicht betrachtet, weil man auf viele Faktoren, die zum Abschalten bewegen, Reisesaison, Wetter, Tageszeit etc, eh keinen Einfluss hat.

Letztendlich zählen nur die Quoten, also Verhältnisse. Sprich, wenn 2700 ausschalten, bestimmen nur noch 3000 Haushalte, was angeblich gesehen wurde. Und daraus werden dann noch Teilmengen gebildet, getrennt nach Alter, Beruf, sozialen Umfeld usw.

Und Gemeinschaftseinrichtungen, public viewing, etc. wird eh nicht erfasst.

Und ob auf die eingeschalteten Fernseher wirklich geguckt wird, oder ob die in einer Ecke vor sich hinflimmern, weiß ohnehin keiner.
Ein Fernseher, 24h läuft, zählt genauso viel wie einer, der nur einmal am Tag für 15 Minuten eingeschaltet wird.

Aus nachvollziehbaren Gründen sind auch etliche Fernsehsender gar nicht am Quotensystem beteiligt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 02:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
<<<<Ja, richtig. Es gibt ja seit einiger Zeit auch vom öR-Fernsehen Spartenkanäle. <<<<<
Gibt es und zwar 3 Sat Arte Phönix, KIKA und Phönix.
Meiner Meinung nach machen ÖR immer noch die besten Dokus und Nachrichten Magazine.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 04.01.2007 um 14:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 07:06 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi,

wie wäre es mit Interaktiven Fernsehen.
Eine Box mit inhalten, auch pay per View für aktuelle Inhalte.

Keine Wartezeiten, wähle das was dich Interessiert, und schaue es dir an. Mit Bewertungs system. Die Box könnte nebenbei auch ein Chat haben, inform eines kostenlosen BTX? Bildschirmtext. Oder Speziel so ein kleines eingeschrängtes Internetangebot für wenig Geld.

Also eine All in One Box der Unterhaltung, Inhalte sofort abrufbar.

Nicht die masse entscheidet, sondern das Intelligente konzept der Fernsehunterhaltung.

Einen schönen start in den Morgen Wünscht
Vip

PS: Ich habe schon seit Jahren keine Glotze mehr. Mein Hobby ist der Computer, da stört die TV Berieselung beim nachdenken. Und was neues Lernen kann man bei TV sowieso nicht. Man schnappt nür beileufig irgentwelche Wissensfetzen auf, die aber wieder vergessen werden, da man nicht weiter darüber nachdenkt, und sofort sich weiter durch einen anderen TV beitrag berieseln lässt.

PPS: Aber es gibt halt auch viele einsame Menschen, oder Leute die nichts sinnvolles mit ihrer Freien Lebenszeit anzufangen wissen.

FastFood Glotzen, statt gemütlich Lernen, naja. ;(


--
Ich halte einfach meinen Rand, und staune über das Wunder Leben wie ein Kind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> Meiner Meinung nach machen ÖR immer noch die besten Dokus und Nachrichten Magazine.

Und Wissenschaftssendungen. Ein Thema pro Sendung, und das ausführlich behandelt, statt 20 Themen in 30 Min. angeschnitten und von Werbung unterbrochen.

Kapazitäten wie ein Ranga Yogeshwar werden schon wissen, warum sie bei ör-TV arbeiten, statt beim privaten TV mehr Geld zu verdienen.

@Vip:

> wie wäre es mit Interaktiven Fernsehen.
> Eine Box mit inhalten, auch pay per View für aktuelle Inhalte.

Zumindest Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) müssen immer auch unverschlüsselt und frei empfangbar ausgestrahlt werden. Es ist also nicht möglich, alles nur noch als Pay-per-View auszustrahlen. Und weißt Du was? Das ist auch gut so.

Ich interessiere mich nicht groß für Fussball. Weiß auch, dass ich trotzdem auch für die Austrahlung von Spielen zahle. Macht aber nix. Dafür schauen manche Fussball-Fans die Sendungen nicht, die ich mir aus Interesse ansehe, bezalen aber dennoch dafür mit. Das nennt sich Solidarprinzip. Etwas, was leider aus der Mode gekommen ist. Die Welt wird nicht besser, wenn sich jeder nur noch um das kümmert, was ihn perönlich interessiert.

Ein Änderung weg von der Gebühr auf Empfangsgeräte hin zu einer allgemeinen Abgabe pro Haushalt wäre u.U. nicht die schlechteste Idee. Damit würde es für derzeitige GEZ-Zahler sehr wahrscheinlich günstiger.

Für gerecht würden das natürlich auch nur diese halten.... ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.01.2007 um 20:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > GEZ-Gebühr auf PC! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.