amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich suche ein altes Flashupdate für ein BPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2007, 20:46 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi,

es sollte vor 1999 sein, ich glaube es gab mal eins von 110798 oder so. Aber ich finde nur die letzten von der Karte.

Ein Link würde mir schon reichen.

Danke :bounce:

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 20:56 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Musicman:war das die letzte offizielle von phase 5 , oder die erste flash zur bvision ?
ich erinere mich das ich nur das letzte p5 gefunden hab , Evi koennte aber noch die aeltere bvision flash haben ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2007, 21:23 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Musicman:

Ich habe hier ein Archiv mit Namen ppc-110798.lha. Da ist aber kein Flash-Update dabei, sondern nur ein Patch für die ppc.library. Dieser Patch wird mit dem Programm PPCInstall in der user-startup eingebunden.

Wenn Du das gemeint hast, kannst Du es von mir haben.

Gruss Reiner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 00:58 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@rm34:
Hi,

das Archiv habe ich auch schon im Aminet gefunden. Ich habe eine
alte PPC aus der Anfangszeit und die will noch nicht richtig ein Update haben. Deshalb muss ich sie von ganz klein auf flashen.
Ohne Tastatur macht sich soetwas schlecht :D , alles in die startup-sequence schreiben geht schlecht. Aber bald kommt meine Tastatur. Oder ich lese ein anderen Flashbaustein aus und schreibe das in diese Karte rein. I-)


Gruss Musicman

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 03.01.2007 um 00:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 11:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ich habe hier ein Archiv mit Namen ppc-110798.lha.

ich auch mit selben inhalt.
Hab noch nie gehört das man sich "hochflashen" muss, bei
meiner P5 Karte hab ich auch gleich das neuste draufgemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 12:39 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@MaikG:
Die Karte wurde vom Vorbesitzer kaput repariert und das Flashupdate wurde abgebrochen oder zerstört.

Die Karte läuft nur noch als reine 040 ohne Ram und PPC.
Die Karte läuft wieder, nur muss ich noch ein Flashupdate drauf bügeln. Ich kann es auch mit einer Tastatureingabe machen, nur wie oben beschrieben habe ich keine Tastatur und eine alte Firmware geht ohne etwas zu flashen. Und wenn die Karte geflasht wurde kommt das neue drauf, weil da brauche ich dem Amiga nicht sagen was für eine Karte drin ist. :D

Meine Tastatur sollte demnächst von Vesalia kommen. :itchy:

Oder ich löte das Flash runter und lese es aus, wäre die einfachste Lösung für mich. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 13:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
loeten issja wohl wie ne op immer ein risiko ! meine meinung ...
naja was soll ich sagen ohne keyboard hat die ganze arbeit keinen sinn ! , also warte bis du eins hast .
ich hatte ja mal das selbe problem und welch wunder als ich dann fuer teures geld ne BPPC mit scsi gekauft hab die in meinem z4 tower nicht richtig laufen will ... ging auf einmal der flash mit der letzten P5 version und die karte geht wieder wie neu ...
k.a ob es hilft aber bei mir wars so ich hab immer an meinem alten 68k rechner geflasht und es wurde immer abgebrochen , an meinem eigentlichen ppc tower konte ich nicht flashen weil die floppy kapput war , also neue bei vesalia bestellt und dann an dem tower nochmal versucht und es ging dann mit der neuen floppy .
obwohl am 68k die floppy auch keinen fehler hat und der rechner wo normal die 40/40er drinsteckt das selbe board hat gings (vielleicht zufall ?) erst mit der neuen floppy an dem tower mit z4 wo die karte vorher schon verbaut war ...
das naheliegndste was mir dazu einfaehllt ist das der neuere tower wohl eine bessere steckverbindung zum Z4 hat als der alte mikronik tower /z2 oder das netzteil ist einfach noch besser gewesen ...
also mein tip bevor due solche loetorgien veranstaltest ;) , warte auf nen keyboard und oder versuche mal nen anderen rechner zum flashen , mit der letzten p5 flash muss es gehen !

mfg Bluebird

ps :die flash erkennt nur mhz zahlen von 160 200 und 240 , die ganzen zwischengetakteten karten 175 und 210 friesst die nicht musst dann eben 160 oder 200 nehmen ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 21:52 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Soo, habe es doch gemacht I-)

Ich habe von einer laufenden Karte den Flashbaustein entfernt, ausgelesen und wieder aufgelötet. Diese Karte läuft auch wieder wie früher. :D

Die andere Karte die nicht will, habe ich auch den Flashbaustein entfernt und mal in meinem Programmiergerät ausgelesen. ;)
Und siehe da, der ist komplett leer, habe sogar einen Leertest gemacht und wurde mit OK beendet. ?(

Also das andere Flash wieder reingespielt, und wieder aufgelötet.
Erster test war positiv, die Karte wird wieder im Startmenü angezeigt und läuft soweit. :rolleyes:

Das Blöde ist das in der Karte ein flash drin ist von einer 200MHz Karte und die die nicht geht ist eine 160MHz Karte. Der Ram wird auch noch nicht erkannt, also dachte ich mir - schiebe ich doch ein neues Flash rein. :smokin: Diskette gesucht und los gelegt, er beginnt mit flashen "A" - "B" und bricht dann bei "C" mit einem Fehler 31 ab. Toll. :shock2:

Karte ist nicht mehr im Startmenü und da bin ich wieder beim gleichen Problem wie vorher. Flashbaustein wieder ausgelötet und ausgelesen, siehe da wieder komplet leer. X(

Was ist das denn!!?

In 2 sekunden ein 4MBit gelöscht??? ?(

Für heute habe ich genug. :shoot2:

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 22:09 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Musicman:ist ja krass bei meiner wars auch immer C mit fehler 31 , k.a was da war , anderer rechner und es ging .

mfg Bluebird


--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 22:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Musicman:
Ist schon lange her, daß ich meine Blizzard geflash habe. Kann es sein, daß das Flash nicht komplett genutzt wird? Ältere Karten sollen ja nur ein 256k Flash haben.
Dann könnte da ja auch noch ein anderer Fehler auf Flashen nicht funktioniert.
Du könntest ja auch das "defekte" Flash auf deine funktionierende Karte löten und dort flashen.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 03.01.2007 um 22:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 23:11 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
MusicMan

kauf dir einen neuen Flashbaustein deiner ist im Eimer...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2007, 23:34 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@GolfSyncro:

Der Baustein geht, habe ihn ja vorher richtig getestet und es wurden keine CRC Fehler gefunden.

Auch nach dem Brennen stimmten die Daten überein. :)

@ylf:

Das ist richtig, der Flashbaustein ist nicht voll, ich habe drei PPC Karten bei mir und alle haben den selben Baustein drauf. Alle drei Karten waren defekt und es mussten einige Bauteile erneuert werden.
Zwei davon gehen bereits wieder, die dritte auch, aber da geht das flashen noch nicht. Ich habe noch keine Tastatur und die Kickroms sind immer noch 3.0 :D .

Also muss ich doch warten bis das Zeug da ist.

gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2007, 20:12 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
heute habe ich durch Zufall eine Flashversion auf meinem Rechner gefunden. PPCFlashupdate13 - hatte ich irgendwann mal irgendwo runter geladen.

Mit der Firmware konnte ich die Karte ohne Problemme flashen.
Jetzt wollte ich mal wissen was für eine version drin ist.

version blizzppc.device ergab 44.24

Nirgens finde ich was darüber ? ?(

Die Karte läuft soweit und wird auch im Startmenü angezeigt.
Es schein das noch irgendwas anderes auf der Karte kaput ist.
Sobald ich Ram drauf stecke macht sie immer wieder einen neustart.
Nur bei bestimmten Modulen macht sie keinen neustart, aber der Rechner bootet auch nicht weiter. ?(

Ich habe alles ausprobiert, beidseiteige Rams mit Parity und ohne.
50-70ns Rams, keins will richtig booten.

Wenn die Tastatur endlich mal da wäre, mache ich dann da weiter und überprüfe noch die Karte.


Gruss Musicman :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ich suche ein altes Flashupdate für ein BPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.